Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Haustierhaltung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231507/-1/12411732755018/
http://desu.de/sEgMSY9




Von:    Tsukikage 01.05.2009 12:41
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
ich glaub, das ist in den meisten teilen asiens so.
dort werden tiere eher als dekoration, statussymbol oder schlenkerpuppe für kinder angesehen und nicht als lebendige wesen, die auch leiden können.

hier in deutschland besteht für die tiere glaub ich eher die gefahr, zu sehr vermenschlicht zu werden. nein, oma braucht ihrem fifi kein eigenes zimmer einzurichten und es interessiert fifi auch nicht, ob er ein körbchen mit samt- oder wildlederbezug bekommt, auch wenn oma behauptet, daß fifi ihr zu verstehen gegeben hätte, daß ihm sein altes körbchen zu langweilig ist.
tiere sind keine menschen.
wenn ich schon sehe, was für luxusartikel für tiere manchmal auf den markt geworfen werden... extra in flaschen abgefülltes trinkwasser... sushi für katzen...
ok, das wäre das andere extrem, unter dem die tiere hier bei manchen haltern zu leiden haben (bzw, worunter sie nicht leiden, was ihnen aber einfach total egal ist).

tiere werden also auch in deutschland nicht immer artgerecht gehalten, aber ich glaube, hier ist das bewusstsein dafür meist größer als in asien, was artgerecht bedeutet. (und deswegen bekommen wir europäer auch immer schaum vor'm mund, wenn wir die bedingungen sehen, unter denen tiere in asien gehalten werden.)

beispiel gefällig?
-ein absolut übergewichtiger hund, der den ganzen tag an der garage angekettet ist (und dessen herrchen tierarzt ist!)
-ein husky, der ausschließlich im zwinger lebt.
-im wald gefangene vögel, die am straßenrand in viel zu kleinen, öden käfigen verkauft werden und total gestört nur von einer wand des käfigs an die andere springen.
-affen, die in kostümen kunststückchen für die touris aufführen müssen und wenn sie nicht wollen oder angst haben, gibt's was mit dem stock!
-fische, die in siffigen aquarien im restaurant nur darauf waren, in der pfanne zu landen
-becken mit mehr fischen als wasser, damit die kleinen kinder beim angeln auch schön erfolg haben.
-und dieses japanische jahrmarktsspiel, bei dem man lebendige goldfische gewinnen kann, dürfte ja auch bekannt sein.
-usw...

Zurück zum Thread