Zum Inhalt der Seite

Thread: Linux oder Windows ?

Eröffnet am: 19.07.2005 00:26
Letzte Reaktion: 11.08.2005 16:33
Beiträge: 267
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 23.07.2005 23:04
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
welche linux distr. ich hatte kannst du nachlesen

für zeta gibts alle software die ein normlo braucht mitgeliefert

und grada am anfang ist linux schwerer, ganz einfache probe:
jeder der mit linux umgehen kann kommt auch mit windows klar, andersrum finded man das eher selten ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 23.07.2005 23:32
Betreff: Linux User ^^ [Antworten]
Avatar
 
Nya wenigstens ist jetzt einer hier, der Erfahrung mit Linux hat, wo es auch funktioniert hat (kann ja leider nicht jeder behaupten).

-->
Bitte generalisere mal nicht so leichtfertig. "Zu schwer" ist sehr relativ.
<--
Ich sprach da mehr vom allgemeinen User, der für mich gerade so mit Windows zurecht kommt und froh ist, dass alles funktioniert.

-->
Es liegt meist nur Word + Works bei, wenn überhaupt. Irgendwie muß man das richtige Office ja auch nur verkaufen.
Aber bei diesen Bundles sieht man öfters auch ganz andere Officepakete.
Schüler und Lehrer bekommen Office billiger.
<--
Das es Verbilligungen für diverse Ausbildungs/Berufs-gruppen gibt weiß ich (deswegen ja auch das Statement). Es gibt allerdings auch genug Komplettsysteme, denen das gesamte Officepaket beiliegt.

-->
Das installierte System war ebenfalls sofort und natürlich ohne auch nur einen Konsolenbefehl funktionstüchtig.
<--
Das will ich auch hoffen, dass man einem User nicht auch noch Konsolenbefehle zumuten muss bei der Installierung ;) (Oder erinnert sich wer an Konsolebefehle beim XP-Installierungsvorgang?) Nein, ich mein einfach z.B. wenn sich ein 14j einen Computer kauft und dann erst sich mit der Konsole und deren Funktion vertraut machen muss, ist das doch nicht Sinn der Sache. Nicht jeder hat die Ahnung von Computer wie wir alle hier in diesem Thread ;)

lg s2



Von:   abgemeldet 23.07.2005 23:40
Betreff: Linux User ^^ [Antworten]
Avatar
 
> Nicht jeder hat die Ahnung von Computer wie wir alle hier in diesem >Thread ;)

ich sage immer:
ich hab keine ahnung von computern, ich hab ahnung von windows und von hardware ... ^___^
*nur so am rande


mit linux gabs nur "erste versuche" und leider auch schon zu viele davon ... am ende wars halt doch nur ne spielerei, weil ich einfach nix gefunden hätte warum ich es weiter hätte nutzen solln ...


viel hier behaupten ja so genial, das das system so frei ist und das man alles machen kann...

würde gerne mal wissen was gerade die damit besonderes machen...
und warum die dann trotzdem noch nen windows rechner ham :P
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:    Okona 23.07.2005 23:47
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> welche linux distr. ich hatte kannst du nachlesen

Du hattest nie eine Versionsnummer genannt.

Ich kann auch sagen Windows ist scheisse und habe damit auf jeden fall recht wenn ich mich auf 1.0 beziehe (das aber dezent weglasse)

> für zeta gibts alle software die ein normlo braucht mitgeliefert

Der Satz trifft genauso zu, wenn man zeta durch Linux ersetzt, und ebenfalls die gleichen Gegenargumente bringt.

> und grada am anfang ist linux schwerer, ganz einfache probe:
> jeder der mit linux umgehen kann kommt auch mit windows klar, andersrum finded man das eher selten ...

Umm, das ist jetzt aber ein Postulat deinerseits, das du irgendwoher extrapolierst. Aussagen tut das gar nichts, geschweige denn deinen ersten Satz beweisen.



Von:   abgemeldet 23.07.2005 23:51
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > welche linux distr. ich hatte kannst du nachlesen
>
> Du hattest nie eine Versionsnummer genannt.
>
> Ich kann auch sagen Windows ist scheisse und habe damit auf jeden fall recht wenn ich mich auf 1.0 beziehe (das aber dezent weglasse)

alle diese sachen habe ich vor nem knappen halben jahr das letzte mal gehabt ... in der zeit haben sie bestimmt linux neu erfunden -.-'

>
> > für zeta gibts alle software die ein normlo braucht mitgeliefert
>
> Der Satz trifft genauso zu, wenn man zeta durch Linux ersetzt, und ebenfalls die gleichen Gegenargumente bringt.

nein, bei zeta ist es WIRKLICH mit geliefert ... cd reinstecken und man sieht die programme aufm desktop zum anklicken ...

und bei linux muss man sie erst noch installieren und einrichten ...
außerdem ist bei linux garantiert kein videobearbeitungstool, bildbearbeitung und professionelle textverarbteitung bei ! man kann das downloaden, aber es ist NICHT dabei ...

>
> > und grada am anfang ist linux schwerer, ganz einfache probe:
> > jeder der mit linux umgehen kann kommt auch mit windows klar, andersrum finded man das eher selten ...
>
> Umm, das ist jetzt aber ein Postulat deinerseits, das du irgendwoher extrapolierst. Aussagen tut das gar nichts, geschweige denn deinen ersten Satz beweisen.


es sagt ne menge aus, aber man muss denken können um es zu verstehn ... und wenn du diese aussage anzweifelst, dann bist du weltfremd ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:    Okona 23.07.2005 23:54
Betreff: Linux User ^^ [Antworten]
Avatar
 
> Nya wenigstens ist jetzt einer hier, der Erfahrung mit Linux hat, wo es auch funktioniert hat (kann ja leider nicht jeder behaupten).

Jenseits von JasonTS hatten eigentlich die wenigsten Linuxprobleme hier.

> -->
> Bitte generalisere mal nicht so leichtfertig. "Zu schwer" ist sehr relativ.
> <--
> Ich sprach da mehr vom allgemeinen User, der für mich gerade so mit Windows zurecht kommt und froh ist, dass alles funktioniert.

Auch auf den bezogen ist es noch generalisiert, den wer von denen denkt schon an einen Umstieg?

> Das es Verbilligungen für diverse Ausbildungs/Berufs-gruppen gibt weiß ich (deswegen ja auch das Statement). Es gibt allerdings auch genug Komplettsysteme, denen das gesamte Officepaket beiliegt.

Kannst du mir mal ein paar von diesen Angeboten zeigen?

> Das will ich auch hoffen, dass man einem User nicht auch noch Konsolenbefehle zumuten muss bei der Installierung ;) (Oder erinnert sich wer an Konsolebefehle beim XP-Installierungsvorgang?) Nein, ich mein einfach z.B. wenn sich ein 14j einen Computer kauft und dann erst sich mit der Konsole und deren Funktion vertraut machen muss, ist das doch nicht Sinn der Sache.

a. Den Rant hatten wir schon.
b. Er muss dafuer aber Internet Security Experte sein.

> Nicht jeder hat die Ahnung von Computer wie wir alle hier in diesem Thread ;)

Hmm, das zweifle ich hier stark an.



Von:   abgemeldet 23.07.2005 23:59
Betreff: Linux User ^^ [Antworten]
Avatar
 
> > Nya wenigstens ist jetzt einer hier, der Erfahrung mit Linux hat, wo es auch funktioniert hat (kann ja leider nicht jeder behaupten).
>
> Jenseits von JasonTS hatten eigentlich die wenigsten Linuxprobleme hier.

öhm, stimmt, waren ja außer mir nur 2, die geschrieben haben, das ihre eltern damit probleme hatten ... (diese waren auch noch nicht windows gewohnt, sind dann aber dahin gewechselt)
im gegensatz zu den 3-4 menschen die hier für linux argumentiert haben ist die zahl natürlich vernichtent klein ;)

>
> > -->
> > Bitte generalisere mal nicht so leichtfertig. "Zu schwer" ist sehr relativ.
> > <--
> > Ich sprach da mehr vom allgemeinen User, der für mich gerade so mit Windows zurecht kommt und froh ist, dass alles funktioniert.
>
> Auch auf den bezogen ist es noch generalisiert, den wer von denen denkt schon an einen Umstieg?
>
> > Das es Verbilligungen für diverse Ausbildungs/Berufs-gruppen gibt weiß ich (deswegen ja auch das Statement). Es gibt allerdings auch genug Komplettsysteme, denen das gesamte Officepaket beiliegt.
>
> Kannst du mir mal ein paar von diesen Angeboten zeigen?
>
> > Das will ich auch hoffen, dass man einem User nicht auch noch Konsolenbefehle zumuten muss bei der Installierung ;) (Oder erinnert sich wer an Konsolebefehle beim XP-Installierungsvorgang?) Nein, ich mein einfach z.B. wenn sich ein 14j einen Computer kauft und dann erst sich mit der Konsole und deren Funktion vertraut machen muss, ist das doch nicht Sinn der Sache.
>
> a. Den Rant hatten wir schon.
> b. Er muss dafuer aber Internet Security Experte sein.

joa, genau, es ist natürlich mit nem iq von unter 30 000 unmöglich ne firewall zu installieren, aber mit linux kann ja jeder umgehen, darum benutzen es ja auch so viele ;)

>
> > Nicht jeder hat die Ahnung von Computer wie wir alle hier in diesem Thread ;)
>
> Hmm, das zweifle ich hier stark an.

"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:    Okona 24.07.2005 00:02
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> alle diese sachen habe ich vor nem knappen halben jahr das letzte mal gehabt ... in der zeit haben sie bestimmt linux neu erfunden -.-'

Versionsnummern bitte. Oder hast du dich so oberflaechlich damit auseinandergesetzt?

> > Der Satz trifft genauso zu, wenn man zeta durch Linux ersetzt, und ebenfalls die gleichen Gegenargumente bringt.

> nein, bei zeta ist es WIRKLICH mit geliefert ... cd reinstecken und man sieht die programme aufm desktop zum anklicken ...

Hmm, wo liegt da der Unterschied zu Knoppix oder SuSE? Da ist das auch alles dabei. (OK, dort ists im Aequivalent des Startmenues, und nicht auf dem Desktop)

Debian ists natuerlich anders, aber das ist ja sowieso nur fuer den fortgeschrittenen User gedacht.

> und bei linux muss man sie erst noch installieren und einrichten ...
> außerdem ist bei linux garantiert kein videobearbeitungstool, bildbearbeitung und professionelle textverarbteitung bei ! man kann das downloaden, aber es ist NICHT dabei ...

Oh, Gimp und Openoffice sind schon lange Standardbestandteile, und diese sind professionell.

Mit einem Videoschnittool magst du recht haben, aber wer nutzt das schon (ich auch nicht, deswegen hab ich nicht nachgeschaut)

> es sagt ne menge aus, aber man muss denken können um es zu verstehn ... und wenn du diese aussage anzweifelst, dann bist du weltfremd ...

Zitat Forenregeln:
Keine Beleidigungen und Beschimpfungen - egal, ob es sich dabei um Personen oder Firmen handelt. Wer beleidigt, gibt zu, keine Argumente mehr zu haben.

Und es sagt gar nichts aus.



Von:   abgemeldet 24.07.2005 00:03
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
Nya ich frage mich gerade, was Windows 1.0 mit dem Thema zu tun hat Oo ... Bleiben wir doch bitte bei Linux - W2000/XP. Denn jetzt an Vorgängerversionen rumzumänkeln, die rauskamen wo erst die Hälfte von uns geboren war ist doch unnötig.

Man muss einfach abwägen, für wen Linux das bessere OS ist. Nicht jeder kommt damit zurecht (vielleicht auch der Voreingenommenheit wegen Windows). Beide OS haben ihre Vor- und Nachteile.

[edit]
-->
Jenseits von JasonTS hatten eigentlich die wenigsten Linuxprobleme hier.
<--
Und schau an ^^ Du bist bei mir der Erste, bei dem auf Anhieb (Druckertreiber finden, jede Hardware gefunden, keine Internetsuche nach Treibern) funktioniert hat.

-->
Auch auf den bezogen ist es noch generalisiert, den wer von denen denkt schon an einen Umstieg?
<--
Ist diese Bemerkung nicht völlig Sinnfrei? Außerdem betitelst du das Problem ja schon von alleine 'den wer von denen schon an einen Umstieg?' vielleicht weil es denen zu umständlich & zu schwer ist?

-->
Kannst du mir mal ein paar von diesen Angeboten zeigen?
<--
Das Komplettsystem von einem Bekannten (Fujitsu Siemens) hatte ein Officepaket (ich glaube 2003, bin mir nicht sicher) dabei ^^

-->
b. Er muss dafuer aber Internet Security Experte sein.
<--
Wieso sollte ein Jugendlicher Inter Security Experte sein um mit der Konsole arbeiten zu können??



lg s2
Zuletzt geändert: 24.07.2005 00:11:53



Von:   abgemeldet 24.07.2005 00:08
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > alle diese sachen habe ich vor nem knappen halben jahr das letzte mal gehabt ... in der zeit haben sie bestimmt linux neu erfunden -.-'
>
> Versionsnummern bitte. Oder hast du dich so oberflaechlich damit auseinandergesetzt?
>
jetzt kommste dir aber cool vor, dann gib mir mal die id von deinem windows, die bilded sich aus den updates uns die du installiert hast ... "herr oberflächlich" ...

ich kann dir sagen, ich hab sie vor nem halben jahr runter geladen und da waren sie auf dem aktuellsten stand...
alles andere ist nur rausgerede

> > > Der Satz trifft genauso zu, wenn man zeta durch Linux ersetzt, und ebenfalls die gleichen Gegenargumente bringt.
>
> > nein, bei zeta ist es WIRKLICH mit geliefert ... cd reinstecken und man sieht die programme aufm desktop zum anklicken ...
>
> Hmm, wo liegt da der Unterschied zu Knoppix oder SuSE? Da ist das auch alles dabei. (OK, dort ists im Aequivalent des Startmenues, und nicht auf dem Desktop)
>
> Debian ists natuerlich anders, aber das ist ja sowieso nur fuer den fortgeschrittenen User gedacht.
>
> > und bei linux muss man sie erst noch installieren und einrichten ...
> > außerdem ist bei linux garantiert kein videobearbeitungstool, bildbearbeitung und professionelle textverarbteitung bei ! man kann das downloaden, aber es ist NICHT dabei ...
>
> Oh, Gimp und Openoffice sind schon lange Standardbestandteile, und diese sind professionell.
>
> Mit einem Videoschnittool magst du recht haben, aber wer nutzt das schon (ich auch nicht, deswegen hab ich nicht nachgeschaut)
>

ok, schön, dann sind die sachen dabei... trotzdem kommt einem knopix eher wie ne spielerei vor als ne betriebssystem ... vor allem dann, wenn man es von cd startet ... worin sollte daran der vorteil ligen ? man kann damit einfach nüscht weiter machen ...

wenn ich mir zb hardware kaufe oder irgendwas anderes, dann hab ich da progs drauf, aber bestimmt keine für linux ... soll ich mir dann jedesmal alternativen und son gebabel suchen?
was wenn einer meiner freunde was neues entderckt hat, irgend ein cooles tool oder sonstwas, oder ich einfach ne bestimmte software will ? muss ich mir dann jedesmal irgendeine kopie suchen oder noch schlimmer emulieren ? nee danke ...

> > es sagt ne menge aus, aber man muss denken können um es zu verstehn ... und wenn du diese aussage anzweifelst, dann bist du weltfremd ...
>
> Zitat Forenregeln:
> Keine Beleidigungen und Beschimpfungen - egal, ob es sich dabei um Personen oder Firmen handelt. Wer beleidigt, gibt zu, keine Argumente mehr zu haben.
>
> Und es sagt gar nichts aus.


ich hab dich ned beleidigt das hast du selbst getan :P
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 24.07.2005 00:32
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
-->
Ich kann auch sagen Windows ist scheisse und habe damit auf jeden fall recht wenn ich mich auf 1.0 beziehe (das aber dezent weglasse)
<--
Naja, da hat wohl wer anderes auch gegen gewisse Forenregeln verstoßen. Man muss hier nicht mit diversen Forenregeln rumwerfen, wirkt kindisch und führt doch vom Thema ab, oder?

-->
Oh, Gimp und Openoffice sind schon lange Standardbestandteile, und diese sind professionell.
<--
Stimmt, sehr gute Programme. Vor allemm Openoffice im Vergleich zu Word. Dennoch bevorzuge ich Programme für Grafikbearbeitung wie Adobe PhotoShop. Ist allerdings natürlich Geschmackssache etc.

-->
Mit einem Videoschnittool magst du recht haben, aber wer nutzt das schon (ich auch nicht, deswegen hab ich nicht nachgeschaut)
<--
Ich z.B. auch da wieder -> Adobe. Da hat dann meiner Meinung nach Windows einen kleinen Vorteil mit dem Moviemaker. Für Anfänger mag es ein kleiner (aber doch guter) Einstieg in den einfachen Videoschnitt sein, für professionelle Bedürfnisse aber vollkommen ungeeignet.

-->
Und es sagt gar nichts aus.
<--
Wieso sagt diese Aussage nichts aus? Sie gibt ein Missverständnis aus seiner Sicht der Dinge da, mit denen du Windows und Linux User vergleichst/etc.

lg s2



Von:    Okona 24.07.2005 21:32
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
*praesentier*

Leute, hier seht ihr echte Trolle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29



Von:   abgemeldet 24.07.2005 22:40
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> *praesentier*
>
> Leute, hier seht ihr echte Trolle.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29


Ich weiß nun wirklich nicht, warum du die Schreiber dieses Threads persönlich beleidigst.

Dein eigenes Zitat:
-->
Zitat Forenregeln:
Keine Beleidigungen und Beschimpfungen - egal, ob es sich dabei um Personen oder Firmen handelt. Wer beleidigt, gibt zu, keine Argumente mehr zu haben.
<--

Du hast soeben mit deinem Post bestätigt, dass du selbst keine Argumente mehr vorzubringen hast.

Mehr muss man zu deinem Post nicht sagen, oder?

lg s2



Von:   abgemeldet 24.07.2005 22:54
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > *praesentier*
> >
> > Leute, hier seht ihr echte Trolle.
> >
> > http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29
>
>
> Ich weiß nun wirklich nicht, warum du die Schreiber dieses Threads persönlich beleidigst.
>
> Dein eigenes Zitat:
> -->
> Zitat Forenregeln:
> Keine Beleidigungen und Beschimpfungen - egal, ob es sich dabei um Personen oder Firmen handelt. Wer beleidigt, gibt zu, keine Argumente mehr zu haben.
> <--
>
> Du hast soeben mit deinem Post bestätigt, dass du selbst keine Argumente mehr vorzubringen hast.
>
> Mehr muss man zu deinem Post nicht sagen, oder?
>
> lg s2


dito
(heißt doch so oder ? also ich will sagen ich stimm zu ...)
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 25.07.2005 00:41
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> ok, schön, dann sind die sachen dabei... trotzdem kommt einem knopix eher wie ne spielerei vor als ne betriebssystem ... vor allem dann, wenn man es von cd startet ... worin sollte daran der vorteil ligen ? man kann damit einfach nüscht weiter machen ...

Knoppix hat eben den Vorteil, dass man es nicht installieren muß, um es zu verwenden. Und es hat doch ein beachtliches Softwarepaket mitgeliefert, das für nomales arbeiten absolut ausreicht. Wenn jetzt Linux noch ntfs komplett unterstützen würde, also auch schreibend, dann wäre Knoppix zudem noch als Systemrettungstool uneingeschränkt verwendbar.
Dennoch verwende ich persönlich lieber Debian direkt, anstatt das Livesystem Knoppix, oder das sich anwenderfreundlichkeit zum Ziel setzende Ubuntu zu verwenden. Das liegt aber daran, daß ich persönlich gerne weiß, was mein Computer so weiß, und auch gerne ein gewisses Maß an Kontrolle darüber habe. Und Debian bietet mir die Kontrolle die ich suche bei für mich ausreichend hohen Komfort.



Von:   abgemeldet 25.07.2005 01:01
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > ok, schön, dann sind die sachen dabei... trotzdem kommt einem knopix eher wie ne spielerei vor als ne betriebssystem ... vor allem dann, wenn man es von cd startet ... worin sollte daran der vorteil ligen ? man kann damit einfach nüscht weiter machen ...
>
> Knoppix hat eben den Vorteil, dass man es nicht installieren muß, um es zu verwenden. Und es hat doch ein beachtliches Softwarepaket mitgeliefert, das für nomales arbeiten absolut ausreicht. Wenn jetzt Linux noch ntfs komplett unterstützen würde, also auch schreibend, dann wäre Knoppix zudem noch als Systemrettungstool uneingeschränkt verwendbar.
> Dennoch verwende ich persönlich lieber Debian direkt, anstatt das Livesystem Knoppix, oder das sich anwenderfreundlichkeit zum Ziel setzende Ubuntu zu verwenden. Das liegt aber daran, daß ich persönlich gerne weiß, was mein Computer so weiß, und auch gerne ein gewisses Maß an Kontrolle darüber habe. Und Debian bietet mir die Kontrolle die ich suche bei für mich ausreichend hohen Komfort.


mich interesiert mal, was ihr immer mit "controlle" meint ?
ich mein, nur weil ihr irgendwelche variablen oder zeilen kennt bringt euch das ja nun auch wieder nicht viel ...

welchen DIREKTEN vorteil bringt euch das ? was habt ihr davon ? ehrlich gesagt interesiert mich garnich was windows so alles für mich macht, denn genau das wird mir erspahrt ... ich weiß zwar, das sich windows zumüllt, aber dafür gibts ja auch wieder tools ...

und warum muss man bei linux nicht defragmentieren ? ich mein, wie ist das technisch umgesetzt ? es ist nicht einfehler von windows, das beim löschen "Lücken" entstehen, sowas muss ja auch unter linux passieren, wie wird das da gehandhabt ?
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 25.07.2005 01:17
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 25.07.2005 01:31
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
baut mal ne funktion ein, mit der man auch gezielt threads aus der forenübersicht ausblenden kann...
In every story,
A legend is born.

The saga beginns,
At the end of the world.



Von:   abgemeldet 25.07.2005 02:02
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> mich interesiert mal, was ihr immer mit "controlle" meint ?
ich mein, nur weil ihr irgendwelche variablen oder zeilen kennt bringt euch das ja nun auch wieder nicht viel ...

Daß ich erstens weiß, welche Dienste laufen und dass ich kontrollieren und beeinflussen kann, wann und wie sie gestartet wurden.
Ausserdem habe ich mir auch hin und wieder Programme ein wenig angepasst, wenn sie nicht die passende Konfigurationsmöglichkeit mitgeliefert haben. Ich verstehe auber auch voll und ganz, dass andere sich die Arbeit nicht machen wollen.

> welchen DIREKTEN vorteil bringt euch das ? was habt ihr davon ? ehrlich gesagt interesiert mich garnich was windows so alles für mich macht, denn genau das wird mir erspahrt ... ich weiß zwar, das sich windows zumüllt, aber dafür gibts ja auch wieder tools ...

Bei manchen Sachen interessiert es mich halt, wie mein Debian sie macht, oder ich will, dass es sie anders macht.
Außerdem arbeite ich persönlich gerne mit der Shell. Da ich die Befehle, die ich regelmäßig brauche einfach kenne, und das Eintippen in die Shell einfach oft schneller geht, als sich durch ein Menü und seine Untermenüs zu wühlen.

> und warum muss man bei linux nicht defragmentieren ? ich mein, wie ist das technisch umgesetzt ? es ist nicht einfehler von windows, das beim löschen "Lücken" entstehen, sowas muss ja auch unter linux passieren, wie wird das da gehandhabt ?

Liegt, soweit ich weiß daran, dass Linux neue Dateien nicht in die ersten freien Blöcke schreibt, sondern versucht, ein ausreichend großes Stück freien Platz auf der Platte zu finden. Wie genau der Algorithmus dafür ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Allerdings verliert diese Allokationsstratiegie ab etwa 90% Plattenauslastung ihre Vorteile.
Aber dafür gibt es auch unter Linux defrag :-)
Ach ja, das eben gesagte ist AFAIK. Google weiß dazu sicher Leute, die mehr wissen als ich.




Von:   abgemeldet 25.07.2005 02:07
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > mich interesiert mal, was ihr immer mit "controlle" meint ?
> ich mein, nur weil ihr irgendwelche variablen oder zeilen kennt bringt euch das ja nun auch wieder nicht viel ...
>
> Daß ich erstens weiß, welche Dienste laufen und dass ich kontrollieren und beeinflussen kann, wann und wie sie gestartet wurden.

mit etwas ahnung geht das bei xp auch sehr leicht ... (man muss hier nur die befehle kennen :) )

> Ausserdem habe ich mir auch hin und wieder Programme ein wenig angepasst, wenn sie nicht die passende Konfigurationsmöglichkeit mitgeliefert haben. Ich verstehe auber auch voll und ganz, dass andere sich die Arbeit nicht machen wollen.

naja, wenn du damit configs umschreiben meinst, das geht auch unter windows ... wenn du sie umprogramierst ist das ganz einfach:
nicht jeder kann und will programieren ... (und jetzt sag nicht das ist leicht ... ok, das ist es vielleicht, aber das lernen kostet zeit und die ist geld)


>
> > welchen DIREKTEN vorteil bringt euch das ? was habt ihr davon ? ehrlich gesagt interesiert mich garnich was windows so alles für mich macht, denn genau das wird mir erspahrt ... ich weiß zwar, das sich windows zumüllt, aber dafür gibts ja auch wieder tools ...
>
> Bei manchen Sachen interessiert es mich halt, wie mein Debian sie macht, oder ich will, dass es sie anders macht.

zum beispiel ?

> Außerdem arbeite ich persönlich gerne mit der Shell. Da ich die Befehle, die ich regelmäßig brauche einfach kenne, und das Eintippen in die Shell einfach oft schneller geht, als sich durch ein Menü und seine Untermenüs zu wühlen.

naja, jut, bei windows legt man sich einfach shortcuts oder ähnliches an ...

>
> > und warum muss man bei linux nicht defragmentieren ? ich mein, wie ist das technisch umgesetzt ? es ist nicht einfehler von windows, das beim löschen "Lücken" entstehen, sowas muss ja auch unter linux passieren, wie wird das da gehandhabt ?
>
> Liegt, soweit ich weiß daran, dass Linux neue Dateien nicht in die ersten freien Blöcke schreibt, sondern versucht, ein ausreichend großes Stück freien Platz auf der Platte zu finden. Wie genau der Algorithmus dafür ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Allerdings verliert diese Allokationsstratiegie ab etwa 90% Plattenauslastung ihre Vorteile.

k, thx

> Aber dafür gibt es auch unter Linux defrag :-)
> Ach ja, das eben gesagte ist AFAIK. Google weiß dazu sicher Leute, die mehr wissen als ich.
>

genauer will ichs auch ned wissen, reicht schon, danke :)

"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 25.07.2005 02:30
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
>> Bei manchen Sachen interessiert es mich halt, wie mein Debian sie macht, oder ich will, dass es sie anders macht.
>
> zum beispiel ?

Was ich mir am genauesten angeschaut habe, war das Laden von Treibern (Modulen) und der Systemstart.

Ansonsten liebe ich noch ein paar Programme, die man zwar auch unter Windows erhalten kann, die aber unter Linux bei keiner Distribution fehlen. Wie z.B. Perl, Latex oder ssh.




Von:   abgemeldet 25.07.2005 02:34
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> >> Bei manchen Sachen interessiert es mich halt, wie mein Debian sie macht, oder ich will, dass es sie anders macht.
> >
> > zum beispiel ?
>
> Was ich mir am genauesten angeschaut habe, war das Laden von Treibern (Modulen) und der Systemstart.
>
> Ansonsten liebe ich noch ein paar Programme, die man zwar auch unter Windows erhalten kann, die aber unter Linux bei keiner Distribution fehlen. Wie z.B. Perl, Latex oder ssh.
>

naja, den systemstart bei windows kann man auch recht gut regeln, sollte man auch, damit es nicht so viel resourcen nutzt ^^'

mit den tools hatte ich noch nicht viel am hut, aber ist perl nich ne programiersprache ?
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 25.07.2005 02:50
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> mit den tools hatte ich noch nicht viel am hut, aber ist perl nich ne programiersprache ?

Ja, und vor allem wenn man logdateien auswerten will sehr nützlich. Das Teil kann hervorragend mit Regulären Ausdrücken umgehen.

Wenn man wirklich krank ist, kann man Perl auch als Shell vewenden. Dann sollte man sich aber wirklich gut damit auskennen, und ich kenne auch niemanden, der so krank war, es zu versuchen. :-)



Von:    leckse 25.07.2005 10:15
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> Daß ich erstens weiß, welche Dienste laufen und dass ich kontrollieren und beeinflussen kann, wann und wie sie gestartet wurden.

Was bei Windows anscheinend die wenigsten interessiert. Wieviele Windows-Rechner stehen da wohl mit offenem RPC-Port im Internet rum?

> Ausserdem habe ich mir auch hin und wieder Programme ein wenig angepasst, wenn sie nicht die passende Konfigurationsmöglichkeit mitgeliefert haben.

Ja, zB für dyndns.org ein Extraprogramm runterladen zu müssen, ist lächerlich. Das ist eine Zeile Code im ADSL-Script.

> Aber dafür gibt es auch unter Linux defrag :-)

Ist aber vermutlich ähnlich nahe an der Grenze zu Snakeoil wie unter Windows. Der Performance-Unterschied ist eher marginal.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß: http://www.animexx.de/weblog/?kategorie=415

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Okona 25.07.2005 11:37
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > > Leute, hier seht ihr echte Trolle.
> > >
> > Ich weiß nun wirklich nicht, warum du die Schreiber dieses Threads persönlich beleidigst.
> >
> > Dein eigenes Zitat:
> > -->
> > Zitat Forenregeln:
> > Keine Beleidigungen und Beschimpfungen - egal, ob es sich dabei um Personen oder Firmen handelt. Wer beleidigt, gibt zu, keine Argumente mehr zu haben.
> > <--
> >
> > Du hast soeben mit deinem Post bestätigt, dass du selbst keine Argumente mehr vorzubringen hast.
> >
> > Mehr muss man zu deinem Post nicht sagen, oder?
>
> dito
> (heißt doch so oder ? also ich will sagen ich stimm zu ...)

GOTCHA

Zitat JasonTS

>>> ich hab dich ned beleidigt das hast du selbst getan :P

Und mehr werde ich euch nicht fuettern.

plonk



Von:   abgemeldet 26.07.2005 00:00
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
>> [Ging um defrag unter Linux]
> Ist aber vermutlich ähnlich nahe an der Grenze zu Snakeoil wie unter Windows. Der Performance-Unterschied ist eher marginal.

Naja, ich hab nur auf einer Debian-Mailingliste davon gelesen. Der Schreiber meinte noch im gleichen Satz, dass man es eigentlich gar nicht braucht, und es eigentlich nur für Windowsumsteiger interessant ist :-)



Von:   abgemeldet 07.08.2005 04:48
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
also, ich muss einräumen, das sich zumindest bei knoppix was getan hat ... ist schon relativ annehmbar obwohl es immernoch keine vorteile bietet ist es zumindest schon etwas einsteigerfreundlicher ...


was mich trotzdem noch nervt ist zB das ich kein plan habe was fürn linux ich habe ... von azureus (bittorrentclient) gibbet 4 versionen, und dann blieb mir nur halt blindes testen v.v


außerdem stoße ich dauernt auf die meldung, dass ich ned genug rechte hab y-y
ich weiß, das liegt an knoppix ...

hat wer nen anderes "leichtes" linux, das mit fertigem x kde und bla startet aber mir mehr freiheiten bietet `?
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."
http://www.slice-reality.de.vu

dieses post wurde mit linux erstellt O.o 'würg'
und mit einer laptoptastatur ...'doppelwürg'
Zuletzt geändert: 07.08.2005 04:49:02



Von:   abgemeldet 07.08.2005 09:58
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
Warum meldest du dich nich standardmäßig als Root an dann hast du vollrechte.Oh und wegen der Spiele gibt es ja immernoch CDEGA
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



Von:   abgemeldet 07.08.2005 19:10
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> Warum meldest du dich nich standardmäßig als Root an dann hast du vollrechte.Oh und wegen der Spiele gibt es ja immernoch CDEGA


geht ned ... is verboten oder so ^^''

in den root acc komm ich nur in den konsolen und da hab ich kein bock drauf ...

vom prinzip her ist ja im x alles ganz nett gemacht, brauch die sachen nur anklicken, dann hab ich sie, blos leider gehen 50% davon nur mit root account und den darf ich im x nicht benutzen (warum au immer)




"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 07.08.2005 19:12
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
hat nich einer von euch "linux-pros" mir mal im icq (174098591) tatkräftig zur seite zu stehn ? hab weder lust noch zeit mir 1000 mans durch zu lesen, da ist kurze und aktive hilfe angesagt ... bin mal wieder kurz davor die win2000 cd zu suchen -.-
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück