Zum Inhalt der Seite

Thread: 'Klassik' überhaupt noch gefragt?

Eröffnet am: 09.01.2006 23:13
Letzte Reaktion: 26.03.2007 14:56
Beiträge: 113
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
'Klassik' überhaupt noch gefra... 09.02.2006, 17:28
'Klassik' überhaupt noch gefra... 09.02.2006, 22:12
'Klassik' überhaupt noch gefra... 10.02.2006, 13:39
'Klassik' überhaupt noch gefra... 10.02.2006, 15:04
'Klassik' überhaupt noch gefra... 10.02.2006, 17:08
'Klassik' überhaupt noch gefra... 10.02.2006, 19:04
'Klassik' überhaupt noch gefra... 10.02.2006, 22:26
'Klassik' überhaupt noch gefra... 11.02.2006, 00:42
'Klassik' überhaupt noch gefra... 11.02.2006, 20:39
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 01:11
'Klassik' überhaupt noch gefra... 11.02.2006, 21:04
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 02:28
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 14:21
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 16:13
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 17:11
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 20:09
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 20:55
 Aubrey 'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 18:25
 arashi84 'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 20:23
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 20:29
 arashi84 'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 20:37
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 20:50
 arashi84 'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 21:15
'Klassik' überhaupt noch gefra... 12.02.2006, 21:23
'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.02.2006, 11:21
'Klassik' überhaupt noch gefra... 10.07.2006, 15:44
'Klassik' überhaupt noch gefra... 22.07.2006, 20:51
'Klassik' überhaupt noch gefra... 22.07.2006, 21:15
 GuraGura 'Klassik' überhaupt noch gefra... 23.07.2006, 11:08
'Klassik' überhaupt noch gefra... 24.07.2006, 23:40
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 09.02.2006 17:28
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Erlichgesagt hör ich nicht oft klassische Musik, allerdings sind Bach und Beethoven auch manchmal dennoch bei mir mit in der Playlist, na ja, hör nicht oft aber wenn dann sehr gern.



Von:   abgemeldet 09.02.2006 22:12
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
es gibt einige klassische stücke die bei mir ziemlich oft laufen, so zumbeispiel die teufelssonate von tartini oder auch die mondscheinsonate




Von:   abgemeldet 10.02.2006 13:39
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Die teufelstrillersonate von tartini meinst du wohl ;)
Ja, die ist auch cool...



Von:   abgemeldet 10.02.2006 15:04
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Hab nichts gegen Klassik, aber ständig könnte ich mir das nicht anhören.
Ab und zu ein Konzert, wo sowas gespielt wird, oder selber spielen find ich gut ^_^
Da ist es mir auch egal was, hauptsache, es gefällt mir ;)
http://freeguestbook.org/demo.php?id=39755
(*sichüberjedeneintragfreut*)



Von:   abgemeldet 10.02.2006 17:08
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@Psycho_K:
Ah ja bescheidener Anteil. ^,^; Den größten Teil kenn ich nicht mal vom Namen her, also gib ma nich so an ne? XD ... *alle.aufschreib*
Ich mag gern ... Neruda, Thomaso Albinoni und Antonio Vivaldi. Könnest Du mir noch was aus der Richtung empfehlen? Oo; ... Bitte?

@Teylgran:
Nyo, so meint ich das auch gar nicht mit dem Kleinlichsein. ^,^ Is doch Geschmackssache. Sich über jeden Fitzel aufzugeilen, also die Menge der Reaktionen in Vergleich zum Grund ist bei Klassikfans echt nervraubend hoch. -.=; Find ich jedenfalls.
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:   abgemeldet 10.02.2006 19:04
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Was die Operninszenierungen betrifft:
Keine Ahnung, was Nike Wagner (war's die?) da verbrochen hat, aber Opernfans können gerade in Deutschland schon lange nicht mehr kleinlich sein, denn was in den Theatern so abläuft, kann man teilweise wirklich nur noch mit geschlossenen Augen ertragen. Ich erinnere mich da mit Grausen an eine Carmen-Inszenierung mit lebendigen Kaninchen auf der Bühne, Erkan und Stefan, und einem Torrero, der den Putzlappen schwang...
Auch sehr schreikrampferweckend war ein Don Giovanni, der Leporello auf offener Bühne in den Hintern f****.

Oper ist eine Kunstform, die gerade von den Regisseuren wenigstens ERNST genommen werden muss, denn ansonsten wird sie lächerlich. Oper kann eine unheimliche Kraft haben, aber man muss sich darauf einlassen!!!
... hier spricht ein leidenschaftlicher Opernfan... man merkt's ...

Meine Lieblingskomponisten sind Mozart (die Opern und die Kirchenmusik sind der Hammer, wenn man sich mal ein bisschen reinvertieft), Dvorak (... die Symphonien... *träum*), Verdi, Puccini, Mussorgski, Richard (!) Strauss... und so weiter, ich könnte noch sehr lange fortfahren.

Dürfte ich mal fragen, ob ihr auch besondere Vorlieben in Bezug auf Interpreten habt???

... tut mir leid, dass ich so lange hier schreibe, aber ich freu mich gerade einfach total, dass die Klassik doch nicht soo tot zu sein scheint!!! *freu*

Liebe Grüße, Pori

P:S: @ akaike: Wie bist du denn eigentlich zur Klassik gekommen? (oder hast du das schon geschrieben und ich hab's übersehen???)



Von:   abgemeldet 10.02.2006 22:26
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ja, ach ich weiß nich, wie ich das beschreiben soll. Tabulos sind die Inszenierungen auf jeden Fall in ner bestimmten Hinsicht jedenfalls, nämlich gesellschaftliche Tabus zu brechen, denk ich. ^,^° Ich weiß nich, wie ich das schreiben soll. Jedenfalls meint ich's nicht so, wie Du's verstanden hast... ^^° *ouch* sorry
Hmmh öh, ich hatte mal einen Vergleich einer Oper inszeniert in der Gegenwart und in den 50ern. Die 50er Version fand ich stilvoller. Naja, aber darum ging's ja, wie gesagt, nicht.
Wenn man sich die Streitigkeiten bei den Wagnerfestspielen anschaut. Bei denen wollte ein Schauspieler keinen Neger an der Wand haben, weil der ihn ablenkt. Der Regisseur nennt ihn daraufhin n Rassisten. Der wiederum reagiert empört, will gleich alles hinschmeißen, außerdem ist der Regisseur n Rassistensch***n. etc. XD Aus der Mücke einen Elefanten, wenn Du verstehst. ^^;
Strauß hatte mal eine Bemerkung gemacht, die ich sehr interessant fand. Er war in Japan, während des derzeitigen Japanbooms. Dort hat er sich eine No Inszenerierung angeschaut und gesagt, man könne die Musik auch genießen ohne sie zu verstehen. Er war sehr überrascht darüber. ^,^ Nyo, das ist vielleicht auch eine Ansicht, die der Klassikszene ein bisschen fehlt. Nichts gegen ein tieferes Verständnis, aber Musik ist doch in erster Linie Klang und Rhythmus und Melodie etc., oder nicht?

> Mozart, Dvorak, Verdi, Puccini, Mussorgski, Richard Strauss... und so weiter, ich könnte noch sehr lange fortfahren.
Wau, die kenn ich sogar mal. ^,^° Ist aber keiner mein Geschmack.

> Dürfte ich mal fragen, ob ihr auch besondere Vorlieben in Bezug auf Interpreten habt???
Hmmh, Julia Fischer? XD Nur weil sie so gut aussieht, hab gar keine Ahnung, auf was ich da zu achten habe. ^,^°
Letztes Jahr kam auf 3sat ein Barockkonzert. Die Sängerin war furchtbar, soviel Anmut und Ausdruckskraft wie ein Stück Holz, aber vielleicht muss das so sein. Oo; Fällt mir bei vielen klassischen Sängern auf. Auch die Vivaldi Interpretation war irgendwie total unterkühlt. Oo;



Von:   abgemeldet 11.02.2006 00:42
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
"Ja, ach ich weiß nich, wie ich das beschreiben soll. Tabulos sind die Inszenierungen auf jeden Fall in ner bestimmten Hinsicht jedenfalls, nämlich gesellschaftliche Tabus zu brechen, denk ich. ^,^° Ich weiß nich, wie ich das schreiben soll. Jedenfalls meint ich's nicht so, wie Du's verstanden hast... ^^° *ouch* sorry "
Ups, ich hab dich falsch verstanden? Tut mir leid... °.°
Erklärst du mir nochmal, wie du's gemeint hast? *auf-der-Leitung-steh-und-rumtrampel*

Das mit ayreuth war doch der Krieg Regisseur Schlingensief gegen Sänger Wottrich, oder? Das hab ich kaum mitgekriegt. Moment, muss mir erst ein bisschen Wissen angoogeln... ^^' ... okay, die FAZ hat dazu geschrieben, dass Schlingensief Wottrich das Wort "Neger" verboten habe??? Und das Wottrich Schlingensief im Gegenzug als Rassisten beschimpft habe, weil er Schwarze nur für Hilfsdienste eingesetzt habe. °_° Das ist ja wohl mal das Lächerlichste, was ich seit Jahren gehört habe.

"Strauß hatte mal eine Bemerkung gemacht, die ich sehr interessant fand. Er war in Japan, während des derzeitigen Japanbooms. Dort hat er sich eine No Inszenerierung angeschaut und gesagt, man könne die Musik auch genießen ohne sie zu verstehen. Er war sehr überrascht darüber. ^,^ Nyo, das ist vielleicht auch eine Ansicht, die der Klassikszene ein bisschen fehlt. Nichts gegen ein tieferes Verständnis, aber Musik ist doch in erster Linie Klang und Rhythmus und Melodie etc., oder nicht? "
Jawoll! ... *g* Versuch das mal nem Harmonielehre-Professor zu erklären. Hab ich vor ein paar Wochen gemacht... nie wieder! Sinnlos und man setzt sich total in die Nesseln.

Ich finde diese strikte Trennung zwischen Klassik und Pop sowieso bescheuert. Auch für den Pop. Wenn man von vorneherein sagt "Pop hat eh kein Niveau", dann öffnet man Leuten wie Bohlen doch jede Tür. Und andersherum die Klassik: Vielen neuen Komponisten würde es auch nicht schaden, wenn sie wenigstens versuchen würden, Musik zu schreiben, die das Publikum wenigstens im ANSATZ verstehen kann.

"Die Sängerin war furchtbar, soviel Anmut und Ausdruckskraft wie ein Stück Holz, aber vielleicht muss das so sein. Oo; Fällt mir bei vielen klassischen Sängern auf. Auch die Vivaldi Interpretation war irgendwie total unterkühlt. Oo; "
Das muss definitiv NICHT so sein!!Q_Q Wär ja noch schöner!!
Wer um Himmels willen war das denn, wie sah die aus???




Von:   abgemeldet 11.02.2006 20:39
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Erklärst du mir nochmal, wie du's gemeint hast? *auf-der-Leitung-steh-und-rumtrampel*
Naaa, alsoooo... ^,^ Das mit dem Elefant und der Mücke war gemeint, dass man alles so hypergenau nimmt.
Das mit Bayreuth war tatsächlich das Ding. Jetzt wo Du noch mehr Details scheibst, fallen se mir auch wieder ein. ^,^° Jaa, es wurde während des Stücks ein Bild von nem Neger an die Wand geworfen und Wottrich meinte, er kann so nicht arbeiten, der Neger lenkt ihn ab. XD Schlingensief hat ihn dann als Rassisten beschimpft, worauf er dann gesagt hat, es könnte auch ein weißer Wi***r XD an der Wand sein, dass würd ihn auch ankotzen. *zeter* Oh Gott, ich wusste nicht ob ich mich totlachen sollte oder einfach nur wundern. Oô;

Studierst Du eigentlich Musik oder warum hast Du einen Harmonielehre-Professor? Oo; Jaa, ob Du ihm das erzählst oder in China fällt n Fahrrad um. Hat auch so »nette« Diskussionen mit unseren komischen Dozenten ¬.¬ ...jedenfalls schön, dass wenigstens einer der gleichen Meinung ist. X3 *freu* ^,^° Apropos Pop, an der HMT in Rostock gibt es schon ein bisschen länger einen Pop Kurs. (klingt pervers XD sorry vv°) Naja, kannst Dir ja vorstellen gegen welche Widerstände der durchgedrückt werden musste. *drop* Ich finde die Einteilung auch bescheuert. Musik ist Musik, egal mit welchem Instrument oder welches Genre. Qualität ist überall möglich, meiner Meinung nach. Und zum ansatzweisen Verstehen moderner Komponisten. Es ist ein wenig wie beim Jazz, moderne Komponisten machen, finde ich, den Fehler, ihre experimentelle Musik als fertiges Produkt zu verkaufen. Wer, in der Wissenschaft, stellt schon sein Ergebnis aus der Grundlagenforschung in die Ladentheke. XD Das ist absurd, aber naja.

> Das muss definitiv NICHT so sein!!Q_Q Wär ja noch schöner!!
> Wer um Himmels willen war das denn, wie sah die aus???
Hmmh, nicht gut. ^,^ Das hilft nicht, ok: Sehr kurzes blondes Haar, schlank, kantiges Gesicht, die androgyne Figur passte »sehr gut« zum schwarzen Abendkleid. Manche greifen stylingtechnisch aber auch mit voller Wucht ins Leere. N Hosenanzug oder sowas hätt ihr wesentlich besser gestanden... OT ^/^ Das Kammerkonzert fand in einer Marienkirche statt, glaube ich.... Ich guck noch mal, ob ich's find.
Jaa, die beiden Violinenspieler, oder was auch immer XD, lächelten sich dauernd zu, weil sie ihr Zusammenspiel wohl gelungen fanden, hmmh. Normalerweise kann man zum Winter von Vivaldi totaal ausflippen, aber das fand ich einfach nur lauwarm. Oo;
Hoffendlich habsch keinne groben fähhler getuht ^.~
Zuletzt geändert: 11.02.2006 22:41:12



Von:   abgemeldet 12.02.2006 01:11
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
"Jaa, es wurde während des Stücks ein Bild von nem Neger an die Wand geworfen und Wottrich meinte, er kann so nicht arbeiten, der Neger lenkt ihn ab. XD Schlingensief hat ihn dann als Rassisten beschimpft, worauf er dann gesagt hat, es könnte auch ein weißer Wi***r XD an der Wand sein, dass würd ihn auch ankotzen. *zeter* Oh Gott, ich wusste nicht ob ich mich totlachen sollte oder einfach nur wundern. Oô;"
*rofl* Also, die ham ja wohl alle nen Knall... mannmann... *lachkrampf* Wottrichs Bemerkung ist ja geil. *lol* Einfach nur lächerlich, sowas. Oh my.

"Studierst Du eigentlich Musik oder warum hast Du einen Harmonielehre-Professor? Oo; Jaa, ob Du ihm das erzählst oder in China fällt n Fahrrad um. Hat auch so »nette« Diskussionen mit unseren komischen Dozenten ¬.¬ ..." Dann studierst du wahrscheinlich auch Musik? Ich bin seit dem letzten Wintersemester in Köln an der MH und superglücklich. Studierst du KA oder Schulmusik... oder was anderes??? *neugierig-bin-und-ausfrag*

"Musik ist Musik, egal mit welchem Instrument oder welches Genre. Qualität ist überall möglich, meiner Meinung nach. "
*wild-nick* Find ich auch!! Allerdings finde ich schon, dass man mit nem anderen künstlerischen Anspruch an ne Mozart-Arie rangehen sollte als an einen Withney Houston- Song. Das hat diese Musik einfach verdient.

"Und zum ansatzweisen Verstehen moderner Komponisten. Es ist ein wenig wie beim Jazz, moderne Komponisten machen, finde ich, den Fehler, ihre experimentelle Musik als fertiges Produkt zu verkaufen. Wer, in der Wissenschaft, stellt schon sein Ergebnis aus der Grundlagenforschung in die Ladentheke. XD Das ist absurd, aber naja."
Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie genauer nachgedacht. Wann immer ich ernsthaft versucht habe, mich neuer Musik zu nähern, ging ich danach mit einem halben Hirntumor aus dem Konzertsaal. Seitdem halte ich vorsichtshalber einen gewissen Abstand dazu... ^^°

"Sehr kurzes blondes Haar, schlank, kantiges Gesicht, die androgyne Figur passte »sehr gut« zum schwarzen Abendkleid."
Da würde mir jetzt nur Anne Sofie von Otter dazu einfallen ~_~ .
Aber die mag ich eigentlich... außerdem wusste ich gar nicht, dass sie überhaupt Vivaldi gesungen hat. Hast du mal die Vivaldi-CD von Cecilia Bartoli gehört? Die fand ich einfach nur super. Auch wenn sie stylingmäßig auch manchmal etwas daneben liegt... die darf das!! *Bartoli-Flagge-hiss*
If you want to be more than a virtuoso, first become a virtuoso!
-Horowitz



Von:   abgemeldet 11.02.2006 21:04
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ich höre gerne mal klassische Musik, aber dabei lege ich mich nicht auf einen Komponisten oder eine Stilepoche fest! Was ich mag das höre ich, und was nicht, das eben nicht. Aber man muss dazu sagen, dass ich von klassischer Musik so gut wie gar keine Ahnung habe.
Die Muschi steht auf Sushi o.ov



Von:   abgemeldet 12.02.2006 02:28
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Ich höre leidenschaftlich gern Klavier-, Orgel- und Cembalowerke von J.S. Bach und Chopins Klavierwerke. Prinzipiell höre ich nur barocke und romantische Soloinstrumente, meistens Moll-Stücke, für Orchesterwerke und die klassische Epoche konnte ich mich nie so recht begeistern.
Spiele übrigens selbst Klavier und Cembalo und ab und an Orgel (Keyboard).

Cy



Von:   abgemeldet 12.02.2006 14:21
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
@ Poripori:
XDDD JAA!! Wunderbar! Ich stimme dir, deinem Post über so moderne Inszenierungen, absolut zu!
Irgendwie wird so die eigentliche Oper zerstört... naja, die Idee, ... die Vorstellungen des Komponisten oder des Librettisten. -.- Es ist ziemlich idiotisch, immer neue Inszenierungen machen zu wollen, meiner Meinung nach, sie sollten mehr auf die Musik als auf sonst was achten o_O...

Interpreten! Ja! XD
Also, was barocke Musik betrifft vorallem:

Giuliano Carmignola, Venice Baroque Orchestra *///*

Fabio Biondi, Europa Galante *///*

Musica Antiqua Köln (gibts auch einige gute Aufnahmen)

Elizabeth Wallfisch, L'Orfeo Barockorchester (gibts jetzt ein paar neue Aufnahme, wirklich empfehlenswert!)

Jordi Savall *_*

und so... na ja,
Kissin ist genial! oder Horowitz, lol ^^
Vom Abbado gibts teils auch gute Aufnahmen .... hmmmhm
Und Ruggiero Ricci *______*
Ach! Ach! ^^

@ mio:
XD Verzeih, es war einfach zu verlockend, ein bisschen anzugeben... aber es stimmt auch, es gibt einfach so viele Komponisten, und da sind die, die ich kenne, nicht viele....
Ja, aber Albinoni, Vivaldi, die sind doch eh Barock ^^
Also wenn du dich für die Beiden interessierst, kannst du ohne weiters auf meine Aufzählung zurückgreifen XD
Also Locatelli, Rameau, Torelli, Telemann undso ^^ die sind empfehlenswert.
Und was die Interpreten betrifft - hab ich schon oben einige gute für Barockmusik aufgeschrieben XD hoffe das hilft dir ^^

@ Cytosin:
Hast du Zugang zu einem Cembalo o_O ?? cool...

Zuletzt geändert: 12.02.2006 14:21:47



Von:   abgemeldet 12.02.2006 16:13
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
"Es ist ziemlich idiotisch, immer neue Inszenierungen machen zu wollen, meiner Meinung nach, sie sollten mehr auf die Musik als auf sonst was achten o_O... "

Ich bin da inzwischen schon relativ anspruchslos geworden ^^' . Von mir aus können die auch ne Traviata machen, die auf dem Mars spielt, hauptsache, Alfredo hat kein Riesen-Penis-Kostüm an... -_-

Was die Interpreten betrifft, die du aufzählst... hm... also... die kenn ich nicht?? *miep* Das heißt, Musica Antiqua und das Orfeo-Orchester kenn ich schon, aber die Solisten, die du nennst??... sind das Instrumentalisten? Bin da ziemlich unbewandert. Erfülle da mal wieder auf das Schönste das Klischee +grmpf*.



Von:   abgemeldet 12.02.2006 17:11
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@Poripori:

Nein, ich studier nicht Musik. Das wär ja wohl peinlich mit meinem bescheidenen HG Wissen. ^,^° Maah, Du Glückliche. *,*
Ich hab nur Grafikdesign »studiert«. Aber diese beiden künstlerischen Richtungen hängen schon sehr an ihren Mythen, oda? Was mein Dozent mir da für naive Ansichten aufgetischt hat, einfach nur lächerlich unprofessionell, aber das Ergebnis stimmt halt bei ihm. Was er macht, ist wirklich genial. ~.~ Ich find's aber schade, dass man sich neben dem, auf das man sich eigentlich konzentrieren sollte, auch noch mit diesem dümmlichen Ballast auseinandersetzen muss.
Na, ne Mozart Arie ist schon ein wenig komplexer als ein Whitney Houston Song, das stimmt schon ja. XD Nya, trotzdem würde ich Klassik längst nicht auf sooo einem hohen Ross reiten lassen, wie es üblich ist. Der übertriebene ~Hype~ um klassische Qualitäten geht mir tierisch auf'n Wecker. Manchmal krieg ich das Gefühl, manche Fans sind nicht gerade der Musik wegen in der Oper, eher weil's so schön elitär / salonfähig ist. vv; *das.nicht.mag*

> Da würde mir jetzt nur Anne Sofie von Otter dazu einfallen ~_~ .
Aber die mag ich eigentlich...
Ohh, Verzeihung. ^,^° Ja, das war sie. Ob sie Vivaldi gesungen, weiß ich nicht. Irgendwas barockes halt. Hmmh, mich hat das kein Stück vom Hocker gerissen, naja, vielleicht Geschmacksfrage... *keinen.schimmer.hat*
Bartoli hab ich noch nicht gehört, mal gucken, ob ich die irgendwo find. Ich hab ne L'Olimpiade Aufnahme mit Lucia Meeuwsen. Die Komposition gefällt mir sehr, aber mit ihrer Stimmfarbe / -lage, was weiß ich, hab ich so meine Probleme. Andrew Walker Schultzes Parts fand ich besser, hatten mehr Tiefe. *brabbel.brabbel* ^,^

> Auch wenn sie stylingmäßig auch manchmal etwas daneben liegt... die darf das!!
*schock* Ooh, das kam völlig falsch an. Du hattest ja nach ihrem Aussehen gefragt und da fiel mir spontan wieder ein, wie außergewöhnlich grauselig das war. ^,^°

Dazu fällt mir grad was aus Crescendo 2005 07 ein, dazu würd ich gern mal Deine Meinung wissen:
> crescendo: Ihre Kollegin Baiba Skride hat gesagt, wenn das Publikum eine schöne Frau im Konzert geboten bekommt, trage das schon zum Gelingen bei...
> Fischer: Das ist definitiv etwas, was keine Rolle spielen sollte. Die Leute sollen ins Konzert gehen, weil sie ein künstlerisches Erlebnis haben wollen. Und ich glaube nicht, dass eine schöne junge Frau ein Publikum mehr berühren kann als ein siebzigjähriger Mann. Da bin ich mir ziemlich sicher. Mein Ziel ist jedenfalls, dass die Leute wegen eines Komponisten ins Konzert gehen. Wenn Sie meinetwegen kommen und hinterher denken: Gottseidank habe ich diese Beethovensonate gehört: Das ist toll.
> Aber ich will nicht, dass die Leute nur kommen, um mich anzuschauen.

Hmmh, meine Meinung dazu: Ein typisches Beispiel für naive Ansichten. Beide Kommentare find ich daneben, Julia leugnet, dass ein hübscher Mensch auf der Bühne dem Publikum gefällt und das Zitat von Baiba hört sich so an, als würde das Publikum bei einer weniger hübschen Interpretin fluchtartig den Saal verlassen. XD Da sie aber hauptsächlich zum Musik hören da sind, ist ihnen das wohl eher egal, wie die aussieht. Is halt ne nette Dreingabe. hrhrhr *julia.angrabbel* XD Ein Beispiel: Sie spielt schlecht und sieht mörderisch gut aus, wer geht da hin? Das andere Extrem: Sie sieht nicht so tollig aus, aber spielt wunderschön. Da schon eher.
Wo das Aussehen auf jeden Fall mitreinspielt, ist das Image, die Ausstrahlung insgesamt und darauf achtet man schon sehr stark, glaube ich, wenn das Können nicht übermäßig anders ist. Genügend Ausstrahlung kann aber auch n 70jähriger Mann haben, jap und so ....


@Cytosin:
> Spiele übrigens selbst Klavier und Cembalo und ab und an Orgel (Keyboard).
*neid* ^,^


@Psycho_K:

Jaa, ich wusst es halt nicht genau. ^,^° Danke dafür. Musiqua Antiqua Köln hab ich schon öfter gehört. Gefallen mir gut. Der Rest sagt mir mal wieder nix. ^,^° Letztes Jahr war'n se in meiner Gegend, aber wer lässt sich schon überreden, mit in ein Barockkonzert zu kommen. Y.Y

> Es ist ziemlich idiotisch, immer neue Inszenierungen machen zu wollen, meiner Meinung nach...
Joa, wenn man bedenkt, dass Bach wie am Fließband produziert hat und heute gar nichts neues mehr kommt, was man nicht als Hörerexperiment bezeichnen könnte. Neue hörbare Musik wär toll. ^,^ Nicht halt nur noch so'n Zeug, dass sich an technischen und theoretischen Feinheiten aufgeilt. Nya, weißt ja, was Du zu tun hast, ne? Studieren und schreiben. Los los. *lach*
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:   abgemeldet 12.02.2006 20:09
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
"Ich find's aber schade, dass man sich neben dem, auf das man sich eigentlich konzentrieren sollte, auch noch mit diesem dümmlichen Ballast auseinandersetzen muss."
Naja, so blöd find ich die Nebenfächer gar nicht. Ich wüsste jetzt keins, auf das ist verzichten wollte... Was hattest du denn an Nebenfächern???


"Na, ne Mozart Arie ist schon ein wenig komplexer als ein Whitney Houston Song, das stimmt schon ja. XD Nya, trotzdem würde ich Klassik längst nicht auf sooo einem hohen Ross reiten lassen, wie es üblich ist. Der übertriebene ~Hype~ um klassische Qualitäten geht mir tierisch auf'n Wecker. Manchmal krieg ich das Gefühl, manche Fans sind nicht gerade der Musik wegen in der Oper, eher weil's so schön elitär / salonfähig ist. vv; *das.nicht.mag* "
Klar, das mag ich auch nicht... aber das sind doch gar keine Musikfans, das ist einfach 'Society', die nichts anderes im Kopf haben als ihre gesellschaftliche Stellung und keine andere Leidenschaft als Smalltalk. Solchen Leuten würd ich am Liebsten Saalverbot erteilen. Die würden doch sogar klatschen, wenn man ein Bohlenstück aufführen und behaupten würde, "bisher unbekanntes Stück von Gluck".
Trotzdem... finde ich, dass es schon nen himmelweiten Unterschied gibt zwischen Pop (im Allgemeinen) und Klassik. Und ne Mozartoper ist wie ein kleines Universum mit lauter eigenständigen Wesen. Allein wenn man sich mal die Ensembleszenen ansieht: Obwohl alle am Singen sind und alles gut zusammen klingen muss, entspricht jede Einzelstimme den Emotionen, die diese Person in diesem Moment hat. Naja, aber Mozart ist für mich sowieso ne Klasse für sich.

Die anderen Maßstäbe in der klassischen Musik liegen auch daran, dass ein klassischer Musiker auf der Bühne nun mal nichts anderes hat als sich, die Komposition und das Instrument. Da ist kein Mikrofon, kein Tontechniker, der wie im Pop mal schnell bestimmte Resonanzen verstärkt und so aus ner zittrigen Minihauchstimme mal schnell nen kräftigen Ton macht, und wir haben auch keine Verstärker im Rücken. Ein Opernsänger muss aus eigener Kraft ein mehrere hundert Mann starkes Orchester übertönen können. Allein daher ist das schon was anderes. Wir haben kein Netz und doppelten Boden. Wenn man scheiße ist, ist man scheiße.

"> Auch wenn sie stylingmäßig auch manchmal etwas daneben liegt... die darf das!!
*schock* Ooh, das kam völlig falsch an. Du hattest ja nach ihrem Aussehen gefragt und da fiel mir spontan wieder ein, wie außergewöhnlich grauselig das war. ^,^° "
*g* Damit hab ich doch Cecilia Bartoli gemeint! ^.^

"Und ich glaube nicht, dass eine schöne junge Frau ein Publikum mehr berühren kann als ein siebzigjähriger Mann. "
Naja, also ich finde, sie hat Recht! Sie spricht ja nicht von dem Unterhaltungswert oder sonstwas, sondern von Emotionen. Klar haben es hübsche Menschen leichter als hässliche, schließlich sind Musiker auch Bühnenkünstler, aber sobald es um Emotionen und Kunst geht, wird das irgendwie nebensächlich. Oder um ein Beispiel aus dem Pop zu nehmen: Johnny Cash hat mit 'Hurt' garantiert mehr Leute berührt als Britney Spears in ihrer gesamten Karriere.



Von:   abgemeldet 12.02.2006 20:55
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, so blöd find ich die Nebenfächer gar nicht. Ich wüsste jetzt keins, auf das ist verzichten wollte... Was hattest du denn an Nebenfächern???
Nebenfächer? Oo; Es ging um die Mythen. ^.^ Ich studier übrigens nicht Musik. @@;

> Die würden doch sogar klatschen, wenn man ein Bohlenstück aufführen und behaupten würde, "bisher unbekanntes Stück von Gluck.
XD

> Ein Opernsänger muss aus eigener Kraft ein mehrere hundert Mann starkes Orchester übertönen können.
Jap, dass find ich auch bewundernswert.

>> *schock* Ooh, das kam völlig falsch an. Du hattest ja nach ihrem Aussehen gefragt und da fiel mir spontan wieder ein, wie außergewöhnlich grauselig das war. ^,^° "
> *g* Damit hab ich doch Cecilia Bartoli gemeint! ^.^
Ja, ich weiß, aber mir ist Wurscht, wie die aussieht, wenn ich sie singen hören will. ^.~

>> "Und ich glaube nicht, dass eine schöne junge Frau ein Publikum mehr berühren kann als ein siebzigjähriger Mann. "
> Naja, also ich finde, sie hat Recht! Sie spricht ja nicht von dem Unterhaltungswert oder sonstwas, sondern von Emotionen.
Nya, warum soll ne schöne junge Frau, weniger rüberbringen können, als n 70jähriger Mann. Was sie durch ihr Aussehen »rüberbringt« mal außen vorgelassen. Das wollte mir nicht ganz einleuchten oder meinte sie das anders? Oo??? *verwirrt.schaut*
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:    Aubrey 12.02.2006 18:25
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Ich höhre sehr gerne Klassik ( Jean Babtist Lully, Bach, Mozart, Vivaldi , aber auch Tschaikowsky und Chopin ).
Natürlich sollte man Klassik "nicht in den Himmel heben", aber im Gegensatz zu so manchem "Sommerhit" den nächstes Jahr keiner mehr kennt ist Klassik (teilweise) mehrere 100 Jahre alt und wird immer noch gehöhrt.




Von:    arashi84 12.02.2006 20:23
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Was genau studierst du denn, Poripori? KA, ML oder Schulmusik? Und was für ein Instrument? 'Tschuldigung, dass ich da grad mal so neugierig nachfrage, aber es würde mich interessieren^^. Ich hab jetzt nämlich auch angefangen Musik zu studieren, in Stuttgart.



Von:   abgemeldet 12.02.2006 20:29
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Oha, noch ein Musikstudent!! Klassik oder Jazz??
Und was genau?? ^^
Ich studiere klassischen Gesang auf KA, nehm aber noch GP dazu.
Wie ist es denn so in Stuttgart? Eigentlich komm ich da ja aus der Nähe, studiere aber im schönen Kölle.



Von:    arashi84 12.02.2006 20:37
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Hey, da studieren wir ja fast dasselbe^^. Ich studier klassischen Gesang, KA und ML. Stuttgart ist super, find ich zumindest^^. Ich wollte ja auch unbedingt dahin, wegen meinem Professor. Und glücklicherweise bin ich jetzt auch bei ihm gelandet^^.
Wo kommst du denn genau her? Ich wohne ja auch schon seit Ewigkeiten hier, vielleicht kenne ich's.
Und wie ist Köln? Da hab ich mich gar nicht erst beworben. Hab mir irgendwie gedacht, dass es doch sicher schwer ist, dort reinzukommen. Wie war denn die Aufnahmeprüfung, so im Vergleich zu anderen Hochschulen? Oder hast du nur in Köln Aufnahmeprüfung gemacht?



Von:   abgemeldet 12.02.2006 20:50
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Cool, noch ein Sänger!! Was für ne Stimmlage bist du?
Ich hatte ehrlich gesagt wegen Gehörbildung nicht damit gerechnet, schon genommen zu werden, und habe mich deshalb nur dort beworben, wo die Aufnahmeprüfung nur zum Wintersemester möglich war. Den richtigen Angriff auf die Hochschulwelt wollte ich erst zum Sommersemester unternehmen ^^°. Aber dann hat es ja doch geklappt! *hoho* Allerdings bin ich in Köln in Gehörbildung beim ersten Mal auch durchgefallen ^^', aber man konnte die Prüfung nach den Sommerferien wiederholen.
Ich hatte auch noch in Frankfurt und Würzburg Aufnahmeprüfung gemacht. Habe in Gesang beide Male bestanden, aber bin in Gehörbildung durchgefallen ^^°. Naja, in FfM meinten sie, sie hätten mich trotzdem genommen, aber ich war bei der zweiten Runde nicht sonderlich... außerdem haben die auch nur 3 Erstsemester genommen.

... Kann ich dir zu dem Thema noch ne ENS schreiben? In Bezug auf Professoren etc... *g* Wenn man die Namen öffentlich hier reinschreibt, ist man nicht mehr sehr anonym ^^°
Außerdem glaub ich kaum, dass sich die anderen hier für so Sachen wie Unterricht etc interessieren, ich mich aber schon *_*



Von:    arashi84 12.02.2006 21:15
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Schwierige Frage.....Mein Prof. will sich da ja nicht so festlegen lassen. Aber hoher Sopran scheidet schon mal aus. Ich denke Mezzosopran und vielleicht werd ich mal ein dramatischer.
Argh....diese dumme Gehörbildung. Ich hab die Aufnahmeprüfung beim ersten Versuch deswegen auch nicht bestanden und es ist bis jetzt mein Horrorfach geblieben.....
Klar kannst du mir ne ENS schicken, ich freu mich immer ein paar Gleichgesinnte zum Quatschen zu treffen ^______^.



Von:   abgemeldet 12.02.2006 21:23
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Okay, ENS ist unterwegs! ^^



Von:   abgemeldet 25.02.2006 11:21
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Kennt jemand Edvin Marton?
Ich konnte nicht widerstehen, die cd zu kaufen...
Das ist wirklich toll, Klassik (in seinem Fall viel Geige) und ein wenig Elektropop.
Run run run as fast as you can.
But you can't run run from the cildcatcher's hands.
Run run run as fast as you can.
But you cant run run from our law given hand.



Von:   abgemeldet 10.07.2006 15:44
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
ich höre noch sehr oft klassik das beruhigt mich und meine nerven.
sehr gerne beethoven oder bach, gerne aber auch karl orff..



Von:   abgemeldet 22.07.2006 20:51
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Klassische Musik..
Ich denke, es gibt richtig hammergeile Stücke. in dem Orchester, worin ich ein aktives Mitglied bin, süielen wir eigentlich alle Musikrichtungen. Und dazu gehört nun mal auch klassik, wie "Every Valley", "Pomp and Circums Stands" oder " Antonies New World".
ich finde, klassische Musik ist wichtig! Denn sie spiegelt unsere Stimmung wieder und kann Freude, trauer, Leid und liebe unterstützen und stärker zum Ausdruck bringen.




Von:   abgemeldet 22.07.2006 21:15
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe klassische Musik und das wird bei mir niemals aufhören. Ich habe vier Jahre lang Klavier gespielt, doch schon vorher hat mich klassische Musik schon immer in ihren Bann gezogen.
Ich habe keinen bestimmten Komponisten oder keine bestimmte Komponistin, die ich favorisiere. Allerdings habe ich mehrere Lieblingsstücke oder -kompositionen, vor allem Klavier- und Violinstücke haben es mir angetan:

- Der erste Satz der Mondscheinsonate von Beethoven
- "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi
- "Carmen" von Bizet
- "La Traviata"
- "Bilder einer Ausstellung" vom Mussorgsky
- "Feuerwerksmusiken" und "Wassermusiken" von Händel
- "Die Hochzeit des Figaro"
- "Wilhelm Tell"
- Ballettstücke wie "Dornröschen", "Der Nußknacker" oder "Schwanensee"
- sämtliche Menuette, Boleros (v.a. den berühmten von Ravel), Gigues, Polonaisen, Sarabanden
- die ganzen Walzer von Johann Strauss (ich weiss nicht, ob der Ältere oder der Jüngere), da vor allem "An der schönen blauen Donau" oder "Wiener Blut"
- die "ungarischen Tänze" von Brahms und "slawischen Tänze" von Dvórak
- die "Brandenburgischen Konzerte" von Bach
- einige Klaviersonaten von Mozart, Haydn, Chopin und Beethoven
- die Piano Collections der Final Fantasy-Spiele haben es mir auch angetan oder dieses Klassik-Konzert ^^
- die beiden "Peer Gynt Suites" von Grieg
- Das Klavierstück "Träumerei" oder der "Liebesliedwalzer" von Brahms, ebenso das "Klaviertrio All'ongharese" von Haydn, das "Rondo alla Turca" oder das Rondo "Der Wut über den verlorenen Groschen"

Hach ja.. die klassische Musik wird mich niemals loslassen und das liegt nicht daran, dass ich viel für Romantik übrig habe ^^
Zuletzt geändert: 10.05.2007 13:28:10



Von:    GuraGura 23.07.2006 11:08
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetzt nicht ein waschechter fan oder so,aber mir macht es trotzdem spass ab und zu irgendwo mal klasik zu hören.Was ich auch sehr mag sind die kirchenchöre,aber nur irchtig professionelle und am besten noch akapella.
Ich wollt auch mal zu einem Geigenkonzert,in der Kirche gabs so ne Big band und der Geigen-part fand ich wunderschön!*_*
hallo,ich bin siggie,shurrys signatur!
XDDDDDDD



Von:   abgemeldet 24.07.2006 23:40
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ja, Klassik ist was schönes, ich höre es sehr gerne. Super finde ich Konzerte, bei denen viel abwechslungsreiches aus Klassik gebracht wird. Zum Beispiel Konzerte von Placido Domingo oder auch das Golden Symphonic Orchestra.
Ich höre gerne Beethoven, seine 6. Symphonie mag ich sehr gerne, eigentlich lieber als die 5., die hab ich wahrscheinlich schon zu oft gehört.
Weiter finde ich auch Carmina Burana klasse, oder auch Concierto de Aranjuez. Zur Zeit mag ich am liebsten eigentlich Peter Tschaikowski, Nussknacker uns Schwanensee.

Auch nicht so übel finde ich die Interpretationen von Andre Rieu oder Hemut Lotti, obwohl ich für diese Äußerung wahscheinlich erschlagen werde. Allerdings ist es eine interessante und unterhaltsame Art, klassische Musik zu bringen. Und wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt, sieht man schnell, dass das Klischee lange nicht zutreffend ist.

Gruß
Saiya
Borges sumus. Resistere inutile est.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück