Zum Inhalt der Seite

Thread: 'Klassik' überhaupt noch gefragt?

Eröffnet am: 09.01.2006 23:13
Letzte Reaktion: 26.03.2007 14:56
Beiträge: 113
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
'Klassik' überhaupt noch gefra... 24.07.2006, 23:58
'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.07.2006, 01:33
 Studl 'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.07.2006, 03:53
'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.07.2006, 11:11
 Nile 'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.07.2006, 08:49
'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.07.2006, 11:38
'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.07.2006, 13:50
 Sarah_von_Krolock 'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.07.2006, 15:35
'Klassik' überhaupt noch gefra... 31.07.2006, 23:39
'Klassik' überhaupt noch gefra... 23.08.2006, 21:10
'Klassik' überhaupt noch gefra... 23.08.2006, 21:44
'Klassik' überhaupt noch gefra... 24.08.2006, 01:32
'Klassik' überhaupt noch gefra... 24.08.2006, 11:44
'Klassik' überhaupt noch gefra... 24.08.2006, 20:56
'Klassik' überhaupt noch gefra... 24.08.2006, 23:07
'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.08.2006, 10:53
'Klassik' überhaupt noch gefra... 25.08.2006, 20:01
'Klassik' überhaupt noch gefra... 06.09.2006, 20:20
 Anulein 'Klassik' überhaupt noch gefra... 29.08.2006, 21:51
 cuby 'Klassik' überhaupt noch gefra... 29.08.2006, 22:03
'Klassik' überhaupt noch gefra... 30.08.2006, 21:16
'Klassik' überhaupt noch gefra... 05.09.2006, 21:41
 Nile 'Klassik' überhaupt noch gefra... 06.09.2006, 06:52
 Amakusa 'Klassik' überhaupt noch gefra... 07.09.2006, 17:08
'Klassik' überhaupt noch gefra... 07.09.2006, 20:00
 elina-memory 'Klassik' überhaupt noch gefra... 07.09.2006, 21:34
 Nile 'Klassik' überhaupt noch gefra... 07.09.2006, 23:36
 Wiesel 'Klassik' überhaupt noch gefra... 08.09.2006, 17:05
'Klassik' überhaupt noch gefra... 10.09.2006, 12:29
 Sajina 'Klassik' überhaupt noch gefra... 11.09.2006, 21:45
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 24.07.2006 23:58
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
*erschlag*
Mr. Rieu hat ja keine Ahnung -_-'

und zu:
Ich mag Klassik, besonders Bach und Chopin.

Das ist Barock und Romantik XD

Ich hör am liebsten:
Beethoven, Debussy, Chopin (aber nicht seine schnulzigen Nocturne), Ligeti,Strawinski, Tschaikowski
Bach und MOzart sind stümper XD



Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:   abgemeldet 25.07.2006 01:33
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
*zurückhau*
Das Orchester bringt jedenfalls Ausdruck in die Stücke! Besonders Ravel's Bolero finde ich gespielt vom Rieu Orchester wohl eine der besten Interpretationen.
Nun, keine Ahnung ist wohl nicht unbedingt zutreffend. Ich bin in solchen Dingen dafür, dass man sich eher danach richtet, ob es einem persönlich gefällt oder nicht. So etwas zu bewerten ist eigentlich finde ich realistisch betrachtet nicht möglich.
Borges sumus. Resistere inutile est.



Von:    Studl 25.07.2006 03:53
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
>Bei meiner Arbeit höre ich am liebsten Wagner oder Beethoven.

Also, wenn ich bei der Arbeit Wagner hören würde, ich würde
durchdrehen... O_o

Ich bin absoluter Wagnerianer, aber während etwas?!
Wie ich in einem anderen (unbeachteten) Thread schrieb,
hab ich mir die Wagnerfestspiele gegeben, da waren
jeden Tag vier Stunden absolute Konzentration nötig...
Ich kann mir echt schwer vorstellen, etwas anderes zu
tun, während ich Wagner hör...

Ansonsten liebe ich klassische Musik, allen voran aber
Bach, Beethoven und eben Wagner...

Aber selbst unter diesen dreien nimmt Beethoven nochmal
ne Sonderstellung ein...
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 25.07.2006 11:11
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Das Orchester bringt jedenfalls Ausdruck in die Stücke!
Das auf jeden Fall. Ich würde mich nicht gerade als Fan bezeichnen, aber der Rieu bringt wenigstens mal n bisschen Leben in die Hütte. ^,^


@miyuko:
> die "Brandenburgischen Konzerte" von Bach
Au ja. *sabba* X3 Auf meinem Telefon läuft eine Melodie daraus. Da mag man gar nicht abheben. XD

> die Piano Collections der Final Fantasy-Spiele haben es mir auch angetan
Ja, mir auch. Wo könnte man das eigentlich genretechnisch einordnen? Oo??
The yellow handkerchief of happieness:
http://animexx.4players.de/community.php/Kozidesu

Zuletzt geändert: 25.07.2006 11:29:48



Von:    Nile 25.07.2006 08:49
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Teils mag ich Klassik auch. Besser als der meiste Charts-Schrott :p
Also ich höre es eher selten, aber in Verbindung mit Metal isses z.B. sehr, sehr geil!
Kein schlechter Gedanke soll mich heut’ ereilen
Möchte in Frieden diesen Orte weihen
Will an der Schöpfung Schönheit mich ergötzen
Und mir als Maß die Freiheit setzen.



Von:   abgemeldet 25.07.2006 11:38
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@Nile
Ja, aber mir fällt es schwer Klassik und "Geil" in einem Satz zu hören, aber das ist ne persönliche Macke.

@Mio
Dankeschön, ich werd ja wenn ich den auf's Tablett bringe regelmäßig "erschlagen". Da freut man sich doch, wenn den mal jemand nicht gleichals absoluten Nichtkönner bezeichnet.
Borges sumus. Resistere inutile est.



Von:   abgemeldet 25.07.2006 13:50
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Rieu zieht leider seine bonbonfarbenen Mädel nicht epochengerecht an.
Das find ich schon ignorant.

Sonst sind Interpretationen geschmackssache. Und von Geschmäckern gibt es ja bekanntlich viele ^^
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:    Sarah_von_Krolock 25.07.2006 15:35
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
ich finde, klassische musik ist das schönste und beste was es gibt. das ist nochw ahre musik und kunst, nicht der billige schrott wie heute wo alles zichtausend mal gecovert wird... die künstler haben damals selbst komponiert und gespielt...
mit der klassischen Musik können so viele Geefühle und gemütszustände ausgedrückt werden, es ist fantastisch. Wo wären die welt heute ohne Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Händel etc. ? Die Musik wäre heute nicht das ohne diese leute, besonders nicht ohne mozart dieser kleine rebell^^
Wer muss nicht über Mozarts Vogelfänger Papageno lachen? Wer erschauert nicht unter Carl Orffs Carmina Burana? Welches Mädchen will nicht einmal zu Strauß´ Kaiserwalzer tanzen?
"Ich wandle einsam hin auf dieser Erde, der Lust, dem Leben längst schon abgewandt; es teilt mein Seelenleben kein Gefährte, die Seele gab es nie, die mich verstand." - Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi)



Von:   abgemeldet 31.07.2006 23:39
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Jaja, klar ist das Geschmacksache. Ich sag ja auch nicht, dass es jedermanns Geschmack ist, und es ist ja auch gut, dass es verschiedene Gechmäcker gibt. Allerdings hat es wenig mit "Geschmacksache zu tun, wenn man ihn als Nichtskönner bezeichnet, oder? Das ist ein Urteil, kein Verweis auf den individuellen Geschmack.
Ebenso verhält es sich mit den Kleidern seiner Mädels, es ist auf jeden Fall originell. Ob es jemandem gefällt oder nicht bleibt natürlich der jeweiligen Person selbst überlassen.

@Phantom
*applaus*
Sehr schön ausgedrückt!
Borges sumus. Resistere inutile est.



Von:   abgemeldet 23.08.2006 21:10
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Das Orchester bringt jedenfalls Ausdruck in die Stücke! Besonders Ravel's Bolero finde ich gespielt vom Rieu Orchester wohl eine der besten Interpretationen.

@ Saiya: ... Ach ja, das erwärmt das Herz doch, den Namen Rieu zu lesen (Achtung - Ironie -.-). Ihmo ist das was er spielt, ehemalige klassische Musik.
D.h.: er und sein Orchester spielen verstümmelte, verpfuschte, ehemalige klassische Musik, die quasi zur Unterhaltungsmusik wurde.

Wieso hat es denn nichts mit individuellem Geschmack zu tun, wenn man ihn als Nichtskönner bezeichnet? Ich finde auch, dass er was Musik betrifft ein Nichtskönner ist, aber das ist meine Meinung, mein Geschmack, und ich erwarte auch nicht, dass man diese teilt.

@ mio: Es gibt Interpreten, die außerdem interpretationstechnisch viel mehr drauf haben (technisch sowieso, das ist klar), und nur weil jemand lustig auf der Bühne hin und her hüpft, während er einen Strauß-Walzer spielt, und das Orchester im Hintergrund nicht still sitzen kann, heißt das nicht, dass seine Interpretation lebendiger ist.

@ LuV: Aber ob sein Orchester epochengerecht angezogen ist oder nicht, ist das von Bedeutung? Ich wüsste gar nicht, was sie tragen.
Das ist doch eigentlich auch schon egal XD

Und Mozart... -.-"
Ich mein, ich sag ja nicht, dass er unwichtig ist, aber Paganini, Beethoven sind sicherlich genauso wichtig. Oder Tartini. Oder Bach. Tja, auch Corelli und Vivaldi sind wichtig, und Torelli. Es gab viele wichtige Komponisten, und ich bin dafür, NICHT andauernd den sehr geehrten Herrn Mozart überall herauszuheben.


P.S. @ all: Klassik ist geil! :X
I.l.N.



Von:   abgemeldet 23.08.2006 21:44
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Für mich gehört instrumentale/orchestrale Musik einfach zum Leben dazu. Ich sage deshalb instrumental, weil Klassik eher Mozart und Beethoven zuzuordnen ist.

Ich liebe
- Soundtracks aller Art
(z.B. von John Williams, Howard Shore, Anime Komponisten...)
- Mittelaltermusik (vorallem mit lateinischen Gesängen)
- Gregorianische Gesänge (muss nicht immer mit Kirche zutun haben)

Höre manchmal Vivaldi, Bach und Händel, Dvorack und Smetana.
Höre aber auch aktuelle Musik :-)

melly - the nice one
Zuletzt geändert: 24.08.2006 12:35:53



Von:   abgemeldet 24.08.2006 01:32
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Ich hoer auch klassische Musik, sehr gern sogar
Egal ob aus Soundtracks (zb der OST von Oldboy) oder halt normale klassiche Musik
Vivaldi's Vier Jahreszeiten is eines meiner faves dabei



Von:   abgemeldet 24.08.2006 11:44
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@Psycho_K

Ach ja, es erwärmt doch das Herz, so etwas immer wieder zu lesen. Wie leicht sich doch immer wieder Leute auf ein Klischee einlassen und es weiterverbreiten, ohne sich damit zu beschäftigen. Interessante Beschreibung, er spiele Walzer und hopse dabei auf und ab, und das wäre es, was den Leuten gefallen würde.
Nun, zum einem finde ich erstens die Abwechslung in der Musik die er spielt sehr angenehm, zum anderen ist es mal eine etwas teilweise heiterere Interpretation dieser Musik, was der Klassik auch ganz gut tut. Noch dazu in der Mischung zuwischen Klassik und Pop/Rock, welche er auch sehr oft in seine Interpretationen mit einbezieht.
Sicher, ich streite nicht ab, dass ich es auch schön finde klassische Stücke mit der üblichen Seriösität gespielt zu hören, aber dennoch finde ich es nicht derart verachtenswert aus Teilen der Klassik Unterhaltungsmusik zu machen, was wohl sowieso für die allermeisten Zuhörer wichtiger.
Ich möchte mich selbst nicht als absoluten Laien bezeichnen, was klassische Musik betrifft, aber ich geinieße diese Abwechslung zum Seiösen ab und zu doch sehr. Und ich finde auch, dass es Leute wie Rieu sind, die andere Leute, welche anders vielleicht nie mit diesem Thema in Berührung gekommen werden, vielleicht etwas für Klassik begeistern können.

Gruß
Saiya

P.S.: Was bitteschön ist an Klassik geil? Stell ich mir grad so vor.... XD
Borges sumus. Resistere inutile est.



Von:   abgemeldet 24.08.2006 20:56
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Ach ja, es erwärmt doch das Herz, so etwas immer wieder zu lesen. Wie leicht sich doch immer wieder Leute auf ein Klischee einlassen und es weiterverbreiten, ohne sich damit zu beschäftigen. Interessante Beschreibung, er spiele Walzer und hopse dabei auf und ab, und das wäre es, was den Leuten gefallen würde.

Was denn? XD Das ist doch genau das, was er tut. Ich weiß, von was ich spreche, denn zu meiner Freude ist einer meiner Verwandten ein Fan von Rieu, dadurch hatte ich bereits das Vergnügen ihn zu sehen/hören. Und ich nehme halt an, dass das den Leuten gefällt, sonst sähen sie sich ihn wohl nicht an, oder? Das ist eben Unterhaltung.

> Nun, zum einem finde ich erstens die Abwechslung in der Musik die er spielt sehr angenehm, zum anderen ist es mal eine etwas teilweise heiterere Interpretation dieser Musik, was der Klassik auch ganz gut tut. Noch dazu in der Mischung zuwischen Klassik und Pop/Rock, welche er auch sehr oft in seine Interpretationen mit einbezieht.
> Sicher, ich streite nicht ab, dass ich es auch schön finde klassische Stücke mit der üblichen Seriösität gespielt zu hören, aber dennoch finde ich es nicht derart verachtenswert aus Teilen der Klassik Unterhaltungsmusik zu machen, was wohl sowieso für die allermeisten Zuhörer wichtiger.

Mit den Interpretationen hatte ich mich ja schon im vorherigen Beitrag auseinander gesetzt.
Ich wiederhole mich, indem ich sage: Rieu spielt Unterhaltungsmusik. Und das ist völlig wertfrei gemeint. Wem's gefällt, der soll's hören.
Wunderbar, jetzt kommen wir zur Seriösität...

> Ich möchte mich selbst nicht als absoluten Laien bezeichnen, was klassische Musik betrifft, aber ich geinieße diese Abwechslung zum Seiösen ab und zu doch sehr.

Was unterscheidet also so genannte "seriöse" klass. Musik von Rieu?
Ich weiß nicht genau, wie du auf seriös kommst, aber ich nehme an auf Grund der Tatsache, dass Rieu mindestens ebenso viel, wenn nicht mehr, ein Entertainer (als ein Musiker) ist.
Aber dennoch ist es nun einmal ein Fakt, dass Rieu (interpretations)technisch den "seriösen" Interpreten weit nachsteht.
Technisch in jedem Fall, und interpretationstechnisch normale klassische Musik betreffend.

> Und ich finde auch, dass es Leute wie Rieu sind, die andere Leute, welche anders vielleicht nie mit diesem Thema in Berührung gekommen werden, vielleicht etwas für Klassik begeistern können.

Ja, das breite Publikum, natürlich, das habe ich nie bestritten, und in dem Punkt stimme ich dir auch zu.

> Gruß
> Saiya
>
> P.S.: Was bitteschön ist an Klassik geil? Stell ich mir grad so vor.... XD

lG

P.S.: Wieso nicht? Wenn heutzutage Geiz schon geil ist, warum sollte Klassik dann nicht auch geil sein? XD
I.l.N.



Von:   abgemeldet 24.08.2006 23:07
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@Psycho_K

Hm, scheint ja ganz so, als wärst Du ja wirklich ein großer Gegner der Unterhaltungsmusik, wie mir scheint. Was ist Dein Problem damit, wenn man diese doch normal sehr ernste Musikrichtung mal etwas lockerer gestaltet?
Außerdem bin ich nach wie vor nicht der Meinung, dass Rieu sowohl vom musikalsichen Verständnis als auch von der Qualität seines Orchesters schlecht ist. Oder kannst Du mir sagen, wie sich das Rieu Orchester von anderen Orchestern unterscheidet? Oder magst Du überhaupt keine klassischen Stücke von Orchestern gespielt?
Also wenn ich da zB. auch zu Konzerten der Berliner Philharmoniker gehe, also ich finde da nicht, dass Rieu jetzt da einen Qualitätsunterschied aufweist. Einen anderen Stil, das ja, aber keinen Qualitätsabfall.

Und, P.S. nur weil dieses Wort zur Zeit extrem beliebt ist, muss man es nicht für alles verwenden. Ich finde besonders im Bezug auf Klassik klingt es nach nicht besonders viel Sachverstand, wenn man sich auf eine Weise wie diese äußert.
Das finde ich erinnert ziemlich schnell an so etwas:
Boah, ey, der Mozart war ja voll der obergeile Checker! Yo alder!
Borges sumus. Resistere inutile est.



Von:   abgemeldet 25.08.2006 10:53
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Hm, scheint ja ganz so, als wärst Du ja wirklich ein großer Gegner der Unterhaltungsmusik, wie mir scheint. Was ist Dein Problem damit, wenn man diese doch normal sehr ernste Musikrichtung mal etwas lockerer gestaltet?

Wieso sollte ich mich rechtfertigen müssen? Meine Meinung dazu steht schon weiter oben.

> Außerdem bin ich nach wie vor nicht der Meinung, dass Rieu sowohl vom musikalsichen Verständnis als auch von der Qualität seines Orchesters schlecht ist. Oder kannst Du mir sagen, wie sich das Rieu Orchester von anderen Orchestern unterscheidet? Oder magst Du überhaupt keine klassischen Stücke von Orchestern gespielt?

Gut, jeder hat eben seinen Geschmack.
Ein wesentlicher Unterschied wäre zum Beispiel, dass sich (nicht alle, aber einige) 'ernste' Orchester (bzw. deren Dirigenten etc) mit den Werken auseinandersetzen, während der Rieu und sein Orchester in der Richtung wohl wenig machen (wie man ja hört). Verstehst du, es ist NICHT wichtig, wie der Rieu Strauß interpretiert, es ist vollkommen egal, denn das breite Publikum, das er anspricht, versteht von klassischer Musik ohnehin nichts; es ist viel wichtiger in dem Fall, was er auf der Bühne für eine Figur macht.
Und ich glaube, auf deine letzte Frage muss ich nicht antworten.

> Also wenn ich da zB. auch zu Konzerten der Berliner Philharmoniker gehe, also ich finde da nicht, dass Rieu jetzt da einen Qualitätsunterschied aufweist. Einen anderen Stil, das ja, aber keinen Qualitätsabfall.

Wie du meinst. XD

Weißt du, das wird lächerlich. Ich denke, ich habe doch schon recht deutlich meine Meinung zum Ausdruck gebracht.
Rieu ist in meinen Augen KEIN guter Musiker, und Aus, Schluss, Basta.

> Und, P.S. nur weil dieses Wort zur Zeit extrem beliebt ist, muss man es nicht für alles verwenden. Ich finde besonders im Bezug auf Klassik klingt es nach nicht besonders viel Sachverstand, wenn man sich auf eine Weise wie diese äußert.
> Das finde ich erinnert ziemlich schnell an so etwas:
> Boah, ey, der Mozart war ja voll der obergeile Checker! Yo alder!

P.S.: Nun, und ich finde, es klingt nach nicht besonders viel Humor, wenn man soetwas so ernst nimmt.
I.l.N.
Zuletzt geändert: 25.08.2006 10:54:38



Von:   abgemeldet 25.08.2006 20:01
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@Psycho_K

Aus? Schluss? Basta?
Also wirklich, ich finde nicht, dass ich mich damit zufrieden geben kann. Ich möchte eine vernünftige Begründung hören, wenn irgendjemand sich die Freiheit heraus nimmt, darüber so zu urteilen.
Er ist kein guter Musiker oder ein Nichtskönner ist ein objektives Urteil und kein Ausdruck des eigenen Geschmacks. Tut mir leid, dass ich da pingelig bin, aber so etwas finde ich niemals gerechtfertigt. Nur weil er sich etwas herausgesucht hat (die Unterhaltungsmusik), das Dir nicht gefällt kannst Du nicht einen anderen Musiker runtermachen.
Du kannst sagen, dass Dir der Stil nicht gefällt, dass Dir die Zielgruppe nicht gefällt, dass es nicht Dein Geschmack ist, damit habe ich nicht das geringste Problem. Aber zu behaupten er ist ein schlchter Musiker ist vermessen, denn sein Ziel, welches er mit seiner Art der Musik bezwecht erreicht er für meine Begriffe perfekt. Das ist es, was einen guten Musiker ausmacht, dass er das ausdrücken kann, was er will.
Und wer sagt Dir, dass Rieu nicht so viel musikalisches Verständis hat, dass er wenn er wollte nicht auch Stücke ganz unterschiedlich interpretieren könnte? Er hat sich einen Weg ausgesucht, den er sehr erfolgreich geht, und das ist es, was das Können eines Menschen ausmacht.

P.S.: Ich wüsste nicht, was es mit Humor zu tun hat, wenn man sich einer doch etwas derberen Ausdrucksweise bemächtigt um etwas auszudrücken, auch wenn es nicht ernst gemeint ist. Aber vielleicht vertrete ich da auch etwas veraltete Vorstellungen, was AUsdruck und Humor betreffen.
Borges sumus. Resistere inutile est.



Von:   abgemeldet 06.09.2006 20:20
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@Psycho_K:
Klar interpretiert Rieu die Musik auf seine Weise, vielleicht ein wenig naiv, aber immerhin auf eine Weise, die ein Publikum intuitiv mitziehen kann OHNE vorher zig Semester Musik studiert zu haben. ^,^
The yellow handkerchief of happieness:
http://animexx.4players.de/community.php/Kozidesu




Von:    Anulein 29.08.2006 21:51
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Hallo??
ich kenn eine (die is inna 12) die hört nichts weiter als das. aber naja jeder so wie er will. aber mein fall is das überhaupt NICHT!!!!!
das is nich mehr in...
Kekee




Von:    cuby 29.08.2006 22:03
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Fasziniert euch weltliche Mittelaltermusik mit ihren Texten und der eher schrillen Art der Musik, die frei von jeglicher Notation ist? (Denkt dabei z.B. an 'Corvus Corax' oder die 'Carmina burana' von Orff)
> Oder doch die traditionelle - sagen wir mal 'Kirchenmusik'- wie sie heute oft für moderne Meditationen benutzt wird.
> Oder sind doch Renaissance und Barock mit mehr Form und vor allem der Tanzmusik interessanter.
> Oder diese typische majestätische Barockmusik, schreitend und präsentierend, evtl auch imposante Orgelwerke von J.S.Bach u.a.
> Reizt euch eher die klassische Musik mit ihren leicht zu merkenden Themen, meist lustig und erfrischend und nicht mehr so schwer?
> Was haltet ihr von Beethoven, welcher für viele folgende Musiker DAS Vorbild überhaupt war?
> Mögt ihr womöglich mehr die teils düsteren Romantiker, mit unvergleichlichen Werken, einer unerschöplichen Phantasie und Schaffenskraft?


Ich habe gerade Chopins Klavierstücke wieder für mich entdeckt (hab ne ganze Weile keine Klassik gehört).
Die Carmina Burana liebe ich heiß und innig, die lief monatelang in verschiedenen Versionen im Player.

ansonsten Orgelwerke von Bach, Werke von Albinoni, Hayden, Wagner, Händel, Beethoven, Mozart - eben so das bekanntere...



Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.

suche Naruto Band 1-4 ^^
Zuletzt geändert: 29.08.2006 22:04:51



Von:   abgemeldet 30.08.2006 21:16
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Klassik. Ich hatte lange Zeit, ein eher schwieriges Verhältnis dazu, weil ich die Musik nicht verstehen konnte und es mir dementsprechend schwer fiel, sie zu spielen.
Inzwischen habe ich einen besseren Draht zur Klassik und finde durchaus gefallen daran.

Meine Klavierlehrerin meinte mal, dass mir wohl Chopin und die Romantik am besten gefiele. Tatsächlich mag ich die süßlichen Stücke, die man mit Pedal spielen kann. Eine Nocturne von Chopin beispielsweise ist eines der wenigen Stücke, die ich wirklich gerne übe. Auch wenn das die Triller zu verantworten haben.

Bach, Beethoven. Unerreichbare Größen. Ich kenne viele Menschen, die Bach als den Größten ansehen, weil seine Musik so klar ist, so rein aber gleichzeitig so ausdrucksstark.
Die "Sonata quasi una fantasia", auch "Mondscheinsonate" genannt, von Beethoven ist noch immer eines meiner Lieblingsstücke.

Es gibt viel Klassik die mich fasziniert, die ich gerne höre. Tschaikovsky oder Schuhmann sind auch sehr gute Komponisten gewesen.

Ich denke, Klassik wird alles überleben. Auch wenn leider die Jugend keinen Zugang dazu findet.

Es grüßt
Dusk.

~ Princess with strange attitude... ~



Von:   abgemeldet 05.09.2006 21:41
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, Klassik wird alles überleben. Auch wenn leider die Jugend keinen Zugang dazu findet.

XD Das war ein Stich in mein Herz! Bitte verallgemeiner soetwas nicht... es gibt auch Jugendliche die sehr wohl etwas mit klassischer Musik anfangen können.


"Oh, I could spend my life having this conversation - look - please try to understand before one of us dies."
- J. Cleese



Von:    Nile 06.09.2006 06:52
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
>@Nile
>Ja, aber mir fällt es schwer Klassik und "Geil" in einem Satz zu >hören, aber das ist ne persönliche Macke.

Uh. na gut. Ich finde es äußerst expressiv und es ist wohltuend für die Hörorgane, ein Ohrenschmaus. *Rotwein schwenk*
I want to live and die in…LOCATION COLD
Stories I heard from… LOCATION COLD
My past, my future is in… LOCATION COLD
Come to join with us in here… LOCATION COLD



Von:    Amakusa 07.09.2006 17:08
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ein Phänomen, das mir auffällt ist, dass sich viele Klassikfreunde die ich kenne oft nur für eine Seite der Klassik interessieren. Die einen mögen es eher opulenter, Wagner z.B., andere schätzen eher Klavierklänge a la Mozart...

Ich gebe zu, dass meine Tendenz auch in Richtung der Klaviermusik liegt, wohl auch aufgrund meiner Affinität zu Jazz-Musik und vor allem dem Jazz-Klavier.

Dennoch liebe ich es, mich auch von riesigen Orchestern "zudröhnen" zu lassen.

Im allgemeinen kann man sagen, dass in der klassischen Musik fantastische Kompositionen zu finden sind und derartige Kreativität ist in der heutigen Musikszene nur noch in wenigen Musikrichtungen vorzufinden.
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten...



Von:   abgemeldet 07.09.2006 20:00
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag Klassik in jeder Form. Egal ob die mit dem großen Trara oder die eher stillen traurigen Dinge. Durch meine persönliche Vorliebe zu Streichinstrumenten und den Tasteninstrumenten, bevorzuge ich allerdings Klassik (und "normale instrumentale Musik") in denen diese Instrumente mindestens einen hohen Anteil haben, der Rest ist aber auch immer willkommen ^.~
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

~Gründer und Prophet des Jap~



Von:    elina-memory 07.09.2006 21:34
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Also ich höre nur Klassik, von Mozart nach weiß ich wohin quer Beet.
Ziemlich schwierig war es dass bei meinen Freunden durchzukriegen ...die haben erst gelaubt, das sei ein SCherz.. mittlerweile gehts :)
Vor allem beim lernen hör ich solche Klavier und Orchesterstücke gerne!
Ich find die neuen songs alles langweilig und alles irgendwie gleich ... so richrig genial sind Stücke aus dem Reqiem von Mozart Canon von Pachabell und Stücke von Hayden ....!!
Die heutige musik "bumbumbum " sind auch häufig melodien von diesen KOmponisten mit nem bissel schlagzeug .. ich find das sagt doch schon alles aus !!



eln



Von:    Nile 07.09.2006 23:36
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
> Ich find die neuen songs alles langweilig und alles irgendwie gleich

Es gibt so viel Verschiedenes... find ich irgendwie etwas seltsam, dass dir davon gar nichts gefällt. Aber egal.

> Die heutige musik "bumbumbum " sind auch häufig melodien von diesen KOmponisten mit nem bissel schlagzeug .. ich find das sagt doch schon alles aus !!

Es gibt nicht nur bumbumbum. Informier dich doch mal, bevor du alles verallgemeinerst. Und LOOOOOL alles geklaut von den Großen Obermackern von damals, klar :B
I want to live and die in…LOCATION COLD
Stories I heard from… LOCATION COLD
My past, my future is in… LOCATION COLD
Come to join with us in here… LOCATION COLD



Von:    Wiesel 08.09.2006 17:05
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Huh, ich höre auch Klassik, ist sehr schön, klar die Jugendlichen haben meist abneigungen dagegen, aber ich finde die Musik toll und genieße sie :)

SCAM! TRASH! FREAKY! ESCALATION!





Von:   abgemeldet 10.09.2006 12:29
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
@mio
Dankeschön, gut gesprochen. Eben das habe ich mit meinen ewig langen Posts auch auszudrücken versucht ^^°
Borges sumus. Resistere inutile est.



Von:    Sajina 11.09.2006 21:45
Betreff: 'Klassik' überhaupt noch gefragt? [Antworten]
Avatar
 
Oh, wunderbar. Hier gibt's Klassik-Fans. Da fühlt man sich gleich nicht so allein.
Wenn ich gerade mal nicht irgendwelchen Rock'n'Roll höre, (das kommt oft vor), schalte ich mein Lieblingsonline-Stream an und hör Klassik. ich bin wahrscheinlich die einzige in meiner Familie, die sich fragt, warum wir so wenig Klassik CDs besitzen. Und nicht zuletzt war ein Mitschüler erstaunt: "Oh, du hörst Mozart?"
Yeah, Klassik ist eben immer noch aktuell.
(Musikunterricht kann ich nicht beurteilen, doch viele fanden das einfach nur langweilig, als wir uns Kunst zum Thema "Mozart" uns entsprechende Musik anhörten. Banausen ;)
鏡は光を反射する。

http://www.sajinas-welt.de.vu ...my webblog

»I'm not the one you want, babe, I'm not the one you need.«


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück