Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en grey -> Tokio Hotel

Eröffnet am: 13.08.2006 15:29
Letzte Reaktion: 07.08.2008 19:15
Beiträge: 335
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Dir en grey




[1...10] [11] [12]
/ 12


Von:    Replica 05.08.2008 23:57
Betreff: Dir en grey -> Tokio Hotel [Antworten]
Avatar
 
> und was ist daran nun schlimm?
> ich denke die meisten menschen, die sagen "ich finde hip hop scheiße" oder (um beim topic zu bleiben) "ich finde tokio hotel scheiße", haben sich nicht wirklich mit der verhassten musik auseinandergesetzt.

Jenen hielte ich es ebenso vor.
Man hat keine Grundlage für eine solche (oder generell überhaupt eine) Meinung, wenn man sich nicht damit auseinandergesetzt hat.


> ich mag dir en grey auch nicht.
> besitze ich alle alben von ihnen? nein.
> besitze ich ein einziges? nein
> weiß ich irgendwas über die bandmitglieder? nein.

Die Bandmitglieder tun nicht unbedingt etwas zur Sache, wenn es darum geht, sich der Musik anzunehmen.

Man braucht übrigens auch nicht notwendigerweise ein Album zu besitzen, heutzutage gibt es genügend Medien im Internet, die es einem ermöglichen, sich auch ohne Kauf oder Download mit Musik zu beschäftigen. Wenigstens so weit, dass man wirklich sagen kann, man habe es versucht und könne ausreichend begründen, warum einem etwas nicht zusagt.

Und ich bitte darum, mir nicht mit "Warum sollte ich das jemandem begründen sollen, es ist so und Punkt" zu kommen, das ist mir zu einfach, vor allem, wenn man sich an so einer Diskussion beteiligt.


> ich weiß nur, dass ich sie einmal live gesehen habe (bei einem
> festival) und dass mir ihre musik schlicht und einfach nicht
> zusagt.

Das ist doch schon einmal irgendeine Grundlage, auch wenn man von einem einzigen Auftritt nicht unbedingt schließen kann, immerhin entwickeln sich einige Bands doch noch in ihrem Tun.


> >Wenn es nicht gerade Death oder Black Metal ist

> geschmackssache würde ich sagen.

Es ging mir um die Musiker, nicht um die Musik an sich.
Ob die einem gefällt oder nicht, ist natürlich geschmacksbedingt.


> kleine kreischende mädchen mit lila haaren in den ersten reihen stehen.
> sieht man ja schon am publikum." - und ja, viele der fans benehmen sich nunmal keinen deut besser als die th-kreischis

Die Fans habe ich mit Absicht nicht angesprochen.
Die sind mir selbst mehr als zuwider und die jeweilige Band kann nichts für oder gegen sie.


> ich denke du magst auch genug bands nicht. hast du dir alle ihre lieder angehört um dir dieses urteil bilden zu können?

Ja. Das tue ich grundsätzlich.


> oder besser gefragt: muss man das neuerdings?

Wenn man von sich behaupten möchte, Musik (als Kunst) zu lieben, ist das durchaus eine Voraussetzung. Wenn es nicht eigentlich selbstverständlich sein sollte...


> klar, wenn ich NICHTS von dir en grey kenne und dann sage, dass sie scheiße sind, dann ist das dumm.
> aber wenn mir alles von ihnen, was ich kenne, nicht gefällt, warum darf ich das dann nicht sagen?

Wie ich oben bereits sagte, ist ein Auftritt durchaus eine Grundlage, wenn auch keine allzu große, aber doch etwas, worauf man seine Meinung stützen könnte.

Mir ging es, wenn du noch einmal nachlesen möchtest, darum, dass hier meist von "kurz reinhören" oder "kurz zuschauen" gesprochen wurde. Und das ist keine Grundlage, nein.


> schonmal darauf gekommen, dass es tatsächlich menschen gibt, die dir en grey einfach schlecht finden?

Dagegen spricht nichts.
Es wäre nur schön, wenn man nicht voreilig urteilt, sondern jeder Band ihre Chance lässt, sich demnach mit ihrer Musik auseinandersetzt und sich anhand dessen eine Meinung bildet.

Wie gesagt, empfinde ich eigentlich als selbstverständlich.

(Und ich hatte extra noch erwähnt, dass es mir nicht nur um eine Band ging, sondern generell. Aber bitte.)


> sie keinen kultstatus haben (wobei ich mir da nichtmal sicher bin. was ich hier so lese, sind die doch recht bekannt unter den "j-rockern"...?)

Es ging mir bekanntlich um die Metal-"Szene", da mir in dieser bereits sehr häufig der Eindruck vermittelt wurde, sehr ignorant gegenüber unbekannten Bands zu sein.


> im übrigen muss man sich einen kult-status meistens erarbeiten.

Das sowieso. Ich habe die beiden Bands auch nicht kritisiert.
Der Begriff "Kult" kam auch in einem ganz anderen Kontext zur Sprache.


> >Da geht in gewissen Subgenres des Metals einiger größerer Mist >durch,

> *hust*geschmackssache*hust*

Und ich spreche an diesem Punkt nach wie vor von dem Musiker/der Technik, nicht der Musik an sich.

Zuletzt geändert: 06.08.2008 00:00:15



Von:   abgemeldet 07.08.2008 03:10
Betreff: Dir en grey -> Tokio Hotel [Antworten]
Avatar
 
>Was hast du dir erwartet?
Böse, schwarze Monster-Metaller?

Nein.
zumal ich mich ja wohl nicht rechtfertigen muss,da ich vllt 2% aller metal bands gut finde,also warum sollte ich diese dann nicht auch schlecht finden wie besagte 98%?
Allein diese Aussage führt mich zu Annahme,dass bei dir die Oberflächlichkeit liegt.
>>
>Und mal generell, ich verstehe Metaller nicht, wirklich nicht.

>Solange sie untereinander sind, ist der Zusammenhalt beeindruckend, echt, das muss man ihnen lassen. Wenn es nicht >gerade Death oder Black Metal ist, bringt dieses Genre auch wirklich gute Musiker hervor, durchschnittlich vielleicht sogar >mehrere als andere Richtungen... was wohl daher rührt, dass Anhänger des Metal/Rock - pauschal gesprochen - ernsthafter zur >Musik stehen als es in anderen "Szenen"/Genres der Fall ist.


Welcher Zusammenhalt?Meist sind es eh Freundeskreise.
Und Saufkumpanen kann man auch auf jedem Fußballspiel finden.

Grade im Death Metal sind mehr als begabte Musiker,nur ist sehr technische Musik nicht unbedingt angenehm zu hören.
Bei Black Metal ist es wiederrum Definition,die erste Welle von Black Metal beinhaltet ja jegliche Metalrichtung,solange besagte Themen angeschnitten werden.
Ich bin kein Fan von Leersaiten Schrammel BM Bands,es muss schon etwas rüberkommen.


>
Und genau das ist der Punkt, weshalb ich diese ungemeine Ignoranz >gegenüber ALLEM, was nicht Rang und Namen in der "Szene" hat, nicht verstehen kann. Weshalb man oberflächliche und >nichtssagende, aber Hauptsache negative Urteile fällt, nur weil man Bands nicht kennt oder sich vielleicht sogar einmal mehr mit >ihnen auseinandersetzen muss, wenn nicht schon alles in einer Spanne von Jahren für einen durchgekaut wurde und einfach als Kult >gilt (nehmen wir mal Blind Guardian oder DIO, wenn wir vom W:O:A sprechen).



Es gibt keine Szene.Und zudem ist das doch Quatsch,wie viele Leute ich allein kenne,mich eingeschlossen,die gerne psychodelische Musik der 60 und 70er hören,um mal ein Beispiel zu nennen und ein bekannter Metalsänger aus Düsseldorf hört sogar bekennend Tokio Hotel(hatte er laut aufm KIT an)und bei uns im Pott sind viele auch nicht den Klängen von Wolle oder Grönemeyer abgeneigt.Außerdem wird ja wohl grade im Metal oft ein lächerlicher Untergrundkult betrieben,wo sich Leute kleine Bands suchen und sie so lange gut finden,bis sie bekannter werden.
Ich finde es schon beleidigend,dass man mich als oberflächlich bezeichnet,da ich Musik ja niocht oberflächlich höre,ich achte auf viele Details,weil ich eben selbst in einer Band tätig bin.
Man muss doch nicht alles gut finden,die meisten Gitarristen die ich kenne lieben Shred ,ich finde Malmsteen ,Micheal Angelo Batio, the great Kat etc zwar beeindruckend,aber auch nicht fesselnd.


>Da geht in gewissen Subgenres des Metals einiger größerer Mist durch, einfach aus dem Grund, da man ihn schon kennt, als man >überhaupt mal zulässt. Und ich rede mit Sicherheit nicht nur von einer Band.

Ich finde unbekannte junge Bands immer viel reizvoller,oder alte nie bekannt gewordene.Außerdem hat die Bekanntheit auch viel mit Promoarbeit zu tun,auch diese Msitbands haben sich den Status verdient.


>(Und ja, mich fasziniert das Festival und ich bin gerne dort, aber bei genauerer Betrachtung... ist die Philosophie dahinter mittlerweile genauso oberflächlich vertreten wie in allen anderen Subkulturen auch. Sehr schade, aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten.)

Ach,es ist ja auch Wacken,wenn Possessed nicht gespielt hätten wär ich auch nicht hin.
Kleine Festivals strahlen durchaus noch eine wohlige Atmosphäre aus,zb KIT.


ACh ja,im übrigen wollte ich genau so eine Reaktion provozieren,weil ich fast den selben Beitrag vor fast nem Jahr schon mal leistete(hier bei Animexx).
Und es kam sogar fast die gleiche Reaktion,schon sehr interessant
Zuletzt geändert: 07.08.2008 03:21:46



Von:    Replica 07.08.2008 11:52
Betreff: Dir en grey -> Tokio Hotel [Antworten]
Avatar
 
> ACh ja,im übrigen wollte ich genau so eine Reaktion provozieren,weil ich fast den selben Beitrag vor fast nem Jahr schon mal leistete(hier bei Animexx).
> Und es kam sogar fast die gleiche Reaktion,schon sehr interessant

Verstanden, worum es mir geht, hast du dennoch nicht.


***


> zumal ich mich ja wohl nicht rechtfertigen muss,da ich vllt 2% aller metal bands gut finde,also warum sollte ich diese dann nicht auch schlecht finden wie besagte 98%?

Du hast genau den Teil von mir zitiert, der kaum Aussage hatte.

Es ging mir NICHT darum, ob Dir en grey gemocht wird oder nicht.
Das spielt keine Rolle.


Es ging um deine Formulierung, nämlich folgende:

> Ich meine,ich hab Dir en grey oder wie die heißen kurz aufm Wacken gesehen,recht unspektakulär.

"kurz gesehen" - was wohl kaum ein Urteil zulässt, ganz gleich, ob positiv oder negativ; es ist keine Grundlage

"unspektakulär" - meiner Meinung nach kein passendes Adjektiv für die Beschreibung von Musik; für die Performance schon eher (sofern man sich zumindest einen Auftritt lang mit ihr auseinandergesetzt hat)


Darum und nur darum ging es mir.


Und ich habe auch nicht auf dich, abgemeldet, alleine angespielt, vor allem nicht mit der Ausführung meiner Beobachtung - auch wenn hier ein paar Personen (mitunter du) Auslöser waren.

Ich werde dementsprechend nicht mehr auf all das eingehen.

Wenn du eine Antwort wünschst, kannst du sie per ENS gerne haben, aber da 90 Prozent deiner Antwort ohnehin am Ziel vorbeigeschossen sind, belasse ich es vorerst hierbei.

Zuletzt geändert: 07.08.2008 11:55:26



Von:    kareki 07.08.2008 13:48
Betreff: Dir en grey -> Tokio Hotel [Antworten]
Avatar
 
> Nein.
> zumal ich mich ja wohl nicht rechtfertigen muss,da ich vllt 2% aller metal bands gut finde,also warum sollte ich diese dann nicht auch schlecht finden wie besagte 98%?
> Allein diese Aussage führt mich zu Annahme,dass bei dir die Oberflächlichkeit liegt.

Es fängt schon einmal damit an, dass Dir en grey sich nicht die Schublade "Metal" stecken lassen.
Und wie Replica wiederholt erklärte, schrieb sie nirgends, dass irgendwer Dir en grey gut zu finden hat.


> Welcher Zusammenhalt?Meist sind es eh Freundeskreise.
> Und Saufkumpanen kann man auch auf jedem Fußballspiel finden.

Metaller sind ebenso verschworen wie Goths - nach außen hin.


> Grade im Death Metal sind mehr als begabte Musiker,nur ist sehr technische Musik nicht unbedingt angenehm zu hören.

Darum ging es nicht. Ich denke, sie spielt auf die Inhalten an und die sind oftmals mehr als nur PEINLICH.


> Bei Black Metal ist es wiederrum Definition,die erste Welle von Black Metal beinhaltet ja jegliche Metalrichtung,solange besagte Themen angeschnitten werden.
> Ich bin kein Fan von Leersaiten Schrammel BM Bands,es muss schon etwas rüberkommen.

Wenn du schon so weit denken kannst...


> Es gibt keine Szene.Und zudem ist das doch Quatsch,wie viele Leute ich allein kenne,mich eingeschlossen,die gerne psychodelische Musik der 60 und 70er hören,um mal ein Beispiel zu nennen und ein bekannter Metalsänger aus Düsseldorf hört sogar bekennend Tokio Hotel(hatte er laut aufm KIT an)und bei uns im Pott sind viele auch nicht den Klängen von Wolle oder Grönemeyer abgeneigt.Außerdem wird ja wohl grade im Metal oft ein lächerlicher Untergrundkult betrieben,wo sich Leute kleine Bands suchen und sie so lange gut finden,bis sie bekannter werden.

Das ist bei Punks/Goths/"Visus" auch nicht anders und ist somit wahrscheinlich zu einem "Szene"-Kriterium geworden.


> Ich finde es schon beleidigend,dass man mich als oberflächlich bezeichnet,da ich Musik ja niocht oberflächlich höre,ich achte auf viele Details,weil ich eben selbst in einer Band tätig bin.

Musik ist nicht nur das Spiel auf Instrumenten.
(Wobei es mir durchaus auffällt, dass Musiker Musik ohenhin anders wahrnehmen...)


> Man muss doch nicht alles gut finden

Wer sprach davon?
Was sagt "unspektakulär" aus? Seit wann muss MUsik ein Spektakel sein?


> Ich finde unbekannte junge Bands immer viel reizvoller,oder alte nie bekannt gewordene.

Pauschal?


>Außerdem hat die Bekanntheit auch viel mit Promoarbeit zu tun,auch diese Msitbands haben sich den Status verdient.


> ACh ja,im übrigen wollte ich genau so eine Reaktion provozieren,weil ich fast den selben Beitrag vor fast nem Jahr schon mal leistete(hier bei Animexx).
> Und es kam sogar fast die gleiche Reaktion,schon sehr interessant

Weil du sie schon wieder nicht begründest.
「お前らを…かかって来い!!」京



Von:   abgemeldet 07.08.2008 19:15
Betreff: Dir en grey -> Tokio Hotel [Antworten]
Avatar
 
@ replica

gut, wenn du es wirklich so handhabst, dir jede band erstmal ausreichend zu gemüte zu führen und dann urteilst, ist das natürlich etwas sehr positives.
allerdings muss jeder für sich selbst wissen, wie viel er sich mit einer band beschäftigen will, um sich ein urteil bilden zu können.
es gibt bands, die ich mir wirklich ausführlich anhöre, mir live-material angucke u.s.w., weil ich sie nur schwer einschätzen kann.
bei anderen bands, wie z.b. scooter, konnte ich schon nach wenigen liedern sagen, dass das absolut nichts für mich ist.
es kommt immer darauf an was einem an der band nicht gefällt.
wenn ich nun aber weiß, dass diese band z.b. techno macht und mir auch die stimme des sängers absolut nicht zusagt, dann muss ich mir auch keine drei alben anhören, um sagen zu können, dass ich sie schlecht finde.
etwas anderes ist es, wenn ich nur von anderen höre, dass z.b. tokio hotel oder dir en grey scheiße sein sollen und deshalb ebenfalls dieser meinung bin.
oder wenn mein "argument" "die sehen schwul aus!!" ist.
wenn ich schlicht und einfach die musik nicht mag, dann darf ich meine meinung auch äußern.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1...10] [11] [12]
/ 12



Zurück