Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/12873415472294/
http://desu.de/8RoCPjV




Von:    Tentakel 17.10.2010 21:10
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem denke ich nicht das Integranten einen die Arbeit wegnehmen.

Wer hat denn behauptet das Du das denkst?

>Das will ich erst mal klarstellen

Aha

>und ich renn auch nicht gleich zum nächsten Forum.Klar kenne ich mich nicht so doll mit allem aus.Und ich mache Fehler.Ich habe mir nämlich die Nachrichten angeschaut und auch die Diskussion darüber.Und wenn ich ehrlich bin, das meiste was da in der Diskussion gesagt wurde wusste ich schon.Doch wie heißen die Leute den die sich integrieren wollen?Integranten?Ich dachte bei diesen Wort leider immer an die Intriganten und das ist wieder was ganz anderes. Letztendlich sind es doch gleichzeitig auch Einwanderer oder?

Ich glaube es GIBT kein Wort für Leute die sich integrieren wollen / tun / sollten.
Es gibt die Integration in ein Wertesystem / politisches System ect.
Integration fängt aber schon "klein" an wenn man zB. von einer Großstadt in ein Dorf zieht wo andere Werte ect. herrschen.
Wo andere Dinge wichtig sind.
Oder wenn man in ein anderes Wohnhaus zieht - als ich das erste Mal ein Schild mit "Kehrwoche" in die Hand gedrückt bekam, war ich in "Baden" angekommen. ^-^

Also ist erst mal wichtig zu wissen: Wer soll sich WO integrieren?

Einwanderung ist dann noch einmal ein anderes Thema.

Es gibt Einwanderer, die vorhaben für immer in dem gewählten Land zu bleiben, weil sie es dort aus welchem Grund auch immer toll finden - die haben dann auch zumiest kein Problem die Landesssprache zu lernen ect.

Es gibt unfreiwilluge Einwanderer/ zuwanderer die entweder legal (Asyl) oder illegal in ein Land kommen - oftmals keine Ahnung haben welche Werte dort herrschen ect., die einfach nur froh sind nicht mehr dort zu wohnen wo ihnen vielleicht politische Repressalien drohen.
Viele von diesen Leuten haben ebenfalls oft kein Problem damit allöes zu tun um in ihrer "Fluchtheimat" zu einem "Bürger dieses Landes " zu werden, sie lernen die Sprache, schärtzen die Freiheit und "Angstfreihei" in diesem Land wert.

Dann gibt es noch die, die eigentlich nur kurz kommen wollen um Geld zu verdienen für die Heimat aber dann doch hängenbleiben. Das sind oft die, die auch ihren Kindern immer wieder erzählen: Da wo wir herkommen ist alles besser, die Menschen, die Kultur ect.
Die quasi an einer Illusion festhalten und die auch nach 30 Jahren und mehr noch denken: Ich gehe ja bald heim.
Diese Leute sind schwwer davon zu überzeugen: "Du gehörst doch längst hierher, lerne die Sprache, höre auf Deinen Kindern zu erzählen das es dort, wo Du aus einer wirtschaftlichen Midere geflüchtet bist BESSER ist und werde TEIL dieses Landes und Dieser Kultur - bringe lieber all das Gute was Du in Deiner Heimat zurückgelassen glaubst hier mit ein."

Und dann gibt es noch die, die für eine absehbare Zeit von jahren oder Monaten hier arbeiten und dann wieder gehen.
ich kenne einen Chinesen, der lernte binnen Monaten deutsch um hier seinen job zu machen und als er damit fertig war, lernte er französisch um einen anderen job in Frankreich zu erledigen.
Es sind nicht alle so sprachbegabt wie er, aber "Job-Nomaden" die weltweit immer wieder umziehen sind heute sehr normal.

Ich habe rein für Jobs auch schon in verschiedenen Ländern gewohnt.

Du siehst also das man selbst zum Thema Zuwanderung / Einwandung viele Gruppen unterscheiden kann - die sich dann eben auch anders itegrieren 8oder auch nicht).

>Also kann man auch Immigranten sagen.Ich habe es nur in der Umfrage gewählt, weil bestimmt einige Menschen so denken.Viele Menschen haben Vorurteile wenn es um Integration geht.vlg.Miya

Nicht jeder Mensch den das Thema Integration "trifft" ist selbst grade erst zugewandert.
Deswegen hängen Immigration und Integration NICHT zwingend zusammen.

Grade die "Integrations-Problemfälle" (die die ich als Problemfälle sehe), sind sogar hier in Deutschland geboren - haben vielleicht den Pass eines anderen landes, waren aber dort auch nur mal zum Urlaub wie viele andere Leute in diesem Land auch.



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat


Zurück zum Thread