Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Rolle der Frauen in Harry Potter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_246166/-1/13492618188308/
http://desu.de/3d5LnU5




Von:   abgemeldet 03.10.2012 12:56
Betreff: Die Rolle der Frauen in Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich auch Venedig-6379 und Yurippe an. Ehrlich gesagt finde ich es da sogar "frauenfeindlicher", wenn man gleich davon ausgeht, Frauen würden schlechter dargestellt werden, nur weil sie Hausfrauen sind u.s.w.
Auch dieser Satz, dass "Molly NUR eine andere Frau tötet" zeigt eigentlich schon, dass man hier unbedingt etwas sehen will, was zum einen nicht das ist, womit man zum anderen aber am Ziel vorbeischießt, denn genau diese Ansicht ist doch viel frauenfeindlicher, als zu sehen, dass diese Antagonistin eine sehr gefährliche und starke Frau war und eben nicht "NUR" eine Frau.
Harry Potter bietet einige starke Frauen, aber das zum Glück (!) nicht mit dem Holzhammer und zum Glück (!) werden auch die starken Männer nicht vergessen.
Ich bin ja auch sehr für Emanzipation, aber wenn es so übertrieben wird, dass Männer nur noch schwache, "lustige" Loser-Rollen übernehmen und jede Frau zum harten, toughen Held hochgepusht wird, nervt mich das eher.

Man muss auch mal realistisch bleiben. Viele Frauen WOLLEN Kinder, sie wollen Mütter sein, sie wollen dafür vielleicht auch in ihrem Job zurückstecken, sie wollen auch ihre Männer unterstützen u.s.w. Das macht sie nicht automatisch schwach oder schlecht(er).
Ich finde es viel frauenfeindlicher, von Frauen zu verlangen, dass sie bitte zu perfekten Männern werden, wenn sie emanzipiert sein wollen und alle anderen als kleine, schwache Dummchen oder Tussis hinzustellen.
Alle Menschen sind eben anders und Harry Potter zeichnet da meiner Meinung nach ein sehr ausgeglichenes Bild. Es gibt verrückte, mutige, schwache, ängstliche, hinterlistige, treue und auch ganz "normale" Frauen und genauso gibt es auch sehr unterschiedliche Männer.
Da muss man nicht in jede Schwäche der weiblichen Charaktere irgendetwas hineininterpretieren, denn wir haben nun einmal alle Schwächen und das ist auch okay.
Viele Feministinnen hätten aber gerne, dass Frauen gar keine Schwächen haben und wer was anderes behauptet, ist böse - das ist nur leider einfach Quatsch und meiner Meinung nach wirklich frauenfeindlich, weil es Frauen zu etwas machen will, was sie nicht sind und gar nicht sein können.

Starke Frauen gibt es in Harry Potter zu Hauf, aber sie werden eben als selbstverständlich genommen und es wird nicht ständig mit dem Holzhammer darauf hingewiesen, wie stark sie doch sind, obwohl sie ja NUR Frauen sind. Und genau das finde ich sehr erfrischend.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread