Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: USK als JuSchG abschaffen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241680/-1/12525712661219/
http://desu.de/pjJMNT3




Von:   abgemeldet 10.09.2009 10:43
Betreff: USK als JuSchG abschaffen?! [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich hab mir eben mal so Gedanken darüber gemacht...
> Warum ist USK eigentlich als Jugendschutzgesetz anerkannt?
Weil ein paar schlaue Menschen mit der psychologischen Kompetenz einer Bratwurst das mal beschlossen haben :)

.. und ja, ich mag diese Phrase :D

> Nunja, was meint ihr dazu?
> Ist USK als Jugendschutzgesetz wirklich notwendig?
Es kommt immer darauf an, wie man die Sache betrachtet, und um was für Medien es sich genau handelt. Ich sage mal, wie es ist: Ich finde es schwachsinnig, das Spiele wie Counter-Strike ab 18 erst freigegeben sind, weil die meiner Meinung nach keinerlei schädlichen Einfluss auf jemanden haben können. Bei Spielen wie GTA sehe ich es aber wieder anders, einfach aufgrund des Charakters, den man dort spielt. Charaktere in Spielen erlangen schnell eine Art Vorbildsfunktion bei Kindern. Helden sind gute Vorbilder, hirnamputierte Gangster die alles für Geld tun eher weniger.

Bei "Schockern" sehe ich es auch wieder anders. Egal ob Batman Arkham Asylum, Resident Evil, Silent Hill oder das von mir so hoch geschätzte Halo.. Sobald Monster oder erschreckende Inhalte vorhanden sind, sollte ein Spiel auch nichtmehr für Kinder zugänglich sein. Das jetzt aber nicht, weil es sie negativ beeinflussen könnte, sondern einfach nur, weil es sie ganz böse erschrecken könnte, soetwas zu sehen :p

Alles in allem hat der Jugendschutz schon eine Berechtigung und einen Sinn. Dummerweise übertreiben die guten Menschen dort das Ganze nur gerne mal ein wenig. Das mittlerweile selbst ab18-Titel gnadenlos zensiert und zerschnitten werden beweist das ganz gut. Wieso wird etwas "im Auftrag" des Jugendschutzes geschnitten und zensiert, was offiziell doch garnicht für Jugendliche zugänglich sein sollte? Den Sinn soll mir mal wer erklären.

Zurück zum Thread