Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Harry Potter und der Halbblutprinz - Der Film (evtl. Spoiler)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_237409/-1/12489591801641/
http://desu.de/702V7MS




Von:   abgemeldet 30.07.2009 15:06
Betreff: Harry Potter und der Halbblutprinz - Der... [Antworten]
Avatar
 
Alles in allem hat mir der sechste Film der „Harry Potter“-Reihe ziemlich gut gefallen. Jedoch gibt es immer ein paar Dinge, die mir (besonders als Fan der Bücher) nicht hundertprozentig zusagen. Da wären zum Beispiel die heruntergespielten Szenen des Films. Ich hatte mir eigentlich gewünscht, dass dieser Film endlich ab sechzehn Jahren freigegeben wird. Anhand des Buches war es für mich eigentlich glasklar, und als ich dann den ersten Trailer sah, dachte ich so wird es auch sein. Dinge wie Greyback oder Dumbledores Tod hätten viel besser dargestellt werden können. Auch auf Greybacks Ruf hätten man eingehen können. Denn er kam zwar vor, jedoch wurde nicht erzählt, wer er überhaupt ist. Außerdem hätte eine weitere Szene im Denkarium (meiner Meinung nach) nicht geschadet. Zum Beispiel hätten sie den Ursprung von Vorlosts Ring erklären können. Ich finde sie hätten allgemein mehr auf die Horcruxe eingehen müssen. Harry hat im siebten Band ja eine ungefähre Ahnung, was die Horcruxe sein könnten. Die Menschen, die sich nur die Filme ansehen haben doch überhaupt keinen Plan, wie es weitergehen soll.

Da ich, meiner Meinung nach, ziemlich pingelig bin, stören mich auch einzelne kleine Details, die manch anderen wahrscheinlich nicht stören. Da wären zum Beispiel Dinge wie die übertrieben hochgespielte Abhängigkeit von Slughorns Erinnerung, die angeblich Unwissenheit Dumbledores über die Horcruxe oder Dumbledores Worte zu Harry („Ohne dich überlassen wir das Schicksal der Welt dem Zufall“, „Du darfst nicht scheitern!“ und „Du bist der Auserwählte, Harry.“). So etwas würde Dumbledore nie sagen. Erst habe ich nicht verstanden, wieso Micheal Gambon so etwas Dumbledore sagen lässt, doch vor kurzem habe ich erfahren, dass er die Bücher niemals gelesen hat. Außerdem sagt Dumbledore, er schaffe es nicht allein den Horcrux zu zerstören, obwohl es doch im Buch an Harry lag, ob er mit gehen wollte oder nicht. Auch Harry nennt sich selbst den Auserwählten, was in der Szene auch ziemlich witzig und passend war, jedoch niemals von Harry ausgesprochen wurde.

Meiner Meinung nach spielte Evanna Lynch ihre Rolle als Luna wieder grandios. Ich mag sie sehr und kann deshalb auch nicht verstehen, wieso sie als nervig bezeichnet wird. Sie spielt Luna einfach toll. Ein weiteres Manko konnte ich von Leuten hören, die die Bücher (oder zumindest das sechste) nicht gelesen haben. Sie fanden ihn langweilig (Was wohl daran liegt, dass nicht so viel Action vorkam, wie es im Trailer zu sehen war. (Zum Beispiel wurde der Kampf in Hogwarts ausgelassen, was ich mir so erkläre, dass die große Schlacht im nächsten Teil sonst nicht so viel Aufmerksamkeit bekäme.)). Dass mache sich gelangweilt haben kann ich auch ganz gut verstehen, obwohl mir der Film gut gefallen hat, auch wenn er nicht an das Buch herankommt. Aber ganz ehrlich. Welcher Film kommt schon an das Buch heran?

Was ich besonders toll an diesem Film fand, waren die vielen witzigen und emotionalen Szenen. Wer behauptet, das emotionale Techtelmechtel der Charaktere gehe zu weit, sollte einmal daran denken, dass es sich um Teenager handelt, die gerade ihre Liebe für jemanden entdecken. Außerdem fand ich die „Verabschiedung“ Dumbledores sehr rührend, obwohl die Beerdigung wirklich gefehlt hat

Abschließend kann ich sagen, dass ich nach dem ich Trailer gesehen hatte, ein wenig mehr Düsternis erwartet habe und dass der Abschluss zu schnell von statten ging. Trotzdem hat mir dieser Film bisher am besten gefallen.

LG shikamaru-kun
Mugiwara meets Fullmetal!

Zurück zum Thread