Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zweiter Klasse!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_215776/-1/12237237613345/
http://desu.de/0fb4GPv




Von:   abgemeldet 11.10.2008 13:21
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Wenn der Betrieb pleite geht, weil der Chef alle Mitarbeiter ganz lieb hat und keinen entlassen darf, und alle super bezahlt, stehen ALLE Mitarbeiter auf der Straße, und nicht nur einer. Ist das besser?

Ich bin in meinem ganzen Leben (und ich bin erst 18) bestimmt insgesamt schon ein Jahr für nichts arbeiten gegangen - indem ich unbezahlte Praktika gemacht habe. Gut, ich wohne noch zuhause, insofern kann ich mir das leisten - auch wenn ich doch ganz gern etwas Geld für die teils anstrengende Arbeit bekommen hätte. So ist das nunmal. Das Leben ist kein Ponyhof.
Aber ich werde jedes einzelne Praktikum plus Nebenjobs in meinem Lebenslauf auflisten können und ich denke, das wird - je nach Berufssparte - bei der Jobsuche helfen. In gewisser Weise zählt es ja als Erfahrung.

Außerdem würde ich als Chef genauso einen Mitarbeiter anstellen, der mehr Erfahrung hat (und menschlich ebenso überzeugend ist/in den Betrieb passt) wie ein Frischling. Allerdings muss man hier Unterschiede machen. In manchen Branchen - so denke ich mir das zumindest - ist es doch nicht schlecht, jemanden zu haben, der frisch von der Universität oder Berufsschule kommt, und deshalb in bestimmten Themengebieten auf dem neusten Stand ist.
Ich glaube, wenn man die entsprechenden Zeugnisse und vielleicht ein paar Praktika mitbringt, dann hat man auch als "Frischling" gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Kommt natürlich immer darauf an, was man machen will, und wie sehr man sich vorher in der Ausbildung angestrengt hat.

>Und mein Chef hat auch gesagt, dass er mich damals nur genommen hat, weil er vom Arbeitsamt Geld bekommt für mich mit einem Vermittlungsgutschein.

Und, wenn's doch wahr ist? Ist doch sein gutes Recht. Ich wurde bei vielen Praktika auch nur genommen, weil ich gesagt habe, ich mach's umsonst.

>Meine Chefin, die ich im Jahrespraktikum hatte sagte auch zu mir, dass mich keiner will, weil ich ein Dämon bin in einer menschlichen Hülle.

Dann zeig sie an wegen Beleidigung, jammern hilft auch nicht.
Du schreibst FFs oder OFs? Dann schau mal hier'rein. :3
Love ♥

Zuletzt geändert: 11.10.2008 13:23:43

Zurück zum Thread