Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zeichnungen (Hilfe): Zurückgestellt / Abgelehnt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_121038/-1/16726087601601/
http://desu.de/WaJR0B7




Von:    ADHD-no-Jutsu 01.01.2023 22:32
Betreff: Zeichnungen (Hilfe): Zurückgestellt / Ab... [Antworten]
Avatar
 
Aber was ist der Unterschied zwischen einem Ausschnitt und einem ganzen HG, wenn dieser ganze HG durch Charaktere nahezu gänzlich verdeckt wird? Außerdem schreibe ich ja dazu, dass ich die Rechte tatsächlich habe, gekauft oder gekriegt von Anbietern, die HGs speziell dafür anbieten. Das zu prüfen, ist leichter, als zu prüfen, dass die Fanarts an sich aus meiner Feder stammen.

Animexx erlaubt Software, und somit auch ClipStudio, fürs Zeichnen von Fanarts, aber dann bitte alles, was ClipStudio bietet, so wie die Nutzer anderer Programme diese voll nutzen können. Es ist viel zu schwammig und außerdem übergriffig, praktisch zu sagen "Du darfst die und die Software für deine Fanarts, die du hier postest, nutzen, aber nicht alle ihrer Features". Die HGs "klatsche" ich ja nicht nur in ClipStudio ins Bild, sondern beziehe sie auch über ClipStudio, und somit sind sie ein integrales Feature der Software.
Die Charaktere dem HG entsprechend zu zeichnen, sollte außerdem genug auf den HG bezogene Eigenleistung darstellen, sofern rechtlich alles im Reinen ist.


Animexx lebt u.a. von Fanart-Uploads, weil auf der Seite von jedem Bild Werbepartner ihren Kram anpreisen. Jedes Upload ist ein weiterer Space für Partner = Einnahmen. So macht Animexx mit Fanarts Geld - verbietet uns aber den Verkauf von Fanworks und profitiert somit einseitig von seinen Nutzern - und sollte vielleicht angesichts seiner jetzigen Situation eher diesen Nutzern entgegenkommen, als das eigene Ego zu befriedigen von wegen "bei uns ist Fanart 100% selbst gemacht, egal wie gruselig das aussieht und ob es den Betrachter wirklich kümmert".
Dieser einseitig erlaubte Profit von Nutzer-Inhalten und die Ansprüche an diese Inhalte, die noch nicht einmal qualitätsorientiert sind, sind für Animexx einzigartig - und die fehlende Gegenleistung ebenfalls, weil der Verein sich ja gar nicht mehr um eine Wiederbelebung zu kümmern scheint. Das Deck wird geputzt, aber der Kapitän ist längst über Bord gesprungen und das Essen wird auch knapp. Dass manche der Passagiere, die ohne jeden Dank in die Segel pusten, sich diverser externer Hilfsmittel zum Pusten bedienen, sollte egal sein.


Und es ist eben nicht eindeutig formuliert. Das letzte gelöschte Bild hat einen MINIMALEN Anteil an sichtbarem "Fremdmaterial", das man ohne meinen Vermerk als solches doch gar nicht erkannt hätte. Die Definition von "Motiv" ist auch schwammig, denn das ganze Bild, also auch der HG, kann das Motiv sein. Landschaften und Abstrakte sind auf Animexx erlaubt, ohne Charaktere zu beinhalten, und keiner fragt, wie viel Eigenleistung daring steckt.


Wie es jetzt geregelt ist, lässt es sehr viel Spielraum für Willkür. Bei dem älteren gelöschten Bild stimmt es wenigstens, dass der fremde HG den prozentual größten Bildanteil ausmacht, auch wenn er trotzdem eindeutig nur unterstützend für die Charaktere/Handlung fungiert. Aber bei dem, das ich jetzt reklamiere, ist dies nicht der Fall. Es sei denn, hier handelt jeder Mod/Admin nach eigenem Ermessen, was wiederum Willkür ist, und dann hilft es mir nicht, was irgendwo geschrieben steht.


Wie gesagt bin ich seit 20 Jahren hier. Animexx war immer die richtige Plattform für mich, allerdings sollte eine Plattform, die eindeutig mit der Zeit GEGANGEN ist, besser MIT DER ZEIT gehen, indem sie sich dieser anpasst. Die Zeiten, wo man mangels Hilfsmittel alles selber zeichnen muss, sind vorbei ;)


Aber wir können ja auch einfach mal die Allgemeinheit auf Animexx fragen:
https://www.animexx.de/umfragen/100193/

Zurück zum Thread