Zum Inhalt der Seite

Thread: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte

Eröffnet am: 30.03.2010 19:23
Letzte Reaktion: 29.06.2010 10:17
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- DCM 2009



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 KenHopkins DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 30.03.2010, 19:23
 Kickaha Hä? 31.03.2010, 00:53
 KenHopkins DCM Anregungen / Kritik / Gerü... 31.03.2010, 02:04
 KenHopkins DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 24.06.2010, 23:42
 Bensonders DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 25.06.2010, 10:32
 Lakonnia DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 25.06.2010, 14:18
 Bensonders DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 25.06.2010, 21:11
 Lakonnia DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 00:33
 Bensonders DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 12:11
 Lakonnia DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 13:06
 Bensonders DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 02:49
 Yaten DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 25.06.2010, 13:19
 Laverna DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 25.06.2010, 13:28
 Lakonnia DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 25.06.2010, 14:27
 Chiko-chan DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 25.06.2010, 22:08
 Lakonnia DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 00:47
DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 00:11
 Lakonnia DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 00:53
 Chiko-chan DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 16:47
 KenHopkins DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 11:51
 Yumee DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 26.06.2010, 23:13
 Nachtgold DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 00:59
 Bensonders DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 01:44
 Berry DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 08:55
 Bensonders DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 15:02
 KenHopkins DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 12:14
 Nachtgold DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 29.06.2010, 06:34
 Gamina DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 02:28
 KenHopkins DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 12:06
 Matsukaze DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 12:01
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    KenHopkins 30.03.2010 19:23
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Dieser Thread ist für alle die gerne ihre Meinung zur DCM äußern möchten.
Ob nun positive oder negative Kritik, Verbesserungswünsche, Lob oder allgemeine Anregungen.

Auch Gerüchte, egal wie glaubhaft, werden hier gerne geklärt.

Vorurteile sind auch unter anderem der Grund für diesen Thread.
So gibt es das Gerücht, man könnte nicht mit der DCM Orga reden.

Wo doch nichts leichter ist als das.
Einfach einen Beitrag im DCM Forum (Thread: Frage zur DCM) oder eine ENS an mich und ihr bekommt mit Sicherheit eine sinnvolle und freundliche Antwort.

Und geht es speziell um einen Vorentscheid, wendet euch an:

Nord     Bremen/Hamburg          Nanuq            
Ost      Berlin/Leipzig          silvermillenium
Süd      München/Erlangen        KibouNoSenshi
Südwest  Ludwigshafen/Frankfurt  LiaraAlis
West     Bonn/Düsseldorf         Ka_chan



Auch das Gerücht, es ginge der DCM nicht um die Cosplayszene ist eine nicht ganz ernst zu nehmende Aussage. Sie sollte dennoch widerlegt werden.

Besteht die DCM doch aus einem Kreis von Personen, die von Cosplay fasziniert sind.
Großteils stecken hinter der DCM sogar selbst langjährige Cosplayer. Weshalb wir euch diese faire Basis bieten, die für uns Cosplayer ausgedacht wurde.
Ihr seid der Grund, warum wir diesen Aufwand betreiben und kein notweniges Teil, um einen möglichst großen Wettbewerb zu organisieren.



Sollte euch also noch etwas besonders gefallen, stören oder ein Gerücht zu Ohren kommen, immer raus damit. Es wäre sonst echt schade um die guten Ideen und das ganze Herzblut, welche in der DCM stecken.

Zuletzt geändert: 24.06.2010 23:43:59



Von:    Kickaha 31.03.2010 00:53
Betreff: Hä? [Antworten]
Avatar
 
Crosspostings ohne sinnvolles Topic sind doof.

Um welche Gerüchte geht es?
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !

http://en.tackfilm.se/?id=1265285243654RA86



Von:    KenHopkins 31.03.2010 02:04
Betreff: DCM Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> Crosspostings ohne sinnvolles Topic sind doof.
>
> Um welche Gerüchte geht es?


Wer hat den denn "gecrosst" ôo

Ich hab das eigentlich nur im DCM Forum gepostet. Und es geht allgemein um all die teils unterhaltsamen, bis schädlichen Gerüchte über die DCM.
Gerüchte die man leider nie direkt, sondern immer nur hintenrum mitbekommt. Wenn überhaupt.

Aber auch wenn jemanden was nicht gefällt,kann er dies hier gerne schreiben.
Wir können Probleme immerhin nur angehen, wenn sie uns bekannt sind.
Und Positives ist zugegeben auch gerne gesehen. ^^
Zuletzt geändert: 31.03.2010 14:53:53



Von:    KenHopkins 24.06.2010 23:42
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Kritik Vorentscheid Erlangen

Folgende Kritikpunkte kamen nach dem Vorentscheid Erlangen auf und wurden in den letzten Tagen überprüft:


---1. Zu harte Bewertung (bei der Punktevergabe) ---

Die Punkte wurden kontrolliert und mit anderen Vorrunden verglichen.
Die Punktevergabe lag hierbei im gewünschten/gleichwertigen Bereich.
Einzig der Vorentscheid Bremen weißt hier eine stärkere Abweichung auf.

ERGEBNIS: Die Punktevergabe in Erlangen war daher nicht zu hart.


Folgend eine Erläuterung der zwei wichtigsten Richtlinien zur Punktevergabe, um weitere Missverständnisse zu vermeiden:

a. Spielraum für bessere Wertungen
6 Punkte bedeutet = Absolut bestmögliche Wertung in einer Kategorie
Da man bis zur letzten Startnummer jedoch nicht sagen kann wer der Beste ist, muss hier ausreichend Spielraum nach oben gelassen werden.
Falls möglich sogar im zweistufigen Bereich.
Ein "gedrücktes" Ergebnis im unteren Bewertungsbereich ist hierbei weniger Wettbewerbsverzerrend als zu hohe Wertungen.
Es ist daher auch nicht unüblich das Teilnehmer gewinnen, die z.B. in allen Kategorien "nur" 4 Punkte erhalten haben.

Um es auf das Bewertungssystem aufzuschlüsseln:
4-5 überdurchschnittlich
2-3 durchschnittlich (= keine schlechten Kostüme)
1 unterdurchschnittlich

6 = Nötiger Puffer nach oben, welcher allerdings nur sehr selten vergeben wird.


b. Bewertungsspielraum nutzen
Der Jury steht bei jedem Wettbewerb ein Bewertungsraum von 1-6 zur Verfügung. Hier alle Kostüme im gleichen eng gesetzten Bereich zu werten (z.B. 3-5) wäre für eine korrekte Bewertung kontraproduktiv.




--- 2. Gleichheit unter den Vorentscheiden ---

Die Gesamtpunktezahl von Juryteam zu Juryteam schwankt auf Grund verschiedner Juroren, des allgemeinen Qualitätsniveau Vorort und weiterer Einflüsse auf den Wettbewerb.

Um große unterschiede einzelner Juroren zu vermeiden dient die Punktegleichschaltung (jeder Juror vergibt nur die Plätze 1-10) Vorort dazu, jedem Juror das gleiche Stimmrecht zu geben.

Die Direktqualifikation dient daher einzig dazu, das einzelne Teilnehmer sich früher auf das Finale vorbereiten können.

Da Juryteams jedoch schwanken wurde diese 41 Punkte Regelung so hoch gesetzt, das sie nur sehr schwer zu erreichen ist.

Sollte ein Teilnehmerpaar also über 40,5 Punkte erhalten ist dies in der Regel ein klares Anzeichen für hohes Finalniveau.


Eine weitere Bedeutung hat die Gesamtpunktezahl ansonsten nicht.
Sie ist nicht entscheidend für die nachträgliche Qualifikation.
Hierfür werden die besten Nichtqualifikanten nochmals anhand der vorhandenen Unterlagen (Video/Bilder/Juryberichte) kontrolliert und durch eine Fachjury in das Finale gewählt.

ERGEBNIS: Es gibt unterschiede, diese sind jedoch kaum relevant.

HINWEIS: Die Möglichkeit der Qualifikation über die Gesamtpunktzahl steht für 2011 auf dem Prüfstand.




--- 3. Zu hohe Wertung in Bremen ---

Die Nachkontrolle ergab ein zu hoch angesetzte Bewertung der Jury in Bremen.
Das hierdurch direkt qualifizierte zweite Paar wurde deshalb nochmals kontrollieret.
Qualität auf Finalniveau war hierbei klar zu erkennen.
Es konnte daher keine irreguläre Wettbewerbsbeeinflussung/-verzerrung festgestellt werden.




--- 4. Bevorzugung durch die Jury (Vetternwirtschaft) ---

Hinweise auf Wettbewerbsmanipulation durch die Jury konnten nicht festgestellt werden.
Es wurde durchgehend klar, gleichwertig und nachvollziehbar gewertet.
Ich würde daher in Zukunft darum bitten, solche Aussagen begründet und direkt an mich zu schicken.

ERGEBNIS: Diskreditierung ohne Argumente




Von:    Bensonders 25.06.2010 10:32
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> --- 4. Bevorzugung durch die Jury (Vetternwirtschaft) ---

> Hinweise auf Wettbewerbsmanipulation durch die Jury konnten nicht > festgestellt werden.
> Es wurde durchgehend klar, gleichwertig und nachvollziehbar
> gewertet.
> Ich würde daher in Zukunft darum bitten, solche Aussagen begründet
> und direkt an mich zu schicken.

> ERGEBNIS: Diskreditierung ohne Argumente


*rolleyes*
Deswegen meldest du dich nicht mehr bei mir=P

Bitte überflieg mein gezeter das nächste mal nicht nur, dann wäre dieser ganze letzte Punkt unnötig gewesen
ich wiederhole

"
@Vettern:
ja klar kennen sich alle, das ist richtig, aber die unterbewusste beeinflussung, des Freundschaftsgrades ist keineswegs auszuschließen.
Wenn der Cosplayer beispielsweise schon im Vorfeld mit dem Jurymitglied gechatted und Progressbilder ausgetauscht hat /tips abgeholt hat [ohne gezielt nach der meinung der Person als Jurymitglied sondern als Freund zu fragen], über Stoffwahlen etc gesprochen zu haben oder gar Empfehlungen von der Person bezüglich materialien bekommen zu haben.
So bedeutet das für das Jurymitglied schon, dass es, auch wenn es nicht vorbelastet sein möchte, schon mehr wissen über das Kostüm hat. Wodurch es anders an Punkte rann gehen kann, oder Sachen sogar selbst Verteidigen kann, da es mehr Hintergrund informationen hat.

Und da muss man ja nichtmals der Superbestefreund des Cosplayers sein und ihm eine ausserordentliche (und dadurch auffallende) Wertung geben, aber bei sowas sind ja auch schon 1,5 Punkte Entscheident.

Aber das ist ja auch leider so ein Punkt, den man garnicht verbessern kann.

Wie du schon sagtest, man kann die Jury nicht völlig unabhängig haben.
Genausowenig ist es möglich überall die selbe Jury zu haben.
Dementsprechend ist es so wie es ist."


Alles was ich gesagt habe ist (da ja grad so schönes WM Thema ist):
Das hier ist ein Sport.
Und wenn es, wie beim Fußball, etwas bringt, nach jedem Schubser hinzufallen und sich das Gesicht zu halten, weil man damit einen Vorteil erspielen kann, dann ist das Regelkonform.
Der Punkt hier ist ganz klar, dass man sich mit gezielter Werbung etc im Vorfeld einen doppelten Boden einbauen kann.


Den Folgenden Abschnitt lösch ich lieber wieder und schick ihn dir per ENS XD


jedenfalls ist um nochmal das Ende zu zitieren:

"es so wie es ist."



Von:    Lakonnia 25.06.2010 14:18
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> @Vettern:
> ja klar kennen sich alle, das ist richtig, aber die unterbewusste beeinflussung, des Freundschaftsgrades ist keineswegs auszuschließen.
> Wenn der Cosplayer beispielsweise schon im Vorfeld mit dem Jurymitglied gechatted und Progressbilder ausgetauscht hat /tips abgeholt hat [ohne gezielt nach der meinung der Person als Jurymitglied sondern als Freund zu fragen], über Stoffwahlen etc gesprochen zu haben oder gar Empfehlungen von der Person bezüglich materialien bekommen zu haben.
> So bedeutet das für das Jurymitglied schon, dass es, auch wenn es nicht vorbelastet sein möchte, schon mehr wissen über das Kostüm hat. Wodurch es anders an Punkte rann gehen kann, oder Sachen sogar selbst Verteidigen kann, da es mehr Hintergrund informationen hat.

Ich verstehe, was du meinst, wenn das tatsächlich so stattfindet ist das eine unterbewusste Beeinflussung für die Wertung und natürlich ein ziemlicher Vorteil für den Teilnehmer (wer beim helfen "Fehler" findet würde die ja auch bei der Bewertung finden und wenn die dann weg sind keine Punkte abziehen).

Allerdings kann ich mir wirklich schlecht vorstellen, dass irgendein Jurymitglied da nicht von vorneherein einen Riegel vorschiebt und sagt "Ne, sorry, ich bin in der Jury, die dich mit diesem Kostüm bewertet, ich kann dir unmöglich Tips oder Statements geben". Oder?

> Und wenn es, wie beim Fußball, etwas bringt, nach jedem Schubser hinzufallen und sich das Gesicht zu halten, weil man damit einen Vorteil erspielen kann, dann ist das Regelkonform.

Sowas gibt in der Regel ne gelbe Karte wegen Schwalbe und ist somit alles andere als regelkonform. Und das auch, wenn der Spieler den Schiri kennt ;-)
Ich gehe außerdem auch davon aus, dass bei der DCM wenn soetwas herauskommt entsprechend reagiert wird und Konsequenzen hat. Dafür wird das alles ja geprüft.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝




Von:    Bensonders 25.06.2010 21:11
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> Sowas gibt in der Regel ne gelbe Karte wegen Schwalbe und ist
> somit alles andere als regelkonform. Und das auch, wenn der
> Spieler den Schiri kennt ;-)
> Ich gehe außerdem auch davon aus, dass bei der DCM wenn soetwas
> herauskommt entsprechend reagiert wird und Konsequenzen hat.
> Dafür wird das alles ja geprüft.


Hach, dein Unverständnis für den Kern der Aussage bleibt leider weiterhin bestehen.
Natürlich spreche ich nicht von einer Schwalbe, aber danke, dass du mir es erklärst.

Die Betonung lag in meinem Satz auf "und sich das Gesicht zu halten". Da es für jeden mit etwas physiskalischem Verständnis klar sein sollte, dass man ins Straucheln kommen kann, wenn man geschubst wird.(was dann auch keine Schwalbe ist, duh. muss ich dir das jetzt erklären? dazu ist der Thread nicht da).

Es ging darum, dass der "Schiri" auch wirklich darauf aufmerksam wird und evtl die gelbe Karte verteilen kann.
Denn ich behaupte, dass 80% der auseinandersetzungen die in Fußbalzweikämpfen stattfinden überdramatisiert enden, um spielunterbrechungen/erzwungene Reaktionen zu provozieren.

Und in puncto regelkonform bezog ich mich darauf, das hinzufallen wenn jemand einem am Trikot zog, keinesfalls eine Schwalbe ist.

Aber es ist auch selten ein Grund sich hinfallen zu lassen und am Boden zu rollen, nur damit mit der "Schiri" auf dieses Foul aufmerksam wird (was ja tatsächlich ein Foul ist, aber schnell untergehen kann.)


Und das war jetzt alles viel zu lange für eine Antwort die ins Offtopic abrutscht.



Von:    Lakonnia 26.06.2010 00:33
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
@Gestoert
Wenn man geschubst wird - und das wird man in der Regel nicht im Gesicht - und hinfällt ist das natürlich keine Schwalbe. Wenn man sich aber das Gesicht hält, wo man gar nicht getroffen wurde (wovon ich ausging, weil du von schubsen sprachst), dann ist das sehr wohl eine Schwalbe.
Den Kern deiner Aussage habe ich in der Tat verstanden, es war nur etwas unglücklich formuliert.

Außerdem: Bei einem Fußballspiel kann sich der Spieler soviel am Boden rumrollen und Gesicht halten und heulen wie er will, wenn der Schiri nix gesehen hat, dann lässt der sich auch von solchen Einlagen nicht beeindrucken. In der Regel entscheidet der Schiedsrichter danach, was er selbst gesehen hat.
In Grenzfällen bespricht er sich nochmal mit den Linienrichtern, aber normalerweise fällt er die Entscheidung nach eigenem Ermessen. Da wird dann vielleicht viel überdramatisiert, bringt aber halt leider so gut wie nie was.

Jedenfalls: Was der Schiri sagt gilt und ist nicht zu ändern, ganz gleich ob die Karte gerechtfertigt war oder nicht. Videobeweise sieht nur der Zuschauer und fließen nicht in die Entscheidung mit ein.
Bei der DCM - um wieder aufs Thema zurück zu kommen und weil ich Cosplay sowieso lieber mit Eiskunstlauf vergleiche - wird bei entsprechender Kritik entsprechendes Videomaterial gesichtet, Auswertungsbögen angeschaut, etc. und ein Foul von Jury Seite sicher mit der gelben Karte gewertet. Von daher würde ich - vielleicht etwas naiv - davon ausgehen, dass sich kein Mitglied der Jury aktiv auf soetwa wie "Vetternwirtschaft" einlässt - das schadet letzlich nur den eigenen Ruf.

Außerdem glaube ich, dass es unnötig ist die Jury durch "sich das Gesicht halten" auf irgendetwas hinzuweise, das sie sonst angeblich übersehen würde. Wegdiskutieren von "Fehlern" ist also meiner Meinung nach nicht möglich - soll ja auch nicht der gewinnen, der am eloquentesten ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Es spricht natürlich nicht dagegen "Eigenwerbung" zu betreiben, wenn man vor der Jury steht (im Vorfeld durchaus etwas problematisch) ob es was bringt ist die andere Frage. Da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, bin ich dir aber auch nicht bös drum.



Ich hoffe, das war noch in-topic genug? :-)

@Chiko-chan
Mir war gar nicht bewusst, dass die Final-Jury geheim ist, daher habe ich mir darüber auch gar keine Gedanken gemacht. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich auch in diesem Fall aus der Sache herausziehen kann ohne Tipps zu geben. Außerdem... aber da müsste man mich evtl. eines besseres belehren, ist es doch so, dass die Final-Jury nur aus Jurys der Vorentscheide bestehen darrf... dann sollte man vielleicht nicht nachfragen wenn Freunde da mit "drinhängen"?

Ich will ja gar nicht sagen, dass man diese wer-kennt-wen-Geschichte gänzlich ausschalten kann, aber ich finde es wird dem zuviel Gewicht gegeben. Wer sowas schonmal erlebt hat darf sich natürlich gerne beschweren, aber ich denke in der Regel passiert das nich und WENN es passiert wird das früher oder später herauskommen.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝

Zuletzt geändert: 26.06.2010 00:36:56



Von:    Bensonders 26.06.2010 12:11
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
oh Gott *rolleyes*
Ich weiß ja, dass du dringend nen Lutscher brauchst, aber ich hab echt angst dir zu antworten, weil deine Freundin sonst wieder nen Blackmailing Weblogeintrag über mich schreibt, dementsprechend fasse ich das sehr kurz:

> Wenn man sich aber das Gesicht hält, wo man gar nicht getroffen
> wurde (wovon ich ausging, weil du von schubsen sprachst

ist schön wie du es wieder nicht schaffst ein Beispiel in Ruhe zu lassen, jedenfalls sag ich dazu, dass die Kollision von Körper und Boden auch das Gesicht beinhalten kann, richtig? richtig! Meine Fresse.

(um auch zu provozieren:
>es war nur etwas unglücklich formuliert.
wie Euer Blackmail scheiß?8D)

@den restlichen Fußballbla+Vergleich zur DCM:
es ist absolut nicht mein Problem, wenn du/ihr(chiko auch, nix persönlich gegen dich, sweetie) so eindimensional betrachtet und nicht seht wie sowas funktioniert.
Deswegen hatte ich aber auch nen Absatz aus meinem ersten Post gelöscht und nur privat an Ken geschickt, weil ich diese Erleuchtung nicht mit jedem Teilen wollte. (wohl zum besten, da du es z.b. nicht checkst, läuft das wohl auch keiner Gefahr all zu sehr ausgenutzt zu werden)
Lol wegdiskutieren von fehlern.. süß


> da müsste man mich evtl. eines besseres belehren, ist es doch
> so, dass die Final-Jury nur aus Jurys der Vorentscheide
> bestehen darrf...

Mach ich doch gerne.
Wenn es nicht geändert wurde, dann müssen die Finaljuroren bereits ihr können in diversen(?Anzahl) Vorentscheiden bewiesen haben, das ist aber nicht auf eine Saison beschränkt sondern ist in dem DCM Archiv als solches vermerkt.



Von:    Lakonnia 26.06.2010 13:06
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Süßer, nur weil unsere persönliche Beziehung nicht allzu rosig endete, musst du dich hier nicht so aufführen. Das ist ein Forum keine ENS an mich ;-)

Deine Metapher war schlecht gewählt, ich kann mich nur auf das beziehen, was da steht, nicht auf das, was man da noch reininterpretieren kann, auch wenn ich mir vorstellen konnte, was du meintest.
Wenn dein Ego einen Seitenhieb nicht aushält ist das nicht mein Problem.
Thema beendet? Danke.

> @den restlichen Fußballbla+Vergleich zur DCM:
> es ist absolut nicht mein Problem, wenn du/ihr(chiko auch, nix persönlich gegen dich, sweetie) so eindimensional betrachtet und nicht seht wie sowas funktioniert.
> Deswegen hatte ich aber auch nen Absatz aus meinem ersten Post gelöscht und nur privat an Ken geschickt, weil ich diese Erleuchtung nicht mit jedem Teilen wollte. (wohl zum besten, da du es z.b. nicht checkst, läuft das wohl auch keiner Gefahr all zu sehr ausgenutzt zu werden)
> Lol wegdiskutieren von fehlern.. süß

Blabla zu den Beleidigungen.
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es so "einfach" geht ein besseres Ergebnis zu bekommen, da alles überprüft wird.
Ich habe ja nie behauptet, dass es unmöglich anders sein kann, aber soviel Wirbel darum ist übertrieben. Wenn es passiert kommt das raus, da bin ich mir relativ sicher.

Und du scheinst ja auch davon auszugehen, dass die "Vetternwirtschaft" überhand nimmt, sonst würdest du ja an der ganzen Veranstaltung nicht teilnehmen. Wenn dir sowas auffällt bzw. du sowas mitbekommen hast, dann solltest du das fundiert weiterleiten und nicht so pauschal ins Forum schreiben (vor allem halt nicht mit so einem Zusammenhang).

> Mach ich doch gerne.
> Wenn es nicht geändert wurde, dann müssen die Finaljuroren bereits ihr können in diversen(?Anzahl) Vorentscheiden bewiesen haben, das ist aber nicht auf eine Saison beschränkt sondern ist in dem DCM Archiv als solches vermerkt.

Vielen Dank für die Information. Geht doch auch neutral. Machen wir doch lieber so weiter.
Sind die Juroren denn dann auch wirklich geheim? Bzw. ab wann bekommen sie denn Bescheid, dass sie ausgewählt wurden?

-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝




Von:    Bensonders 27.06.2010 02:49
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Wie du heute an Ghana sicher gesehen hast, hat jedes ausgespielte Foul in der Nachspielzeit selbige weiter aufgefressen, alles taktik.
Und da kann am Ende nichts bei "raus kommen", duh, dementsprechend war meine Metapher korrekt und du hast sie nicht verstanden.

Nein, ich möchte nicht nett zu dir sein, allein dass du mich hier angeschrieben hast und dir nicht deinen Teil gedacht hast, einfach nur um mich in Ruhe zu lassen, ist nach der Nummer die ihr abgezogen habt eine Beleidigung für mich.
Dementsprechend möchte ich dir empfehlen mich einfach in Ruhe zu lassen, vorallem wenn du schon zugibst nur Seitenhiebe verteilen zu wollen.

Den rest des Postings lösche ich auf rat einer Person die klüger ist als wir beide.


(und bevor mich noch mehr Leute diesbezüglich Fragen: nein, Lakonnia und ich waren nicht zusammen^^)

Und ab jetzt, Geistige Blacklist.



Von:    Yaten 25.06.2010 13:19
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Den einzigen Punkt den ich als Anregung hätte:

Punkte für den Schwierigkeitsgrad der Umsetzung zu vergeben.

Ich finde/fand es bisher doch immer schade wenn nur danach beurteilt wurde wie akkurat ein Kostüm ist und der Vorlage entspricht, nicht jedoch wie aufwendig das Kostüm im Gesamten ist.

=> Das ist zumindest der letzte Stand den ich gehört habe. Falls das mittlerweile einfließt, kann man das gerne vergesesn.

Fakt ist für mich allerdings das ein Cos mit 1000 Verzierungen und Details vermutlich niemals so detailgetreu und genau nachgemacht werden kann wie jetzt ein einfacheres.
Um zu vermeiden, dass ich da jetzt jemanden auf die Füße trete ohne es zu wollen, nenn ich jetzt mal keine Beispiele :3

Sich an ein komplexes Kostüm überhaupt heran zu wagen, sollte in meinen Augen nämlich nicht bestraft werden, sonst gibt's dann die Aussage mal wieder "Selber schuld. Hätte ja irgendeines dieser ...... Figuren machen können, dann hätte er/sie es viel leichter hin gekriegt" wie es mal von einem Bekannten kam, der mit Cosplay selbst nix am Hut hat.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    Laverna 25.06.2010 13:28
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Der Aufwand, der in einem Kostüm steckt wird bereits bewertet unter der Kategorie b) Machbart fällt der Punkt b.3) Aufwand.

Um mal aus den Regeln zu zittieren ^^


- Auch in einfach wirkenden Kostümen kann sehr viel Arbeit stecken.

Hinweis: Nicht die Größe eines Kostümteils sondern die Qualität ist
entscheidend. Je einfacher jedoch das Kostüm ist,
umso wichtiger ist die genaue Umsetzung aller Details

Wie die Differenz zwischen einfach dafür aber exakt und schwierig dafür weniger exakt gewertet wird ist wohl Jury abhängig.



Von:    Lakonnia 25.06.2010 14:27
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> Sich an ein komplexes Kostüm überhaupt heran zu wagen, sollte in meinen Augen nämlich nicht bestraft werden, sonst gibt's dann die Aussage mal wieder "Selber schuld. Hätte ja irgendeines dieser ...... Figuren machen können, dann hätte er/sie es viel leichter hin gekriegt" wie es mal von einem Bekannten kam, der mit Cosplay selbst nix am Hut hat.

Wie Laverna bereits erwähnt hat fließt die Komplexität schon mit ein, da dann über kleinere Fehler hinweggesehen wird.

Außerdem finde ich, dass bei einem Wettbewerb immer auch dazu gehört, dass man sich selbst und seine Fähigkeiten einschätzen kann. Wenn man sich also ein komplizierteres Kostüm zutraut und dieses auch ordentlich und mit hoher Ähnlichkeit hinbekommt wird sich das auch im Ergebnis niederschlagen, nehme ich mal an. Wenn man sich über oder das Kostüm unterschätzt wird es sicher schwerer eine gute Punktzahl zu bekommen. Man muss also schon im Vorfeld überprüfen ob ein Kostüm überhaupt ... hm... ich nenne das mal DCM-geeignet ist.
Es gibt soviele beeindruckende Kostüme, die einen sprachlos werden lassen, aber was soll die Jury denn machen außer die Vorlage mit dem Ergebnis zu vergleichen? Nur so bleibt das alles doch fair.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝

Zuletzt geändert: 25.06.2010 14:28:07



Von:    Chiko-chan 25.06.2010 22:08
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> --- 3. Zu hohe Wertung in Bremen ---
[...]

Verstehe ich das dann also richtig, das zwar eine zu hohe Wertung erfolgt ist, aber dennoch keine weiteren Konsequenzen für die entsprechenden Paare folgen? (ich denke, sonst hätten wir auch schon Bescheid bekommen ^^)

Ich möchte hierbei gerne noch einmal anmerken, dass ich es sehr gute finde, dass eine Wertungsnachkontrolle gemacht wird. Grad dadurch wird das System und die Veranstaltung glaub haft. Vor allem fühlen sich entsprechende Kritiker (in diesem Sinne, Leute die eine Wertung für zu hart oder zu lasch finden) ernst genommen.

> Hinweise auf Wettbewerbsmanipulation durch die Jury konnten nicht festgestellt werden.
> Es wurde durchgehend klar, gleichwertig und nachvollziehbar gewertet.
> Ich würde daher in Zukunft darum bitten, solche Aussagen begründet und direkt an mich zu schicken.

Darauf komm ich eventuell in Zukunft noch mal drauf zurück.
oo
*erstmal abwarten muss*

Zu der Aussage von Gestoert, bezüglich der Vetternwirtschaft.

Außzuschließen ist sowas sicherlich nie. Das kann auch keiner verlangen. Dann sollte man am besten das Cos einer Plastikpuppe anziehen und ohne Namen bewerten. Dann würde vielleicht wirklich nur das Cos und nicht den Namen und die Person, die man kennt bewertet. Ist denke ich, aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
Letzendlich muss man einfach dazu stehen, dass die gesamte Szene so vernetzt ist, dass es schwer ist, vor allem etaplierter Cosplayer, die Leute nicht zu kennen.
Ken hat selbst davon gesprochen, das vor allem auch (erfahrene) Cosplayer in der Jury sitzen. Und natürlich kennt man sich unter Cosplayern, vor allem die, die schon länger dabei sind und entsprechend ein Begriff sind (reicht ja vom Namen her, muss nicht persönlich sein). Gleichzeitig sollte man aber auch grade bei diesen Leuten eine gewissen Professionalität vorraussetzen können, mit der die Leute entsprechend objektiv werten können. Das sowas nicht immer geht, und vieles unterbewusststechnisch stattfindet, kann man auch keinem einen Strick draus drehen. Auch mir ist dies, in BEIDE Richtungen, bereits passiert.

> Allerdings kann ich mir wirklich schlecht vorstellen, dass irgendein Jurymitglied da nicht von vorneherein einen Riegel vorschiebt und sagt "Ne, sorry, ich bin in der Jury, die dich mit diesem Kostüm bewertet, ich kann dir unmöglich Tips oder Statements geben". Oder?

Was ist mit den Finaljuryleuten? Meine letzte Info ist, dass die es nicht publik machen sollen, dass sie in dieser Jury sitzen. Ergo können sie entsprechende Regel auch nicht vorschieben. Ebenso sollte diese Regelung es auch nicht ausschließen, dass man sich ganz legal bei Freunden Infos hohlt. Wenn die beste Freundin jetzt Finaljury macht, und man sie dennoch was zum Kostüm fragt (was man sonst auch macht) wer möchte dann bitte besagter Freundin verbieten, da eine Freundschaftliche Auskunft zu geben?
Gezieltes Anschreiben von Jurymitgliedern ist natürlich was anderes. ^^'' Das fällt dann wohl schon eher unter Vorteilsverschaffung.

> Fakt ist für mich allerdings das ein Cos mit 1000 Verzierungen und Details vermutlich niemals so detailgetreu und genau nachgemacht werden kann wie jetzt ein einfacheres.
> Um zu vermeiden, dass ich da jetzt jemanden auf die Füße trete ohne es zu wollen, nenn ich jetzt mal keine Beispiele :3

Ich behaupte zu wissen, um wen und was es geht.
XD
(ich denke das wissen viele, immerhin wars ein ziemliches Gespräch >.<)
Ich erinnere mich hier, dass mir dazu folgendes gesagt wurde. Bei leichten Kostümen wird viel härter bewertet, in dem Sinne, dass viel mehr auf die Genauigkeit und Sauberkeit geachtet wird. Da wird quasi jeder Stich überprüft. Bei sehr aufwendigen Cossen, wird natürlich auch auf Genauigkeit und Sauberkeit wert gelegt, dort sollten aber angeblich die Zügel etwas lockerer gelassen werden. Wenn da von 100 Verziehrungen eine mal daneben ist, hat das keinen zu Interessieren. Aber wenn von 10 Verziehrungen eine eine daneben ist, könnte das schon mit einem "minus" versehen werden. (hoffe hat man verstanden oO) also so wurde mir das einmal gesagt. Dass dieser Schwierigkeitsgrad schon einfließt (bzw. einfließen soll), es aber keinen extra Bewertungspunkt dafür gibt.

> Es gibt soviele beeindruckende Kostüme, die einen sprachlos werden lassen, aber was soll die Jury denn machen außer die Vorlage mit dem Ergebnis zu vergleichen? Nur so bleibt das alles doch fair.

Genau.
Es gibt viele super schöne und auch aufwendige Kostüme, die sicherlich das ein oder andere DCM Kostüm im Regen stehen lassen, die aber Aufgrund ihrer Vorlage nicht DCM tauglich sind. Hierzu gehören im weiteren Sinne auch Spekulationsteile dazu, Eigenkreativität, Materialen, Schwerkraftsprobleme etc. Solche Kostüme kann man fürs normal auf der Con tragen oder fürs WCS machen. Allerdings nicht fürs DCM.
Ich glaub grade an diesem Punkt sind vor allem letztes Jahr einige Teilnehmer (mich eingeschlossen uu) gescheitert.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Lakonnia 26.06.2010 00:47
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> Genau.
> Es gibt viele super schöne und auch aufwendige Kostüme, die sicherlich das ein oder andere DCM Kostüm im Regen stehen lassen, die aber Aufgrund ihrer Vorlage nicht DCM tauglich sind. Hierzu gehören im weiteren Sinne auch Spekulationsteile dazu, Eigenkreativität, Materialen, Schwerkraftsprobleme etc. Solche Kostüme kann man fürs normal auf der Con tragen oder fürs WCS machen. Allerdings nicht fürs DCM.
> Ich glaub grade an diesem Punkt sind vor allem letztes Jahr einige Teilnehmer (mich eingeschlossen uu) gescheitert.

Hinzu kommt auch noch, dass man es nicht zu persönlich nehmen sollte, wenn man bei einem DCM-vorentscheid nicht weiterkommt oder später im Finale nicht den ersten Platz belegt. "Nur" weil man nach dem Regelwerk der DCM nicht gewonnen hat heißt das ja nicht, dass das Kostüm an sich schlecht ist oder dass man sich keine Mühe gegeben hat. Ich bin natürlich kein Experte, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es in vielen Fällen an der Vorlage liegt, die sich einfach nicht 1:1 in die Realität übertragen lassen will.

Ich habe natürlich nicht alles verfolgt, aber gerade bei den Finalen der letzen beiden Jahre waren meiner Meinung nach alle Kostüme beeindruckend und bewundernswert und ich frage mich immer wieder, wie die ganzen Leute das geschafft haben.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝




Von:   abgemeldet 26.06.2010 00:11
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
diese überprüfung ist eine ganz schwache leistung... und das werden denke ich mehr und mehr leute merken, und das rückt das ganze einfach in ein furchtbares licht. schade, dass sich die dcm sich da nicht eingestehen kann, dass wohl etwas schief gelaufen ist.

(und wer mich jetzt wieder blöd anmachen will: macht euch selbst die mühe und schaut euch die entsprechenden cosplays mal ganz genau an, und zwar wirklich genau. dann wisst ihr eventuell auch endlich, was ich meine.)



Von:    Lakonnia 26.06.2010 00:53
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> diese überprüfung ist eine ganz schwache leistung... und das werden denke ich mehr und mehr leute merken, und das rückt das ganze einfach in ein furchtbares licht. schade, dass sich die dcm sich da nicht eingestehen kann, dass wohl etwas schief gelaufen ist.
>
> (und wer mich jetzt wieder blöd anmachen will: macht euch selbst die mühe und schaut euch die entsprechenden cosplays mal ganz genau an, und zwar wirklich genau. dann wisst ihr eventuell auch endlich, was ich meine.)

Weil ich gerade hier am schreiben bin: Ich finde, dass es überhaupt eine Überprüfung gab zeigt, wie seriös das Ganze abläuft. Man hätte ja auch einfach sagen können "Ist so, Pech gehabt, heul halt".

Ich glaube, grade bei der Sache in Erlangen kam es bei vielen so an, als wären die Kostüme als furchtbar schlecht angesehen worden, "nur" weil nicht alle weitergekommen sind. Das steht aber doch außer Frage. Ich war selbst dort und fand alles Kostüme klasse, aber es konnte in diesem Fall halt nur einer Gewinnen. Vielleicht qualifiziert sich noch einer nach, dann ist die ganze Aufregung diesbezüglich doch umsonst.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝




Von:    Chiko-chan 26.06.2010 16:47
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Ich denke ein Hauptaufhänger für Beschwerden, wegen Nichtqulifizierungen einiger Teilnehmer ist auch wirklich darin zu sehen, dass die Leute die Punkzahlen einfach nicht kennen.
Also sicherlich, die entsprechenden Teilnehmer kenn ihre Punktzahlen, und denen steht es frei diese auch auszutauschen. Und wenn dann von 10 Paare, 5 Paare 35-40 Punkte haben, dann sind diese 5 Paare alle echt gut, aber letzendlich kann nur eines (bzw. bei 10 ja zwei ^^) ins Finale einziehen.
Ich denke auch, viele unterschätzen hier das ganze System, einfach weil ihnen nicht alle Informationen vorliegen. Seien es nun Punktzahlen, oder Details zum Kostüm.

ich finde Lakonnia hat das sehr schön gesagt:
> "Nur" weil man nach dem Regelwerk der DCM nicht gewonnen hat heißt das ja nicht, dass das Kostüm an sich schlecht ist oder dass man sich keine Mühe gegeben hat.
Es geht hier um einen spezifischen Wettbewerb, mit ganz bestimmten Kriterien.
Im gleichen Atemzug könnte man auch sagen, dass viele wirklich gute Cosplayer, gar nicht erst am DCM teilnehmen. oo Grade weil sie die DCM-Kriterien nicht erfüllen, aber dennoch klasse Cosplayer sind. (ich verzichte auf Namen, aber jeder wird sich sicherlich 1-2 Namen ins Gedächnis rufen können)

> Mir war gar nicht bewusst, dass die Final-Jury geheim ist, daher habe ich mir darüber auch gar keine Gedanken gemacht.

Ich muss zusagen, ich weiß nicht, ob das (noch) stimmt.
Ich glaube bald nicht mehr. >.< Ich weiß nur, wie es bei der 1. DCM, weil Meru halt schon 2x drinne war. Soweit ich das jetzt aber schon so mitbekommen habe, dürfte die ganze Jurygeschichte nicht mehr so sonderlich geheim sein. Weil wie du auch sagtest, besteht die Finaljury ja aus Leute vom Vorentscheid. Dementsprechend ist der Personenkreis schon recht eingegrenzt.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Zuletzt geändert: 26.06.2010 16:52:18



Von:    KenHopkins 28.06.2010 11:51
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Hallo Silvana,

alle Teilnehmer des Vorentscheides wurden befragt (wie auch alle Teilnehmer der anderen Vorrunden immer befragt werden).
Alle Juroren und der Juryleiter wurden befragt.
Alle Bewertungsbögen wurden kontrolliert (>15 min pro Bogen)
Alle Auftritte wurden anhand der Videoaufnahmen und Fotounterlagen nochmals unabhängig bewertet.

Dies sind die Mittel, welche uns zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht ausreichend sein, bin ich gerne bereit mit dir über das Argument „ganz schwache Leistung“ zu reden.

Gerne können wir das hier oder persönlich und sachlich per ENS bereden.

LG
Ken



> diese überprüfung ist eine ganz schwache leistung... und das werden denke ich mehr und mehr leute merken, und das rückt das ganze einfach in ein furchtbares licht. schade, dass sich die dcm sich da nicht eingestehen kann, dass wohl etwas schief gelaufen ist.
>
> (und wer mich jetzt wieder blöd anmachen will: macht euch selbst die mühe und schaut euch die entsprechenden cosplays mal ganz genau an, und zwar wirklich genau. dann wisst ihr eventuell auch endlich, was ich meine.)




Von:    Yumee 26.06.2010 23:13
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es sehr schade, das manche leute scheinbar nicht verlieren/mit entscheidungen leben können. und nein, ich mein damit niemand spezielles, es ist nur einfach unterste Schublade wenn auf anonymen boards beledigungen und mutmaßungen in den Raum stellt, die ich an dieser stelle lieber nicht zitiere. Und es geht mir dabei nicht darum, dass da vllt was-auch-immer nicht mit rechten dingen zu ging, ob in erlangen, bremen oder düsseldorf. nur hört man diese DCM überall nur "wie konnten DIE nur weiter kommen und nicht xyz". da frag ich mich echt wie man so einen wettbewerb abhalten kann, wenn man es eh keinem recht machen kann, denn egal wer weiter kommt, i-wer flamt immer rum. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es die vorjahre auch schon so schlimmt war. echt traurig. aber ein bissel sportliche fairness (nein, ich sehe das ganze NICHT als sport) sollte schon von der teilnehmerseite vorhanden sein :/ Da vergeht einem echt die Lust teilzunehmen, wenn das ganze in so viel Hass und Neid endet.
Zuletzt geändert: 26.06.2010 23:14:16



Von:    Nachtgold 27.06.2010 00:59
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Das gemoser und herumposaune war schon jedes Jahr und ich denke zum Verhältniss der neu dazukommenden Masse ist es prozentural nicht sonderlich gewachsen. Grundproblem ist das die Leute sich da hineinsteigern. Ich hab auch paar Freunde die sich die DCM so zu herzen nehme, dass ich nur daneben stehe und mich frage "Was soll das? Macht dir das Cosplay denn kein Spaß?" Und dann höre ich "Doch schon, aber ...." Dann kommen die individuellen Gründe von verzerten Selbstbilden bis sonstwas. Klar muss ein Siegeswille zum Teil dahinter stecken, jedoch wenn die Teilnahme an einen Wettbewerb mit extrem Streß, Kummer oder sonstigen negativen Eigentschlaften verbunden ist (für einen selbst) und nicht mit Freude, würde ich mir die Frage stellen "Will ich das überhaupt. Ist der Titel es naher wert?"
Desweiteren sag ich nur schaut über eueren Tellerrand hinaus, bitte. In den einzelnen Cos stecken meistens mehr Arbeiten als auf den ersten Blick. Ein Cos kann einfach aussehen jedoch bis es 100%ig perfekt ist stecken da genauso viele Stunden drin wie ein schwäres Cos was nicht so perfekt ist. (Zum Beispiel hab ich meinen Hatokorock ich glaube 5mal neugemacht bis er von alleine abstand, die Falten die richtige breite hatte usw. Und ich bin gelernte Bekleidungstechniche Assistentin selbst bei uns sitzt nicht alles beim ersten mal. Bevor es jetzt heißt hättest du ja nicht machen müssen. Doch hätte ich ansonsten wäre es nicht perfekt gewesen, denn fast perfekt ist mir nicht mehr genung dafür bin ich langsam zu alt. XD)
Bitte fühlt euch nicht auf den Schlipps getretten nur weil ihr jetzt alles auf euch bezieht, weil ihr es gerade hier list. Ich setze logichen Menschenverstand vorraus,
denn ich kenne auch genügent Cosplayer und Teilnehmer die das ganze locker sehen und sagen "ja, ich Probiere es nochmal" oder "ok, dann halt nächstes Jahr". Nicht jeder Teilnehmer setzt sich diesen Druck aus nach dem Motto "Ich hab jetzt so viel Zeit investiert, dann will ich auch gewinnen." Man macht doch das Cos für sich und nicht für die DCM, oder hab ich das falsch verstanden? Leider wird das im Eifer des gefächtest leider immer wieder vergessen. >.<

Egal, darum geht es nicht hier im Thread.
Hab ich das richtig verstanden mit der Punktebewertung, dass wenn man theoretisch bei den vorderen Teilnehmern ist und man eigentlich "sehr gut" in einen Themenbereich ist so das es normalerweiße 6Punkte wären würde die Jury aber nur 5 geben um den Puffer zu lassen? Wenn dem so ist, dann läuft da glaub ich was falsch. Die Cosplays sollen doch nicht untereinander verglichen werden (ansonsten könnte man ja alle in den Raum bitten und dann direkt die Entscheidung fällen in den Themenbereichen.) sondern jedes einzelne für sich. Wenn etwas 100%ig perfekt ist (was natürlich extrem selten ist) bekommt es doch die 6Punkte egal wie viel hinterher noch durch die Tür kommen, oder?
Wäre ja schrecklich, wenn meine praxis Lehrer unsere Arbeiten damals untereinander verglichen hätten. Dann wären viele in den 3 Jahren nie Glücklich geworden.



Von:    Bensonders 27.06.2010 01:44
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Hi=D

ich finde es sehr gut und richtig was du da ansprichst!

Wobei ich bei folgenden Punkten

> Ich hab auch paar Freunde die sich die DCM so zu herzen nehme,
> dass ich nur daneben stehe und mich frage "Was soll das?
> Macht dir das Cosplay denn kein Spaß?"

> Man macht doch das Cos für sich und nicht für die DCM, oder hab
> ich das falsch verstanden?

schon an mich denken musste, dabei sind wir doch garkeine Freunde!x3



aber was du korrekt ansprichst, das fiel mir auch schon beim ersten mal lesen auf, aber ich habs offensichtlich vergessen anzusprechen (war wohl abgelenkt^^).
Die Sache mit dem Puffer nach oben.
da ging mir genau das gleiche durch den Kopf wie dir
"werden nicht alle unabhängig voneinander bewertet?<.<"
damit wurde früher so geworben.

"wir vergleichen die Cosplayer nicht untereinander" hieß es immer^^

Da versteh ich den Puffer auch nicht, wie du schon sagst, wenn etwas PERFEKT war und es wirklich nichts drann auszusetzen gab, sind es MAX Punkte und nicht "da könnt ja noch was besseres kommen" punkte.

Zumal diese Rechnung überhaupt nicht aufgeht.
(oder ich mag sofort beantragen, dass ich als letzter auf der Animagic drann komme, weil ich sonst einen Nachteil sehe, wenn ich als zweiter bewertet werde=P)

Denn(hypothetisch):
Sagen wir.
Gruppe 1 war sehr gut und hat sehr gute Punkte bekommen.
dann kommt Gruppe 2 die noch besser ist.
Die muss dann mehr Punkte bekommen? und sagen wir dann ist der Puffer erschöpft, aber Gruppe 3 wäre noch besser? was passiert dann?=P

Da hat sich Ken ganz schön ins eigene Bein geschossen.^^



und damit ich auch nochmal was zu Kamuis Kostüm vs alle anderen sagen kann (ach kommt, ich kann dieses hinterhältige gelaber nicht ab, wir wissen alle um wen es geht):
Es gibt keinen Maßstab für "wann ist ein Kostümaufwändiger als ein anderes".
Da es in der DCM eh keinen festen Maßstab gibt, da sowas nur ginge, wenn man die Kostüme vorgibt etc (deswegen ist es auch nicht mit Eiskunstlaufen zu vergleichen, liebe Lakonnia, da gibt es Figuren etc die bewertbar sind), ist es nicht möglich eine klare Grenze zu ziehen und so kann auch eine Stoffhose aufwändiger sein als ein Rüstungsteil.

GG



Von:    Berry 27.06.2010 08:55
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
dieses spiel kann man auch bis ins unendliche weiter spielen... nehmen wir an wir haben 16 teilnehmer, und paar 1 sind gelernte schneider... sie haben ein leichtes cosplay und sie sind perfekt... was gebe ich jetzt für punkte?
gebe ich ihnen viele punkte kann es immer noch passieren, dass danach andere 15 schneider kommen und alle total aufwendige cosplays perfekt machen... und dann hab ich den raum schon aufgebraucht... gebe ich ihnen aber weniger punkte weil da ya noch was tolles kommen kann, und es kommen 15 akatsukis die ihre mäntel getackert haben kann es passieren, dass irgendwie alle unter der 28 bleiben... (ya, das war alles extrem übertrieben, aber es sind schon die seltsamsten dinge vorgekommen)

und das ist aber ein ganz schön krasser punkt... die jury weiß ya wer noch kommt und wenn da ganz hinten in der liste ein paar grandiose und bekannte cosplayer stehen ist das ein todesstoß für alle, die zuvor bewertet werden...

das bedeutet wenig punkte für alle teilnehmer wenn mr. und mrs. supercosplay als letzte antreten, und viele punkte für alle teilnehmer wenn mr. und mrs. supercosplay als erste antreten...



Von:    Bensonders 27.06.2010 15:02
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Danke für die unnötige Verlängerung meines Beispiels.^^
ich dacht nur Frauen haben dieses Problem mit den überdramatisierten Übertreibungen
(!ich hab dir schon 300 mal gesagt, dass[...])

>und viele punkte für alle teilnehmer wenn mr. und mrs.
>supercosplay als erste antreten...

nee, wieso? wenn die so gut wären, dass nichts besser ist was danach kommt, dann bekommt ja auch keiner mehr Punkte als die beiden, was dann eher heißt: direktqualifikationen(wenn wir vom Vorentscheid ausgehen) sind dann eher seltener in selbigem vorentscheid, weil die Messlatte mit frühen guten Cosplayern höher gelegt wurde.



Benzin in meinem Wespennest?!



Von:    KenHopkins 28.06.2010 12:14
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> Hab ich das richtig verstanden mit der Punktebewertung, dass wenn man theoretisch bei den vorderen Teilnehmern ist und man eigentlich "sehr gut" in einen Themenbereich ist so das es normalerweiße 6Punkte wären würde die Jury aber nur 5 geben um den Puffer zu lassen? Wenn dem so ist, dann läuft da glaub ich was falsch. Die Cosplays sollen doch nicht untereinander verglichen werden (ansonsten könnte man ja alle in den Raum bitten und dann direkt die Entscheidung fällen in den Themenbereichen.) sondern jedes einzelne für sich. Wenn etwas 100%ig perfekt ist (was natürlich extrem selten ist) bekommt es doch die 6Punkte egal wie viel hinterher noch durch die Tür kommen, oder?


Nein so ist es auch nicht.
Die Kernaussage bei diesem Punkt ist, dass einfach nur sehr streng bewertet wird, um eben Platz nach oben zu haben.
Wenn ein Cosplay also „sehr gut“ ist. Wird es keine 6 Punkte erhalten. Um 6 Punkte zu erhalten muss es kurz gesagt Perfekt sein.
Unter einem Puffer ist daher nur ein kaum zu erreichendes Ergebnis zu verstehen.
Und da so streng bewertet wird ist es auch mit kleineren Fehlern eben möglich das "nur" 2-3 Punkte erreicht werden. Was dennoch nicht bedeutet, das ein Kostüm schrott ist.



Kurz gesagt: Wir werten auf Wettbewerbsniveau.
Wir müssen einfach so streng werten, um zu garantieren, dass das Beste auch entsprechend bewertet werden kann.


LG
Ken


PS: Sollte dies nicht klar verständlich sein, versuch ich es gerne noch mal mit einem "bildlichen" Beispiel. ;)



Von:    Nachtgold 29.06.2010 06:34
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Die Aussage ist wieder blöd fomuliert, denn rein theoretich braucht ihr kein Platz nach oben, denn der entsteht automatisch durch das Bewertungsniveau. So meinst du das doch, oder?

Aja eine Idee die mir noch gekommen ist. Kann man neben dem Finalistenfoto auch noch das Originalfoto hochladen, denn nicht jeder User kennt jeder Serie und so wäre es vielleicht auch noch verständlicher für die Bewertung. (für die herumschreier wobei ich denke das es das noch schlimmer machen könnte. *drop*)



Von:    Gamina 27.06.2010 02:28
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
@ yumee: Danke, dass Du das mal ausgesprochen hast!!!
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Schubidubaaaaa
Zuletzt geändert: 27.06.2010 12:44:40



Von:    KenHopkins 28.06.2010 12:06
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Wir halten diesen Wettbewerb ab, weil wir/ich Cosplay liebe. Ich habe diesem Hobby so extrem viel zu verdanken, das es mir einfach wichtig war einen Wettbewerb zu erschaffen bei welchem wir Cosplayer wirklich der Mittelpunkt/das Wichtigste sind.

In der Regel können wir es auch fast allen recht machen. Nur fallen die negativen Stimmen einfach mehr auf.
Dies sollte aber kein Grund für andere Teilnehmer oder für uns sein, an dem Wettbewerb zu zweifeln. Denn es hängt jede menge Herzblut, vor allem von Cosplayern selbst, in der DCM.

Und sollte wirklich ein Teilnehmer angegangen werden, dann bitte uns bescheid sagen. Denn dank Animexx und vor allem der Ausstellungs- und Messe GmbH haben wir hier einige Möglichkeiten gegen "böswillige" Anschuldigungen vorzugehen.



LG
Ken



> Ich finde es sehr schade, das manche leute scheinbar nicht verlieren/mit entscheidungen leben können. und nein, ich mein damit niemand spezielles, es ist nur einfach unterste Schublade wenn auf anonymen boards beledigungen und mutmaßungen in den Raum stellt, die ich an dieser stelle lieber nicht zitiere. Und es geht mir dabei nicht darum, dass da vllt was-auch-immer nicht mit rechten dingen zu ging, ob in erlangen, bremen oder düsseldorf. nur hört man diese DCM überall nur "wie konnten DIE nur weiter kommen und nicht xyz". da frag ich mich echt wie man so einen wettbewerb abhalten kann, wenn man es eh keinem recht machen kann, denn egal wer weiter kommt, i-wer flamt immer rum. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es die vorjahre auch schon so schlimmt war. echt traurig. aber ein bissel sportliche fairness (nein, ich sehe das ganze NICHT als sport) sollte schon von der teilnehmerseite vorhanden sein :/ Da vergeht einem echt die Lust teilzunehmen, wenn das ganze in so viel Hass und Neid endet.




Von:    Matsukaze 27.06.2010 12:01
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
das würde ja auch bedeuten, wenn jemand sowas vorher weiss und ganz vorne eigentlich in der reinfolge steht und dann sich mit absicht zeitlässt mit cos anziehen und damit verspätet ist und ganz zum schluss dran kommt, dass der an automatisch bessere punkte bekommt! o.O;
sorry, aber sowas wäre krass ^^;;;
und ich muss sagen, wenn wirklich die cosplays untereinander verglichen werden, wäre das auch gewaltig gemein o.O


[1] [2]
/ 2



Zurück