Zum Inhalt der Seite

Thread: Joshiraku

Eröffnet am: 14.07.2012 15:04
Letzte Reaktion: 20.09.2012 23:51
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Aktuell in Japan




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nucksen Joshiraku 14.07.2012, 15:04
 Charcoal Joshiraku 30.07.2012, 20:45
 Nucksen Joshiraku 20.09.2012, 06:40
 Charcoal Joshiraku 20.09.2012, 23:51
Seite 1



Von:    Nucksen 14.07.2012 15:04
Betreff: Joshiraku [Antworten]
Dieser Anime ist angefüllt mit alltäglichen Dialogen, damit der Zuschauer in aller Ruhe die Niedlichkeit der Mädchen bewundern kann.

Das ist ein Zitat aus der ersten Folge von Joshiraku bei dem ich mich dann wiederum frage, was Kouji Kumeta für ein seltsames Leben haben muss, wenn er das Alltag nennt.

Nach dem unerreicht wahnsinnigen Sayonara Zetsubou Sensei(das vor kurzem spektakulär endete. Die letzten Kapitel waren der wohl größte Mindfuck, den ich je in einem Manga erlebt hab) ist Joshiraku Kouji Kumetas nächster umgesetzter Manga und funktioniert genau wie sein Vorgänger: Verschiedenste Charaktere(In diesem Fall die 5 Mädchen eines Rakugo-Theaters) kommen zusammen und reden über IRGENDWELCHES Zeug.

Dadurch fällt die Inhaltsangabe der ersten Folge auch sehr kurz aus: 5 Mädchen sitzen im Umkleideraum des Theaters und reden darüber, was denn nun genau Casual Wear ist, was man bei einem Strandbesuch denn dem Meer entgegenrufen sollte und natürlich, ob es eine gute Idee war aus gerade diesem Manga ein Anime zu machen(!)

Meine Antwort auf letztere Frage ist eindeutig ja, denn was hier geboten wird ist wieder herrlich. Es wird wieder typischer Kumeta-Humor geboten: Chaotisch, sozialkritisch, oft sehr politisch und schwarz. Und die Mädchen sind wirklich niedlich. Optisch ist das ganze sehr schön, wenn ich auch den düster-kreativen SHAFT-Stil aus SZS( und natürlich MAEDAX) vermisse und die Musik sitzt auch, vor allem das Ending, das von Hyadain produziert wurde und von daher natürlich supertoll und supercatchy ist(Das Ding hat Ohrwurmpotential).

Die Subber für diese Serie sind leider sehr lahm, so dass noch in den Sternen steht, wann die nächste Folge gesubbt erscheint, aber ich warte gespannt darauf.

So, jetzt die Frage:
Wer von euch hat es sich angeschaut?
Was sind eure Gedanken dazu?
Zuletzt geändert: 14.07.2012 15:14:17



Von:    Charcoal 30.07.2012 20:45
Betreff: Joshiraku [Antworten]
Ich verfolge auch gerade diese Serie, und das aus dem gleichen Grund wie du: Sayonara Zetsubou Sensei!

Mir gefällt die Serie, manche Sachen sind da wirklicht echt lustig, die Charaktere und das Design sind niedlich sowie das Opening und Ending sehr catchy, wie es bereits erwähnt worden ist. Die Sache mit Hyadain ist mir neu, aber macht es um so cooler (Nichijou!).

Es passiert zwar nicht viel, aber es ist durch die vielen Gags und Anspielungen durchaus unterhaltsam. Ich glaube jedoch, dass man eine Vorliebe für solche leichte Unterhaltung haben muss, um das zu genießen. Das ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache!

Aber ich mag es (ich mochte auch SZS, Nichijou, K-on!, YuruYuri...).
Zuletzt geändert: 30.07.2012 20:46:29



Von:    Nucksen 20.09.2012 06:40
Betreff: Joshiraku [Antworten]
Die Show hat mir zu denken gegeben. Joshiraku ist durchaus lustig, ohne Frage, aber es ist Welten von SZS entfernt. Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass Kumetas Humor hier extrem abgebaut hat?

Klar, es hat irgendwie noch die gleiche Basis, aber es wirkt im besten Falle nichtssagend, im schlimmsten beleidigend(sein verdammter Nationalismus hat schon manchmal in SZS genervt, aber hier geht es schon in Richtung Propaganda und mach Teile der Show unanschaubar).

Ich finde, Katte ni Kaizou hatte da oft mehr Stil und das bestand fast nur aus doofen Sexwitzchen. Schade



Von:    Charcoal 20.09.2012 23:51
Betreff: Joshiraku [Antworten]
Ich bin zurzeit noch nicht auf dem aktuellen Stand und hab eine Weile nicht weitergeguckt, das lässt wahrscheinlich noch eine Weile auf sich warten. Dass ich SZS geschaut habe, ist auch schon etwas länger her, deswegen kann ich zurzeit noch keinen richtige Vergleich zwischen beiden Serien ziehen. Aber es gab für mich auch ein paar Sachen, die mal mehr und mal weniger lustig sind. ^^

Aber ich kann momentan deine Kritik (Nationalismus, Propaganda) noch nicht ganz erfassen, denn mir fallen gerade keine konkreten Beispiele ein, die eine gewisse Grenze überschreiten würden. Ich denke, manches ist schon recht kritisch, aber es ist eben satirisch angelegt und da ist oftmals die Toleranzgrenze unterschiedlich. Da fällt mir das Beispiel mit den Atomraketen ein - die betroffene Seite würde da wohl sehr heftig reagieren, wir schmunzeln evt. nur darüber, obwohl es eine ernste Sache ist.

Bisher kam es mir halt nur so vor, als würde er die Leute bloß "auf die Schippe nehmen" und keine politische Einstellung verbreiten wollen.





Zurück