Zum Inhalt der Seite

Thread: Boy-friend! Petit ami! Freund?

Eröffnet am: 31.08.2004 17:55
Letzte Reaktion: 03.09.2004 15:04
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Fasolasi Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 17:55
ghostgambler Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 17:58
 Fasolasi Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 18:03
 Watashi-San Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 18:10
 Fasolasi Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 18:17
ghostgambler Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 18:31
Coolmangaboy Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 18:42
 Mondtaenzerin Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 19:19
 Ryourin Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 19:19
Godiva Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 19:26
 Mondtaenzerin Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 19:45
Dante Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 20:10
layla Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 20:20
 Nayomi Boy-friend! Petit ami! Freund? 31.08.2004, 21:36
 kleines_Wesen Boy-friend! Petit ami! Freund? 02.09.2004, 15:42
*LaFille* Boy-friend! Petit ami! Freund? 02.09.2004, 16:04
 MoM Boy-friend! Petit ami! Freund? 03.09.2004, 14:52
 Seranal Boy-friend! Petit ami! Freund? 03.09.2004, 15:04
Seite 1



Von:    Fasolasi 31.08.2004 17:55
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Hi Leute,

ich will nichts gegen die deutsche Sprache sagen,aber da ich mehrere Sprachen spreche,ist mir etwas aufgefallen.
Im Englischem schreibt man Boy-friend und im Franzôsischem petit ami,um aus zu drûcken,das man mit dem oder der jenigen eine Liebesbeziehung führt,aber im Deutschen sagt man,egal ob nur der Liebhaber oder ein Freund gemeint ist,nur Freund!
Mich stôrt das etwas,den wenn man jetzt zum Beispiel nun der bessten Freundin erzâhl,das man in den Ferien einen Jungen kennen gelernt hat und das er nun weiterhin dein Freund bleibt,ist es dann ja meistens so das deine Freundin denkt (wenn du ein Mâdchen bist) das du von einer Liebesbeziehung sprichst!
Was ich nun fragen wollte:
Wer findet dass man im Deutschem auch ein Form braucht,in der man einen Unterschied zwischen einem Freund im liebschaftlichem Sinne und freunschaftlichem Sinne braucht?
Liebe dein Leben,denn lieben heisst leben!



Von:   abgemeldet 31.08.2004 17:58
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Fasolasi 31.08.2004 18:03
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Hâh?
Von dem Wort FreundFreund hab ich ja noch nie was gehôrt...
Steht der im Duden?

Faso
Liebe dein Leben,denn lieben heisst leben!



Von:    Watashi-San 31.08.2004 18:10
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
Freund = Kunmpel
Lebensabschnittsgefährte = Partner
Con-Hopper und Dauerhelfer

Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon

Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg



Von:    Fasolasi 31.08.2004 18:17
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Sorry,aber ich bin hartneckig!
Ich zum beispiel spiele Theater,
wenn ich jetzt mit einem aus der Gruppe ein Stûck spiele, liebschaftlich aber nicht mit ihm zu tun habe,und dann sage,er ist mein Partner,geht das doch irgent wie auch wieder nicht,oder?

Faso
Liebe dein Leben,denn lieben heisst leben!



Von:   abgemeldet 31.08.2004 18:31
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 31.08.2004 18:42
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
also ich sag auch immer ne "FreundinFreundiN" oder eben ne
Freundinn XD da is n unterschied
Eine Frau muss nur einen Mann kennen und wird alle Männer
verstehen; Ein Mann hingegen kann alle Frauen kennen wird
aber niemals eine von ihnen verstehen.

PS: Brauch was zum lesen also schreibt mir ins GB XD



Von:    Mondtaenzerin 31.08.2004 19:19
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
wenn ich von meinem Freund spreche, sage ich auch immer: "MEIN Freund..."
wenn ich von Christoph oder einer der anderen JUngs spreche:
"Christoph, einer meiner Freunde..."
"Christoph, ein Freund..."
^^



Von:    Ryourin 31.08.2004 19:19
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
FreundFreund ist total beknackt...^^'
...aber ich kenn das auch als Umgangssprache xD~ Klingt halt nur... ein wenig beschränkt o.o
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~




Von:   abgemeldet 31.08.2004 19:26
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Ich erinnere mich noch an ein 5 minütiges Gespräch in dem wir rauszufinden versuchten ob die Freundin ("also Freundin, weisst du") jetzt DIE Freundin war oder eine Freundin ... bis gefragt wurde: "Bist du jetzt mir ihr zusammen, oder was?" Mit den Ausdrücken wie Freundin FreundinFreundin kamen wir nicht weiter.
Ein eindeutiger Makel der deutschen Sprache ... aber im Schweizerdeutschen sagt man oft "Mein Schatz" - das ist eindeutig, oder?
Wobei das gleiche übrigens für Lesben in England gilt, denke ich. Viele Frauen bezeichnen ihre weiblichen Freunde als girlfriend um sie von den männlichen zu Unterscheiden. ALso wenn jemand von "Jane, Anne's girlfriend" spricht weiss man auch nicht weiter ob Anne jetzt plötzlich lesbisch ist oder nicht.



Von:    Mondtaenzerin 31.08.2004 19:45
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
>>Ein eindeutiger Makel der deutschen Sprache ... aber im Schweizerdeutschen sagt man oft "Mein Schatz" - das ist eindeutig, oder

Ich sage dann auch ab und zu mal um Missverständnisse vorzubeugen:
"Mein Schatz..."
"Mein Hase..."
^^




Von:   abgemeldet 31.08.2004 20:10
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
Ich sage aus Prinzip schon nicht "Freund", sondern "Kumpel".
When you go home
Tell them of us, and say:
For your tomorrow
We gave our today.
(Von einem Weltkriegs-Denkmal für brit. Soldaten)



Von:   abgemeldet 31.08.2004 20:20
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir (und allen anderen auch) ist das total logisch Ein Freund (freundschaftlich) und Mein Freund (mein Schatz ;) ).
Hab noch nie Probleme damit gehabt ~.~
don't dream your life, live your dreams.


---------------------- www.isa-hp.at.tc ---------------------



Von:    Nayomi 31.08.2004 21:36
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Petit ami? Wie süß! Ein kleiner Freund! ^____^ Da fällt einem gleich ein Motiv für n neues Bild ein *freu*

Da lern man 5 Jahre Französisch und weiß trotzdem noch nicht mal so was. *mecker*

Zum Thema: Da bräuchte man wirklich 2 neue Wörter. -.- Aber ich hoffe es wird nicht FreundFreund und FreundinFreundin. Hört sich irgendwie doof an. @.@ Vorallem, wenn man's das erste mal hört. ^.^°

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der selbe wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen. (M. Twain) -> Mir fällt desöfteren nur das beinahe richtige Wort ein. *drop*

Neopets! Die sind ja so süß! *.* http://www.neopets.com/refer.phtml?username=nayomiasano





Von:    kleines_Wesen 02.09.2004 15:42
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
seid froh dass ihr kein wort dafür hat! die zweideutigkeiten machen doch spaß!
in österreich gibts eigentlich nur Freundin(beides!), freund und HABERER (liebhaber- klingt so mies)
da halt ich mich an die deutsche art und nenn freund sowie 'freundfreund' lieber einfach freund!!
Juniju aka Kumagooro
Lisa, Kaze...! Kaze was eaten! (ffu ^_^)



Von:   abgemeldet 02.09.2004 16:04
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Hiho!

Mh, im Frz. sagt man aber zum Freund/Partner/Liebhaber/Liebsten... auch einfach "ami" (nicht unbedingt mit "petit")und im Eng.(Amerik. gibt es ja auch die Bezeichnung girl/boy friend (auseinander, im Gegensatz zu girlfriend(boyfriend), womit man dann weibl./männl. Freunde jeder Art meint. Im Text sieht man diesen kleinen Unterschied ja, aber beim Sprechen fällt das gar nicht so auf. Ist also auch durchaus schwammig...

Aber! Ich finde ja, dass es einen Unterschied zwischen dem (festen - auch blöd: sind Freunde, mit denen man keine Liebesbeziehung dieser Art hat, etwa "lose" und verlassen einen dann und wann ...(wohl eher umgekehrt...),oder was?) Freund und Liebhaber gibt. Ein Liebhaber muss ja nicht unbedingt ein fester Freund sein. (wir sind ja so modern!)... Was sagst´n dazu?

...mir scheint´s man kann gar nicht ins Detail gehen - es gibt immer grobe, übergreifende, ungenaue, fehlinterpretierte Bezeichnungen - wie die Liebe selbst, tse



Von:    MoM 03.09.2004 14:52
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
Ich find "mein Freund" oder "meine Freundin" schon sehr eindeutig. Kenne eigentlich auch nur eine Person, die das auch in freundschaftlicher Hinsicht benutzt.
Aber schon interessant, daß in unserer Sprache erst ab der Verlobung Begriffe existieren, die die Art der Beziehung charakterisieren ;), denn LiebhaberIn, GeliebteR klingen in jugendlichem Alter unpassend und später so nach Affäre *find*.

Was die Sache mit dem "Partner" angeht, da kommt es wohl stark auf den Kontext an und es wird meiner Meinung nach meistens schnell deutlich, wenn man von einem geschäftlichen Partner spricht... *irgendwie gerade an American Beauty denken muss*

judith

Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:    Seranal 03.09.2004 15:04
Betreff: Boy-friend! Petit ami! Freund? [Antworten]
Avatar
 
Der freundschaftliche Freund ist bei mir der Kumpel und der Freund mit dem ich ne Beziehung führe is halt der Freund.. o_O ganz einfach ^^°
bla





Zurück