Zum Inhalt der Seite

Thread: Kony 2012

Eröffnet am: 07.03.2012 11:36
Letzte Reaktion: 26.03.2012 23:38
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Nachi-chan Kony 2012 07.03.2012, 11:36
 Chibifier Kony 2012 07.03.2012, 13:54
Lilith_in_Wonderland Kony 2012 08.03.2012, 09:32
 Chibifier Kony 2012 08.03.2012, 13:32
 Sparrowlicious Kony 2012 09.03.2012, 16:48
 supervogel Kony 2012 08.03.2012, 03:06
Nachi-chan Kony 2012 08.03.2012, 21:12
LilyAudron Kony 2012 08.03.2012, 23:00
Nachi-chan Kony 2012 09.03.2012, 22:29
 Chibifier Kony 2012 11.03.2012, 01:29
LilyAudron Kony 2012 11.03.2012, 11:18
Zaji Kony 2012 17.03.2012, 09:27
 Chibifier Kony 2012 17.03.2012, 11:24
Zaji Kony 2012 17.03.2012, 11:39
 Chibifier Kony 2012 18.03.2012, 19:01
PanzahAttack Kony 2012 26.03.2012, 23:38
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.03.2012 11:36
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe diesbezüglich noch keinen Thread gefunden, denke allerdings, dass das Thema nicht unter den Tisch fallen sollte. Vor allem habe ich das Gefühl, dass hier in Europa davon noch niemand so richtig Ahnung hat, obwohl Afrika für uns doch etwas näher dran ist als für Amerikaner. Schaut euch folgendes Video an. Es ist kein schweres Englisch und auch wenn man dann nicht alles versteht...die Bilder versteht man auf jeden Fall!

http://s3.amazonaws.com/kony2012/kony_new.html



Von:    Chibifier 07.03.2012 13:54
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Schaut euch folgendes Video an. Es ist kein schweres Englisch und auch wenn man dann nicht alles versteht...die Bilder versteht man auf jeden Fall!

Ich seh das jetzt heute zum 3. Mal auf diversen Plattformen. Und jedes mal: "guck das video"

Können Menschen keine Artikel mehr schreiben?
Awareness schön und gut, aber von den stilistischen mitteln her ist das teil ein fürchterlich pathetischer propagandastreifen. Klar braucht man sowas für politische anliegen, aber gegen ein bisschen altmodische infos hätte ich auch nichts einzuwenden.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nämlich langsam den eindruck, dass das ganze eine perfide masche eines T-shirt-herstellers ist.
(Sorry für den Zynismus. Vielleicht bin ich zu alt für diesen modischen feelgood-protest. Kindersoldaten in Afrika! Get your T-shirt now, while it's hot! sorry, ich find das irgendwie pervers.)


/edit
http://visiblechildren.tumblr.com/

gerade gefunden...
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 07.03.2012 15:10:24



Von:   abgemeldet 08.03.2012 09:32
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Menschen können noch Artikel schreiben, aber im Zeitalter des 21. Jahrhunderts sind viele Menschen einfach zu FAUL um lange Artikel lesen zu wollen! Sie schauen lieber Videos! Daher finde ich den Weg der hier gewählt wurde sehr gut.

Und das abzustempeln als Masche eines T-shirt-Herstellers finde ich unbedacht!

Natürlich sieht man dieses Video jetzt über all! DARUM GEHT ES DOCH! Das jeder Mensch darauf aufmerksam gemacht wird, was dort, schon VIEL ZU LANGE, abgeht! Auch ich habe dieses Video auf einigen Plattformen gepostet, weil auch ICH will, dass dieser Typ gestoppt wird. Einige denken vielleicht mal kurz darüber nach und sagen "Ja.. Schrecklich." Das ist zu wenig, das bringt rein gar nichts.
Ich unterstütze diese Aktion, stehe voll dahinter und will das noch mehr Menschen das so tun. Und das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun das man deren Shirt oder Poster kauft! Maht aufmerksam! Teilt das Video, teilt die Bilder, das reicht schon!

Also Stempel es nicht ab als wärs nur ne dumme Masche!



Von:    Chibifier 08.03.2012 13:32
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Ich stempel gar nichts ab. Es gibt eine Menge anscheinend berechtigte Kritik an dem Video und der Organisation. Schau dir halt mal den von mir verlinkten Tumblr an, und die Links, die mit angegeben sind.

Ist schon traurig, dass angesichts von OMGarmekinderinafrika alle ihr Hirn ausschalten, und jede berechtigte Kritik glaich als "hating!1!1!!" abstempeln. ;-)

/edit und es ist nicht so, als würde ich die "Sache" verurteilen. Mir geht nur dieses Hirnlose nachgeplapper ohne nachdenken auf den nerv. Toll, wir sind ja so "aware". Klopfen wir uns selbst auf die Schulter. Wir haben ja was "getan".
Und abesehen davon halte ich das Video für problematisch, mit rassistischen Untertönen. Auch für eien Guten Zweck sollte man sowas nicht gutheißen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 08.03.2012 14:19:05



Von:    Sparrowlicious 09.03.2012 16:48
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Imho kann man sich absolut sparen das Video anzusehen, man braucht nur die von dir verlinkte Webseite lesen.


Ich finde ja, dass es irgendwie sehr einseitig ist bloß zu sagen, Kony müsste gefangen genommen werden. Sicher, der sollte endlich mal von der Bildfläsche verschwinden. Aber das löst nicht automatisch die Probleme in den afrikanischen Ländern.



Von:    supervogel 08.03.2012 03:06
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Über die Machart des Videos kann man sich immer streiten. Hier und da finde ich das Video auch überzogen... eine Stelle ist die betroffen schauende Menge die die Fäuste in die Luft hebt. Aber die Amis stehen eben auf sowas, und ich denke die/der Macher des Videos wissen/weiß das natürlich.
Darum, wenn es hier und da überzogene stilistische Mittel braucht um Aufmerksamkeit zu erlangen find ich das okay.

Ich finde es furchtbar, dass das nie Thema in den Nachrichten war. Jedenfalls hab ich nie etwas davon gehört, nicht ein einziges Mal in den letzten 10 Jahren. Wenn man sieht, was die Nachrichten manchmal als wichtig genug erachten um darüber ausführlich zu berichten... Angelina Jolies Bein... was Familie Obama in den Ferien gemacht hat... Ich weiß, man kann sicher nicht immer jede wichtige Sache in den Nachrichten platzieren. Aber es würde mehr Platz dafür geben, wenn man den ganzen Schrott weglassen würde.



Von:   abgemeldet 08.03.2012 21:12
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Ich laber auch nicht alles gleich nach, es ist nur eines der wenigen Videos, die ich überhaupt zu der Thematik gefunden habe. Wie schon erwähnt wurde...wann kam das Thema denn schon mal in den Nachrichten? Ist mir soweit noch nicht untergekommen. So manch einer tut es dann auch ab mit den Worten "Afrika ist so weit weg und was da mit den Kindern passiert geht mir am Arsch vorbei". Und lesen kann ich wohl auch noch und ich habe mir auch genug zur Organisation, die das Video produziert hat, gelesen. Aber ich habe hier null Bock auf "tl;dr" Kommentare. Bilder kommen nun manchmal besser an und man muss den Leuten ja nicht gleich Geld in den Hintern blasen. Wegsehen will ich aber auch nicht, aber ich wurde zu aller erst einfach mal auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Und wie ich mich da nun engagiere ist die zweite Frage, die ich noch klären muss. Ich weiß noch nicht so ganz, wo die leichte Agressivität herkommt (evtl, weil es so viele "fanboys" gibt), aber Hirn einschlaten und erstmal denken bevor man schreibt bekomme ich noch grade so hin. Sprich, nur weil hier jemandem die Organisation nicht passt, warum sollte ich ihn direkt als hater abstempeln? Es war einfach nur etwas à la "Macht die Augen auf Leute und guckt mal über euren verkackten Tellerrand rüber!".



Von:   abgemeldet 08.03.2012 23:00
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Kleine Anmerkung: Wenn man die richtigen Nachrichten sieht, dann kommt das Thema Afrika und gerade die Kriege im Sudan oder in Uganda recht häufig.



Von:   abgemeldet 09.03.2012 22:29
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Wenn du mir dann sagst, welche richtigen. Wenn du dich auf die Tagesschau beziehst...die berichtet zwar von Vorfällen aus Afrika, aber von Kony habe ich dort noch nichts gehört. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern, dass dort jemals die Meldung kam, dass Kony Kinder zu Soldaten und Prostituierte macht.



Von:    Chibifier 11.03.2012 01:29
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Wenn du mir dann sagst, welche richtigen. Wenn du dich auf die Tagesschau beziehst...die berichtet zwar von Vorfällen aus Afrika, aber von Kony habe ich dort noch nichts gehört. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern, dass dort jemals die Meldung kam, dass Kony Kinder zu Soldaten und Prostituierte macht.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Um mal den HItler-vergleich zu bemühen, den das Video ja bringt... so zu tun, als wäre der Typ das ganze Problem ist AN SICH schon problematisch. Es war auch in Nazi-deutschland nicht Hitler, der die Gaskammern gebaut, und die Juden (und die anderen Opfer) umgebracht hat.
...und wenn du damals mit einem "Hitler 1945"-Tshirt rumgelaufen wärst, hätten dir die leute wahrscheinlich 'nen Vogel gezeigt.

Nur weil jetzt der Name von einer Führungspersönlichkeit sich rumspricht, wird das Problem nicht gelöst. Und nur, weil man jetzt weiß, wie der "Chef" von einer Organisation heißt, die die Zivilbevölkerung terrorisiert, muss man sich auch nicht einbilden, dass man besser darüber bescheid weiß, als vorher.

(Eigentlich blendet man dadurch sogar sehr viel aus, das zum Verständnis beitragen, und für die Konfliktlösung wichtig/elementar sein könnte. Bei Bin Laden war's genau das gleiche. Plötzlich war es nämlich nicht die Taliban und Al Qaida, die aus verschiedenen politischen zusammenhängen hervorgegangen sind, an dene auch der westen nicht unschuldig war, sondern nur noch evil!1!1!! Bin Laden. Super.)

Eigentlich muss man nur ein bisschen politisch interessiert sein, um mitzubekommen, dass -auch im fernsehen- immer wieder über Kindersoldaten, sexuellen mißbrauch etc. im zusammenhang mit politischen, ethnischen und religiösen Unruhen gesprochen wird.

Wenn einen diese Geschichte jetzt dazu bringt, sich für das Thema zu interessieren (und zwar wirklich, nicht nur für einen Monat, wie es meistens der Fall ist, nachdem die erste empörunswelle der allgemeinen zufriedenheit gewichen ist, ja "awareness" gezeigt, und was "getan" zu haben - schließlich hat man ja das T-shirt) dann ist ja schon was gewonnen.

Nur ist es für Leute die sich wirklch schon länger mit dem Thema beschäftigen, traurig, anzusehen, wie sich Leute, die das ganze bisher erfolgreich ausgeblendet haben, plötzlich zu Moralaposteln aufschwingen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 11.03.2012 01:32:42



Von:   abgemeldet 11.03.2012 11:18
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Natürlich wird in den Nachrichten nicht gesagt "Ohh, hier der Kony, der ist ein böser Mann."

Eben weil es nicht nur einen gibt!!

"Eigentlich muss man nur ein bisschen politisch interessiert sein, um mitzubekommen, dass -auch im fernsehen- immer wieder über Kindersoldaten, sexuellen mißbrauch etc. im zusammenhang mit politischen, ethnischen und religiösen Unruhen gesprochen wird." -Chibifier
Genau das.



Von:   abgemeldet 17.03.2012 09:27
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
Ist das dieses ewiglange Video über diesen Kriminellen, das schon vom Anfang her aufgemacht ist, wie ein Blockbuster?

Mag mir jemand den Inhalt hier zusammenfassen, ich les lieber stundenlang Posts und Meinungen, als dass ich mir sowas antu xD
Denn wenn ein Informationsvideo bereits so anfängt, hab ich das Gefühl, dass selbst RTL noch seriöser ist...oder auch nicht, aber auch nicht unbedingt wesentlich schlechter.

Mir reicht schon, dass ich für Marketing meinen Receiver wieder ausbuddeln muss, um mir die Werbung anzusehen...aber da kommt immer so viel Mist zwischen der Werbung...
"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)



Von:    Chibifier 17.03.2012 11:24
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ist das dieses ewiglange Video über diesen Kriminellen, das schon vom Anfang her aufgemacht ist, wie ein Blockbuster?

> Mag mir jemand den Inhalt hier zusammenfassen, ich les lieber stundenlang Posts und Meinungen, als dass ich mir sowas antu xD>>

Ja, genau so ging's mir auch. Als ich dann hier im Thread nach vernünftigen Informationen (begleitartikel der die Inhalte zusammenfasst oder so) fragte, wurde ich gesteinigt, weil ja die armen kinder und so und "guck dir das video an!!!1!11".

http://www.wrongingrights.com/2012/03/the-definitive-kony-2012-drinking-game.html
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 17.03.2012 11:39
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
>Ja, genau so ging's mir auch. Als ich dann hier im Thread nach vernünftigen Informationen (begleitartikel der die Inhalte zusammenfasst oder so) fragte, wurde ich gesteinigt, weil ja die armen kinder und so und "guck dir das video an!!!1!11".

http://www.wrongingrights.com/2012/03/the-definitive-kony-2012-drinking-game.html


Hört sich ja furchtbar an ö_Ö
Ich hab gerade meinen Receiver angeschlossen. Nach über 1 1/2 Jahren TV-Abstinenz...
Dachte mir, ich guck mal rein, ob ich Werbung finde, die ich für Marketing analysieren kann.... GEHT DAS NICHT AUCH ANDERS!!!?? Dx
Ich hab mein Hirn blubbern gehört.
Receiver funktioniert, Werbung hab ich keine gefunden, das andere war zu schrecklich.

Ich hab nichts gegen Informationen, ich guck auch mal über Internet ein paar Ausschnitte, um den Kern einer Diskussion zu verstehen, aber ein angebliches Informationsvideo, das 30 Minuten laufen soll und dann SO aufgemacht ist. Nein danke.
Mein Hirn ist ohnehin schon extrem in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich noch mehr solcher Sachen ansehen muss, bin ich nicht mehr überlebensfähig.
Ich möchte meine (eigentlich nicht vorhandene, aber durchs Sich-vor-der-Arbeit-drücken in die Langeweile reichende) Freizeit nicht damit verbringen, mich von angeblichen Nachrichten für dumm verkaufen zu lassen oder - um dem vorzubeugen - extrem viel Zeit für Recherche aufwenden, um die angeblichen Informationen zu Fakten oder Unfakten werden zu lassen.
"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)



Von:    Chibifier 18.03.2012 19:01
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Avatar
 
http://www.washingtonpost.com/blogs/blogpost/post/kony-2012-screening-in-uganda-met-with-anger-rocks-thrown-at-screen/2012/03/15/g​IQADD98DS_blog.html

Dachte, ich poste das mal hier.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 26.03.2012 23:38
Betreff: Kony 2012 [Antworten]
Und wenn es interessiert, Kony ist nur einer von vielen "Warlords" in Afrika. Und all diese Warlords setzen auf Soldaten im Kindesalter da sich diese leichter indoktrinieren lassen. In beinahe allen afrikanischen Ländern gibt es bewaffnete Auseinandersetzungen, sei es der Bürgerkrieg in Somalia, Sudan und Kongo, oder der sich beinahe über die gesamte Sahel-Zone gehende Konflikt zwischen Christen und Muslimen. Ich will nicht sagen das Kony nicht ein besonders pervers Spast ist, aber ihn einfach übern Haufen zuschießen löst das Problem in Uganda bzw. Afrika wie der Tod Osama Bin Ladens etwas für den Zerfall der Taliban brachte.





Zurück