Zum Inhalt der Seite

Thread: Sozialphobiker irgendwo?

Eröffnet am: 16.05.2006 21:13
Letzte Reaktion: 23.03.2012 12:24
Beiträge: 354
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    FULLMOONCHAN 17.05.2006 22:19
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
ich habe sozialphobie.
nächsten monat fang ich meine therapie an.


bei mir ist es so das ich keine probleme hab bei convetions zb. da sind zwar viele leute aber mit denen unterhalte bzw arbeite ich nicht permanet zusammen.
aber wenn ich in ne größere gruppe über 10 leuten komme wo dann noch mehr als die hälfte männlich is bekomm ich panik.
auf gut deutsch. schweißausbrüche, blutdruck geht rapide berg ab, heulkrämpfe ,zitteranfälle.

ich dachte ich hätte es seit ein paar jahren unter kontrolle aber nun kam es zu so einer situation und ich bin fast zusammen gebrochen. das hat mich wieder ziemlich zurück geworfen und unsicher gemacht. x.x



leider gilt man heutzutage noch oft als täuscher. aber ich wünsch das absulut niemanden.besonders da es viele nur so sehen. "ach die tut nur so..."
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php
Zuletzt geändert: 17.05.2006 22:22:04



Von:    Dyewitness 17.05.2006 22:26
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Fullmoon: Der letzte Absatz war jetzt nicht auf mein letztes Post gemünzt, oder? Wenn doch, dann muß ich es dir wohl erklären.. .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Elihn 17.05.2006 22:30
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> leider gilt man heutzutage noch oft als täuscher. aber ich wünsch das absulut niemanden.besonders da es viele nur so sehen. "ach die tut nur so..."

Das ist echt ein Problem.
Eine ehemalige Schulkameradin von mir hat auch Soziophobie.

Zuerst habe ich das auch nicht richtig ernst genommen, weil sie, solange ich sie kannte, immer irgendetwas hatte und irgendetwas nicht durfte; kurzum, man hatte das Gefühl, dass sie auf Mitleid anderer Leute aus war.

Ich habe sie dann eine kurze Zeit später mal wieder getroffen und sie erzählte mir dann, dass ihre Therapie zwei Jahre gedauert hat, weil sie immer wieder aus der Bahn geworfen wurde, durch neue 'Anfälle'.

Inzwischen ist sie heilfroh, dass sie ins Restaurant gehen kann etc.
Sie schien auch recht erstaunt zu sein, als ich sie dann über Soziophobie ausgefragt habe, kannte dieses Thema bis dato ja gar nicht.
"Es gibt übrigens auch Männer, die sich nicht schminken brauchen, um gut auszusehen."

Ah ja, 'Hostel' ist miese Augenschändung und alle, die das Gegenteil behaupten, sind doof. -_-



Von:   abgemeldet 17.05.2006 22:30
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Hier übrigens noch ne Collage, die ich heut nachmittag gebastelt habe. Nur so zur Verbildlichung wie meine Situation so aussieht. :P

http://img103.imageshack.us/img103/8503/untitled29ij.jpg
Zuletzt geändert: 17.05.2006 22:39:02



Von:    FULLMOONCHAN 17.05.2006 22:30
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
nein wars nicht ^^

ich habs nur in letzter zeit erlebt.
ich erzähl der tante vom arbeitsamt das ich das problem hab. sie tuts ab. sie müssen da trotzdem hin. das ende vom lied war das ich psychisch total fertig war und mal wieder etwas selbstbewusstsein eingebüßt hab.


auch eins meiner problene dadurch zb. wenn mir jemand nahe kommt... sprich sich zb. in mich verliebt bekomm ich panik und brech den kontakt ab. so wars beim letzten mal. ich kann den dann einfach nicht mehr unter die augen tretten weils mir so peinlich is.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php



Von:    Dyewitness 17.05.2006 22:33
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Mhm Links, insbesondere Werbelinks sind hier nicht gern gesehen. Steht so in den Regeln und so. xchan Anarchie gilt hier net. XD

Aber wenn ich mir das hier so anlese und -höre. Ich glaube langsam das ich KEIN Sozialphobiker bin.

Das alarmiert. Dann muss es eine andere Beklopptheit sein... *yikes*

ach ja: Newbies, insbesondere wenn sie nicht als PT gelten wollen, sollten sich schnellstens einen anständigen Steckbrief zulegen.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 17.05.2006 22:37:22



Von:   abgemeldet 17.05.2006 23:38
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> auch eins meiner problene dadurch zb. wenn mir jemand nahe kommt... sprich sich zb. in mich verliebt bekomm ich panik und brech den kontakt ab. so wars beim letzten mal. ich kann den dann einfach nicht mehr unter die augen tretten weils mir so peinlich is.


Als ich mit meiner (Ex-)Freundin zusammen gekommen bin, hab ich plötzlich total abgeblockt...ich konnte mich mit ihr weder normal unterhalten noch hab ich mich getraut, allein mit ihr zu sein.
Fragt mich warum... Ich hab mich ihr gegenüber verhalten, als wär sie eine Fremde. Wenn sie mir näher kam, hab ich angefangen zu zittern und zu stottern, dabei waren wir über Jahre die besten Freunde *seufz*

~//You create your own reality\~
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)




Von:   abgemeldet 17.05.2006 23:39
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
ist aber ne schöne collage.

du kannst was. also raus mit dir. da gibt es leute die das zu schätzen wissen. hip hip hurra. lern jemnaden online kennen.
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    Dyewitness 18.05.2006 07:58
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
*grins* haten wir das Thema nicht schon oben?
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Jonnella 18.05.2006 11:49
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
jaja, manche leute wissen echt immer ALLES besser +sigh+ das hasse ich an foren ~_____~'''
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...


Zuletzt geändert: 18.05.2006 11:50:10



Von:    Vilicia 18.05.2006 11:57
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
online, hat man keine richtigen freunde issi.

und wenn man versucht, seine internett-bekantschaften zu treffen, hat man wieder die selben panikanfälle und geht desshalb vielleicht nicht mal hin.

es wäre keine krankheit, wenn man das problem mit ein bisschen willenskraft und selbsttherapie lösen könnte.

(und sag jetzt nicht ich hab keine willenskraft, ich habe schließlich, ohne hilfe mit dem rauchen aufgehört)
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:    Anneg 18.05.2006 12:50
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> es wäre keine krankheit, wenn man das problem mit ein bisschen willenskraft und selbsttherapie lösen könnte.

Aber finde mal jemanden, der das versteht. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich mir schon (sinngemäß) anhören musste: "Wie, du gehst nicht zur Schule, weil du Angst davor hast? Das ist doch reine Anstellerei! Mit ein bisschen guten Willen geht das schon!"
Nein, geht es eben nicht! Aber ich hab immer das Gefühl, die meisten Leute WOLLEN das nicht mal verstehen!

> (und sag jetzt nicht ich hab keine willenskraft, ich habe schließlich, ohne hilfe mit dem rauchen aufgehört)

Und ich hab vor zwei Jahren über Nacht beschlossen, Vegetarier zu werden, und ziehe das bis heute durch.
Also an der Willenskraft liegt's bei mir definitiv nicht (meine Mutter behauptet auch dauernd, ich wäre wahnsinnig stur und hätte einen total starken Willen - das nützt überhaupt nichts!)



Von:   abgemeldet 18.05.2006 12:57
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
meinte ich ja nicht.
nur, im web kann man so tun als könnte man leute irgendwie kennenlernen. einfacher als im rl.
und es kann dazu führen das man sich trifft. kann. muß aber net.
vor allem wenn man was kann.
es ist keine garantie.
andere leute sehen in euch menschen, keine phobiker.
und es gibt : therapie.
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    FULLMOONCHAN 18.05.2006 14:55
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
leute kennenlernen im inet schön und gut.
ich kann mich super mit denen unterhalten aber wenn dann kommt mal so treffen bekomm ich panik. ><
da renn ich ne halbe stunde davor rum wie ne irre oder bin frohw enn irgendwas passiert das ich doch absagen kann. <.<
wenns dann doch dazu kommt bekomm ich kaum ein wort raus und fühl mich total unwohl. x.x


oder wenn man irgendwo was vortragen muss...obs nen lied is oder einen bericht. oder sonst was...ich bekomm eiskalte hände, stotter, verles oder versing mich und mach sonst was. und danach verschwind ich so schnell ich kann mit rotem kopf weils so peinlich ist.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php



Von:   abgemeldet 18.05.2006 15:05
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
war ja nur ne idee.
ich dachte wenn man anderen trifft der so tut als würde er die ängste verstehen...
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:   abgemeldet 18.05.2006 16:50
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
ich wusst nicht, dass das als Krankheit gilt...Äh...ich hab wohl auch so´ne Phobie...v.v'
dazu kommt noch, dass ich Platzangst hab...oder gehört das alles zusammen...?O.o
mir haben die das auch nie geglaubt und weil ich dann nich auf partys und so mitgegangen bin, wollten sie nix mehr mit mir zu tun haben...
schöne freunde...-.-'
Zuletzt geändert: 18.05.2006 16:52:27



Von:   abgemeldet 18.05.2006 18:13
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
an alle die an ner Therapie interessiert sind:

Ich habe mich für ne Verhaltenstherapie angemeldet, am 31. ist es soweit! =P
Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit "normalen"/tiefenpsychologischen Therapien gemacht. Da lag der Fokus halt eher auf der Vergangenheit, Vergangenheitsbewältigung, usw.
Bei der Verhaltenstherapie wird anscheinend auf das "Hier und Jetzt" wert gelegt, und auf das unmittelbare Problem. Man versucht also nicht gross, Erlebtes/Traumatisches in der Kindheit oder Jugend aufzuarbeiten, sondern konzentriert sich auf das eigentliche Problem, nämlich Angst vor sozialem Kontakt.
Kurz gesagt: Verhaltenstherapie = psychotherapeutische Vorgehensweise, die auf die Praxis Wert legt.

@ issthanar
hihi, danke =o



Von:   abgemeldet 18.05.2006 18:24
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn jemanden der hat sowas...
kann man sich dazu infos holen....also websites oder so?
Zuletzt geändert: 18.05.2006 18:26:01



Von:    Anneg 18.05.2006 19:24
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Verhaltenstherapie...ich hab mal drüber nachgedacht, aber den Gedanken schnell wieder verworfen, weil ich einfach total Schiss davor hab. Weil man nämlich dabei dazu gezwungen wird, in genau die Situationen zu kommen, vor denen man solche Angst hat.
Eine Freundin von mir war in den letzten Sommerferien in einer Klinik für Verhaltenstherapie (allerdings leidet diese Freundin nicht an Sozialphobie, sondern hat wieder was anderes) und hat mir ein bisschen was davon erzählt. Da gab es wohl auch ein Mädchen, das eine Sozialphobie hatte und die musste z.B. in ein Cafe gehen, sich dort bei einer fremden Person an Tisch setzen und mit der ein Gespräch anfangen...Horror!
Ich muss sagen, ich bewundere dich für deinen Mut!



Von:    Dyewitness 18.05.2006 19:56
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Tja, was kann man also da machen. Ich weiß es nicht.

gut, der Austausch hier hilft vielleicht etwas. Wobei ich eh vorschlagen würde, daß jetzt langsam ein Punkt erreicht ist, es in einem Zirkel weiter zu verfolgen.

Ich glaube minder, daß es euch/uns, was weiß ich, helfen würde, den Kontakt mit fremden oder quasi fremden (= Internetbekanntschaften) auf die Gruppe hier anwesender , "bekennender" Sozialphobiker zu beschränken.

Diese Ängst sind irrational, unlogisch und ihnen ist auch mit dem rationalen, logischen festsellen der Tatsache, daß das Gegenüber einen eigentlich verstehen sollte nicht wirklich zu begegnen.

Und ja, man kann sich so gut verstellen, daß es Mitmenschen kaum sehen.

Du z.B. Anneg. Klar, viele Infos habe ich nicht von dir, aber von dir hätte ich es nun nicht wirklich erwartet, daß dich dieses Umfeld quält.

Ja man kann sich in gewisser Weise und imho bis zu einem gewissen Punkt selbst therapieren. Genau benennen kann ich es nicht, obwohl ich es ja schon verswucht habe , aber es scheint ja anscheinend so zu sein, daß jeder Tag einen ein bisschen therapiert. Aber in einem solch geringen Maße, daß man es selber gar nicht bemerkt. Und plötzlich, irgendwann, *BUMM* man hat etwas gemacht, was man vorher nie getan hätte. Jedoch merkt man wiederum diesen Fortschritt nicht , es sein denn man ruft sich dies aktiv ins Gedächtnis. Zu dem Zeitpunkt an dem dieser Fortschritt eintritt ist nämlich diese Tat des Fortschrittes für einen so normal, daß man gar nicht mehr merkt, daß es mal für einen selber etwas scheinbar völlig unmögliches war.

Aber es spielt da wohl auch die härte/stärke/tiefe der Phobie mit rein. Leute, die es schwächer erwischt hat, kommen da eher in eine Region, die als normal oder lebenswert gilt. Doch wirklich psychologisch normal werden auch sie nicht. Ich z.B. und ich ahbe wie gesagt keine fundierte Ahnung ob es mich nun wirklich je betroffen hat, zögere noch immer. Im Grunde zögere ich zu leben.

Ich sitze in einer Ecke, giere danach zu leben, doch habe ich den anstand auf mich zu warten. Zu warten, bis ich aufstehe, damit ich anfange zu leben.

PS: Wieso gerade Love & Flirt? Weil dies das größte Problem ist?

schlage ich nicht mal ab. Aber vielleicht erstmal kleinen Brötchen backen... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 18.05.2006 20:20:36



Von:   abgemeldet 18.05.2006 20:14
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
du hast jetzt am 31. einen vor ab termin, oder geht die therapie schon los?
privat versichert?
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    FULLMOONCHAN 18.05.2006 22:01
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.4players.de/community.php/sozial/beschreibung/

ich hab jetzt einfach mal nen zirkel dazu aufgemacht.^^
wer sich bewerben will ist gerne gesehen.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php



Von:    klein_pluto 18.05.2006 22:46
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> Verhaltenstherapie...ich hab mal drüber nachgedacht, aber den Gedanken schnell wieder verworfen, weil ich einfach total Schiss davor hab. Weil man nämlich dabei dazu gezwungen wird, in genau die > Situationen zu kommen, vor denen man solche Angst hat.

Juhu. Na, dann freue ich mich ja schon total auf meinen Termin. -.-

Na ja, aber da muss ich durch, weil ich sonst nimma klar komm.
Aber.. ob ich genau das habe wovon ihr hier sprecht, ich glaube nicht. Muss trotzdem eine Verhaltenstherapie machen. Ich warte nur noch auf den Termin.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]





Von:    Dyewitness 19.05.2006 00:08
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Nun deshalb (Zirkel) heißt es jedoch nicht, daß man hier nicht mehr diskutieren sollte. Wir haben nun jedoch die Möglichkeit uns etwas von dem Persönlichen zu entfernen.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Ixtli 19.05.2006 00:50
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> > Verhaltenstherapie...ich hab mal drüber nachgedacht, aber den Gedanken schnell wieder verworfen, weil ich einfach total Schiss davor hab. Weil man nämlich dabei dazu gezwungen wird, in genau die Situationen zu kommen, vor denen man solche Angst hat.


Gute Therapeuten zwingen einen nicht, sondern lassen dir Zeit, dich erst in Gedanken damit zu beschäftigen, die Situationen durchzuspielen, bis der bloße Gedanke daran keine Schweißausbrüche mehr verursacht - und erst dann kommt die wirkliche Konfrontation mit der Situation (die dann üblicherweise leichter zu bewältigen ist, weil man sich schon im Vorfeld mental darauf vorbereitet hat).
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 19.05.2006 09:45
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
dein hausarzt wird dich informieren und zu entsprechenden stellen verweisen/überweisen.
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    Vilicia 19.05.2006 10:44
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> > > Verhaltenstherapie...ich hab mal drüber nachgedacht, aber den Gedanken schnell wieder verworfen, weil ich einfach total Schiss davor hab. Weil man nämlich dabei dazu gezwungen wird, in genau die Situationen zu kommen, vor denen man solche Angst hat.
>
>
> Gute Therapeuten zwingen einen nicht, sondern lassen dir Zeit, dich erst in Gedanken damit zu beschäftigen, die Situationen durchzuspielen, bis der bloße Gedanke daran keine Schweißausbrüche mehr verursacht - und erst dann kommt die wirkliche Konfrontation mit der Situation (die dann üblicherweise leichter zu bewältigen ist, weil man sich schon im Vorfeld mental darauf vorbereitet hat).


aber wie bereite ich mich auf die gefürchtete situation der thrapie vor???
ich meine einen thermin zu machen ist ja schon der horror (egal ob persöhnlich oder per telefon)

Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:   abgemeldet 19.05.2006 11:18
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
also ich selbst war mal so verzweifelt und da war mir alles egal. auch der gang zum arzt.
aus irgendeinem perfiden grund hab ich vor allen leuten angst, nur nicht vor polizei, feuerwehr, ärzten und so. uniform fixiert nenn ich das.

und vorereitet wird man langsam. mit tagebuch und reden und so.
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    Vilicia 19.05.2006 11:23
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> also ich selbst war mal so verzweifelt und da war mir alles egal. auch der gang zum arzt.

ist ja nun auch nicht so, dass ich nie zum artzt gehe... als frau hat man da keine wahl... aber da nehme ich mir immer jemanden zur seelischen unterstüzung mit...

> und vorereitet wird man langsam. mit tagebuch und reden und so.

ich rede viel, aber geholfen, hat mir das noch nicht....
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:    Dyewitness 19.05.2006 11:32
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Theretisch hättest du die Wahl. Wäre wohl nur nicht sonderlich gesund... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück