Zum Inhalt der Seite

Thread: Buch oder Film????

Eröffnet am: 25.12.2002 19:11
Letzte Reaktion: 16.06.2004 22:15
Beiträge: 70
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Harry Potter



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Kornblume Buch oder Film???? 14.06.2004, 19:43
sefie Buch oder Film???? 14.06.2004, 21:03
 Mary-chan Buch oder Film???? 14.06.2004, 21:15
SOrion Buch oder Film???? 14.06.2004, 22:08
 evilsakura Buch oder Film???? 15.06.2004, 20:16
annybunny Buch oder Film???? 16.06.2004, 17:35
BrandyV Buch oder Film???? 16.06.2004, 17:50
lilfury Buch oder Film???? 16.06.2004, 17:53
 Pi-mal-Daumen Buch oder Film???? 16.06.2004, 19:19
SOrion Buch oder Film???? 16.06.2004, 22:15
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Kornblume 14.06.2004 19:43
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Ich denke, dass man Bücher und IHRE VERFILMUNGEN sehr wohl vergleichen kann und auch vergleichen SOLLTE. Denn das hier ist nicht einfach irgend ein toller neuer Film von Chris Columbus oder Alfonso Cuaron oder wen se uns sonst noch anschleppen wollen, DAS IST „HARRY POTTER“!!! Und das heißt für mich, dass da noch ein bisschen „Harry Potter“ drin sein sollte.

Und, SOrion, ich glaub dir gerne, dass du mehr Ahnung von Filmen hast als ich (Filmkritiker, wa? *;)*), aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man hier dem Buch hätte treu bleiben können, zumindest mehr als sie es getan haben. Vielleicht ist es auch nicht einfach nur das, was mich so aufregt, sondern vielmehr die Art, WIE der Film *scheinbar* gemacht wurde. Wenn ich die Verfilmungen von HP und LotR vergleiche, könnte ich jedes Mal tierisch neidisch auf die LotR-Leute werden, weil die so’nen schönen Film bekommen haben und ich dagegen ... (Ich sage bewusst nicht „wir“.) Ich meine, das wirkt richtig wie: „Hey, das war jemand, der liebt diese Bücher wirklich über alles und der hätt’ den Film auch allein mit verteilten Rollen gespielt, wenn sich keiner gefunden hätte, und der wollte versuchen, das Bestmögliche zu erreichen!“ Aber bei HP ... Bei C. Columbus bin ich mir nicht sicher, aber Cuaron hatte die Bücher vorher noch nie in der Hand gehabt! Und dann will er mir da so’nen Käse andrehen. Und einige Tatsachen wurden totaaaal verwurschtelt, also bitte! (Der Patronus ist doch kein FUTTER für die Dementoren!) Und nach einem Mal Lesen kann man doch nicht einfach so versuchen, diese ... wunderbare, einzigartige, unbeschreibliche, komplexe, fesselnde, faszinierende undsoweiter Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Ich hatte bei allen drei Filmen so den Eindruck: „Hey, alles schreit nach Harry im Kinoformat, also mach’mer doch einfach mal ’nen Film draus!“ Und das ist es, was ich nicht in Ordnung finde.

Bitte zerfetzt mich jetzt nicht in der Luft oder so, das war nur mein Eindruck und ich weiß nicht, ob der nun wirklich zutrifft. Aber bis jetzt hat’s noch keiner geschafft, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

- Übrigens bin ich wahrscheinlich seit HP grundsätzlich gegen Buchverfilmungen. *>XP* -

Bye,
A. Raine

(PS.1: Meine Ellis ha’m auch gesagt, sie hätten (fast) alles verstanden, aber ich glaube doch, dass sie nicht mal die Hälfte von dem wissen, was wirklich dazugehört.)

(PS.2: Die Behauptung „Das kommt in ’nem späteren Teil vor“, ist total sinnlos. Ist euch aufgefallen, dass die Bücher nicht gerade dünner werden? Es wird auch so noch schwierig genug, das jedes Mal in einen Film zu quetschen.)



Von:   abgemeldet 14.06.2004 21:03
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Avatar
 
Also ich möchte wirklich nicht deinen Thread zerfetzen und akzeptiere auch wirklich jedem seine Meinung. Doch trotzdem würde ich noch gerne was zu LotR sagen.

Wenn man das Buch Herr der Ringe mit dem des Films vergleicht, dann wirst du feststellen, das Peter Jackson sich auch nicht 100 % an der Buchvorlage gehalten hat. Ich kenne viele Leute, die sich aufgeregt haben, weil P. Jackson sich soviele Eigeninterpretation geleistet hat. Spontan könnt ich dir ein dutzend Beispiele nennen, wo Jackson sich nicht am Buch gehalten hat, wie bsp ist Arwen im Buch gar nicht so präsent wie im Film. Es wurden aus dem HdR Buch ganz viele Charakteren für den Film gestrichen. Doch trotz der abgeänderten Story finden in der Regel alle die Filme gut und das natürlich deswegen, weil er einfach liebvolle gemacht worden ist. Zudem muß man bedenken, das die Arbeit im HdR Triologie eine ganz andere war als bei HP. Peter Jackson hat mit Vorbereitungzeit insgesamt ca 7-8 Jahre für die Filme gebraucht. Aber soviel Freiheiten bei einem Film hat nunmal nicht jeder Regisseur! Bei HP wiederum sitzt zum einen Warner Bros. dahinter und Rowling selber. Wo sollen sich denn da ein Regisseur die Freiheit nehmen? Peter Jackson hat zumindest das "Glück", dass ihm nicht Tolkien in Nacken saß. Wer weiss, ob der Film dann heute so ausgesehen hätte, wie er jetzt ist ^^ Aber das sollte jetzt keine Kritik an Rowling sein, denn irgendwo kann ich es schon nachvollziehen, dass man schon drauf achten möchte, was "fremde" Leute aus dem eigenen Werk machen wollen.
Zuletzt geändert: 14.06.2004 21:21:02



Von:    Mary-chan 14.06.2004 21:15
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Avatar
 
äh ja, kein Grund zu Wutausbrüchen

Buch ist Buch
Film ist Film
man kann zwischen beiden abwägen, aber man sollte einen Film einen Film sein lassen und das gleiche gilt für ein Buch. Ich denke nicht das je eine Verfilmung von HP an die Bücher heranreichen wird.
Dafür sind die Bücher zu komplex ( und eh genial) um dies alles in einen Film umzuwandeln. Außerdem verlangt ein Film nicht die eigenen Fantasie, welche man sich in den Büchern bewahren kann.

sefie hat ja auch schon ein nettes Bsp. gebracht, ich finde gerade durch kleine Abänderungen wird auch für Leser der Film interessanter, wenn sie die Regisseure genau an alles halten, ist es kein Film mehr sondern das ganze Buch in Bildern...langweilig

Ein Film sollte man genießen und nicht immer schauen, "ah das ist drin, ganz nett, ..toll das hat er jetzt rausgelassen, das hätt ich so gern gesehen..bla bla..der Schauspieler entspricht nicht meinen Vorstellungen"


Wie soll der Film auch den individuellen Vorstellungen von Millionen von HP-Fans entsprechen können?? Dann dreht bitte euren eigenen Film und zwar in euren Kopf!!! Wozu habt ihr eure Fantasie.


Pirates of the Carribean
Depp: "all the things! the food! THE RUM?!"
Knightley: "yes...the rum!"
Depp: "the rum!! why's the rum gone??"
XD
Zuletzt geändert: 14.06.2004 21:18:25



Von:   abgemeldet 14.06.2004 22:08
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich denke, dass man Bücher und IHRE VERFILMUNGEN sehr wohl vergleichen kann und auch vergleichen SOLLTE. Denn das hier ist nicht einfach irgend ein toller neuer Film von Chris Columbus oder Alfonso Cuaron oder wen se uns sonst noch anschleppen wollen, DAS IST „HARRY POTTER“!!! Und das heißt für mich, dass da noch ein bisschen „Harry Potter“ drin sein sollte.

Ich werde nochmal erklären, warum genau ein Vergleich nicht möglich ist:
1. Ein Buch weckt in JEDEM LESER ein anderes Bild der Geschichte. Entsprechend kann ein Filmemacher nicht jedem Leser gerecht werden.
2. Auf der Leinwand und in einem Buch wirken dieselben Dinge nicht gleich gut. (Beispiel: Im ersten Film wurde am Ende die Aufgabe mit den Zaubertränken gestrichen, dafür das Schachspiel verlängert. Warum? Das Schachspiel wirkt in Film-Version einfach viel gigantischer, als ein paar Tränke zu sortieren...)
3. Der Film muss in zwei bis max. drei Stunden passen. Entsprechend muss der Drehbuchautor gewisse Schwerpunkte legen. Diesen Schwerpunkten folgt er dann und lässt halt Dinge weg, die sich nicht in diesem Rahmen befinden.

Es ist dann immer noch "Harry Potter drin", aber die Film-Version. Die muss nicht unbedingt schlechter sein, sie ist halt eben nur anders.

>>Und, SOrion, ich glaub dir gerne, dass du mehr Ahnung von Filmen hast als ich (Filmkritiker, wa? *;)*), aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man hier dem Buch hätte treu bleiben können, zumindest mehr als sie es getan haben

Filmkritiker? Naja... Aber wenn ein Film schlecht ist, wird er von mir gnadenlos verrissen. (Meine letzten Opfer waren Troja und Van Helsing *schauder*)
Harry Potter 3 ist hingegen ein grossartiger Film.
Man ist dem Geist des Buches sehr wohl treu geblieben. Das hat selbst Rowling gesagt, und die sollte es doch wissen...

>>Vielleicht ist es auch nicht einfach nur das, was mich so aufregt, sondern vielmehr die Art, WIE der Film *scheinbar* gemacht wurde.

Was meinst du mit "wie"?

>>Wenn ich die Verfilmungen von HP und LotR vergleiche, könnte ich jedes Mal tierisch neidisch auf die LotR-Leute werden, weil die so’nen schönen Film bekommen haben und ich dagegen...

O_O Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Bei LotR wurde *dermassen* viel geändert *kopfschüttel* (Aber wie gesagt... auch da sind die Filme sehr gut... Auch wenn sie nicht in jedem Schritt dem Buch folgen.)
SNAPE: I want two rolls of parchment on WEREWOLVES by tomorrow, including what WEREWOLVES look like, how to detect WEREWOLVES in the faculty of a British boarding school for wizards, and the definition of the Latin word “lupus.” CLASS DISMISSED!
Zuletzt geändert: 14.06.2004 22:10:12



Von:    evilsakura 15.06.2004 20:16
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Avatar
 
alsooo..ich brauch da net lange überlegen was besser ist!!!

für mich sind eindeutig die Bücher besser!!!
Die Filme sind auch super gut gemacht...aba es ist auch schwierig, ein ganzes Buch in 3 std. unterzubringen!!!

trotzdem find ich die bücher besser!!!!! bei den büchern kann ich mich mehr mit den personen identifizieren als mit den filmen!! aba das sieht ja bei jeden anders aus!!^^



Von:   abgemeldet 16.06.2004 17:35
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
ich finde auch eindeutig das Buch besser,
warum kann ich nicht so genau sagen ist halt einfach so...
obwohl der film auch nicht schlecht ist.



Von:   abgemeldet 16.06.2004 17:50
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Hallo!

Schließe mich SOrion an, Film und Buch sind nicht zu vergleichen.
Persönlich kann ich nur sagen: wenn man meinen Fernseh/Filmkonsum mit meinem Bücherkonsum vergleicht gewinnen die Bücher. Schwer zu erraten, was jetzt meine Vorliebe ist.

Und warum? Weil meine eigenen Phantasien, die ein Buch in mir weckt, doch immer noch eindrucksvollere Bilder liefern als jeder Film.

Bis dann!

Brandy



Von:   abgemeldet 16.06.2004 17:53
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch ehr für die Bücher, da die der Phantasie viel mehr Spielraum lassen. ^^
Ich hasse es, wenn die Leute im Film dann z.B. ganz anders aussehen als ich sie mir vorgestellt hatte.
I´ve learned that I don´t suffer from insanity. I enjoy it.



Von:    Pi-mal-Daumen 16.06.2004 19:19
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
gut ich muss sagen, dass ich die ersten beiden filme gesehen habe und dann alle 5 bücher gelesen habe. Somit fand ich die beiden Filme ziemlich gut und das buch hat das n wenig erweitert, aus meiner sicht. Nun den dritten band hatte ich vor dem film gelesen und es ist mein absoluter lieblingsband und da ich auch eine sehr feste vorstellung von den personen hatte war der film jetzt niocht unbedingt der hit aus meiner sicht. vorallem finde ich, dass der dritte film doch vom inhalt her sehr gekürzt und wenn man das buch nicht gelesen hast auch eigentlich schwer verständlich ist. Vieles erklärt sich doch erst wenn man gewisse zusammenhänge aus dem buich weiß und deswegen gefällt mir der dritte nicht übermäßig, aber er ist eigentlich ganz gut... die dementoren hben mich doch sehr beeindruckt. Die einzigen die mich so richtig geschockt haben waren eigentlich Peter, er sah einfach nur grausam aus und der werwolf... irgendwie fand ich den doof...

So jetzt hast du wieder nen roman... *drop*

Sland
~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~
Engel kann man nicht kaufen, man kann ihnen nur begegnen!!
~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~*+*~*~



Von:   abgemeldet 16.06.2004 22:15
Betreff: Buch oder Film???? [Antworten]
Avatar
 
>>vorallem finde ich, dass der dritte film doch vom inhalt her sehr gekürzt und wenn man das buch nicht gelesen hast auch eigentlich schwer verständlich ist.

Wie ich sagte... Das stimmt nicht. Der Film ist verständlich (hab das mit zwei Leuten ausprobiert).
Man weiss zwar nach dem Film nicht, was im Buch gestanden hat, aber das ist auch nicht nötig. Den Sinn der Geschichte bekommt man sehr gut mit. (Bis auf den Marauder Teil, der für einen späteren Film geplant ist.)
SNAPE: I want two rolls of parchment on WEREWOLVES by tomorrow, including what WEREWOLVES look like, how to detect WEREWOLVES in the faculty of a British boarding school for wizards, and the definition of the Latin word “lupus.” CLASS DISMISSED!


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück