Zum Inhalt der Seite

Thread: Romeo und Julia

Eröffnet am: 24.02.2005 12:35
Letzte Reaktion: 04.05.2005 21:06
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- Romeo x Juliet



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Vanillaspirit Romeo und Julia 28.02.2005, 20:58
 Murtagh Romeo und Julia 28.02.2005, 20:59
milui Romeo und Julia 28.02.2005, 21:11
ParaPara Romeo und Julia 01.03.2005, 08:24
milui Romeo und Julia 01.03.2005, 16:12
Riku_Hana Romeo und Julia 01.03.2005, 17:17
milui Romeo und Julia 01.03.2005, 17:36
Riku_Hana Romeo und Julia 01.03.2005, 18:28
 Vanillaspirit Romeo und Julia 01.03.2005, 18:52
milui Romeo und Julia 01.03.2005, 19:22
Riku_Hana Romeo und Julia 01.03.2005, 19:41
 Vanillaspirit Romeo und Julia 01.03.2005, 19:35
milui Romeo und Julia 01.03.2005, 20:20
 Vanillaspirit Romeo und Julia 01.03.2005, 22:02
Riku_Hana Romeo und Julia 01.03.2005, 22:32
ParaPara Romeo und Julia 02.03.2005, 08:42
milui Romeo und Julia 02.03.2005, 17:18
ParaPara Romeo und Julia 02.03.2005, 17:50
 Vanillaspirit Romeo und Julia 02.03.2005, 18:46
D_Artagnan Romeo und Julia 04.03.2005, 11:02
ParaPara Romeo und Julia 04.03.2005, 11:35
D_Artagnan Romeo und Julia 04.03.2005, 11:46
ParaPara Romeo und Julia 04.03.2005, 12:52
Riku_Hana Romeo und Julia 04.03.2005, 14:36
D_Artagnan Romeo und Julia 04.03.2005, 16:15
Wunsch Romeo und Julia 01.04.2005, 21:18
LadyAngel Romeo und Julia 10.04.2005, 00:35
Kodoku Romeo und Julia 13.04.2005, 19:35
Kari-Kari Romeo und Julia 17.04.2005, 21:44
julia91 Romeo und Julia 23.04.2005, 19:24
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Vanillaspirit 28.02.2005 20:58
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Aber Julia ist gar kein Charakter... das isn Füllobjekt. N Sack Mehl hätte es genauso gut hingekriegt. Es ist einfach so, dass die stärksten Rollen Mercutio und Tybald sind und die beiden Hauptrollen sind so ne Art Klischee.
Sie agieren immer, egal wie gut der Regisseur ist, wie Puppen. Unwirklich, steif, voller romantischer Klischees... der junge Held muss bis zum letzten Blutstropfen für seine Liebe kämpfen (die er wie lange kannte? Und dann von Liebe sprechen, für die man stirbt?), das junge Mädchen voller romatischer Träume, die ihre Opferbereitschaft für den Helden auslebt. Es ist ein alberner Tod, überdramatisiert und besonders bei Julia völlig überzogen. Das Mädel hat die meiste Zeit nicht viel getan, außer halt da zu sein, wo Romeos rosaroter Blick hinfiel und am Ende dann diese große Geste? Warum? Das passt gar nicht zum rest der Rolle.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:    Murtagh 28.02.2005 20:59
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ich an ihrer Stelle wäre durchgebrannt...



Von:   abgemeldet 28.02.2005 21:11
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Halloooo, julia war vierzehn.
mal ehrlich, wie viele von euch hatten mit vierzehn eine vollkommen ausgeprägte persönlichkeit?!

ausserdem find ich nicht dass man gretchen und julia vergleichen kann.
Wenn eine Person, die viel zu sagen hat, garnichts sagt, kann ihr Schweigen ohrenbetäubend sein.



Von:   abgemeldet 01.03.2005 08:24
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
@ Vanillaspirit
Ich kann dir in jedem Punkt nur voll und ganz zustimmen *nick*
(Hattest du eigentlich mich mit den netten Fanlisten gemeint?^^°)

@milui
Mit 14 hat vermutlich niemand eine vollkommen ausgeprägte Persönlichkeit, aber gar keine, so wie Julia, zu haben, ist dann doch etwas... seltsam?
Nenn mir bitte eine Stelle im Drama, an der man ihre Persönlichkeit erkennen kann.

Kann man nicht eigentlich alles miteinander vergleichen?^^°





Von:   abgemeldet 01.03.2005 16:12
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
nein man kann nicht alles miteinander vergeleichen.

ich finde julia hat auf jeden fall einen besseren charakter als gretchen.
gretchen hat sich von nem "alten" mann schwängern lassen, hat ihr kind ersäuft und ist im gefängnis gelandet. was soll daran denn so toll sein? und ich finde nicht, dass sie sich da besonders für sich entschieden hat.
es gibt eine stelle in romeo und julia wo man wohl merkt, dass julia nicht alles am arsch vorbei geht, auch nicht der tod ihres vetters. sie ist total im zwist und das kommt meiner meinung nach deutlich raus.
julia entscheidet sich meiner meinung nach mehr für sich als gretchen.
ausserdem ist romeo und julia nicht nur einfach eine "banale" liebesgeschichte sonder man kann sie auf viele rubriken projezieren.
es geht nicht einfch nur um zwei "naive" junge verliebte, sondern die ganze geschichte, auch der streit zwischen den familien lässt sich z.B. auch auf die konflikte zwischen ländern odern religionen beziehen.
romeo und julia hat weit mehr hintergrund als das was die meisten zu glauben scheinen und das find ich ehrlichgesagt ziemlich traurig.
und auch wenns jetzt unverschämt klingt, wenn jemand behauptet romeo und julia wäre shakespeares schlechtestes werk oder es wäre dämlich, dann hat er einfach keine ahnung worums darin geht!
dann könnte man wenigstens sagen, dass man es !persönlich! nicht gut findet oder so.
klar ist romeo und julia ein "ausgekautes" thema, aber es ist definitiv nicht schlecht, wenn man sich mal richtig gedanken über den hintergrund macht!
Wenn eine Person, die viel zu sagen hat, garnichts sagt, kann ihr Schweigen ohrenbetäubend sein.



Von:   abgemeldet 01.03.2005 17:17
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> klar ist romeo und julia ein "ausgekautes" thema, aber es ist definitiv nicht schlecht, wenn man sich mal richtig gedanken über den hintergrund macht!

Na ja, da kann aber das Stück nichts zu, dass es immer und immer wieder recycelt wird.
Aber du hast sooo Recht was den Hintergrund angeht. Es geht nicht darum wie logisch die zwei sind oder wie stark ihre Liebe ist. Okay, vielleicht geht es ein wenig um die Liebe. Darum dass sich die Menschen, besonders als sie so jung wie Romeo und Julia waren sich nach der Liebe sehnten. Nach der romantischen Liebe und die erste Chance die sie dafür sahen ergriffen sie auch. Umso romantischer die Unerfüllbarkeit der Liebe. Die Familien und deren Hass stehen im Weg. Und die Tradition, dass die Eltern den Zukünftigen aussuchen und dieser schon erwählt war. Das die zwei am Ende sterben, scheint übertrieben. Aber wie ich schon erwähnte ist Theater Übertreibung! Weil es auf etwas aufmerksam machen möchte! Aufmerksam auf die Zustände, dass zwei Verliebte sich derzeit meist ihrer Liebe nicht hingeben können, sondern jemand anderen heiraten müssen.

(Mein Gott wenn ich so weitermache kann ich eine ganze Interpretation schreiben... -__-°°)
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 01.03.2005 17:36
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
>>(Mein Gott wenn ich so weitermache kann ich eine ganze >>Interpretation schreiben... -__-°°)

ja mach mal, die will ich dann zu erst lesen ^^
Wenn eine Person, die viel zu sagen hat, garnichts sagt, kann ihr Schweigen ohrenbetäubend sein.



Von:   abgemeldet 01.03.2005 18:28
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> >>(Mein Gott wenn ich so weitermache kann ich eine ganze >>Interpretation schreiben... -__-°°)
>
> ja mach mal, die will ich dann zu erst lesen ^^

Na mal schauen ob ich meine wertvolle Zeit dafür opfere die wirklich zu schreiben *lach* Obwohl es mich reizen würde.... (Mannomann ich bin seit fast zwei Jahren aus der Schule raus und jetzt sowas!! Schlimmschlimm)
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:    Vanillaspirit 01.03.2005 18:52
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Interpretationen sind immer subjektiv, deswegen sind sie nicht dazu in der Lage die Meinung eines Andersdenken zu ändern.
Meiner Meinung nach ist es einfach das dämlichste Werk und es sollte klar sein, dass ein post immer nur die persönliche Meinung widerspiegelt.

Im Übrigen, was bei mir für Julia gilt, gilt bei dir für Gretchen. Du hast ihre Rolle nicht verstanden. Also lass mir meine Meinung über Julia.

@ ParaPara

Ja, ich hab dich mit den Fanlisten gemeint ^^°
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.
Zuletzt geändert: 01.03.2005 18:55:52



Von:   abgemeldet 01.03.2005 19:22
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Wessen Rolle? Julias oder Gretchens?

Klar sind Interpretationen subjektiv. Das ist ja auch der Grund warum man nie nur eine lesen sollte.

Wenn eine Person, die viel zu sagen hat, garnichts sagt, kann ihr Schweigen ohrenbetäubend sein.
Zuletzt geändert: 01.03.2005 19:30:08



Von:   abgemeldet 01.03.2005 19:41
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> Interpretationen sind immer subjektiv, deswegen sind sie nicht dazu in der Lage die Meinung eines Andersdenken zu ändern.

Ich weiß. Aber ich habe durch diese Diskussion so viele neue Aspekte über dieses Stück gewonnen, dass ich mich regelrecht dazu gezwungen fühle diese in umfassender Form und ausformuliert niederzuschreiben.
Ich denke mir und Milui geht es nicht vorderrangig darum deine Meinung oder deinen Geschmack zu ändern, sondern, dass du und all die anderen, die meinen Romeo und Julia wäre dämlich, dem ganzen eine Chance zu geben und einzusehen, dass dieses Stück gewisse Vorzüge hat und es einen Grund gibt, weshalb es so berühmt und beliebt ist! Es aber im ganzen als den größten Mist aller Zeiten anzusehen geht nicht nur gegen das Stück an sich, sondern auch gegen alle die das Stück mögen und gegen alle die das Stück wieder aufgriffen, zum Beispiel Leonard Bernstein. Ihr stellt (unbewußt?) die Meinung von Tausenden... ach Millionen von Menschen in Frage.

Ist klar, der Thread fragte nach EURER Meinung, aber seid ihr in allem solche Schwarz/Weiß-Seher?
Das soll kein Vorwurf sein, jeder wie er will. Ich PERSÖNLICH finde nur, man sollte gerade in der Literatur nicht nur einteilen nach Gefällt mir oder Gefällt mir nicht. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:    Vanillaspirit 01.03.2005 19:35
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Gretchens Rolle wurde nicht verstanden, deswegen kann man mir auch meine Meinung über Julia lassen. Finde sie halt blass, geradezu durchscheinend.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 01.03.2005 20:20
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
@Riku: Ja genauso denke ich auch.

@Vanilla: Also, ob Gretchens Rolle nun richtig verstanden wurde oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Und ich nehme mal an, dass die meisten hier die selben Bücher im Schrank stehen haben wie du, die du ja schon erwähnt hast, und die meisten haben sie sicher auch gelesen.
Keiner will dir deine Meinung über Julia wegnehmen. Es geht eben nur ,wie Riku gesagt hat, darum, dass Julia auch ne chance verdient hat verstanden zu werden.

Ich finde nur (und das bezieht sich auf diesen gesamten Thread), dass Romeo und Julia hier regelrecht zerfetzt wird und das muss nicht sein.
Wenn eine Person, die viel zu sagen hat, garnichts sagt, kann ihr Schweigen ohrenbetäubend sein.



Von:    Vanillaspirit 01.03.2005 22:02
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Vanillaspirit, nicht Vanilla, danke. Vanilla ist eine andere Userin.

Ich habe versucht Julia zu verstehen, aber wisst ihr wie bescheuert es ist eine Rolle spielen zu müssen, bei der man sich nur absolut dämlich vorkommt? Ich konnte Julia selbst dann nichts abgewinnen, als ich mit sämtlichen, aufbringbarem Gefühl die Szene nach der Hochzeitsnacht dargestellt hatte.

Zerfetzen? Nun ja, der Thread hat die Frage aufgestellt, wie andere Romeo und Julia finden. ich finde es nicht so gut, damit bin ich die Contraseite der Diskussion und habe meine Meinung dazu geäußert ... Mei, es ist nervig auf Dauer... ständig werden Threads eröffnet, aber Diskussion nein danke.

Im Übrigen, werte Riku-Hana, ich greife niemanden an. Es gab schon immer Kritiken an Werken, die von Millionen gelesen wurden, mir deswegen einen Generalangriff auf Leute, die das Werk mögen zu unterstellen ist albern. Ich würde mich auch nicht aufregen, wenn einige behaupten, dass "Der Widerspenstigen Zähmung" dämlich ist, einfach weil es eine subjektive Meinung ist. Irgendwo muss man auch nen Strich ziehen. Man kann sein Lieblingswerk nicht mit so einer Argumentation verteidigen.
Ich mag auch die Ilias nicht, einfach weil ich sie schlecht geschrieben finden, greife ich damit jeden "Troja"-fan an, der Homers Werk nichteinmal vom HörenSagen kennt?
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.
Zuletzt geändert: 01.03.2005 22:05:42



Von:   abgemeldet 01.03.2005 22:32
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> Im Übrigen, werte Riku-Hana, ich greife niemanden an. Es gab schon immer Kritiken an Werken, die von Millionen gelesen wurden, mir deswegen einen Generalangriff auf Leute, die das Werk mögen zu unterstellen ist albern. Ich würde mich auch nicht aufregen, wenn einige behaupten, dass "Der Widerspenstigen Zähmung" dämlich ist, einfach weil es eine subjektive Meinung ist. Irgendwo muss man auch nen Strich ziehen. Man kann sein Lieblingswerk nicht mit so einer Argumentation verteidigen.

Hmm...
Da du nicht die einzigste bist, die das Stück als dämlich tituliertest war das Ganze natürlich nicht nur auf dich bezogen. Ich habe nachwievor nichts dagegen wenn du oder sonstwer eine andere Meinung hat aber und da liegt mein eigentliches Problem und keine Ahnung ob das bis jetzt nur nicht richtig rauskam aber... hmm... ich versuche es jetzt mal mein Grundproblem auf den Kernpunkt zu bringen. Man muss dazu sagen dass ich immer sehr genau auf Wortwahl achte und ich sehr schnell etwas in den falschen Hals bekomme, wenn ein Wort für meine Begriffe nicht angebracht ist.
Wäre geschrieben wurden "Es gefällt mir nicht, weil ich finde, dass" hätte ich vielleicht ein wenig verteidigt mich aber nicht so verbissen wie jetzt. Aber es wurde (und nicht nur einmal) das Wort "dämlich" benutzt. Auch wenn es zu den Ausdrücken gehört die man für Dinge benutzt, die man weniger mag, fand ich es doch fehl am Platze.
Wie kann etwas dämlich sein, dass so viele verschiedene Menschen der verschiedensten Schichten und Zeiten begeisterte! Wenn es nicht jedermann Geschmack ist, okay. Aber dämlich? Vielleicht erscheint einem die ein oder andere Handlungsweise als nicht intelligent aber sind dann die kleinen Stilmittel, die Shakespeare verwendete dämlich? Ich finde nicht.
Ich kann aus deinem Post lesen, dass du anscheinend die Julia darstellen musstest. Ich nehme an während oder besser durch den Deutschunterricht. Das erklärt mir die Standhaftigkeit deiner Meinung.
Darf ich ehrlich sein? Ich empfinde es als Frevel, wenn man im Unterricht dazu gezwungen wird Klassiker zu lesen. Durch den Zwang fängt man an sie zu hassen. Ich finde man sollte selbst zu ihnen finden und sie so schätzen lernen.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 02.03.2005 08:42
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
@Riku_Hana

Ich nehme mal stark an, du meinst auch mich...
ich habe geschrieben:
"Romeo und Julia ist meiner Meinung nach einfach nur verdammt dämlich und bar jeder Logik."
Es steht ganz klar da: _meiner_ Meinung nach.
Wenn es dir anders lieber ist, formuliere ich es natürlich neu.

Es gefällt _mir_ nicht, weil _ich_ finde, dass Romeo und Julia dämlich und bar jeder Logik ist.

Ich habe das Drama übrigens auch in der Schule gelesen (wie fast alle), aber das ist doch kein Grund es nicht zu mögen (sofern ein kleines bisschen Verstand übrig ist). Meine Meinung hab ich mir _nach_ dem Lesen von R&J gebildet, und nicht andersrum.

Übrigens habe ich auch nie behauptet, dass es stilistisch "dämlich" ist.

@milui

Wieso sollte man nicht alles miteinander vergleichen können?
Ob man am Ende irgendwelche Gemeinsamkeiten herausfindet, oder nur Unterschiede spielt doch keine Rolle.
Man kann auch Tulpen mit Radieschen vergleichen, oder Gretchen mit Julia...
Tulpen und Radieschen haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Julia und Gretchen auch.

Wenn du findest, dass Gretchen nichts für sich entschieden hat, dann hast du ihre Figur wohl nicht verstanden.

Den Streit zwischen den Familien kann auch auf andere Länder/Religionen beziehen? Und das macht R&J zu so einem guten Werk? Wenn ich mich mit meiner Mutter streite, kann man das sicher auch auf andere Auseinandersetzungen beziehen... aber wäre ein Drama, dass ich darüber schreibe wirklich lesenswert?

Du findest es traurig, dass einige nicht den extrem logischen und hoch philosphischen Hintergrund verstehen? Jeder versteht ein Werk anders und du kannst dir nicht anmaßen zu behaupten, dass andere nichts davon verstehen und nur du den wahren Hintergrund erkennst. _Das_ finde ich wirklich unverschämt.
Nur weil ich deine Meinung nicht teile, kann ich sehr wohl R&J verstehen. Du bist absolut anmaßend.

@Vanillaspirit

Danke, deine aber auch. *g*




Von:   abgemeldet 02.03.2005 17:18
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
so, okay, war irgendwie klar, dass das auf sowas raus kommt.

1. Warum nehmen immer alle alles in nem Thread sofort persönlich und auf sich bezogen?

2. @ParaPara: Ich habe keineswegs behauptet, dass ich die Einzige wäre, die es verstanden hat und sowas würde ich nie behaupten. Ich habe lediglich meine Meinung vertreten und ich dachte dafür ist so ein Thread da, oder wie war das?

Ich hab meine Meinung nicht anders dargestellt als so manche andere hier, also geh nicht nur auf mich,weil ich nicht deine Meinung vertrete.
Ich finde nur ehrlichgesagt, dass im Grunde keiner wirklich richtig begründet hat warum Julia so "blöd" sein soll und was gesagt wurde war ganz ehrlich teilweise einfach nicht richtig und das hat nichts damit zu tun, dass ich glauben soll, dass nur ich wüsste worums geht.
Ausserdem macht es bei mir bestimmt nicht nur die Tatsache, dass man R&J auch auf anderes beziehen kann, aus, dass ich finde, dass es ein gutes Werk ist.
Klar ist hier alles subjektiv, mein Gott, dass istn Forum.
Aber ich hab deutlich gemacht, dass es meine persönliche Meinung war.
Also behupte bitte nicht ich wäre anmaßend.
Und wenn du das wirklich denkst, dann geb ich diesen Ausdruck an viele hier aus dem Forum weiter, denn die meisten Meinungsäusserungen hier sind anmaßend.
Wenn eine Person, die viel zu sagen hat, garnichts sagt, kann ihr Schweigen ohrenbetäubend sein.



Von:   abgemeldet 02.03.2005 17:50
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
>und auch wenns jetzt unverschämt klingt, wenn jemand behauptet >romeo und julia wäre shakespeares schlechtestes werk oder es wäre >dämlich, dann hat er einfach keine ahnung worums darin geht!

Du sagst doch selbst, das ein Thread dazu da ist, seine Meinung zu vertreten.
Warum behauptest du dann, dass andere keine Ahnung haben, nur weil sie nicht mit deiner übereinstimmt?
Das war eigentlich alles, was mich geärgert hat.

Warum einige Julia nicht mögen, wurde schon begründet, aber was ihre (meiner Meinung nach nicht vorhandene) Persönlichkeit ausmacht, das wurde noch nicht gesagt.
An welcher Stelle agiert Julia logisch, nachvollziehbar und selbstständig?



Von:    Vanillaspirit 02.03.2005 18:46
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> Wie kann etwas dämlich sein, dass so viele verschiedene Menschen der verschiedensten Schichten und Zeiten begeisterte!

Was gehen mich die anderen Menschen an? Mich interessiert ihre Meinung nicht und nur, weil viele etwas gut finden, muss es noch lange kein gutes Werk sein.
Bsp. Pearl Harbour. Der Film ist nun wirklich absolut schlecht, aber Massen an Menschen haben ihn gesehen und seitdem bekommt er gute Kritiken. Der Massengeschmack hat noch nie etwas gut gemacht, nur populär.

>und auch wenns jetzt unverschämt klingt, wenn jemand behauptet >romeo und julia wäre shakespeares schlechtestes werk oder es wäre >dämlich, dann hat er einfach keine ahnung worums darin geht!

Ich habe sehr wohl Ahnung, worum es darin geht, deswegen finde ich diese Aussage sehr anmaßend. Wo bleibt eigentlich der Beweis, dass es nicht sein schlechtestes Werk ist?

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.
Zuletzt geändert: 02.03.2005 18:47:14



Von:   abgemeldet 04.03.2005 11:02
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
romeo & juliet ist einfach zeitlos, eine einfach wunderschöne liebesgeschichte...! definitiv hoffnungslos romantisch und verkitscht, aber einfach schön ^^ shakespeare ist ein gott, auch wenn ich macbeth, hamlet oder orthello wesentlich besser finde ^^
ich empfehle allerdings jedem, das stück in englisch zu lesen, denn die deutsche übersetzung ist nicht so der renner ^^
Zuletzt geändert: 04.03.2005 11:05:46



Von:   abgemeldet 04.03.2005 11:35
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Was ist an R&J zeitlos?
Würde sich heute eine 14-jährige wegen nem Kerl umbringen, den sie erst seit kurzem kennt?



Von:   abgemeldet 04.03.2005 11:46
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
wie die verfilmung mit di caprio gezeigt hat, kann man romeo und julia problemlos in die heutige zeit übertragen ^^ kreativ muss man dabei sein =)



Von:   abgemeldet 04.03.2005 12:52
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Die Verfilmung fand ich aber auch grottenschlecht.



Von:   abgemeldet 04.03.2005 14:36
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> wie die verfilmung mit di caprio gezeigt hat, kann man romeo und julia problemlos in die heutige zeit übertragen ^^ kreativ muss man dabei sein =)

West Side Story ist ein besseres Beispiel dafür... Der Film ist wirklich Geschmackssache, aber dieses Musical von Leonard Bernstein ist an Romeo und Julia angelehnt.
Derzeit kaum erreichbar und nur zwischendurch im Inet... deswegen leider nur kurze Posts... und lange Zeit zum Antworten... T_T



Von:   abgemeldet 04.03.2005 16:15
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
... und ganz nebenbei ist wss eines meiner hassmusicals nr. 1 xD
aber wurscht ^^
mir hat die verfilmung mit di caprio auch nicht gefallen, aber es beweist ja, dass romeo und julia immer noch ein stoff ist, der die menschen anzusprechen scheint ^^;
das wollte ich auch mit "zeitlos" ausdrücken ^^ und wieviel liest man nicht, von kleinen mädchen, die sich aus enttäuschter liebe ihr leben nehmen wollen... OO
Zuletzt geändert: 04.03.2005 16:19:15



Von:   abgemeldet 01.04.2005 21:18
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, in dem Stück Romeo und Julia geht es ja nicht nur um die Liebe zwischen den beiden sondern um viel mehr! z.B. der kampf zwischen den beiden Familien und das dadurch erst das problem entssteht, dass die beiden nicht heiraten dürfen. Das ist auch ein Problem was es heute noch gibt. Oder das die beiden sich töten!! (die söhne nicht R&J) Nehmen wir z.B. die Konfliktsituation zwischen Russen und Türken! Es passiert immer wieder, dass zwei solche Gruppen aufeinandertreffen und daraus oftmals blutige und tötliche Kämpfe entstehen!!!!

Und noch etwas: Liebesgeschichten/tragödien begeistern fast immer massen, egal welche generation. Sie gefallen nicht jedem aber vielen und dadurch wird es immer wieder viele geben. Gute und schlechte.

Und zum schluss zu Shakespeare (wird der so geschrieben??? o.O) Er war ein toller Autor und hat ne menge geschrieben, und ob nun r&J zu seinen besten oder schlechten geört, das würde ich ihn gerne selbst mal fragen ^_^" Ich finde es auf jedenfall gelungen, auch wenn mir andere besser gefallen *lach*
Wenn du an dich glaubst dann kannst du alles




Von:   abgemeldet 10.04.2005 00:35
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
ich finde es schön und mir gefählr auch der film den sie mal gemacht hatten
Love is my Dead
LadyAngel



Von:   abgemeldet 13.04.2005 19:35
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Für mich is Romeo und Julia Horror pur -.-
So as von kitschig *in ne ecke brech*
Nicht das ich nicht an die Liebe glauben würde, oder an die Liebe auf den ersten Blick, aber das is garantiert ...igitt...


~~~~~~~~~~Compassion you can get for free~~~~~~~
~~~~~~~~Angry you have deserve it~~~~~~~



Von:   abgemeldet 17.04.2005 21:44
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Awwww...Rome & Julia ist genial *__*
Total süß aber das Ende ist so verflucht traurig *heul*
ich find das Ende im Film viel schlimmer als im Buch und alles nur, weil die Postsendung weggeflogen ist und leonardo ihn nicht gefunden hat T__________T
Sie stellte sich die Welt als grauen, öden Ort vor,
wo nur Menschen lebten und nichts gedieh.
Wie Heuschrecken zerstörten sie alles,
was ihnen in den Weg kam, hatten nur die eigene,
unmittelbare Gier vor Augen.



Von:   abgemeldet 23.04.2005 19:24
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
hi kari-kari
ja dass ende des films is traurig , aber es is ja nur ein film ???!!!!*lach*
wenn du dass im theater spielen musst, is dass wesentlich härter... da musste immer ernst bleiben aber du hast recht romeo und julia is cool
schau (wir kennen uns nic ich weiss)
julia


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück