Zum Inhalt der Seite

Thread: Abi nachholen -> Studium

Eröffnet am: 08.11.2005 18:12
Letzte Reaktion: 13.11.2005 13:38
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Abi nachholen -> Studium 08.11.2005, 18:12
 YashiruChan Abi nachholen -> Studium 08.11.2005, 19:58
 Nienchen Abi nachholen -> Studium 13.11.2005, 13:32
Abi nachholen -> Studium 08.11.2005, 19:58
 GoldenEagle Abi nachholen -> Studium 08.11.2005, 21:36
 Tsukikage Abi nachholen -> Studium 09.11.2005, 10:13
Abi nachholen -> Studium 09.11.2005, 10:29
Abi nachholen -> Studium 11.11.2005, 18:04
 christianz1 Abi nachholen -> Studium 11.11.2005, 23:43
 SubaruKinomoto Abi nachholen -> Studium 13.11.2005, 12:33
Abi nachholen -> Studium 13.11.2005, 13:14
Abi nachholen -> Studium 13.11.2005, 13:38
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.11.2005 18:12
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
Grüß' euch, ich hab da mal eine Frage.

Folgendes: Ich befinde mich momentan in einer kaufmännischen Ausbildung. Seit einer Weile habe ich festgestellt, dass diese Ausbildung nicht im Geringsten das Richtige ist. Die Ausbildungsstelle habe ich aus einer Laune heraus angenommen und nicht gründlich überlegt.

Ich habe mich entschlossen, an der Uni zu studieren (-> Japanologie). Das Problem ist, dass ich kein Abitur habe. Macht nichts, das kann man sicher nachholen, dachte ich. Aber ich merke, dass ich da nicht wirklich Ahnung habe.

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, war erst auf einem Gymnasium und bin dann unglücklicherweise letztendlich auf einer Handelsschule gelandet, die ich mit der Mittleren Reife abgeschlossen hab. Seitdem bin ich in der besagten Ausbildung.

Kann ich mit diesem relativ unglücklichen Lebenslauf auf einem normalen Gymnasium mein Abitur überhaupt noch nachmachen? Darf ich nur an eine bestimmte FH, die wiederum den Zugriff auf diverse Studienfächer verwehrt?

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben kann.



Von:    YashiruChan 08.11.2005 19:58
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
Hallo!^^

Also wenn du doch schon eine kaufmännische Ausbildung hast, dann würde ich an deiner Stelle auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen. Die nehmen meistens Leute von Handelsschulen und so auf...so weit ich weiss jedenfalls. Ich glaube da musst du entweder in deinem letzten Zeugniss schlechtestens nen Schnitt von 3,0 haben oder dich nem Eignungstest unterziehen. So war das jedenfalls bei nem Bekannten...
Du hättest dann auch wirtschaftliche Fächer und auf sowas ausgefallenes achten nach meinem Wissen manche Unis (die in Heidelberg jedenfalls^^) auch.

Hoffe das konnte die helfen. Falls du fragen hast, einfach melden.


Yashi
Am Anfang höre ich immer:"Das kann man nicht machen."
Genau das mache ich dann. Denn nur wer sich permanent herausfordert, bleibt nicht stehen.



Von:    Nienchen 13.11.2005 13:32
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 

> Also wenn du doch schon eine kaufmännische Ausbildung hast, dann würde ich an deiner Stelle auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen.

Sie schrieb doch, dass ihr die Ausbildung nicht liegt, da wäre dann ein Wirtschaftsgymnasium wirklich nicht das Klügste.

Ich würde dir empfehlen deine Ausbildung zu beenden (irgendwie... versuch's, halt durch) und danach auf ein Kolleg zu gehen.

Falls keines in deiner Nähe ist, müsstest du wohl umziehen. Je nachdem wie wichtig dir dieser Abschluss ist, solltest du das in Erwägung ziehen.

Fernschule empfehle ich dir eher nicht, erstens wg. der Kosten und zweitens weil die Abbruchquote unheimlich hoch ist.

"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen."
(George Bernard Shaw)
http://animexx.4players.de/forum/?thread=114106





Von:   abgemeldet 08.11.2005 19:58
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
Also wenn du FORQ hast, könntest dein Abi auf einem Abendgymnasium nachholen, nachdem du deine Ausbildung abgeschlossen hast. Und damit dann halt an einer Uni Japanologie studieren.



Von:    GoldenEagle 08.11.2005 21:36
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
an nem normalen gymi kannste dein abi glaub nich nachholen, weil denk ma du bist nach der 10. abgegangen auf die handelsschule und damit fehlt dir ja dann die ganze oberstufe aber an ner abendschule müsste das mit dem abi nachholen gehen, hat mein onkel auch gemacht und da war er schon wesentlich älter als du jetzt

Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    Tsukikage 09.11.2005 10:13
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
ich hab mein abi hier http://www.berlin-kolleg.de/ nach der ausbildung nachgeholt.
es gibt nicht so viele Kollegs, wenn du in einer kleineren Stadt wohnst, musst du vielleicht umziehen, aber ich kann das echt empfehlen. Ist wie ganz nocmale schule, bloß für erwachsene. Man darf aber, glaub ich, mindestens die letzten 3 Jahre auf keine Schule gegangen sein oder muß eine abgeschlossene ausbildung haben.

Wenn du nebenher noch arbeiten gehst, dann ist Abendschule besser, aber wenn du dich ganz aufs abi konzentrieren willst, such die lieber ein kolleg (da bekommste auch bafög, das du nicht zurückzahlen mußt)

Normales Gymnasium kannst du wahrscheinlich wirklich vergessen...
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:   abgemeldet 09.11.2005 10:29
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
Ich befinde mich in der gleichen Situation. Nur erfülle ich leider nicht alle Voraussetzungen für ein Kolleg, sodass mir nur die FOS bleibt. Aber besser als nichts, denn ich hab schon 2-3 Fachhochschulen gefunden, an denen meine angestrebten Studenfächer zur auswahlstehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir auch ein Kolleg empfehlen!
Gebt mir ein Schwert und ich besiege den Feind, gebt mir meine Freunde und ich rette die Welt!



Von:   abgemeldet 11.11.2005 18:04
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
Danke an alle schonmal für eure Antworten. Mittlerweile habe ich eventuell einen guten Weg gefunden. Weiß jemand, wie schwer Aufbaugymnasien sind, oder ob es für den Studiengang Japanologie entsprechende FHs gibt? AFAIK gibt es nur Unis, aber wer weiß...



Von:    christianz1 11.11.2005 23:43
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Wenn Du Dir Sorgen darum machst, das Abi zu schaffen, dann solltest Du Dir vielleicht auch mal Sorgen darum machen, das Studium zu schaffen.

Japanologie ist kein Zuckerschlecken und im Vergleich dazu ist Schule n Witz...



Von:    SubaruKinomoto 13.11.2005 12:33
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Ich muss sagen, dass es deutlich schwieriger ist das Abitur auf einem allgemeinen Gymnasium nachzumachen, da sie mit anderen Systemen arbeiten...besonders nachdem du schon auf einer Handelsschule warst. Ich bin von der Rea gleich nach der Mittleren Reife auf ein allgemeines Gymnaium gegangen, aber es war nicht gerade einfach...bei gut genugen Noten sind die Gymnasien in deinen nächsten Umkreis glaube ich sogar dazu verpflichtet..Doch deulich einfacher ist ein WG oder EG oder TG, da sie auf Schüler eingestellt sind, die die Mittlere Reife haben....und zum Studium ist zu sagen, dass es nur Sinn macht, wenn man wirklich daran interessiert ist, da es oft mehr aufwand ist als man am anfang denkt
ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!!



Von:   abgemeldet 13.11.2005 13:14
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
> Kann ich mit diesem relativ unglücklichen Lebenslauf auf einem >normalen Gymnasium mein Abitur überhaupt noch nachmachen?

Das Eintrittshöchstalter in die 11. Klasse gymnasiale Oberstufe beträgt 19 Jahre.

>Darf ich nur an eine bestimmte FH, die wiederum den Zugriff auf >diverse Studienfächer verwehrt?

Das verstehe ich nicht, wieso FH?

Wo wohnst du denn? Das wäre wichtig zu wissen, denn in unterschiedlichen Bundesländern gibt es oft verschiedene Schultypen.





Von:   abgemeldet 13.11.2005 13:38
Betreff: Abi nachholen -> Studium [Antworten]
Avatar
 
Die Fachoberschule hat jetzt doch die 13 Klasse eingeführt, wo du dein allgemein Abitur machen kannst!





Zurück