Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/11723100699785/
http://desu.de/zpBStKR




Von:    Catch-a-Breath 24.02.2007 11:08
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
> Also: Seid ihr selbstbewusst und wenn ja - wie kam das?

Eigentlich habe ich bis zu meinem 14.-15. Lebensjahr Menschen gehasst, die Selbstbewusstsein hatten, da sie für mich nur eingebildet, selbstgerecht und hochnäsig wirkten....
Im Endeffekt hab ich irgendwann gemerkt, dass ich dieses Verhalten verabscheute, weil ich selber keines hatte.
Mir hat meine Mutter von klein auf eingeredet, ich sei nix wert und würde es nichmal annährend verdienen, geliebt oder auch nur gemocht zu werden und obwohl ich einen ziemlich großen Freundeskreis hatte zu der Zeit, habe ich alles geglaubt, was meine liebe Mami mir sagte.
Es gab zeiten, da traute ich mich nicht, mit Freunden etwas zu unternehmen...man fühlt sich angestarrt und beobachtet, plötzlich glaubt man, jeder redet über einen, wenn man ihnen den Rücken zudrehte...ich stand vorm Spiegel und sah nicht mich, sondern das, was ich sehen sollte Oô
Es hat meinen Alltag ziemlich schwer gemacht.

Worte, wie hässlich, ne Schlampe oder dumm und sinnlos prägen sich viel schneller und einfacher im eigenen Selbstempfinden ein, wie liebe und aufrichtige Worte eines guten Freundes...könnte in erster Linie daran liegen, dass die eigene Familie allgemein ernster genommen wird, als neutrale und unabhängige Personen (wie Freunde, Bekannte, Außenstehende), obwohl es ja eigentlich widersprüchlich ist....
Als ich mit 15 meinen ersten Freund hatte, der mir mehr als einmal am Tag das gefühl gab, dass ich doch nicht so schlecht bin, verlor ich diesen "Selbsthass" langsam...und nun stören mich die Worte meiner Mutter nicht mehr, obwohl sie heute noch härter und ehrlicher sind, als je zuvor.
Ich bezweifle auch immernoch, dass Meinungen anderer wirklich dazu beitragen, dass man sich selber besser findet...wenn man in diesem "Loch" steckt, will man andere Menschen nicht hören, die einem sämtliche Gegenteile nennen...man glaubt sie sowieso nicht.
Am Ende kann man sich nur selber wieder raushelfen...und wenn der letzte Schritt/die letzte Hoffnung die eigene äußerliche Veränderung ist, dann hat man schon verloren...wer sich so nich mag, wie er ist, der wird sich auch nich wirklich mehr mögen, wenn er ne andere Frisur hat oder schlanker ist....

> Wacht man irgendwann auf, oder sieht man sonst irgendwie irgendwann ein dass man auf seine eigene Art wundervoll und einzigartig ist?

Ich denke, man sieht irgendwann Menschen, die hässlicher, dicker, dümmer und einsamer sind, als man selbst...und schon geht es einen, wenn auch nur für diesen kleinen Augenblick, richtig gut.

> Mein persönliches Problem ist, dass ich das bei mir irgendwie nicht einsehen kann. Ich kann quasi jeden auf dieser Welt das ehrlich und glaubhaft klarmachen, dass er einzigartig und deswegen toll ist, aber ich kanns mir selbst nicht beibringen Oo

Was nützt es einem denn, zu wissen, dass er einzigartig ist...? Oo
Mir nützt es nix...is mir auch gelinde gesagt scheiß egal, ob ich auf dieser Welt was Besonderes bin, wenn ich gerade mal nen minimalen Bruchteil der Menschheit kenne...
Gehe mal zu einem Hartz V-Empfänger oder einem Obdachlosen, der mit der Welt schon abgeschlossen hat....denen wäre es auch Rille...
Du bist du...irgendwann stirbst du und bald darauf kennt dich eh keiner mehr...also...

> Ich will hier nicht rumheulen und jammern "buhuu ich bin ein schrecklicher mensch" oder "meine titten sind zu klein!!11"
> Das hier soll kein Fishing for compliments werden,
> sondern ein Versuch selbstbewusst zu werden (falls man es denn irgendwie lernen kann oder ob es einem irgendwann einfach wie schuppen aus den haaren fällt).

Selbstbewusstsein kann man nich lernen...entweder, du akzeptierst dich oder du lässt es...geh mal durch die Stadt und sieh dir die Menschen an...sie sind weder besser noch schlechter als du...
Nichtmal ein Physik-Professor an einer renomierten Hochschule mit Nobelpreis und einer Villa in Neuseeland ist besser und mehr wert als du...er hat es nur weiter gebracht...
Wer aus seinem Leben nix macht oder nur jammert, hat es verdient, dass er sich selber nicht mag...denn er versucht es ja nichtmal.
Wenn du deine Schwächen genauso hervorbringst, wie deine stärken, dann bist du echt...und trve ;D

Und wer so einen Thread eröffnet, hat in meinen Augen genug Selbstbewusstsein für eine ganze Armee...^__^


Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb...
Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen...

Zurück zum Thread