Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Geisha


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_119888/-1/12973403437270/
http://desu.de/kwgYDPf




Von:    Chibifier 10.02.2011 13:19
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
> Die Sache mit dem Verkauf an den Sklavenhändler, dass sie ständig geschlagen wird
Naja, aber als "Fehler" würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Dass gerade junge mädchen verkauft wurden, war nicht nur in japan lange üblich. Und die prügelstrafe war damals auch in den schulen noch an der tagesordnung. Auch nicht nur in Japan.

> Ich bin allerdings der Meinung, Arthur Golden wäre in der Lage gewesen mit - zumindest - dem Mizuage-Vorurteil aufzuräumen. Es hätte dem Roman keinen Abbruch getan, hätte er es abgeändert.
Ich dachte, das hätte es gar nicht als "vorurteil" gegeben, sondern er hätte das überhaupt erst zur sprache gebracht?

> Arthur Golden hat mehr als zehn Jahre Mühe in dieses Buch gesteckt und tortzdem stärkt er nur die löffentliche Meinung eine Geisha würde ihren Körper verkaufen.
> Das finde ich sehr schade. Ich denke die meisten Menschen schauen sich nur den Film an oder lesen sein Buch und glauben es dann. Die wenigsten werden Mineko Iwasaki's Buch lesen oder sich ernsthaft informieren.
> Selbst ich dachte bis vor kurzem dieses Ritual gäbe es wirklich bei einer Geisha, obwohl ich mich relativ lange mit Japan beschäftigt habe.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass Iwasaki (ich habs nich gelesen) als Geisha natürlich ihre Berufsehre verteidigt. Soweit ich das abschätzen kann, würde ich vermuten, dass Geisha sowas waren wie heutige Barhostessen. Weil die leute für gute gespräche und Unterhaltug beim Trinken bezahlen, haben sie es nicht nötig, ihren körper zu verkaufen. Das heißt aber nicht, dass es generell nicht passiert.
Auf die unantastbarkeit zu bestehen, macht dabei um so mehr den Reiz aus.
Ich kann mir vorstellen, dass sich eine Geisha in Kyoto nicht leisten konnte, dass über sie erzählt wird, dass sie mit Kunden schläft, aber in ländlicheren Gegenden...?

Ich weiß nicht, wie viel eigene Erfahrung zB. in Kawabatas "Schneeland" steckt, aber das Geishabild da scheint mir doch recht realistisch, und recht wenig verklärt. Die kotzende Komako ist sehr lustig xD

Zurück zum Thread