Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_114888/-1/11492749835595/
http://desu.de/3s4tWQr




Von:    silberstreif 02.06.2006 21:54
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
> @silberschweif (Seite 7, der etwas längere Post xD)

sorry habe jetzt erst deine antwort gesehen^^" und es ist streif... ich habe extra nachgesehen ob du mich meintest *g

> Er schein zwar manipulieren zu können und seine Meinungen scheinbar sehr effektiv durchsetzen zu können, aber irgendwie kommt er mir wie eine Person mit nicht besonders viel Selbstwertgefühl vor.

SelbstWERTgfühl hat er schon, aber ihm fehlt das Rückgrat zu seiner eigenen Meinung zu stehen... er ist ein Egoist, welcher hilflos ist wenn es hart auf hart kommt.
Erinnert mich etwas an Pettigrew, nur das Fudge ein Politiker ist und nie (hoffe ich!) Todesser wurde.

> Japp, sie hätten den Kuss erwischt. Alle Beide..und man würde das sicher nicht so schnell vergessen.

*nick*

> Was Hagrid betrifft..ich denke das Ministerium ist sehr nachtragend. Ich denke, er könnte sicherlich irgendwie das Verlorene nachholen (gibt es ja bei uns auch die Möglichkeit, warum nicht auch dort? oO)

vielleicht... wer weiß das schon? Und wieviele Leute würden einen Halbriesen lehren?

> Ja, allerdings es ist nur eine VERMUTUNG. Was Snape nun wirklich getan hatte, dass er anscheinend mit Dumbledore zuvor gesprochen hatte, das wissen wir nicht.

Richtig, eine Vermutung. Es ist aber das wahrscheinlichste, dass Snape Spionieren gegangen ist.

> >Harry denkt wie ein Teenager.
>
> Er IST ein Teenager und denkt auch nicht anders. Und Teenager lassen sich viel leichter von Gefühle leiten als Erwachsene.

*nick*

> Und was das Vergessen betrifft...auch wir vergessen Kleinigkeiten, weil es einfach menschlich ist. Sicherlich können wir uns nicht an alles erinnern, was wir getan oder gesagt haben.

auch wenn es in FFs anders dargestellt wird... *schmunzel*

> >> a) Severus sagt davon überhaupt nichts, dass er glaubt, Voldemort könnte gewinnen. Er sagt im Gespräch mit Bellatrix nur, dass er im Moment ihm treu ergeben ist
>
> >Die Frage ist halt... war das Lüge oder Wahrheit?
>
> Das können wir selbst als Aussenstehender nicht genau sagen, obwohl es in genau jener Perspektive geschrieben ist.

*zu stimm*

> Und ich denke, das ist Absicht. Was es genau mit diesen Fluch auf sich hat, werden wir sicher bald wissen. Ich denke, davon werden wir sicher mehr hören.

sicher war das Absicht... Rowling wollte eben dieses Gefühl der Zweifel erschaffen. Die einen klammern sich an die Hoffnung, dass Snape gut ist, die anderen verdammen ihn in die Hölle.

> Ich denke da an drei: Jene, die glauben, dass er zu Voldemort zählt. Jene, die glauben, dass er ein Verräter ist. Und jene, die sich nicht sicher sind.

Die ewigen Zweifler halt ^^

> Und was ist mit diesen Streitgespräch von Dumbledore und Snape, das Hagrid belauscht?

da kann es auch um andere dinge gegangen sein...

> Denkst du nicht, dass Dumbledore versucht hätte zu vertuschen wie schlecht es ihm wirklich ging?

Ja, er hätte und ich bin sicher er hat. Und zwar um
a) Harry nicht zu verunsichern
b) um vor Draco und den anderen Todessern stark zu wirken.

> Es war einfach zu gefährlich so etwas zu zeigen, da a) Harrys Reaktion recht ungewiss gewesen wäre und b) vielleicht ahnen ließ, was Dumbledore vielleicht vorhatte!

Wenn seine Reaktion zu ungewiss gewesen wäre, warum sollte sich Dumbledore dann direkt vor seinen Augen töten lassen? der Effekt wäre doch der gleiche mit dem Trank gewesen... zumindest unmittelbar. Natürlich hätte beim Trank Harry Schuldgefühle bekommen und sich als Mörder gefühlt.
Nach der Theorie hätte sich Dumbledore von Snape umbringen lassen, um Harry die Mordgefühle zu ersparen.
Aber seien wir mal ehrlich... er will Harry die Mordgefühle (ähnlich wie bei Sirius) erspragen und macht dafür einen anderen Mann zum Mörder UND Verräter? Zum Todesser ohne Wiederkehr?

> Warum nicht? Fände ich logisch.
> a) die Zweifler wären nun von seiner Seite mehr oder weniger wirklich überzeugt (dass er zu Voldemort gehört)

Ja. Problem: Auch die GUTEN sind davon überzeugt. Was nutzt ein Spion ohne Leute zu denen er Informationen geben kann?

> b) Voldemorts letzte Zweifel wären verschwunden

waren sie größtenteils schon zuvor, wenn es wahr war, was er zu Bellatrix sagte.

> c) wer würde schon mit so etwas rechnen? Niemand! (und gerade deswegen dieses Mittel anwenden würde)

Niemand, weil es Irrsinn ist.

> d) Snape als Anti-helden? Warum nicht?

Ich habe nichts gegen Anti-helden, wirklich. Ich lese gerne FFs darüber... nur für mich ist Draco deutlicher ein Anti-held als Snape. Ich würde sogar wagen zu sagen, dass Draco der Anti-held i Band 7 wird.

> e) Severus ist der Virus in der Gruppe. Er belauscht Voldemort in der Mitte und bekommt jetzt sicher an mehr Information und kann einige Aktionen (Harry?!) abwenden. Und Harry, der im Hintergrund nach den Horcruxen sucht..und dann der Orden, der doch wieder auf die Beine kommt und Voldemort heraus fordert?

Wenn er Aktionen auf Harry oder andere SELBER abwendet (er kann ja niemanden mehr um Hilfe bitten), fliegt sofort seine Tarnung auf und ergo war Dumbledores Opfer um sonst.
Der Orden kommt sicher auf die Beine... nur haben sie mit Dumbledore ihren "Helden" verloren und somit den Einfluss in der Zauberwelt. Und Harry ist noch zu jung um diese Position voll und ganz auszufüllen.

> f) Nicht Snape zerstört die Horcruxe, sondern Harry.

das wäre interessant... aber ich denke nicht, dass Snape dann mehr als ein Horcrux zerstören kann. Dann würde es ihm nämlich wie R.A.B. gehen.

Ich denke immer noch, dass die Theorie Fehler hat. Und der größte Fehler ist, dass Dumbledore NIEMANDEN von dem Plan erzählte. An WEN soll bitte Snape die Infos geben?
Der Orden würde ihn eher töten und dann erst Fragen stellen.

> Wer sagt, dass sie es jetzt und sofort herum erzählen sollte? Severus hatte Zeit..genügend Zeit jedenfalls..

Ich denke auch nicht, dass Bellatirx später von dem Schwur erzählt. Und wenn Snape Zeit hatte... auf was spielte er? Warum braucht er Bellatrix Vertrauen?

> Das ist kein Grund. Ausserdem hat Dumbledore einwenig an geistige Schwäche gezeigt.. mit der Zeit immer mehr.

Nun, er hat vielleicht Fehler gemacht. Du meinst den, dass er Harry nicht die Prophezeiung erzählt hat... aber das kann jedem MENSCHEN passieren. Denke ich...
Und wenn er älter und (sag ich mal so) seniler wurde, kann er doch auch Snapes wahre Absichten übersehen, oder?

> Dennoch wusste er, dass er nicht immer an Harrys Seite sein kann. Harry würde nicht alleine anfangen die Horcruxe suchen, solange Dumbledore noch lebte.

Bloß weil er es weiß, dass er nicht für immer Harrys Mentor sein kann, heißt es noch lange nicht, dass er es nicht noch gerne ein paar Jahre gewesen wäre. Das er nicht versucht hat, es zu sein.

Und wer sagt, dass Harry nicht alleine anfangen würde? Ja, er war zurückhaltend, aber er ist ein Kind gewesen. 16. Es ist kein Wunder, dass er lieber mit seinen Freunden ist und es nicht wahr haben will, dass dort niemand mehr ist, der es sonst tun kann.
Harry wäre nach Hogwarts mit 18, sicherlich in den Orden eingetreten und hätte begonnen zu Suchen.
Warum also seine Ausbildung verkürzen? Warum die Lichtseite so sehr schocken?

> Ausserdem Dumbledore war die ganze Zeit auf Voldemorts Abschlussliste. Wahrscheinlich der erste oder der zweite.

Der Erste. Nummer 2 dürfte Harry sein ^-^ aber den möchte er selber töten, im Gegensatz zu Dumbledore, was interessant ist.
Kann Voldemort Dumbledore nicht selber töten, da er etwas für den alten Mann fühlt? (sehr weitgeholte Theorie)

> Und Voldemort wollte Harry. Was tun? Dumbledore töten. Simple und ganz einfach.

Wie meinte Harry am Ende des sechsten Bandes? Sein letzter Beschützer war gefallen... oder so. Du hast hier Recht, ohne Dumbledore ist es deutlich leichter an Harry zu kommen.

> Und Voldemort würde weiter schreiten als jemals zuvor, da er ja sehr engstirnig und ergeizig ist. Er wollte an Harry Potter, egal wie.
> Und dann kam ihm vielleicht die Idee mit Lucius Malfoy's Sohn.

schon, aber ich denke Voldemort dachte sich eher:
"Dumbledore oder Harry Potter... Dumbledore ist mächtig, stark, klug und der Einzige der mich im Duellieren besiegen kann. Harry P. ist ein Kind, unausgebildet, schwach. Ich werde Dumbledore zuerst beseitigen, danach ist auch Harry P. einfacher zu töten."

Und dann kam er auf Draco. Ich denke nicht, dass er wirklich direkt auf Harry zielte. Nein, sein oberstes Ziel war Dumbledore.
Nicht der Minister, nicht Harry, Dumbledore. Denn dieser war der Einzige der Magisch gesehen, als gleichrangig galt.

> Warum nicht seinen Vater ehren, der schändlicherweise in Askaban gelandet ist?

Draco soll seinen Vater ehren? Eher ist das eine Strafe für die Familie, wie es auch im Buch vermutet wurde.

> Und Dumbledore wusste das sicherlich. Soweit zu denken ist eher Kinderspiel. Man muss nur die richtigen Informanten haben und die hatte er (Severus, Remus, Hagrid, ...).

Seit wann informiert Hagrid über Todesserränkespiele? ^^"
Aber okay, ich bin sicher, dass Dumbledore wusste, wer Dracos Vater war. Nur war Dumbledore eine Person die immer zuerst an das Gute glaubte im Menschen...
während Harry eher der Zweifler ist.

> Es IST eine Kampforganisation. Natürlich nicht offensichtlich, aber sie wollen auf jeden Fall Voldemort schädlich machen. Also ist sie eine.
> Und jede Organisation hat gewisse Spitzel überall..sieht man recht gut in HP5..

*nick* Aber zwischen einer Kampf- und einer Spionageorganisation sehe ich eben Unterschiede. Der Orden KANN Kämpfen, tut es aber nur wenn es sein MUSS. Also wenn ihre eigenen Leute (Harry! Ron, Ginny, Hermine, Neville...) in Gefahr sind.

> Nun, wenn man mal weiss, wie man die Macht ergreift, dann ist es nochmalige Machtübernahme nicht mehr allzu schwierig. Vorallem wenn man den Heimvorteil hat, dass man ihn bereits kennt. (zb Name -> Einschüchterung)

Heimvorteil... dass bringt mich zum Grinsen. Muss was mit der Weltmeisterschaft zu tun haben, die verdreht schon meinen Kopf >.< *voldemort mit fußball vorstell*

Aber du hast Recht, Voldemort hat den Vorteil. Er ist bekannter als der Minister, hat keine Gegner mehr die magisch so stark sind wie er selber (Dumbledore ist ja nun tot) und ist gefürchteter als alles andere.

> >Sicher gibt es immer Gegner... die gibt es zu jeder Regierung. Nur die Frage ist, wie groß und wie einig ist der Rest?
>
> Nun, ich würde sagen: Es wird sich zeigen.

das erinnert mich an die Weimarer Republik. Die ging ja auch an Hitler und seinen Leuten zu Grunde, obwohl sie nicht die Mehrheit hatten, aber der Rest so zersplittert war und teilweise eingeschüchtert wurde.
Ich hoffe, wir sehen den letzten Schritt (die Machtergreifung) nicht in Band 7.

> Die Leute sind verunsichert und wissen zu recht nicht, was sie glauben sollen und ob sie dem Ministerium weiterhin ihr Vertrauen schenken sollen.

Ja, und das ist, denke ich, Fudges größter Fehler. Die Leute können dem Ministerium nicht mehr vertrauen, nun da sie es am meisten benötigen. Und Voldemort nutzt das gnadenlos aus.

> Der Minister hat keine andere Wahl. Wenn er wieder das Vertrauen der Gemeinschaft haben will, muss er sich mit jemanden verbünden, der dem am Nächsten steht. Und hier ist es eben Harry.

Ja. Harry ist es vielleicht nicht klar, aber er ist im Moment die Person in England, der das meiste Vertrauen die Wahrheit zu sagen, entgegen gebracht wird.
Das ist eine nicht zu unterschätzende Macht.

> Nein, nicht DEN Tod. Nur einen Tod. Voldemort dürfte sieben Mal sterben (bzw. seine Seelenstücke zerstört werden). Eines hat er schon verspielt als er Harry als Baby versucht hatte zu töten. Ein anderer ist der Ring und ein dritter das Tagebuch. Sind also nur noch vier.

Das erste Horcrux war er selber, oder? aber durch seine Wiederauferstehung hat er dieses dann neu erschaffen, oder nicht? Es ist immer von sieben Horcruxen die Rede:
- Voldemort
- Nagini
- Hufflepuff Tasse
- Slytherin Medaillion
- Tagebuch
- Ring
- etwas von Ravenclaw/Gryffindor

Aber wenn er in der Nacht seiner Vernichtung sechs besaß, ohne Nagini, und die anderen noch da sind... dann kann das siebte Horcrux NICHT voldemort sein. Ergo ist die Aufzählung falsch, oder? Und dieses siebte Horcrux hätte auch etwas von Ravenclaw/Gryfffindort sein können.
Folglich hätte Voldemort doch das Quartett der Gründer erschaffen können... oder? *langsam verwirrt ist*

> Sicher ist nur, dass die neuen Hauptfiguren Draco Malfoy, Severus Snape, Harry Potter und Tom Riddle ist. Im Hintergrund der Orden, die Todesser und das Ministerium.

Nein, die Hauptfiguren sind Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger. Anti-Held dürfte Draco Malfoy werden, Bösewicht ist Voldemort... und Snape. Was er wird genau ist nicht klar.
Dumbledore ist ja nun als Märtyrer weg.

>> Voldemort hasst sich selber.

> Ja, und nicht nur das. Es würde auch erklären, warum es ihm so wichtig war seine Vergangenheit und Werdegang zu vertuschen. Er wollte als neuen Mann wieder kehren, mit noch mehr Macht, aber keinen Hintergrund mehr. Nur zwei Ziele vor Augen: Erstens die Zauberergemeinschaft zu kontrollieren und darüber zu herrschen. Und Zweitens unsterblich zu werden. Sowohl körperlich als auch geschichtlich, was er wohl sicher geschaft hatte (ich red von zweiten Teil ;) )

ja und den ersten hat er fast geschafft. ^-^ Voldemort hasst sich selber... und ist zu feige für den Selbstmord? Zu stolz? Zu wahnsinig? Zu unsterblich? XD
Aber das mit den Hassen und deine Begründung können wir sicher annehmen.

> >in der Tat scheint das öfters vorgekommen zu sein. Ich denke, da hat er begonnen seinen Vater zu hassen... dann die Dinge an ihm selber, die von seinem Vater waren... dann alle die wie sein Vater waren (Muggle)... und dann landete er auch schon beim Dunklen Lord.
>
> Ja, ich denke, das könnte auch so sein. Und wahrscheinlich die natürliche Neugierde, die Snape zu Tage legt. Er wollte auf jeden Preis stark werden und nicht mehr der Ausgestoßene und Schwache, wie er es zu Hause von seinen Vater als auch von den Mauderers kennen gelernt hatte.

*nick* das selbe muster... auch bei crouch junior. Der hat ja sogar selber die Ähnlichkeiten zwischen sich und dem Lord aufgezeigt.

> >Und er stand wohl wirklich mehr zu seiner Mutter und ob er stolz darauf war, ein Halbblut zu sein... Ich denke, er war eher auf die Hälfte stolz, die er Reinblut war.
>
> Muss er das? Ich denke, dass er seine Mutter irgendwie mochte..aber gleichfalls die Zauberei nicht missen wollte.

Er hat sich für die Zauberei entschieden und aus seiner Sicht gegen alles, was Mugglehaft ist.

> Und warum hat seine Mutter sich damals nicht gewehrt als ihr Mann sie angeschrieen hatte? Hatte er soviel Macht über sie? Oder war sie zu feige? Das weiss man nie. Vielleicht hatte sie sich auch eingeredet, dass sie ihn liebt und er aufgeschmissen wäre, wenn sie fort ginge usw.

passiert ja öfters bei solch armen Frauen...egal ob sie Hexxen waren, oder nicht -.-

> Nun, wenn dich so wer rummobbt, dann hasst du die Mobber auch. Es ist ein Teufelszyklus. Er wollte sich sicher nur wehren ..und da er in dunklen Künsten sicher sehr begabt war...hatte er auch sicher recht grausame Künste kreiert...nur um es den Mauderers einmal eine reinzuwischen (Kinder können recht grausam sein)

Ja, ich habe mal das Lied gehört "Kinder können grausam sein..." habe alles andere vergessen, aber diesen einen Satz werde ich nie vergessen. Er ist wahr und so verdammt traurig.

Es heißt ja immmer Snape wäre ein Genie in den Tränken, aber seine wahre Berufung wären die Dunklen Künste... man muss sich vorstellen, wie gut der Mann ist in den Dunklen Künsten, wenn er bereits bei den Tränken der jünste Meister aller Zeiten ist! Das ist ohne Zweifel eine Person, die Voldmort unter allen Umständen haben will... vielleicht sogar als rechte Hand, als "Dark Prince".
Denn das ist für mich das resultierende Ende aus dem Wortspiel mit seinem Namen...

Gruss
silberstreif

Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!


Zurück zum Thread