Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fluch der Karibik


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_78679/-1/11800007477447/
http://desu.de/UJHHGxH




Von:   abgemeldet 24.05.2007 12:30
Betreff: Fluch der Karibik [Antworten]
Avatar
 
war auch Triple Feature. 3 Filme in 3 unterschiedlichen Qualitäten......weil von Teil 1 keine analoge Kopie mehr auftreibbar war, haben sie einfach ne stinknormale DVD abgespielt. Sound und Schärfe waren dementsprechend schlecht. Teil 2 war dann zum Glück in gewohnter analoger Technik und Teil 3 sogar digital. =)

jetzt aber zum Film:
anfangs gleich mal ne Kurzfassung: leider kann auch Teil 3 mit dem 1. nicht mithalten, allerdings ist er jedenfalls etwas besser als Teil 2.

so und jetz zu den Details:

...na toll, jetz weiß ich nicht wo ich anfangen soll....also net wundern, dass es absolut unsystematisch is:

wie auch Teil 2 setzt Teil 3 eher auf Slapstick-Situationen im weitesten Sinn als auf witzige Dialoge. Vor allem dem Affen wurde mehr Spielraum gegeben und er sorgt auch für eine ganze Menge Lacher.

Jack Sparrow konnte zwar wie bereits bei Teil 2 nicht oft durch Sprüche punkten, allerdings wurde er nicht ganz so sehr zum Clown degradiert und durfte zwischendurch auch seine Ckleverness einsetzen.
Das einzige, was an ihm wirklich gestört hat, waren die ganze Reihe von eingebildeten Sparrows, die ihn teilweise begleitet haben. Dies war wirklich absolut unnötig. Ansonsten ist es aber nach Teil 2 wieder ein bergauf und zumindest etwas näher an Jack wie man ihn aus Teil 1 kennt.

Elizabeth-Fans können sich freuen, da ihre Bedeutung im Film um einiges steigt. Mit der Elizabeth aus Teil 1 hat sie allerdings fast nichts mehr zu. Sie ist ein Pirat durch und durch. Ich finde es ein bischen schade, dass sich ihr Charakter derart krass verändert hat.

was den Inhalt angeht stehen Verrat (sowohl echter als auch vermeintlicher) und Eigennutz an erster Stelle. (eine für einen Piratenfilm ja doch sehr wichtige Entwicklung) Es tut dem Film sehr gut, dass selbst bisher aalglatte Charaktere wie zB Will sich auch einmal von einer anderen Seite zeigen und nach bester Sparrow-Manier zwischen den Fronten wechseln um die eigenen Ziele bestens erreichen zu können.

die Erklärung für die Wiederkehr Barbossa ist zwar sehr einfach, allerdings akzeptabel.

zu den Actionszenen ist zu sagen, dass es einige wirklich sehr tolle Szenen gab. Am besten gefällt mir der Kampf am Ende im Strudel. Das war wirklich fantastisch.
Spoiler
seltsam war allerdings, dass nachdem das Schiff vom Anführer zerstört war, sich plötzlich alle anderen hunderte Schiffe, die man ja alle am Horizont gesehen hat, einfach verschwunden sind...


zum Verhältnis Will - Elizabeth:
Spoiler

da ich im Vorhinein befürchtet habe, dass es, wenn beide zusammen kämpfen zu zuckerlrosa werden könnt, war ich positiv überrascht, dass sie sich doch dermaßen entzweit haben und ihre Probleme zumindest angedeutet wurden.
Sehr schade finde ich allerdings, dass nicht tiefer darauf eingegangen wurde, sondern sie am Ende, ohne sich auszusprechen einfach so wieder zusammen waren



zum Ende:
Spoiler

ein interessantes Ende. Hätt ich mir nicht gedacht, dass sie dies Will und Elizabeth wirklich antun und bei Wills tot schon befürchtet, dass irgendein Voodo eingreift oder Wills Vater die Bürde irgendwie auf sich nehemen kann oder sonst was unlogische passiert und wwar positiv überrascht, dass an der Idee festgehalten wurde. Natürlich ist es dennoch ein romatisches Ende (immerhin wartet Elizabeth ja tatsächlich 10 Jahre lang auf ihn), zum Glück kam allerdings wegen dem bitteren Beigeschmack von Wills Abschied nicht so kitschig, wie befürchtet.



wer mit FdK von anfang an nichts anfangen konnte, wird auch mit Teil 3 nicht seine Meinung ändern. Wem Teil 2 gefallen hat, wird wohl auch mit Teil 3 zufrieden sein, wer Teil 2 nicht so gut fand, kann sich auf eine Besserung freuen und wer Teil 2 grottenschlecht fand und zu sehr an Teil 1 hängt um die Veränderungen zu akzeptieren, wird nicht viel mit Teil 3 anzufangen wissen.

@ St3rn:
>und das ende war schrecklich
mir hat das Ende gefallen. Das hat absolut nichst damit zu tun, ob ich Jack oder Will lieber habe, es passte aber gut in den Film. Jede andere Wendung wäre unlogisch gewesen (das Ende hat sich ja schon wärend des Filmes abgezeichnet)

GANZ WICHTIG: Abspann unbedingt abwarten! (und erst danach über das Ende urteiln...)
Zuletzt geändert: 24.05.2007 12:38:54

Zurück zum Thread