Zum Inhalt der Seite

Thread: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche?

Eröffnet am: 03.07.2006 16:50
Letzte Reaktion: 27.12.2008 00:24
Beiträge: 231
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 05.11.2007 17:59
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Ein Abflauen beobachte ich nicht wirklich,eher das Gegenteil.Wobei es sicher auch regional bedingt ist wie stark ein Musikstil Wo gehört/gelebt wird.In meinem Umfeld,in meiner Region ist Pagan und Viking stark etabliert und die Anzahl an Bands nimmt auch nicht ab.Braunes, wie auch anders Politisches Gedankengut findet sich in wirklich jeder Szene wieder.



Von:   abgemeldet 05.11.2007 18:08
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Ich wohn im Ruhrpott,also im Metalherz des Landes,hier merkt man jeden Trend und auch das verscwinden eines solchen...
ALLE Leute die hier mal Pagan gehört haben,sind mit zunehmenden Alter in andere Richtungen gerückt.
Was grade stark im kommen ist,ist oldschool,ob nun Thrash oder Heavy.
Pagan ist halt für viele nen Einstieg,ich sehs ja am Alter,am Samstag war ich auf dem Ultima Ratioo und konnte gut beobachten wie jung die meisten sind.
Metal war schon immer so,in den 80ern NWobM,dann Thrash,Death,Black usw



Von:   abgemeldet 07.11.2007 20:19
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
ich höre meist unpolitische musik, wenn dann sind die ganz leicht links angehaucht, aber nich radikal oder anarchie yeah oder so^^
Dead Inside




Von:   abgemeldet 07.11.2007 20:47
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
@Ryourin

>Die Metal- oder Goff-Szene

Was ist denn jetzt Goff?

Erkläre dich!

@topic: zum einem ja zum anderem nein.
ich würde es gefährlich nennen, wenn man selbst seine wertevorstellungen über board wirft und einfach die klischees erfüllen will. Ich hab zwar keine ahnung, was für klischees da laufen, aber sich aufgrund von purer zugehörigkeit sich welche aneignen zu müssen, ist eher shice (z.B. muss ich nun sagen, dass "was auch immer" alles scheiße ist usw.).
Also eher hiphop mit: keep it real! =p
I am Legend!
Zuletzt geändert: 07.11.2007 20:49:19



Von:    Ryourin 20.11.2007 18:59
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
> @Ryourin
>
> >Die Metal- oder Goff-Szene
>
> Was ist denn jetzt Goff?
>
> Erkläre dich!

Gothic.
Ich bin an den Spitznamen gewohnt, es paßt so gut zur Durchschnittsaussprache.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 20.11.2007 19:33
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub dass das von jedem Jugendlichen selbst abhängt. Ich höre sehr viel Black und Deathmetal bin deswegen aber nicht Gestört. Nein im gegenteil ich bin höflich lieb und Nett und en kleener Romantiker.
Wenn ich mir aber so manch Trend Hip-Hoper (Nicht alle Hip-Hoper, nur die dies anhören weils grad inn is) anschaue könnt ich mir schon vorstellen das sich der liebe Herr Knicke (is das richtig geschrieben???) im Grab um drehen würd.
Nazis gibts in jeder Stadt,
Bildet Banden macht sie platt.



Von:   abgemeldet 21.11.2007 12:02
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
> Wenn ich mir aber so manch Trend Hip-Hoper (Nicht alle Hip-Hoper, nur die dies anhören weils grad inn is) anschaue könnt ich mir schon vorstellen das sich der liebe Herr Knicke (is das richtig geschrieben???) im Grab um drehen würd.


Wird Knigge geschrieben ;)

Ich denke, dass es in jeder Szene solche und solche gibt.
Was auch nicht sonderlich verwunderlich ist.

Vegetarier und Veganer essen meinem Essen das Essen weg!



Von:    submerge 24.11.2007 12:31
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
die szenen sind bestimmt nicht so gefährlich wie die hip hop szene



Von:    phistoh 24.11.2007 17:56
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
> die szenen sind bestimmt nicht so gefährlich wie die hip hop szene
Wo lebst du denn?

Ich bin das Eis, das nie zerbricht!
Ich bin das Feuer, das nie erlischt!
Ich bin der Sturm der nimemals ruht!
Ich bin der Krieg, ich bin der Tod!



Von:   abgemeldet 25.11.2007 10:45
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Was soll an der Szene bitte schön gefährlich sein? Die Zeiten vom inner circle sind schon längst vorbei...
Ausser das auf Konzerten Jungfrauen dem Satan geopfert werden, sind wir relativ normal</sarcasm>
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 25.11.2007 13:10
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Zumal der Inner circle nie existierte bzw. nicht so wie er dargestellt wird



Von:   abgemeldet 12.12.2007 21:55
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
naja,es is immer einstellungssache, und was man selber mit der szene verbindet^^

Dead Inside




Von:    Nile 13.12.2007 08:24
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
> naja,es is immer einstellungssache, und was man selber mit der szene verbindet^^

Ja. Aber die Frage ist ja, was die Szene mit den Leuten macht, nicht umgekehrt...
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:   abgemeldet 25.12.2007 16:51
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Mit der Musik ist das so, wie auch in einigen anderen Bereichen, z.B. bei den Medien. Man findet Leute, die sich die Berichte aus Gründen der Information durchlesen, aber nicht mit der persönlichen Meinung des Autoren übereinstimmen, jedoch zu den Stammlesern gehören. Dann gibt es auch noch Leute, die die Meinung des Autoren teilen und es sogar noch gut in Diskussionen fundieren können. Zu guter Letzt gibt es dann noch die Leute, die ebenfalls die Meinung des Autoren teilen und nicht in der Lage sind zu diskutieren. Letztere haben nur eine "Ja das ist so, weil es da so steht!"-Meinung und bilden sich keine eigene.
Und genauso verhält es sich - meiner Meinung nach - mit einer Musikszene. Es gibt die Leute, die eine bestimmte Musik hören und sich unter umständen auch der Musik entsprechend kleiden, die Einstellung der Bands/der Szene jedoch nicht teilen und dann gibt es auch noch die beiden anderen Sparten, die die Einstellung der Interpreten teilen (ähnlich wie bei dem Medien-Beispiel).

Man wird bei vielen Fans eine fast schon radikale Szeneneinstellung vorfinden, doch das kann man nicht auf die Szene selbst zurückführen, sondern auf die Menschen. Gäbe es die entsprechende Szene nicht, hätten sie wohl oder übel eine andere Szene.
Zuletzt geändert: 25.12.2007 16:54:07



Von:   abgemeldet 27.12.2007 23:00
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
ehrlich gesagt, ich finde diese einteilung in gruppen einfach nur bescheuert! vorallem wenn diese gruppen nur nach der musik und dem aussehen eingeteilt werden. wenn jemand schlecht beeinflusst wird hat das sicherlich nichts damit zu tun dass er metal hört! ich höre selbst zwar kaum metal, aber ich finde es echt scheisse, dass jetz sogar metal als gefährlich eingestuft wird.
dei mudda^^



Von:    Nile 27.12.2007 23:42
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Wegen dir krieg ich Hunger auf Döner.....
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:    Vegeta2k7 29.12.2007 01:09
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt überall in jeder Scene Schwarze Schafe.
Ich bin durch eine Freundin in die Scene gekommen und habe bisher nur gute erfarungen gemacht.
Im gegenteil ich wurde von denen die ich egahl ob näher oder nur Flüchtig kennen gelernt so gar besser behandelt als von den meisten anderen.
Meine Freundin Aktzeptiert mich so wie ich bin. ICh wurde bis jezt egahl wo ich in Kontackt kahm - mit fereinzelten ausnahmen.- nicht gehänselt wegen Irgend was.
Und je mer ich kennen lerne um so toller finde ich sie.
Bei einigen in der Scene können sich leute auserhalb eine Scheibe abschneiden.
Aber wie gesagt es gibt überall Schwarze Schafe und nicht jeder siet das so. Deswegen macht das die Scene jezt nicht schlechter. Es ist halt geschmack und erfarungsache wie man da zu steht. Ich würde sogar Hip Hop als höhere Gefahr einstufen. Aber das ist meine Persönliche meinung.
Nicht jeder ist in der Scene Satanist oder sonst wie Gefärlich.
Aber Schubladen Dencken ist überall Aktiv.
Dieses Bild ist Simpel und denoch wertfol. In den Schwachen Tagen, soll es vor allem mich an eines erinnern: Kämpfe den ein Kämpfer gibt niemals auf.
Der Schwur des Kämpfers
das hier ist kein Monstergame Link.



Von:   abgemeldet 29.12.2007 20:28
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
nunja jeder sollte das hören was er selbst möchte.
Doch man sollte sich seine eigene meinung bilden denn nicht jeder der Black Metal hört,oder goth ist ist g´leichzeitig ein satanist oder in sonst einer form ein schlimmer mensch.
bin in der pu´nk szene gr0ßgeworden und dort gibt es auch nette leute. klischees gibt es viele nur leider nicht freidenkende menschen.



Von:   abgemeldet 18.12.2008 21:06
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Ich mach ne Ausbildung zur Altenpflegerin & höre leidenschaftlich Metalmusik....Das müsste doch der frage im allgemeinen widersprechen....

Ob man sich beeinflussen lässt oder nicht hängt von mehreren Faktoren zusammen, nicht alleine von einem Punkt, hier die Musik.



Von:    WolfsDream 20.12.2008 01:31
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber ich glaube, das erklaert alles:

http://www.n-tv.de/1019346.html

Für die Skeptiker sogar mit wissenschaftlichem Hintergrund.

Lg
Wer bei manchen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen zu verlieren.



Von:   abgemeldet 20.12.2008 01:41
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Oh ja eine Online Umfrage erklärt alles....
Totaler quatsch,Idioten und Schläger gibts überall



Von:   abgemeldet 20.12.2008 15:32
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Online-Umfragen kann man soviel glauben schenken, wie jemanden der behauptet die Erde sei flach!

edit: X) meinte flach..hab mich vertippt
Zuletzt geändert: 20.12.2008 16:58:22



Von:   abgemeldet 20.12.2008 16:06
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
joar,denn sie ist leicht oval



Von:    Carcajou 20.12.2008 19:41
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Sicherlich sind Umfragen allgemein eher oberflächlich- ermitteln die wenn überhaupt nicht eher den Durchschnittswert?
Ich denke, so war diese Umfrage auch gemeint.
Es wäre reichlich überzogen, wenn man davon ausginge, das ALLE, die eine bestimmte Art Musik hören ausschließlich so oder so wären, charakterlich gesehen.Man kann doch nur den ungefähren Mittelweg in Erfahrung bringen.
Und diesen Durchschnittswert finde ich gar nicht verkehrt^^

Ich habe noch nicht viele Metaller kennengelernt, und bis auf die fanatische Ausrichtung einer Person auf ausschließlich "ihre" Art von Musik waren die meisten sehr umgänglich.(Bei jener Person habe ich mich dann auch tatsächlich gefragt, ob diese Fixierung ihr denn auch wirklich noch gut tut...)
Spinner und Idioten und bekloppte Fanatiker gibt es wirklich überall, vor solchen Störfaktoren ist nichts, aber auch wirklich gar nichts sicher.
Wenn Jugendliche mit Instabiler Persönlichkeit an solche irre geraten wirds gefährlich-aber das liegt nicht an der jeweiligen "Szene", sondern an den einzelnen Personen.

was mich betrifft: mein Musikgeschmack ist seit etwas über einem Jahr ziemlich im Wandel begriffen.
Und er driftet doch immer mehr Richtung Metal, Amon Amarth, Ministry, Chimaira, Soilwork, Craddle of Filth u.ä. ... bin immer noch auf der Suche.

Trotz der massiven bedenken meiner Mutter (nein, ich sage jetzt nicht, wie alt ich bin...meine Mutter ist Christin, daher vielleicht, sorgt sich immer noch um mein Seelenheil^^)bin ich immer noch nicht Amok gelaufen, eher im gegenteil.
Wenn es etwas besseres gibt, um Stress abzubauen (Sandsack mal ausgenommen)und innerlich runter zu kommen ist es mir jedenfalls noch nicht begegnet.
Sie hat mir den link zu diesem Ntv- bericht übrigens auch zugeschickt- ganz erstaunt. Bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.^^

Und mal ganz plump gesagt: wenn Metal tatsächlich soooo bedenklich wäre, würde nicht jedes Jahr wieder ein kleines Dörfchen ganz entspannt dem Einfall der schwarzen Horden entgegensehen...
Menschenmassen, ach-so-böse-Musik und Alkohol sind doch eigentlich der ideale Zündstoff, sollte man meinen.
Und siehe da, das Örtchen Wacken gibt es immer noch...
Ich bin naiv genug anzunehmen, das die restliche Welt im Falle einer Gewalteskalation oder von schwarzen messen jenes durch die eifrigen Medien sehr schnell erfahren hätte.

Und nein, ich war selbst noch nie da, werde ich wohl auch nie- so große Menschenmassen sind absolut nicht mein Ding.

Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre
Zuletzt geändert: 20.12.2008 20:15:36



Von:   abgemeldet 21.12.2008 16:15
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Hih Hop kann mit seinen sexistischen Videos genauso jugendgefährdent sein wie die Teletabbies für Kinder.

Umfragen aus dem Internet kann man überhaupt keinen glauben schenken, denn jeder Affe kann hingehen und die gestellten fragen nicht wahrheitsgemäß beantworten & somit die gesamte Umfrage manipulieren.

Und was Wacken betrifft ist das schlimmste was bis heute da passiert ist, dass der Rasen gelitten hat unter diversen schuhen & Nahrungsmittelknappheit bestand....Selbst die dort lebenden Omis & Opis freuen sich auf das jährliche Spektakel...!


Wer nicht grade in die NSBM szene gerät & zum nachfolger von Möbus wird ist schonmal ganz in ordnung.
Viele halten Metal nur für gefährlich oder böse weil dinge thematisiert werden, die andere Künstler nicht mal wagen in den Mund zunehmen, zudem werden die Songs auf eine härtere Art pupbliziert...es entspricht nicht der Norm...

Wäre die gesamte Gesellschaft wie die Metalszene würde man jugendgefährdende Gespräche über Popmusik führen und Angst vor Rihanna & Madonna haben.
Zuletzt geändert: 21.12.2008 16:17:58



Von:    Carcajou 21.12.2008 16:59
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 

> Und was Wacken betrifft ist das schlimmste was bis heute da passiert ist, dass der Rasen gelitten hat unter diversen schuhen & Nahrungsmittelknappheit bestand....Selbst die dort lebenden Omis & Opis freuen sich auf das jährliche Spektakel...!


DAS genau mein ich!^^
Wenn also die metal"szene" angeblich so jugendgefährdend ist, wie kann dann ein Festival solchen Ausmaßes derart friedlich ablaufen?


Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre



Von:   abgemeldet 21.12.2008 21:03
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Jugendgefährdend heißt doch nicht unbedingt,dass irgendwelche Verbrechen geschehen oder dergleichen.
Also der Alkoholkonsum auf Festivals und konzerten ist durchaus kritsch zu betrachten,auch wenn er für mich einfach dazu gehört.
Manchmal hab ich das Gefühl,dass manche gar keine Erfahrungswerte haben?Oder kennt ihr nur Wacken?



Von:    Carcajou 22.12.2008 01:05
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe keine Erfahrung, gebe ich ehrlich zu. Und das Wacken ist dem unkundigen nun mal am geläufigsten. Wie gesagt, ich hasse große Menschenmassen, und man würde mich kaum auf ein Konzert, geschweige denn uf ein Festival kriegen, ohne dabei Waffengewalt einsetzen zu müssen.
Das liegt u.a. auch an den Alkoholkonsum!
vor allem differenziere ich zwischen dem von der Musik angeblich vermittelndem Gedankengut(was bei dem Eröffnungpost doch gemeint war?) und den Begleiterscheinungen wie zb dem Saufen oder meinetwegen auch Sex. Das beides in ungezügeltem Maße ziemlich Jugendgefährdend ist, streite ich garantiert nicht ab.
Aber das sind Probleme, die man überall da antreffen kann, wo viele Leute ausgelassen feiern, sei es ein beliebiges Konzert, ein großes Schützenfest oder auch nur eine Party - oder irre ich mich da?
Ich lasse mich gerne belehren.^^

Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre
Zuletzt geändert: 22.12.2008 01:09:35



Von:   abgemeldet 22.12.2008 01:10
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
Avatar
 
MMh schöner tgread aber be falsche abschauung der dinge.


Antisypathie zu verbreiten ist zwar net so meine art,aber es ist sltsam,das gerade metal die jugend gefährden soll,ich find es ist eher dieser aggressive Hip-Hop,der jugendgefährdend ist...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

[img]http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-56364.gif[/img]



Von:   abgemeldet 22.12.2008 10:43
Betreff: Metal-Szene gefährlich für Jugendliche? [Antworten]
das gerade metal die jugend gefährden soll

Das liegt eher daran da Metal nicht so geläufig ist wie HipHop.
Ich meine an jeder Ecke hörst du den Schrott,seltener metal.Die Menschen gewöhnten sich an HipHop, weniger an Metal, weil die Menshcen weniger damit Konfrontiert werden. Aus diesem Grund ist es auch meist heiß diskutiert.

^^ ich werd übrigens aufs Ragnarök eigeladen*Freude*


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück