Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/16076733799697/
http://desu.de/tNxdmwt




Von:   abgemeldet 11.12.2020 08:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Nicht vegetarisch sondern vegan, weil ich gegen Ausbeutung/Leid von Tieren bin.
Wer das Leid bei Eier, Milch und anderen tierischen Erzeugnisse nicht erkennt, dem empfehle ich Dominion (Film). Dieser Film geht hingegen auf Tierleid/Umwelt ein, aus einer harmloseren Perspektive. Die Stimme finde ich etwas komisch, aber ihre Aussagen sind so recht treffend. Weitere Informationen zum Thema Umwelt und Tiere sind auf der Seite der Albert Schweitzer Stiftung auffindbar. Wer sich auch mal mit Bio- oder Tierwohlsiegel auseinander gesetzt hat wird feststellen, dass es auch hier oft keine Garantie für ein schönes Tierleben gibt). Szenen wie die im Film sind keine Ausnahmen, das ist das traurige daran :(

Ich finde es nur natürlich, dass manch ein ethisch-motivierte Veganer überzeugen möchten, da es hier nicht einfach nur um "Essen" geht, sondern um das Leben von leidfähigen Lebewesen, die nicht selber sprechen können, aber ebenso Schmerz und Leid fühlen können, wie wir.
Sobald es um Menschen oder "Haustiere" (auch nur ein von Menschen erfundener Begriff) geht, ist selbst jeder kleine Schlag oder verbale Angriff (auf Menschen) furchtbar, aber sobald es um "Nutz"tiere geht (die unglücklicherweise nicht selbst auf ihr Leid verbal hinweisen können), ist es auf einmal "bekehren", wenn man auf leid aufmerksam macht. Ich sage nicht dass Tiere vermenschlicht werden sollen, aber jedes leidfähige Lebewesen sollte das Recht auf ein Leben ohne unnötiges Leid haben. Es ist mir auch egal was Leute essen, solange sie damit keinem schaden. Und bei Tierprodukten gibt es eben die Tiere denen geschadet wird.

Und bevor jemand Gegenargumente bringt: "aber der Löwe frisst auch Tiere" oder "PfLaNzEn HaBeN aUcH gEfÜhLe", dem kann ich schon vorher die deutsche Seite mit ein paar der häufigsten Gegenargumenten liefern: Argumente gegen Veganismus
Bei dem deutschen Link findet man den Löwen nicht, aber wer gerne auch dieses Argument "durchleuchten" möchte, dem kann ich diese Seite (englisch) empfehlen, da steht (möchte ich behaupten) jedes Argument, von "Tiere fressen auch Tiere" bis hin zu "Gott hat gesagt...." (ja es gibt Leute die sich auch darauf berufen..). Ich glaube es gab bisher kein Argument was ich noch nicht gesehen habe xD
Zuletzt geändert: 11.12.2020 09:47:56

Zurück zum Thread