Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127226/-1/12747006986654/
http://desu.de/rUT04wF




Von:    Erdenwinde 24.05.2010 13:46
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich würd dir empfehlen einfach nen Studiengang auszusuchen und zu sehen ob er dir gefällt.
> Am Besten informierst du dir den Hintern ab, damit du auch keine Unangenehmen Überraschungen(vom Stoff her) erlebst. Wenn dann auch noch neine Komolitonen nett sind, dann kommst du bestimmt auch so ziemlich über jedes Hinderniss hinweg.
> Wenn du Bafög bekommst kriegst du das auch noch, wenn du dich in nen andren Studiengang umschreiben lässt. Nur für den Fall, dass dir der erste nicht gefällt.

Das unterschreibe ich nur zur Hälfte.
Klar ist: Informiere dich, klemme dich dahinter, der Stoff, die Spezialisierungsmöglichkeiten, Einschreibebedingungen etc. variieren von Uni zu Uni, selbst wenn es um den gleichen Studiengang geht.
Das ist eine sehr lange, mühselige Angelegenheit, aber das haben schon viele andere Menschen ebenfalls hinter sich, dann schafft man es selbst auch.
Und informiere dich über Förderungsmöglichkeiten. BAföG ist ja schön und gut, nur kenne ich eure finanzielle Situation nicht und von daher könnte es höher oder niedriger ausfallen, wenn alle Stricke reißen, würde ich das nächste Jobcenter aufsuchen und mich informieren.
Das Wichtigste: Bleib beharrlich, knie dich da richtig rein, mit deinem Ziel immer vor Augen.

Die Hälfte, die ich definitiv nicht unterschreibe, ist die Folgende:
Auf gut Glück und ,,passt schon, ist ja meinem Wunschfach sehr ähnlich" anfangen zu studieren hat einigen Menschen, die ich kenne, ein gutes Stück ihrer Psychohygiene gekostet. Auch, wenn sie sich vorher eingehend informiert haben, wenn sich das Studienfach als Fehlgriff erweist und man also etwas tut, was einem so gar keine Freude bereitet (in Aussicht darauf, das auch noch über das Studium hinaus zu tun, wenn man in den Beruf dann einsteigt), kann es einem das Leben unnötig schwer machen. Man ist einfach unglücklich damit.
Und kunterbuntes Studienfachwechseln halte ich auch nicht für das Wahre, ich breche auch nicht x Ausbildungen ab, bis ich eine gefunden habe, die mir passt. Wirkt auf dem Lebenslauf auch nicht gerade vorteilhaft.

Ich würde mir wirklich eingehend Gedanken darüber machen, wie du auf möglichst einfachem Wege aus dem Umfeld herauskommst, wenn du es dort nicht mehr aushältst. Staatliche Förderungsmöglichkeiten abfragen. Und tue das ruhig schon sofort und nimm dir deine Auszeit dann in deiner Wahlheimat, das musst du ja nicht zwingend zu Hause aussitzen.
Das Gleiche gilt für den Studienplatz, weite deinen Blick ruhig bundesweit, was gibt es zu verlieren?
Sei nur beharrlich, geduldig und lass dich nicht abspeisen.
Wenn du dir selbst nichts zutraust, hat es keinen Sinn, sich anzustrengen.

~Zeichnerische Ergüsse~
*klick mich, ich bin käuflich*

Zurück zum Thread