Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/14504701701819/
http://desu.de/914m_yS




Von:    Flying-squirrel 18.12.2015 21:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
SnoopFroggyFrog:
Wenn OttoNormalverbraucher eh weniger viel Schaden anrichtet, dann fällt das Schnitzel pro Monat auch nicht mehr ins Gewicht. Auch wenn das Steak am Tag natürlich nochmal eine andere Sache ist.
Natürlich sollten für Fleischesser die gleichen Regeln gelten, was häufig leider nicht der Fall ist. Aber: "Ich mag keine Fleischesser, weil die, die mir begegnet sind, immer unfreundlich waren" klingt, auch wenn ich die die Denkweise für falsch halte, anders als: "Fleischesser sind unfreundlich". Bei der ersten Aussage denke ich, ok, hat schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann ja mal meine Erfahrungen schildern. Beim zweiten würde ich vielleicht nicht antworten, weil ich nicht das Gefühl habe, dass die Person mit mir diskutieren möchte. Diskutieren bedeutet ja auch, dass man sich auf eine andere Position einlässt - und die Aussage wirkt wie ein in Stein gemeißeltes Gebot.
Noch ein Beispiel: wenn jemand sagt: "Veganer sind hirnverseuchte Idioten" dann schadet das einfach der Diskussion, weil sich der Durchschnittsveganer verständlicherweise nicht mehr auf sowas einlassen will und wird. Meiner Meinung schaden also alle Aussagen, die dazu führen, dass die Gegenseite genervt aufhört zu antworten, der Diskussion.
Ob diese Meinung irgentwem direkt schadet hängt natürlich von der Person ab. Sie kann, öffentlich geäußert, der öffentlichen Meinung zum Vegetarismus schaden, aber ich möchte ausdrücklich niemandem verbieten, seine Meinung zu äußern. Es sollte nur jedem bewusst sein, was für eine Wirkung seine Aussagen haben.
Und 'die Anderen haben angefangen' mag zwar stimmen, aber wem schadet die ganze Geschichte? Ganz bestimmt nicht den Fleischessern. Also sollten Veggies, so schwer es manchmal sein mag, von dieser Art des Argumentierens absehen, denn sie schaden nur sich selbst.
Zuletzt geändert: 18.12.2015 21:27:25

Zurück zum Thread