Zum Inhalt der Seite

Thread: Benachrichtigungen und Empfehlungen

Eröffnet am: 22.06.2011 21:09
Letzte Reaktion: 11.10.2013 03:20
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Fragen zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SLeePyHeaD Benachrichtigungen und Empfehl... 22.06.2011, 21:09
Steve Benachrichtigungen und Empfehl... 23.06.2011, 21:53
 SLeePyHeaD Benachrichtigungen und Empfehl... 23.06.2011, 22:06
Steve Benachrichtigungen und Empfehl... 23.06.2011, 22:28
 SLeePyHeaD Benachrichtigungen und Empfehl... 23.06.2011, 23:08
 sandra_bluesky Benachrichtigungen und Empfehl... 11.10.2013, 03:20
Seite 1



Von:    SLeePyHeaD 22.06.2011 21:09
Betreff: Benachrichtigungen und Empfehlungen [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal paar Fragen zum Benachrichtigungssystem.
Hab zwar schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

1. Trotz Häkchen nicht auf Pers. Startseite

Ich hab bei Forumskommentare -> Neues Posting ein Häkchen bei Pers. Startseite (ich nutz die alte Ansicht mit den Reitern). Allerdings tauchen dort nie Benachrichtigungen auf. Ich hab auch keinen Reiter, bei dem was auftauchen könnte, und ich hab sogar schon alle Inhalte hinzugefügt. Das einzige, was ich mit Forum hab, ist "Forums-Lesezeichen", aber da dort steht "Noch keine Foren-Lesezeichen angelegt.", nehme ich an, dass das nicht das richtige ist.
Oder ist das ein Feature, das es nur für die Kästchen-Ansicht-Startseite gibt?


2. Nicht-anklickbare Kästchen

Es gibt einige lila Kästchen (mit schwarzen Punkten in den Ecken) unter dem Punkt Pers. Startseite, die lassen sich nicht anklicken.
Zum Beispiel würde ich das gerne für "Weblog-Kommentar: abonnierte Einträge" aktivieren. Bisher bekomme ich nur Benachrichtigungen, wenn Weblogeinträge kommentiert werden, wo ich selbst schon einen Kommentar hinterlassen hab. Manchmal würden ich aber gerne Diskussionen verfolgen, ohne mich daran beteiligen zu müssen. Und da ich die Funktionen "Zeitraum: Letzter Aufruf" und "Alles als gelesen markieren" nutze, verschwinden die Weblogabos natürlich von der Pers. Startseite.


Und dann hab ich noch ne Frage zu den Empfehlungen:

Seh ich das richtig, dass man nur von Real-Kontakten Empfehlungen bekommt?
Lässt sich das auch für alle anderen Kontakte und/oder beliebige User einstellen?
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service



Von:   abgemeldet 23.06.2011 21:53
Betreff: Benachrichtigungen und Empfehlungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo SLeePyHeaD,

> Ich hab mal paar Fragen zum Benachrichtigungssystem.
> Hab zwar schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
>
> 1. Trotz Häkchen nicht auf Pers. Startseite
>
> Ich hab bei Forumskommentare -> Neues Posting ein Häkchen bei Pers. Startseite (ich nutz die alte Ansicht mit den Reitern). Allerdings tauchen dort nie Benachrichtigungen auf. Ich hab auch keinen Reiter, bei dem was auftauchen könnte, und ich hab sogar schon alle Inhalte hinzugefügt. Das einzige, was ich mit Forum hab, ist "Forums-Lesezeichen", aber da dort steht "Noch keine Foren-Lesezeichen angelegt.", nehme ich an, dass das nicht das richtige ist.
> Oder ist das ein Feature, das es nur für die Kästchen-Ansicht-Startseite gibt?

Die neuen Postings müssten im Kästchen "Foren-Abos" ("Persönliche Kästchen:"->"Foren-Abos") angezeigt werden. Das müsste es eigentlich auch für die Reiter-Ansicht geben (ich hatte die Ansicht gerade auf "Reiter-Ansicht" umgestellt und bei mir hat es so wie beschrieben funktioniert.).
Was die Lesezeichen angeht kann man im Navigations-Kästchen über den Threads/der Thread-Übersicht im Reiter "Persönliches" mit "[Lesezeichen auf diese Seite setzen]" ein neues Lesezeichen erstellen. Für die Lesezeichen wird auf der persönlichen Startseite dann eine Liste mit Threads (Link zum Thread) aus diesem Forum angezeigt in denen es neue Postings gibt, sieht dann in etwa so aus:
> Der zentrale Animexx-Fehler-Thread (Steve, Heute 17:06)


> 2. Nicht-anklickbare Kästchen
>
> Es gibt einige lila Kästchen (mit schwarzen Punkten in den Ecken) unter dem Punkt Pers. Startseite, die lassen sich nicht anklicken.
> Zum Beispiel würde ich das gerne für "Weblog-Kommentar: abonnierte Einträge" aktivieren. Bisher bekomme ich nur Benachrichtigungen, wenn Weblogeinträge kommentiert werden, wo ich selbst schon einen Kommentar hinterlassen hab. Manchmal würden ich aber gerne Diskussionen verfolgen, ohne mich daran beteiligen zu müssen. Und da ich die Funktionen "Zeitraum: Letzter Aufruf" und "Alles als gelesen markieren" nutze, verschwinden die Weblogabos natürlich von der Pers. Startseite.

Sorry, ich hab da jetzt den Faden verloren. Von den Benachrichtigungen müsste es für die Weblogs Folgende geben:

- "Weblog-Kommentar: eigene Einträge": Ein Beitrag deines eigenen Weblogs wird kommentiert
- "Weblogeintrag": Ein neuer Beitrag wird in einem abonnierten Weblog veröffentlicht, oder ein bestehender Beitrag wird größer verändert.
- "Weblog-Kommentar: abonnierte Einträge": Jemand kommentiert einen Weblog-Beitrag, den du abonniert hast.

Letzter Punkt ist dann vermutlich das was du suchst. Damit man dort eine Benachrichtigung erhält muss man den Weblog-Eintrag jedoch abonnieren. Dazu am besten den Eintrag aufrufen (z.B. indem man auf "Kommentare" klickt) und dort oben auf das Symbol "Person mit kleinem grünen Plus-Zeichen" klicken. So kann man einzelne Weblog-Einträge abonnieren ohne gleich den ganzen Blog zu abonnieren.


> Und dann hab ich noch ne Frage zu den Empfehlungen:
>
> Seh ich das richtig, dass man nur von Real-Kontakten Empfehlungen bekommt?
> Lässt sich das auch für alle anderen Kontakte und/oder beliebige User einstellen?

Sorry, das weiß ich leider nicht. Vielleicht hat da jemand anderes schon experimentiert oder eine Ahnung.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve
Zuletzt geändert: 23.06.2011 21:54:55



Von:    SLeePyHeaD 23.06.2011 22:06
Betreff: Benachrichtigungen und Empfehlungen [Antworten]
Avatar
 
Hi abgemeldet,

danke für deine Antwort.


> Die neuen Postings müssten im Kästchen "Foren-Abos" ("Persönliche Kästchen:"->"Foren-Abos") angezeigt werden. Das müsste es eigentlich auch für die Reiter-Ansicht geben (ich hatte die Ansicht gerade auf "Reiter-Ansicht" umgestellt und bei mir hat es so wie beschrieben funktioniert.).

Ich hab grad mal auf Kästchen-Ansicht umgeschaltet, dort gibt es ein "Foren-Abos"-Kästchen. Bei der Reiter-Ansicht allerdings nicht. :S


> Was die Lesezeichen angeht kann man im Navigations-Kästchen über den Threads/der Thread-Übersicht im Reiter "Persönliches" mit "[Lesezeichen auf diese Seite setzen]" ein neues Lesezeichen erstellen. Für die Lesezeichen wird auf der persönlichen Startseite dann eine Liste mit Threads (Link zum Thread) aus diesem Forum angezeigt in denen es neue Postings gibt, sieht dann in etwa so aus:
> > Der zentrale Animexx-Fehler-Thread (Steve, Heute 17:06)

Kann ich das dann also stellvertretend für die Abo-Anzeige verwenden? Es klingt zumindest so, als würde es den gleichen Zweck erfüllen.


> Sorry, ich hab da jetzt den Faden verloren. Von den Benachrichtigungen müsste es für die Weblogs Folgende geben:
>
> - "Weblog-Kommentar: eigene Einträge": Ein Beitrag deines eigenen Weblogs wird kommentiert
> - "Weblogeintrag": Ein neuer Beitrag wird in einem abonnierten Weblog veröffentlicht, oder ein bestehender Beitrag wird größer verändert.
> - "Weblog-Kommentar: abonnierte Einträge": Jemand kommentiert einen Weblog-Beitrag, den du abonniert hast.
>
> Letzter Punkt ist dann vermutlich das was du suchst. Damit man dort eine Benachrichtigung erhält muss man den Weblog-Eintrag jedoch abonnieren. Dazu am besten den Eintrag aufrufen (z.B. indem man auf "Kommentare" klickt) und dort oben auf das Symbol "Person mit kleinem grünen Plus-Zeichen" klicken. So kann man einzelne Weblog-Einträge abonnieren ohne gleich den ganzen Blog zu abonnieren.

Vielen Dank! Ich dachte, zu abonnierten Einträgen zählen auch alle Einträge in abonnierten Weblogs dazu.
Mit dem Abonnieren eines einzelnen Eintrags tauchte jetzt das Glöckchen auf, worüber ich dann einstellen konnte, dass ich auf der Pers. Startseite benachrichtigt werden möchte.

Ich versteh nur nicht, warum man das nicht gleich bei den Benachrichtigungs-Einstellungen machen kann (wie gesagt, da ist das Kästchen nicht anklickbar gewesen, alle anderen Benachrichtigungswege (ENS, AnimeXXenger, ...) jedoch schon).
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service



Von:   abgemeldet 23.06.2011 22:28
Betreff: Benachrichtigungen und Empfehlungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo SLeePyHeaD,

> Hi abgemeldet,
>
> danke für deine Antwort.
>
>
> > Die neuen Postings müssten im Kästchen "Foren-Abos" ("Persönliche Kästchen:"->"Foren-Abos") angezeigt werden. Das müsste es eigentlich auch für die Reiter-Ansicht geben (ich hatte die Ansicht gerade auf "Reiter-Ansicht" umgestellt und bei mir hat es so wie beschrieben funktioniert.).
>
> Ich hab grad mal auf Kästchen-Ansicht umgeschaltet, dort gibt es ein "Foren-Abos"-Kästchen. Bei der Reiter-Ansicht allerdings nicht. :S

Komisch, ich hatte wie gesagt die Ansicht auf Reiter-Ansicht gestellt, das Kästchen einmal entfernt um zu sehen in welchem Menü es ist und es konnte dann auch wieder über "Persönliche Kästchen:"->"Foren-Abos" hinzugefügt werden.

> > Was die Lesezeichen angeht kann man im Navigations-Kästchen über den Threads/der Thread-Übersicht im Reiter "Persönliches" mit "[Lesezeichen auf diese Seite setzen]" ein neues Lesezeichen erstellen. Für die Lesezeichen wird auf der persönlichen Startseite dann eine Liste mit Threads (Link zum Thread) aus diesem Forum angezeigt in denen es neue Postings gibt, sieht dann in etwa so aus:
> > > Der zentrale Animexx-Fehler-Thread (Steve, Heute 17:06)
>
> Kann ich das dann also stellvertretend für die Abo-Anzeige verwenden? Es klingt zumindest so, als würde es den gleichen Zweck erfüllen.

Jein. Es zeigt dir alle Threads mit neuen Postings im entsprechenden Forum an, in Anime/Manga beispielsweise eine ziemlich lange Liste und nicht nur die Threads die man selbst abonniert hat. Das muss man selbst entscheiden was man für sinnvoller hält, wenn ich z.B. über alle neuen Threads in Sailor Moon benachrichtigt werden will sind die Lesezeichen praktischer, wenn ich nur einen paar bestimmte vorhandene Threads im Auge behalten will die Foren-Abos.

> > Sorry, ich hab da jetzt den Faden verloren. Von den Benachrichtigungen müsste es für die Weblogs Folgende geben:
> >
> > - "Weblog-Kommentar: eigene Einträge": Ein Beitrag deines eigenen Weblogs wird kommentiert
> > - "Weblogeintrag": Ein neuer Beitrag wird in einem abonnierten Weblog veröffentlicht, oder ein bestehender Beitrag wird größer verändert.
> > - "Weblog-Kommentar: abonnierte Einträge": Jemand kommentiert einen Weblog-Beitrag, den du abonniert hast.
> >
> > Letzter Punkt ist dann vermutlich das was du suchst. Damit man dort eine Benachrichtigung erhält muss man den Weblog-Eintrag jedoch abonnieren. Dazu am besten den Eintrag aufrufen (z.B. indem man auf "Kommentare" klickt) und dort oben auf das Symbol "Person mit kleinem grünen Plus-Zeichen" klicken. So kann man einzelne Weblog-Einträge abonnieren ohne gleich den ganzen Blog zu abonnieren.
>
> Vielen Dank! Ich dachte, zu abonnierten Einträgen zählen auch alle Einträge in abonnierten Weblogs dazu.

Nein, bei abonnierten Weblogs werden meines Wissens nur die neuen/geänderten Einträge betrachtet, nicht die zugehörigen Kommentare.

> Mit dem Abonnieren eines einzelnen Eintrags tauchte jetzt das Glöckchen auf, worüber ich dann einstellen konnte, dass ich auf der Pers. Startseite benachrichtigt werden möchte.

Stimmt, da war diese Einstellung. Hatte ich ganz vergessen dass man darüber die persstart-Benachrichtigung setzen kann.

> Ich versteh nur nicht, warum man das nicht gleich bei den Benachrichtigungs-Einstellungen machen kann (wie gesagt, da ist das Kästchen nicht anklickbar gewesen, alle anderen Benachrichtigungswege (ENS, AnimeXXenger, ...) jedoch schon).

Die Spalte für die persstart ist meines Wissen bei allen Benachrichtigungen dort nicht auswählbar. Vielleicht liegt es daran dass man auf der persstart die Kästchen auf der persstart selbst hinzufügen muss und es über die Benachrichtigungsseite nicht gehen würde auf der persstart neue Kästchen zu erstellen.

Ich würde es an deiner Stelle den Vorschlag mal in eine Helpdesk-Anfrage, http://animexx.onlinewelten.com/helpdesk/ packen. Dann können wir sehen ob sich da was machen lässt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    SLeePyHeaD 23.06.2011 23:08
Betreff: Benachrichtigungen und Empfehlungen [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde es an deiner Stelle den Vorschlag mal in eine Helpdesk-Anfrage, http://animexx.onlinewelten.com/helpdesk/ packen. Dann können wir sehen ob sich da was machen lässt.

Okay, hab ich gemacht.
Ich hab auch gleich mal nachgefragt, was es mit dem fehlenden Kästchen auf sich hat und ob man da was machen kann.

Danke erstmal für deine Hilfe.


EDIT: Das Reiter-Problem ist gelöst. :)
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Zuletzt geändert: 24.06.2011 21:30:17



Von:    sandra_bluesky 11.10.2013 03:20
Betreff: Benachrichtigungen und Empfehlungen [Antworten]
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe mich schon gewundert warum ich obwohl ich viele ZeichnerInnen abonniert habe nie eine Benachrichtigung über ein nees Fanart oder über Doji Seiten bekommen habe!
Dann habe ich bei den Einstellungen bei "Benachrichtigungen" gesehen dass ich eigentlich über den "animexxenger" benachrichtigt werden sollte bei diesen sachen.

Mir wäre jedoch noch nie aufgefallen dass sich da irgendetwas je geöffnet hätte. Die Leiste links wird schon angezeigt und auch dieses kasterl mit "gerade online" aber hab noch nie eine benachrichtigung bekommen außer ENS.

Was läuft denn da falsch bzw was kann ich tun?





Zurück