Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: twilight-der film *vorsicht spoiler*


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_219506/-1/12464369213854/
http://desu.de/m-dFoUM




Von:    Lefteye 01.07.2009 11:24
Betreff: twilight-der film *vorsicht spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab nur den Film gesehen und kenne die Bücher nicht. Ich wurde auch quasi gezwungen den Film zu schauen XD

Für alle, die meinen, dass sich der Inhalt nicht richtig erschließt, wenn man das Buch nicht gelesen hat: Seid unbesorgt, es ist verständlich und nachvollziehbar. Bedeutet nichts anderes, als dass ein sehr solides Drehbuch geschrieben wurde.
Auch handwerklich betrachtet geht der Film in Ordnung. Gute Kamera und schöner Schnitt.
Was mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat, ist der Plot an sich.
Unscheinbares Mädchen zieht in eine Kleinstadt und dort wartet der coolste Typ schlechthin auf sie. Alles schon mal gesehen, gehört und durchgekaut. Ist leider aufgewärmte Suppe, für die ich mich nicht erwärmen kann.
Nichts gegen eine unspektakuläre Highschool-Romanze... Disney produziert haufenweise davon und das Konzept ist zeitlos und funktioniert immer wieder: Ein Mädchen (ausgestattet mit reichlich Identifikationspotential für die Zielgruppenkonsumentinnen) kriegt ihren Prinz (genau der Typ, von dem die Zielgruppe die ersten feuchten Träume kriegt).
Cinderella, die Schöne und das Biest etc. erzählen nix anderes.
Das einzige Konfliktpotential besteht hierbei, dass Eddie Schiss hat mit Bella so richtig die Sau rauszulassen. Er könnte sie ja beißen.
Das Problem ist, dass ich als Zuschauerin nie das Gefühl habe, dass Bella in Gefahr ist, wenn sie mit Eddie sinnfreie Dialoge führt.
Klar erzählt er ihr immer wieder, dass er ach-so-gefährlich ist, ein Raubtier blablabla. Und Bella hat natürlich keine Angst, behauptet sie zumindest.
Was ich auch ein bisschen skurril fand, war die Tatsache, dass Eddie der Bella ganz wichtig erklärt, dass seine Familie viel Wert auf Geheimhaltung legt, denn andernfalls ziehen sie um (macht auch irgendwie Sinn).
Was macht Eddie? Der schleppt den süßen Schwan zu seiner Sippe... man könnte denken: Uhhh jetzt passiert was... könnte ja spannend werden, wenn ein gut riechendes Steak die Höhle voller Löwen betritt. Aber nicht mit den Cullens... die akzeptieren Bella sofort als vollwertiges Familienmitglied. Und die ziehen auch nicht um. Auf jeden Fall super sozial von den Blutsaugern, für den Spannungsbogen natürlich schrottig.
Damit der letzte im Kino nicht auch noch einpennt, gab's natürlich noch nen ganz, ganz bösen Vampir. Der will nämlich Bella beißen. Aber nicht mit Eddie, der rettet natürlich den sterbenden Schwan.

Mein persönliches Highlight war selbstverständlich das Gefunkel. x_X Ernsthaft... gibt es eine beschissenere Erklärung, warum Vampire die Sonne meiden? Ein Hautausschlag hätte genügt... wobei nee, dann sieht er ja nicht mehr so schön aus.
Tja und ich hab noch irgendwie versucht Eddie zu verstehen, warum er sich mit Bella abgibt. Sie riecht verlockend und er kann ihre Gedanken nicht lesen. Gut, kann man akzeptieren, muss man aber nicht.
Warum Bella dem Eddie auf die Pelle rückt, erschließt sich auch nicht so richtig. Ach ja: Er hat hat allerhand Superkräfte und sieht nett aus. Ich hoffe im Buch gibt es bessere Erklärungen, warum die beiden sich lieben. Ansonsten kann ich das nicht mal mehr als Liebesschnulze durchgehen lassen, weil Romantik und Liebe etwas anderes ist als diese Oberflächlichkeiten.

Noch was am Rande:
Den Cast fand ich ganz nett. Kristen und Robert machen ihre Sache ganz passabel. Wobei die Mimik von Kristen nicht sonderlich facettenreich ist. Ich schiebe es mal dezent auf die Regie (sorry, aber der/die Regisseur/in gehört erschossen... so was Einfältiges in der Dramaturgie hab ich lange nicht mehr gesehen!). Allerdings bringt sie diese Gleichgültigkeitsnummer ganz gut. Und Robert? Der hat Potential... ich finde sein Spiel zwar teilweise overacted, aber seine spleenige Darstellung lässt mich zumindest manchmal vergessen, dass Edward ein verdammter Gary Stue ist. Also beide Daumen hoch für ihn. Wobei ich glaube, dass nahezu jeder Schauspieler mit dieser Rolle gestraft wäre.
Alle Randfiguren, das heißt alle anderen, sehe ich leider zu wenig. Macht Frau Meyer das auch in ihren Büchern?
Die Cullens wirken auf mich ziemlich statisch. So ein bisschen roboterlike, aber vielleicht soll das auch so sein. Ich hab nur noch gewartet, dass irgendwas quietscht, wenn sie den Kopf drehen.
Apropos Kopfdrehen: Wieso muss jeder Psychobösewicht immer den Kopf schief legen, wenn es sein Opfer betrachtet? Das wird langsam langweilig... aber Ralph Fiennes als Voldemort hats wenigstens gekonnt im Gegensatz zu olle James (wie auch immer der Kerl heißt)... der Typ spielt scheiße, ein weiterer Pluspunkt an die Regie!
Die Baseballszene war ganz nett, besonders mit der Musik von Muse nett aufbereitet.




Zuletzt geändert: 01.07.2009 11:43:54

Zurück zum Thread