Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der durchschnitts Animexx-Bürger


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_107933/-1/11215493347085/
http://desu.de/GJihwYx




Von:    Tikal 16.07.2005 23:38
Betreff: Der durchschnitts Animexx-Bürger [Antworten]
> Gut, dass wir uns alle einig sind. ^^
> Irgendwie stimmt es schon, dass es so eine Einheitsmeinung zu Mangas und Anime und überhaupt gibt. Eigentlich schade, dass sich das so festgesetzt hat. -.-
>
> Mir geht das genauso, dass ich als mal schief angeschaut werde, wenn ich was über Mangas oder so erzähl. Und dabei sind das nur harmlose Sachen, Yaoi oder SA erwähn ich da noch nicht mal. Und trotzdem setzen sich da die typischen Vorurteile durch...
>
> Bei Musik ist mir das auch schon passiert. Wenn mich jemand fragt, was ich so hör... Die stellen sich bei "japanischer Musik" meist so ein komisches Klimper-Klabim vor. Und sind dann total erstaunt, wenn das sich wie "normale Musik" anhört. *drop*
>
> Woher kommen eigentlich all die Vorurteile? *kopfschüttel* Ich kann das irgendwie überhaupt nicht verstehen.

Zumindest was kindisch angeht, kann ich die Vorurteile nachvollziehen. Die meisten kennen als Animes nur das, was RTL2 zeigt, und das ist entweder an ein jüngeres Publikum gerichtet oder so brutal gekürzt und absichtlich fehlübersetzt, dass man als Unbeteiligter leicht auf Anime=Kindisch kommt, zumal ja viele mit Zeichentrick Kinderprogramm verbinden.

Die brutale Gewalt, die mit Animes verbunden wird, könnte aus der Sailor-Moon-Zeit haften geblieben sein. Zwischen den Kürzungen der Serie waren ja einige ziemlich harte Szenen drin, die man drinlassen musste, weil man die Serie sonst nicht geschnallt hätte. Z.B. die Folge aus der ersten Staffel, in der alle draufgegangen sind bis auf Sailor Moon... Rei z.B. wurde damals zwischen zwei Felshänden zerquetscht, die plötzlich aus dem Boden wuchsen, und wenn so etwas drinbleibt, sticht das heraus, wenn sonst alle harten Szenen fehlen, und bleibt haften.
Und die Serien, die auf Viva und MTV liefen, haben den Eindruck der Brutalität eher untermauert als entkräftet. X, in einer Folge zwischen 12 und 15: Kamui schlägt Fuma durch den Brustkorb und will ihn so töten. Fuma bleibt regungslos, zieht Kamuis Hand einfach heraus und legt sie auf eie Stelle dicht neben dem Loch. Dabei sagt er: "Du musst mich ins Herz treffen, erst dann bin ich tot. Hier ist die Stelle."

Da bleibt für den Durchschnittsbürger, der sich nicht wirklich mit dem Thema befasst, nicht viel übrig zwischen den beiden Extremen kindisch und übertrieben brutal.

Zurück zum Thread