Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/11769660923317/
http://desu.de/ZK16scu




Von:    TomRiddle 19.04.2007 09:18
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Selbstbewusstsein bekommt man nicht s einfach!
Wer über sich nachdenkt hat zu viel Zeit.

Ich selber habe auch kein stabiles Selbstbewusstsein, aber für meine Berufswahl muss ich das haben. Mir blieb also nichts übrig als es zu lernen, zum Glück sagte mir mein Chef immer wenn etwas nicht so gut war und ich konnte daran arbeiten.

Als aller erstes solltet ihr euch intensiv um Schule oder Beruf kümmern, erstmal habt ihr dann weniger Zeit über euch nachzudenken und zweitens habt ihr ständigen Kontakt mit anderen Menschen.
Ihr müsst lernen euch selbst zu akzeptieren, auch eure Schwächen. sagt euch immer wieder ihr seid toll und versucht eure Schwächen langsam in Stärken umzuwandeln.

Draußen im Leben ist es fatal ein schwaches Selbstbewusstsein zu haben, ihr werdet dann nie die Möglichkeit haben aufzusteigen und euch durchzusetzen.

Es gibt inzwischen auch Kurse für solche Probleme auch rate ich an mal Rhetorik-Kurse zu besuchen, denn wer gut reden kann und sich schnell in einer ungewohnten Situation zurecht findet, der hat Selbstbewusstsein.

Am Besten fangt ihr damit an eine objektive Beurteilung von euch zu machen, am Besten bittet ihr einen Freund/Freundin euch in einer alltäglichen Situation zu filmen. Ihr müsst dabei aber vergessen das ihr gefilmt werdet, vielleicht kann euch euer Helfer auch heimlich mal kurz filmen.
Dann schaut ihr euch an wie ihr so durchs Leben geht. Fragt euch dann ob ihr euch selbst einstellen würdet, oder mit euch Kontakt haben wolltet. Seid objektiv und nicht negativ oder gar pessimistisch. Sprecht auch ruhig mal Menschen auf der Strasse an und fragt die was sie so von euch halten. Das zwingt euch dann mit Menschen Kontakt zu haben und mit ungewohnten Situationen zurecht zu kommen.
Was euch dann negativ auffällt und was positiv, da macht ihr dann mal am besten eine Liste.

Kleine Dinge auf die es im Leben ankommt sind zum Beispiel: ein fester Händedruck (nicht grob sondern selbstbewusst), eine ordentliche Haltung beim gehen (gerade und Brust raus, aber nicht zu künstlich, schließlich sind wir ja wer), ordentliche Schritte kein Schlurfen oder Schländern, sein Unwissen gut verstecken (wenn ihr mal etwas nicht wisst, dann macht einen guten Überleitungsbogen zu einem Thema von dem ihr Ahnung habt [Rhetorik!]), nie stottern oder unwissend dastehen, dem gGesprächspartner immer ins Gesicht schauen (am besten immer in die Augen)...

Ihr könnt eure Mimik auch vor einem Spiegel trainieren, macht es auch ruhig überzogen, wenn ihr davon lachen müsst habt ihr schonmal einen guten Start in den Tag.

Was haben wir gelernt?

-Schwächen entdecken, akzeptieren und Stärken daraus machen!
-Richtiger Umgang mit Menschen pflegen
-Üben in ungewohnten Situationen zurecht zu kommen
-Auf sein äußeres achten

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viel Glück
Yes I am the chosen one
I am a Metal-son
By the wind, the moon, the stars and the sun
I am a Metal-son
Zuletzt geändert: 19.04.2007 09:29:01

Zurück zum Thread