Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Familie im Angebot! (Wenn man einfach seinen Kopf gegen die Wand schlagen will)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232367/-1/12420563901618/
http://desu.de/wE5b_Db




Von:   abgemeldet 11.05.2009 18:05
Betreff: Familie im Angebot! (Wenn man einfach se... [Antworten]
Hallo, Leute!

Da der erste Anlauf, wohl auch wegen meiner unglücklichen Ausdrucksweise und Unfähigkeit angemessener Darstellung in die Hose gegangen ist *drop*, ändere ich hiermit dieses Posting zwecks eines erneuten Versuches...

Die eigene Familie - wohl die einzigen Menschen, die ein Leben lang bei einem bleiben, sei es physisch oder im Geiste.
Wunderbare Blutsbande, die niemals auseinanderreißen: Ein Zusammenhalt sondergleichen, eine Gesellschaft innerhalb der Gesellschaft, ein soziales Umfeld, das einem sicher ist - immer und überall.

Aber hat jemand schonmal daran gedacht, dass man sich die eigene Familie, im Gegensatz zu Freunden, nicht aussuchen kann?
Was passiert, wenn dieses "soziale Umfeld" schon lange nicht mehr sozial ist oder je sozial war? Wenn die einzigen Beziehungen, die noch zur Familie bestehen, Blutsbande sind - die nur auf Genen und Vererbung beruhen?

Nicht jeder schafft es, sich abzukapseln - und öfter als gedacht wird die Pubertät von der Familie durch Liebesentzug und Nichtachtung bestraft.
Gerade, weil die Familie meist das erste soziale Umfeld ist, was das Menschenkind kennenlernt, hat sie den größten Einfluss auf Persönlichkeitsbildung, der Gestaltung des Gewissens und der Lebensweisen - und kann so vieles verhunzen, worunter noch der erwachsene Mensch zu leiden hat (z.B. übertriebenes Pflichtgefühl, der Vernachlässigung des eigenen Lebens zugunsten der Familie,...).

Kurz: Sie ist entscheidend für das eigene Glück - positiv und negativ.

"Wir wollen doch nur das Beste für dich..."
"So lange du deine Füße unter unseren Tisch stellst..."
"Wenn du das und das tust, passt dein Schlüssel garantiert nicht mehr in diese Tür..."
"Was habe ich bei dir bloß falsch gemacht..."

stehen im krassen Gegensatz zu

"Du machst das schon richtig, da haben wir gar keinen Zweifel..."
"Wir werden dich immer lieben..."
"Lebe dein Leben..."
"Tu, was du für richtig hälst, nicht was wir meinen, was für dich am besten sei..."
"Im Endeffekt musst du entscheiden, schließlich ist es dein Leben und nicht unseres..."

Im ersteren Fall besteht eine große Gefahr für die Persönlichkeitsentwicklung und der erwachsenen Selbstständigkeit.


Zuletzt geändert: 25.06.2009 19:23:47

Zurück zum Thread