Zum Inhalt der Seite

Thread: Berliner Zeitungsbericht

Eröffnet am: 30.05.2005 14:33
Letzte Reaktion: 31.01.2006 19:57
Beiträge: 120
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Dir en grey



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 KaoNii Berliner Zeitungsbericht 31.05.2005, 19:11
Nao-chan Berliner Zeitungsbericht 31.05.2005, 19:23
yami0189 Berliner Zeitungsbericht 31.05.2005, 19:25
Merial Berliner Zeitungsbericht 31.05.2005, 21:30
Schuldig1703 Berliner Zeitungsbericht 31.05.2005, 22:06
lilasakura Berliner Zeitungsbericht 31.05.2005, 23:45
 Kyohatsu Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 02:29
Elohim Berliner Zeitungsbericht 31.05.2005, 23:51
hakkyou Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 01:01
chibi-izu Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 08:08
Riku_Hana Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 10:14
a_ya Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 11:01
 Yamiku Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 10:26
a-yan Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 10:58
NeonMirai Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 11:41
 -Zoe- Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 12:30
fuki Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 15:31
Engiel Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 17:53
 Hamster Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 19:54
Elohim Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 21:11
 Lairchen Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 21:55
PrincessShell Berliner Zeitungsbericht 01.06.2005, 23:33
Elohim Berliner Zeitungsbericht 02.06.2005, 00:58
Sanji Berliner Zeitungsbericht 02.06.2005, 01:55
 Seythia Berliner Zeitungsbericht 02.06.2005, 20:42
japonara Berliner Zeitungsbericht 04.06.2005, 00:13
 Maab Berliner Zeitungsbericht 04.06.2005, 17:45
GaChaYou Berliner Zeitungsbericht 04.06.2005, 18:22
 Lord Berliner Zeitungsbericht 04.06.2005, 18:38
grotesque_86 Berliner Zeitungsbericht 04.06.2005, 21:33
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    KaoNii 31.05.2005 19:11
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
wie war das?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

zum kotzen....-_-#
~Geist~Seele~Wille~Zelle~



Von:   abgemeldet 31.05.2005 19:23
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
O.ô
Also ich weiß nicht so recht... der artikel geht ja so relativ bis auf das zum ende hin... also man kann ja mich beleidigen und den style usw.
aber nicht die Musik!!
Der Typ der das verfasst hat hat weder einen guten gehörsinn noch kennt er anscheinend japanisch...also ich weiß nicht...
will da auch hinschreiben...*stift raus such*
*versucht ruhig zu bleiben*
*die ruhe selbst is*
Zuletzt geändert: 31.05.2005 19:28:58



Von:   abgemeldet 31.05.2005 19:25
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
ich habs auf der seite der berliner zeitung gelesen - das ist echt ne totale unverschämtheit!!!
wer dampf ablassen will: www.berliner-zeitung.de unter Leserkontakt kann man mails schreiben
wo verdammt sehen diru aus wie manga-figuren??? Dieser satz "Dir en grey sehen wie archetypische Manga-Charaktere aus: wie die androgynen, zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit, Hetero- und Homosexualität hin- und herirrenden Helden, die man aus den shojo manga kennt" ist jawohl das letzte!!
Wieso lässt er uns nicht das lieben, was wir möchten und was wir anziehen geht die jawohl nix an!!
und P...P...Pop-Männer ... wie kann man zu diru POP sagen??? pop ... ich hasse pop ....
sexuelle belästigung ist unentschuldbar, aber wenn miyavi es tut ist es ok



Von:   abgemeldet 31.05.2005 21:30
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Das sie sich nicht selbst dumm vorkommen einen Bericht über was zu schreiben in dem sie alles mögliche reingeschrieben haben was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, aber mit der Band an sich haben sie sich nie im Leben richtig auseinandergesetzt.
Rumkritisieren ist einfach wenn man als Reporter wahrscheinlich den ganzen Tag auf ner Parkbank sitzt,Schlager hört udn kleine Kinder belästigt. Anders stell ich mri den kunden der das geschrieben hat nich vor -.- sumimasen



Von:   abgemeldet 31.05.2005 22:06
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
nya hab den auch hingeschrieben mal sehen ob man von dennen ne Antwort bekommt ^^



Von:   abgemeldet 31.05.2005 23:45
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Ich hab von einer Bekannten erfahren, dass der Typ nicht rein gelassen wurde! *lach*
Denn hätte ich auch net rein gelassen. Der Typ von der Berliner Zeitung stand an der Kasse und jammerte rum, dass er immer auf der Gästeliste der Columbia Halle steht...aber...das war eine Neotokyo Veranstaltung...also... stand er net drauf, deswegen durfte er net rein.

Da hat er sich wohl mächtig geärgert und so einen Scheiß geschrieben!



Von:    Kyohatsu 01.06.2005 02:29
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab von einer Bekannten erfahren, dass der Typ nicht rein gelassen wurde! *lach*
> Denn hätte ich auch net rein gelassen. Der Typ von der Berliner Zeitung stand an der Kasse und jammerte rum, dass er immer auf der Gästeliste der Columbia Halle steht...aber...das war eine Neotokyo Veranstaltung...also... stand er net drauf, deswegen durfte er net rein.
>
> Da hat er sich wohl mächtig geärgert und so einen Scheiß geschrieben!



Aha, wir haben ein Motiv! *grins* ^^
Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.



Von:   abgemeldet 31.05.2005 23:51
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Ich versteh die Aufregung nicht.
Dir en grey ist bestimmt nicht die erste Band die im Feuilleton schlecht weg kommt.
Auch für etablierte Bands hagelt es von dieser Seite regelmässig verisse.
Der Kulturteil in Tageszeitungen fällt immer subjektiv aus.
1 Journalist beschreibt seine Eindrücke und Beobachtungen. Die Kritiken/Komentare im Feuilleton spiegeln den persönlichen Geschmack des Journalisten wieder, wie objektiv kann eine einzige Meinung sein?
Immerhin hat sich der arrogante Zeitungsheinz dazu herabgelassen einen ellenlangen Bericht über Diru zuverfassen. Kalt gelassen haben sie ihn also nicht.












Von:   abgemeldet 01.06.2005 01:01
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Also ehrlich gesagt überrascht mich der Artikel eigentlich nicht, denn wie wir´s schon mit dem Manga und Anime Boom erlebt haben so von wegen Epilepsie anregend, hirnlos, schadet den Kindern und so weiter. So wird´s jetzt auch mit der Musik gemacht. Da wird halt ma ne Stunde im Internet gesurft und schon is der perfekt recherierte Artikel fertig. Und um mal auf das weibliche Aussehen zu kommen muss man wissen das es in Japan andere Schönheitideale für den Mann, als im Westen gibt, nämlich kein machosprüchklopfender, muskelbepackter, ungepflegter Idiot in Japan gilt für den Mann, man muss so schön sein wie eine Frau, die Männer wurden schon immer daran gemessen. Z.B in der Geschichte des Prinzen Genji wurde er als so schön wie eine FRau beschrieben und das hat alles überhaupt nix mit verweichlichen oder Homosexualität(schade eigentlich *fg*) zu tun.



Von:   abgemeldet 01.06.2005 08:08
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Also~
auch wenn ich mir jetzt nen haufen Feinde mache, es ist mir egal!
Ich mag ja Diru gar nicht! Oder eigentlich sind sie mir egal. Die Musik ist einfach nicht mein Fall, OBWOHL ich J-Rock liebe!!!!!!!!!!!
Egal, ...
mich hat dieser Artikel einfach nur amüsiert!!!
XDDD~D
Okay, was geschrieben wurde war absolutes unwissendes, dämliches Gekritzel!!! Nicht mal ich als Nicht-Diru-Möger hätte mich objektiver auf den Artikel vorbereitet.
Hat der Typ eigentlich mit einem Fan gesprochen? Oo Dann hätte der nicht so viel Scheiße gemacht!!!
Aber, was mich belustigt hat, ist der Fakt, dass ich weiß, wie Visus reagieren! XDDDD~D
Der hat jetzt ne Menge Feinde, mh?
Ich bekomm mich gar nicht mehr ein vor Lachen!
Der Kerl tut mir jetzt schon leid! XDDDD~D



Von:   abgemeldet 01.06.2005 10:14
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Einiges möchte ich jetzt mal sagen.
1. Kennt hier keiner wirklich das Genre des Textes. Ob es also ein Kommentar, eine Kritik oder ein neutraler BEricht darstellen soll.
2. Wer kennt schon diese ZEitung an sich und kann mir ihre Zielgruppe sagen?


So, da ich diesen Artikel schon aus einem LJ kenne, weiß ich, dass es sich um eine Tageszeitung handelt und eher in Richtung Kritik als neutraler Bericht angesiedelt wurde. Und in einer Kritik u.ä. schreibt man nun mal nicht verherrlichend, sondern seine Meinung. Und wenn der Reporter das Konzert nicht gefallen hat, ihm am meisten solche Fans aufgefallen sind und er nicht unbegrenzt Zeit hat sich über eine Band zu informieren und beim informieren vorrangig auf FF-Seiten, Quietsch-Foren und so weiter landet, kann er auch nichts dafür. Er ist nunmal NICHT schon seit jahrhunderten in dieser Fanszene drin und kennt sämtliche Underground-URLs.
Und schaut euch doch mal allein hier die ganzen DeG-Threads an. Oder lest euch noch mal eure Antworten durch. Und wenn ich mir hier den Text zum erneuten Male durchlese sehe ich, dass der Journalist, ob im Vor- oder Nachfeld keine Ahnung, sich mit Fans unterhalten hat. Denn auf einiges käme der verschlagenste Journalist auch nicht durch blosses Ausdenken und Beobachten.
Desweiteren möchte ich mal auf die Zielgruppe verweisen. Eine Tageszeitung in Berlin hat was weiß ich (bezahlende) wieviele Leser. Wieviele davon kennen sich davon mit J-Rock aus? Wieviele davon mögen Dir en Grey?
Wieviele der gesamten Leserschaft haben generell Interesse oder Akzeptanz an "exotischen" Bands? Und wieviele scheuen sich vor dem, was ihnen fremd ist, sprich haben eh schon eine voreingenommene Meinung?
Schreiben wir nun eine Kritik zu etwas, was viele (bezahlende) Leser als befremdlich ansehen und wir sind mehr Leuten unsympathisch und suspekt (und unsere Geldgeber los) als wenn wir jene Musik und Fanszene schlecht machen. Die Eltern werden es uns eh danken, schließlich sind sie meist doch auch der Meinung, dass da was nicht mit ihrem Kind stimmt.
Ach und regionale Tageszeitungen kann man eh oft vergessen, da schlecht recherchiert (wann auch?) und strotzen vor Fehlern (auch didaktischer Art).
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 01.06.2005 11:01
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
gegen kritik hab ich ja nichts, aber das gibt ihm noch lange nicht das recht uns fans zu beleidigen bzw. niederzumachen

wenn ihm diru's musik nicht gefällt - tja, ist halt seine meinung, darf er auch ruhig zum ausdruck bringen und muss auch akzeptiert werden
aber zu behaupten, dass wir "einsame[] seelen" sind, die "im angesicht ihrer helden hoffen [...], dass man sie endlich erkennt" und diese mangaanspielungen sind doch echt die höche

wenn der gute mann das schön bleiben ließe, würde es hier auch nicht solche proteste hageln
-- weiter, weiter ins verderben, wir MÜSSEN leben bis wir sterben --



Von:    Yamiku 01.06.2005 10:26
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
nyo, ich hab trotzdem mal ne e-mail hingeschrieben und denen mal ein wenig meine meinung dazu gesagt.
ich finds nämlich echt ziemlich unverschämt die musiker und fans derart runter zu machen.




Von:   abgemeldet 01.06.2005 10:58
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
òó yau, der artikel war doch echt mal unter aller sau >.< wie kann man man sich so von seiner persönlichen meinung beeinflussen lassen!? un das als journalist *drop*??? der gute mann hat seinen beruf leicht verfehlt würde ich mal sagen -.-"

nya, is nich die einzige zeitung die mist schreibt .. in irgendsoner internetzeitung (weiß nich mehr welche es war) ar es dann kein teenierockkonzert sondern ne monstershow x.X
auf dieser site wurden übrigens auch die cosplayer persönlich beleidigt ..gibt da eine kleine bildergallerie mit kommentar zu .. bei irgendeinem bild wurde geschrieben das wohl für den nächsten japanurlaub gespart werde, da die mädels kurze röcke anhatten -.- lag gar nich daran das es so warm war, nein~

naya, aber den berliner bericht kann echt nix toppen .. vielleicht hätte der autor seine recherchequellen etwas ausweiten sollen und nich nur bei animexx suchen -.-"
Takatori!!!!! SHI-NE!!!! XDDDD lieblingsspruch desu



Von:   abgemeldet 01.06.2005 11:41
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
nyaa.. ich seh das so..
logo sind die Fans von Diru entsetzt(mich eingeschlossen) und die meisten derer, die die Musik nich mögen.. nyan denen isses egal bzw stimmen sie zu.
Hat so etwas vom-ich nenn es jetzt mal "Stefan-Raab-Phänomen"
Der macht in seiner Sendnung immer nen Haufen leuten nieder.. wenn ich diese Künstler mag, könnt ich dem Mann manchmal am liebsten den Hals umdrehen.. wenn ich die Leute selber nicht mag, kann ich auch drüber lachen. Was die kritiken über das Konzert(das aber halt einfach mal nur geil war) angeht is es ,find ich, irgendwie genauso..
Es ist unfair ein Event das so genial war und uns so beeidnruckt hat, so in den Dreck zuziehen. ich mein.. dem reporter sollte irgendwo doch bewusst sein ,dass wir die zeitungen u.ä. wälzen auf der Suche nach berichten über das Konzert.. von daher.. der Mann is dumm..Seine "Recherche" war nicht gut gneug, sonst hätte er wissen bzw erahnen müssen das die Visus darauf nicht positiv reagieren. ist halt ein empfindliches Grüppchen ^^;;

ich schreib da auch hin, aber nicht weil es eine kritik is(gegen die ich nix hab, weil es halt auch sachen gab, die nich so gut liefen..), sondern weil der Artikel einfach so ein paar richtig bös arge Inhaltsfehler hat.. von Verallgemeinerungen und übertreibungen ganz zu schweigen.
Ein blosses "Was schreibst du da fürn Scheiss, du hast sie ja nicht mehr alle" bringt glaub ich nichts.. Am Ende bestätigt das sein "Teenie-Fan Bild" nur noch..

nein.. statt dessen alles auseinandern nehmen und ihn "sanft" berichtigen.. Wir ham nicht umsonst unser Wissen über die Band und j-Music allgemein... Da sind wir dem verblödeten reporter nämlich meilenweit vorraus..

Let's play... Six Six Six...



Von:    -Zoe- 01.06.2005 12:30
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Also, wenn ich mal ehrlich sein soll, dann hab ich total gelacht, als ich den Zeitungsartikel gelesen habe... XDDDD

Aber andererseits bin ich schon ganz schön entsetzt mit welchen Ausdrucksmitteln er so ziemlich alles an dem Diru Konzi kritisiert hat...
Sicher, der Artikel mag in der Rubrik 'Kritik' veröffentlich worden sein, aber wie will er sich seine Meinung über das Konzi bilden, wenn er es ja noch nicht mal gesehen hat?!
Ich hab hier nämlich irgendwo gelesen, dass er gar nicht reingelassen wurde, also finde ich es unerklärlich, dass er so einen 'Schwachsinn' schreiben kann...

Ich war auch auf dem Konzi und ich fands einfach nur geil... ich hab Kyo, Shinya und die anderen von meinem Standpunkt aus gar nicht so gut gesehen, aber das war mir eigentlich so ziemlich egal... hauptsache ich konnte wie ne 'Bekloppte' XD abrocken...
Sicher, es gibt halt auch welche, die mit dieser Art von Musik nichts anfangen können... so ist das nunmal... aber sich gleich derart exzentrisch darüber aufzuregen... sorry, aber das finde ich nicht sehr 'erwachsen'!!!
Und vorallem finde ich das ganz und gar nicht tolerant!!!

Ich glaub, ich sollte mich bei der Zeitung auch mal zu Wort melden... mich aber etwas 'gewählter' ausdrücken, als eine gewisse Person... ^_~
Bringt ja jetzt auch nix, die anzumosern...^^

In diesem Sinne...
Ja mata
Zoe
Die Seele hat weder Form noch Gewicht.
Man kann weder ihre Größe noch ihre Tiefe messen.
Niemand hat jemals gesehen, was sie wirklich ist,
und doch kann sie schmerzen.
Zuletzt geändert: 01.06.2005 12:32:15



Von:   abgemeldet 01.06.2005 15:31
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Oo'''''''''''''''''''

hochgeschwindigkeitsgegrunze?!

die sind echt nich mehr ganz dicht ich weiss echt nimma

sicherlich hört der , der den bericht geschrieben hat ... bestimmte pop musik (wovon ich nu keine namen nennen werde) was echt nimma ganz normal is Oo'
azawarau ka no you ni hakujitsu no moto
sarake dashita no doka ni nagareru seki no kawa




Von:   abgemeldet 01.06.2005 17:53
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Ich fänds toll, wenn sich noch ein paar Leute finden würden, die der Redaktion Leserbriefe schicken.

Je mehr sich beschweren, je eher werden die einsehen müssen, dass der Artikel einfach nur beleidigend für die Band und ihre Fans ist.

Einen zu schrieben ist wirklich nicht schwer.
Als ich erstmal mit tippen loslegte, lief alles von allein.

Man sollte nur auf seine Wortwahl achten und konstruktive Argumente finden, um den Artikel zu wiederlegen.

Wir müssen uns ja nicht auf das Niveau dieses Jens Balzer begeben.
Wenn das Blut,
das von dieser Dornenkrone rinnt,
deinem Schmerz Linderung verschafft,
werde ich gerne deine geliebte Puppe sein.



Von:    Hamster 01.06.2005 19:54
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Ziemlich krass was diese Person da abdrucken ließ °°'
Informiert sich nicht richti und beleidig Menschen direkt und indirekt, dazu noch die Leidenschaft,..als sei es verboten ;_;
||*~~ Neo Rebirth,..
Saikai no toki o machiwabite,... *~~||





Von:   abgemeldet 01.06.2005 21:11
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
@Thema der Mann hat seinen Beruf verfehlt weil er sich von seiner persönlichen Meinung beeinflussen lässt

Auch hier bin ich wieder anderer Meinung *sich selbst beeinflusst*.
Der Kulturteil lebt von persönlichen Geschmäckern und subjektiven Kritiken der Journalisten.
Ohne eine persönliche Meinungen, die dich beinflusst hast du auch nicht das Recht jemanden oder etwas zu kritisieren. Hätte er sich zu sehr an den Geschmäckern anderer orientiert und vorgefertigte Meinungen von Fans nachgeplappern, dann wäre er im Feuilleton wirklich fehl am Platz.















Von:    Lairchen 01.06.2005 21:55
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Ich könnt mich aufregen und das tu ich auch.

Ich finde egal welche Band,
Die Musik kommt an ertser stelle.

Das Aussehen ist einfach ein attracktiver Nebeneffekt. vor allem bei diru.

Ich find, wenn man so was schon schreibt sollte man das auch informativ und neutral schreiben.

Auch wenn man nicht in der "Szene" ist.


und was? kaum über achtzehn. Also ich war da, und hab von jung bis alt eigentlich alles gesehn.

Also ich hab mehrere Berichte gelesen, und das ist echt der schlimmste.


So nun hab ich meine Meinung Kund getan.

MfG
Lairchen



Von:   abgemeldet 01.06.2005 23:33
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Sehr geehrte Redaktion,

hiermit möchte ich mich auf ihren Artikel über das Konzert der Band Dir en Grey >>Mad Stalin sucht Tokiomausi<< in ihrer Zeitung beziehen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sie einen Bericht darüber gebracht haben, musste jedoch nach der Lektüre feststellen, dass ich Ihrem Artikel jedoch absolut nicht beistimmen kann.

Sie behaupten in Deutschland würde niemand diese Band kennen. Da frage ich mich nur, wieso das Konzert dann ausverkauft war. Allein der Verein Animexx e. V. zählt derzeit 65.000 Mitglieder, von denen so gut wie jeder Dir en Grey kennen dürfte. Zudem sind Dir en Grey sowie andere japanische Musiker derzeit durchaus auch in Europa auf dem Vormasch und in Finnland belegen Dir en Grey sogar Platz 37 der Albumcharts. Auch auf den beiden Rockevents Rock am Ring und Rock im Park würden sie ja kaum spiele, wären sie nicht bekannt genug.

Die Behauptung fast alle Besucher wären Mädchen unter 18 Jahren ist schlicht und einfach falsch. Es waren zwar wirklich mehr Frauen da, aber mindestens ein Drittel der Beuscher war eindeutig männlich. Das Konzert dürfte übrigens erst ab 16 Jahren besucht werden. Jüngere fans dürften nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten das Konzert besuchen, was jedoch nur sehr selten in Anspruch genommen wurde. Und ein Großteil der Besucher war sogar über 20.

Ich muss mich allerdings ehrlich fragen, ob der Autor dieses Textes das Konzert überhaupt gesehen hat. Es kommt mir jedenfalls nicht so vor. Da die Musik keineswegs nur so war, wie sie von Ihnen beschrieben wurde. Die Teste haben selbstverständlich Sinn (dieser kann jedoch nur verstanden werden, wenn man japanisch kann) und auf ihrem Konzert irrten Dir en Grey keineswegs zwischen Hetero- und Homosexualität hin und her. Ich vermute, dass Ihr Kommentar diesbezüglich davon kommt, dass sie sich auf früheren Konzerten das ein oder andere mal geküsst haben. Dies tun Dir en Grey jedoch schon lange nicht mehr.

Ihre Bezeichnung der fans als Otakus finde ich &ndash; entschuldigen Sie bitte meine Wortwahl &ndash; einfach nur noch eine bodenlose Frechheit. Ich hoffe sehr, dass sie über die Verwendung dieses Wortes einfach nur nicht richtig bescheid wussten. Otaku ist nämlich ein übelstes Schimpfwort, dass auch wirklich nur negativ zu verstehen ist und sogar in Verbindung mit dem Holocaust zu setzen ist.

Auch der Schluss Ihres Artikels ist eine Beleidigung der Fans und führt übrigens bei Ihren Lesern zu einem falschen Verständnis der Szene, als sie von einsamen Seelen sprechen, die nur darauf hoffen, dass sie erkannt werden. Hier ging es lediglich darum seine Freunde unter den Massen der Besucher zu finden. Das ist bei 3500 Leuten nämlich gar nicht so einfach.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass Ihr Artikel wirklich nicht sehr viel mit seriösem Journalismus und konstruktiver Kritik zu hat. Ich hätte Ihrer Zeitung wirklich mehr Scharfsinn zugetraut, da sogar die BILD-Zeitung einen ernsthafteren Artikel gedruckt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Wesch

PS: Bitte entschuldigen Sie Leserbriefen von wütenden Fans, die ihre Leserbriefe in Rage verfasst und sich so im Ton vergriffen haben.


*Tenshi no Chi*



Von:   abgemeldet 02.06.2005 00:58
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
was Wollt ihr eigentlich mit der Flut an Leserbriefen ereichen?
Eine Gegendarstellung vieleicht?

Hiermit möchten wir uns formvollendet bei den überwiegend Erwachsenen/Männlichen durchaus stilvoll gekleideten Sympatisanten der wohl bedeutensten Band die jemals unsere kleine Provinzstadt an der Spree mit ihrer anwesenheit beehrt hat entschuldigen. Ein Drogensüchtiger und Alkohlabhängiger Praktikant gab sich fälschlicherweisse als seriöser Journalist unseres korupten, von osteuropäischen Mädchenhändler gesponserten Schundblattes aus.
Als sich dieser Bodensatz der Gesellschaft einlass in die geheiligten Hallen verschaffen wollte um seine verläumnerischen Pläne in die Tat umzusetzen, hinderten ihn todesmutige Neotokyo Mittarbeiter am eindringen.
Rasend vor Wut und Blind vor Zorn begehrte er erneut einlass, landete stattdessen am Bierausschank der Trinkfesten Anhängerschar. Eines führte zum anderen....das Resultat dieses peinlichen Vorfalles ist uns allen noch in schlechter Erinnerung. Wir haben konsequenzen aus unseren Fehler gezogen. Der hierführ verantworliche Praktikant wurde von mittelalterlichen Folterexperten mit Honig beschmiert und auf einen Ameisenhaufen ausgesetz, der verantwortungslose Redakteur wurde Zwangsversetz, seit Heute Morgen 9 Uhr hat er den Posten des Toilettenvorsitzenden inne. Die Berliner Zeitung wird absofort als DIR EN GREY GEDENKZEITUNG in den Regalen ihres Kiosks zufinden sein.
Wir bitten um vergebung


was´n schwachsinn
Zu viel Eiskaffee, ich bin aufgekratzt@.@

Ist doch alles halb so wild, steht da einfach drüber und freut euch über die positiven Berichte (Orkus, Taz).
Auserdem, gibt es keine schlechte Presse, jede Erwähnung in den Medien hat positive Auswirkungen für die Künstler.
Dir en Grey selbst geht der Bericht bestimmt nicht so zu Herzen, die sind noch schlimmeres gewohnt ^^"







Zuletzt geändert: 02.06.2005 01:02:23



Von:   abgemeldet 02.06.2005 01:55
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Was wir damit erreichen wollen?! Z.B. das sich der Autor öffentlich für den Mist entschuldigt, den er da geschrieben hat?! Ich hab gerade dem Chefredkteur mit dieser schönen Mail beglückt:

Sehr geehrte Redaktion der Berliner Zeitung,

als ich vor Kurzem von mehreren Seiten auf den Artikel "Mad Stalin trifft Tokiomausi" Ihres Online-Redakteurs Jens Balzer hingewiesen wurde, war ich zutiefst eschüttert. Nicht etwas das dürftige Ausdrucksvermögen oder die schlecht recherchierte Faktenkenntnis hat mich irritiert - nein, sondern die Tatsache, dass hier der Autor in plumper Art und Weise die Anhänger dieser Musikrichtung mitsamt der genannten Band ins Lächerliche zieht. (Dies wird besonders in den letzten 2 Absätzen deutlich.)
Man kann es zwar verstehen, wenn jemand - der diese Musik zum ersten Mal hört und das gesamt Drumherum miterlebt - dadurch anfangs überfordert und verschreckt ist, aber dass er auf diese Ohnmacht nicht anders zu reagieren weiß als mit irrationalen Beleidigungen um sich zu werfen und dieser Musik ihren künstlerischen Wert abzusprechen zeugt im Grunde doch lediglich von voreiliger Urteilsbildung und Intoleranz. Obwohl ich dieser Musikrichtung nicht angehöre, muss ich als Außenstehender dem Autor meine vollste Verachtung für diesen Artikel aussprechen, da er seine Stellung und dieses Medium dazu missbraucht, eine ganze Szene von Leuten mit bestimmten Hobbies in aller Öffentlichkeit zu denunzieren, was einem schweren und vorsätzlichen Verleumdungsdelikt gleichkommt.
Daher möchte ich nun mein juristisches Amt dazu nutzen, den angegriffenen Personen Rechtsbeistand zu leisten.
Man hat mich beauftragt, eine Sammelklage gegen Herrn Balzer zu erheben, was ich hiermit nur informell ankündige, sollte sich dieser nicht offiziell und in angemessener Form für den von Ihm verfassten Artikel entschuldigen. Hierfür wird Ihm eine Frist von 10 Tagen eingeräumt.
Am Rande möchte ich Sie nur darauf hinweisen, dass durch einen solch groben redaktionellen Fehler das Bild einer gesamten Zeitung getrübt werden kann, was in meinem Fall geschehen ist. Ich hoffe sehr, dass Ihnen größerer Schaden erspart bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,
C. Sander

Anwaltskanzlei Sander & Partner
-----

Das mit dem ganzen Anwaltskram is natürlich alles nur Schall und Rauch (wer Ahnung hat, wird wissen dass Sammelklagen in DL gar net zugelassen sind >.>) aber es soll ja auch nur dazu dienen, die Typen zur Einsicht zu bringen und denen ein bissel Feuer unterm Hintern zu machen!! Sowas kann und sollte man nicht auf sich sitzen lassen!!! *schnaub* òó

[Mehr dazu in meinem Profil]



Von:    Seythia 02.06.2005 20:42
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Wisst ihr ^^'
an sich geht es mir so am A*sch vorbei, was der Kerl über Diru a sich sagt.
Im Feulleton kann nunmal jeder seine meinung zu Tage tragen, aber...
was mich leicht verwundert hat, war die journalistische Unerfahrenheit ^^'
der arme Kerl hat wohl nie die großen Stories abbekommen.
Ich finde den Artikel einfach paradox, übertrieben und ziemlich beleidigend, nicht nur für die Bands, sondern auch für das wildtier (schwarzkittel *rofl*) die das Knzi besucht ahben.
Er hat nur oberflächlich recherchiert, und anscheinend war sein bericht zu kurz (wäre er auch wnen er nur was über Diru gebracht hätte) und so zieht er mal schnell noch über die japanischen Einflüsse in Deutschland her. Das ER die Musik schrecklich findet, kann ich verstehen, nicht nachvollziehen, aber verstehen, denn die msuik ist echt nichts für jeden.
Leider hat er nicht einmal darauf beharrt, dass es eben nur seine eigene Meinung ist.

Was kann man außerdem von einem Berliner Bild Zwilling (so siehts für mich zumindest aus) denn anderes erwarten?

Der Verfasser des Artikels hat auf jedenfall einen Beifall verdient, allein für das umherwerfen von Fachbegriffen, ohne vermutlich die genaue Bedeutung zu kennen.
Er beschreibt klischéehaft, und voreingenommen.
Ausdrucksfehler waren auch kaum zu übersehen.

Ich frage mich gerade tatsächlich ob er seinen Job bei einem Kreuzworträtsel gewonnen hat (und das nicht weil er gewonnen hat, sondern weil er es als einziger geschafft hat, wohl alle wörter falsch zu schreiben)

Und lasst vorsicht walten ^.-
Er kennt animexx...
er könnte hier herumschweben *lach*

Also, noc viel spaß, den menschen, die sich wie ich nun popcorn holen udn den artikel nochmals lesen...

ich ahb ihn jedenfalls ausgedruckt und in meiner schule herumgezeigt ^^

selbst klassenkameraden ahben mehr ahnung als herr Balzer... schade schade...


bb, Sey
************
Groooooooooooovy!
I believe in Trustshipping (SetoxIsis)

Offizielles Mitglied des Lang-lebe-der-animexx-serverausfall-Fanclub
Zuletzt geändert: 02.06.2005 20:43:10



Von:   abgemeldet 04.06.2005 00:13
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Kleine Randbemerkung:

Leserbriefe schreiben muss vielleicht gar nicht sein... aufgrund des Artikels geh ich davon aus, dass der Verfasser sich hier im Forum vorab informiert hat und somit mitlesen kann.
:-)))



Von:    Maab 04.06.2005 17:45
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Wahrscheinlich kann der hier mitlesen und lacht sich gerade halbtot, weil er eine Resonanz jenseits von Gut und Böse erreicht hat.
Im Übrigen hat ein Verlag eine eigene Rechtsabteilung und die wissen ganz genau, was rechtlich in Deutschland möglich ist.
Über Fake-Kanzleien lachen die nur, es sei denn, sie haben zuviel Zeit, dann hetzen sie euch vielleicht einen Strafantrag auf.
Anwälte haben offizielle Ämter inne, die brauchen eine Zulassung beim jeweiligen Gericht z.B. OLG (Oberlandesgericht) oder ähnliches.
Das ist, als würdest du mit Dr. med Irgendwer unterschreiben.
Sei mal froh, dass die anderes zu tun haben.
Ich kann nur sagen, Respekt an den Autor. Er hat es echt geschafft, aus Scheiße Gold zu machen.

@Elohim: Sehr coole Gegendarstellung, DIE würde ich gern gedruckt sehen. ;-)

Das war's fürs Erste von mir.
"Wer ist jetzt hier die Ratte im Kleid?"
"Mana?" O_o



Von:   abgemeldet 04.06.2005 18:22
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Drei wurden in der heutigen abgedruckt:

http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/8/5/400658.jpg

kommentar von der zeitung gab es allerdings nicht dazu.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...><
~~~~~~~~~~~
One Eye for an eye will make the whole world blind.
~~~~~~~~~~~
J-rock vs Schlager !



Von:    Lord 04.06.2005 18:38
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Hui..man bekommt Resonanz..zum Glück haben die nicht irgendwelche Hasstiraden abgedruckt um uns schlecht zu machen, aber die Überschrift war auch schon wieder daneben.."Träume von Fans zerstört"
Hach..ich hätte gerne eine offizielle Entschuldigung gehabt, aber nein,..nichtmal ein Statement..naja, wenigstens ignorieren sie nicht einfach alles.

Aber schade dass das mit der Trotzreaktion von dem kleinen Kind dem man die Comics wegnimmt und stattdessen Faust gibt nicht dirn war..^-^..das fänd ich genial, vor allem da unser kleines Kind auch noch so ein Comic-Experte ist..
All life starts with NU.
All lief ends with NU.
This is the truth,
This is my belief.
..
Zuletzt geändert: 04.06.2005 18:44:08



Von:   abgemeldet 04.06.2005 21:33
Betreff: Berliner Zeitungsbericht [Antworten]
Avatar
 
Ach du scheiße!!!! *gomen*
hab mir den jetzt erst durchgelesen.
das hat doch jemand mit NULL ahnung geschrieben.
boah, könnte mich hier übelst auslassen und einen ebenfalls so langen GEGENartikel schreiben.......keine lust.

MANN!!! *sich etwas abreg*
Use your fist and not your mouth!


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück