Zum Inhalt der Seite

Thread: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon?

Eröffnet am: 25.10.2005 11:08
Letzte Reaktion: 28.11.2005 19:02
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 25.10.2005, 11:08
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 25.10.2005, 11:49
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 25.10.2005, 12:16
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 25.10.2005, 14:31
 mari69 GoF Soundtrack - Was haltet ih... 25.10.2005, 18:46
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 26.10.2005, 15:46
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 29.10.2005, 16:17
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 07.11.2005, 19:06
 FallenWings GoF Soundtrack - Was haltet ih... 15.11.2005, 18:35
GoF Soundtrack - Was haltet ih... 24.11.2005, 20:23
 Monkey-Li GoF Soundtrack - Was haltet ih... 28.11.2005, 19:02
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.10.2005 11:08
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
http://music.aol.com/artist/main.adp?tab=album&albumid=802181

Da gibt es den neuen Soundtrack mal zum Anhören- was meint ihr dazu? Ist Patrick Doyle besser/einfach nur anders/schlechter als John Williams?

Ich bin gerade am Durchhören, eine differenzierte Kritik zu den einzelnen Titeln gibt's von mir später, aber so viel vorneweg: ich finde, Doyle vernachlässigt ein bisschen die Bläser!



Von:   abgemeldet 25.10.2005 11:49
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
Er ist sicher nicht schlechter und auch nicht wirklich anders als Williams, weil er sich doch am Original Score orientiert hat.

Ob er die Bläser vernachlässigt hat, lässt sich erst sagen, wenn man die entsprechende Szene zu der Musik gesehen hat.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 25.10.2005 12:16
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
Hehe... detailliertere Beschreibungen:

Hogwarts' Hymn ist sehr schön, aber auch ziemlich schnulzig, viel Streicher, Hintergrund Holzbläser, Blechbläser nur mit Dämpfer, elegisch. Thema ist neu, bisher in keinem Soundtrack aufgetreten. Erinnert an "Gottes Werk und Teufels Beitrag", falls jemand den Soundtrack kennt. Der Hymnencharakter (Nationalhymnen etc.) sit deutlich erkennbar.

Another Year Ends: Dunkler. Ebenfalls elegisch, aber eher melancholisch- Bläser wiederum in unterstützender Funktion, Überhang an Streichern. Fast zurückhaltender Rhythmus, langsam (Largo)... Thema angelehnt an "Hogwarts' Hymn".

Cedric: mMn etwas zu süßlich, eher etwas, das ich mit einer Heroine assoziieren würde als mit einem tragischen Helden. Choralähnlich. Starker Überhang der Violinen. Vergleichbar mit Teilen von "The Princess Bride" oder Zwischenspielen in Verdi-Opern.

Voldemort: Dunkel, bedrohlich... erster Einsatz der Blechbläser, allerdings im Vergleich zu den Williams-Soundtracks eher verhalten. Betonung des "bedrohlichen Mysteriums".
Allmähliche Beschleunigung des Tempos, Steigerung der Intensität. Starke Kontraste.
MMn Vernachlässigung des Potentials der Bläser/Percussion... klassisches Ende: näherkommende Schritte, großer Einsatz von Percussion und Blech. Eindrucksvolle Umsetzung des Priori Incantatem-Effekts (Glitzern durch Celesta/Glockenspiel/Triangel), schöner Wechsel zwischen Voldemort/Hogwarts/Harry-Motiv. Einige Längen durch übermäßigen Streichereinsatz, aber sonst... recht gelungen.

The Maze: Beginnt schon sehr ominös, verhalten, dissonant, bedrohlich. Extrem gut umgesetzt! Viele Steigerungen, klassische Symbolisierung näherkommender Gefahr (wie in Opern/großen Symphonien/anderen Soundtracks). Kontinuierliche Steigerung der Dissonanz, des Tempos, unterbrochen von "lauschenden" Momenten. Man kann jeden einzelnen Schritt der Turnierteilnehmer vefolgen. Große Dramatik!

Hogwarts' March: Heiter, unbeschwert, Marschtempo, exklusiv Bläser. Erinnert an Oktoberfestmusik! (oder Wiener Veranstaltungen...) Kein Zsh. mit Buch unmittelbar erkennbar, aber wird im Film wahrscheinlich deutlich. Besonders schön: nette Trompetensoli ;)

The Black Lake: Hogwarts-Thema auf unheimlich! Seeeehr spannend/dramatisch! Bisher mein Lieblingsstück, weil wiederum sehr gut die Stimmung der zweiten Aufgabe eingefangen und verdeutlicht wird. Klassischer Instrumenteneinsatz (Blech/Percussion/Piccoloflöte wenn es gefährlich wird), aber sehr interessant thematisiert. Gute Variationen, teilweise Anlehnungen an Williams' Themen (Quidditch?). Wunderbare Triumphszene (die Geiseln sind gefunden/werden befreit)- erinnert etwas an Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung". Insgesamt: SUPER!!!

Myrtle's Move: Perlend, flüssig. Einsatz von Celesta/Glockenspiel. Humorvolle Parodie mit ernsten Untertönen. Jammern klassisch verdeutlicht durch Oboeneinsatz. Chor (Rätsel) mMn zu melodisch, zu wenig ätherisch, aber... OK. Ist wahrscheinlich schwer umsetzbar. Pentatonisch gesetzt.

Potter Waltz: Hogwarts-Thema in Walzerform, sehr "straussig". Nett!

Harry Potter's Love: erwartungsgemäß recht... err... ja. Schnulzig. Ich kann es nicht anders sagen. Wieder Verwendung des Hogwarts-Themas. Großes Gefühl! Streicher und Celesta/Glockenspiel. Sehnender Unterton betont Unerreichbarkeit der Liebe. Erinnert an Rosamunde-Pilcher-Soundtracks!

Neville's Waltz: Netter, gemütlicher Walzer mit humorvollem Unterton- aber schön zum Tanzen ;) Etwas biederer als der Potter Waltz, aber trotzdem noch ganz OK.

Golden Egg: Erwartungsgemäß: GANZ großes Kino als Eröffnung des Trimagischen Turniers. Dramatik pur... erinnert an die Angriffsszenen diverser Sandalenfilme. Etwas zahme, aber wieder sehr bildhafte Musik, die die Bewegungen der Antagonisten Drache/Harry gut nachbildet. Vorsichtiges Antasten... erste Berührungen... triumphale Maneuver... dramatische Momente, die schnell eskalieren... kritische Augenblicke, steigendes Risiko... eine wilde Jagd (besonders hier finde ich Williams' Hang zum Dramatischen etwas überzeugender, Doyle bleibt leicht zahm)... schließlich Triumph! Ebenfalls eines meiner Lieblingsstücke aus diesem Soundtrack.

Harry Sees Dragons: unerwarteterweise eher melodisch/elegischer Anfang. Überleitung in die Darstellung der Gefahr, v.a. Einsatz tiefer Blechbläser/Streicher. Filler-Stück.

Sirius Five: Mysteriös-elegischer Tenor. Keine direkte Zuordnung zu einer Buchszene kommt mir in den Kopf, aber allgemein wirkt es so, als ob jemand gerade eine Verschwörung beobachtet. Die Eindringlichkeit der Gefahr ist in einigen Dissonanzen präsent. Offenes, abruptes Ende!

Rita Skeeter: Lustig... humorvoll... quirlig und schräg. Klasse Charakter-Thema, das die "besondere Fähigkeit" der Figur vorweg andeutet!

The Goblet of Fire: hmm... beginnt understated, entwickelt sich aber schnell zu einem interessanten, vielschichtigen Thema, das einzelne Komponenten besonders des Hogwarts-Themas vereint. Streicherlastig. Foreshadowing!

Foreign Visitors Arrive: Endlich! Bekanntes HP-Thema von Williams übergeleitet in Doyles Hogwarts-Thema, beide mit distinktiver Streicherbewegung. Kulmination in brilliant-triumphaler Bläserfanfare! Leider sehr kurz, aber eines meiner Top3 aus diesem Soundtrack.

The Dark Mark: Dramatisches, sehr bewegtes Stück. Wieder Einsatz des Williams-Themas in Variation, Verknüpfung mit Doyles Hauptthema (Hogwarts-Thema). Chaos wird deutlich. Bedrohliche Marschelemente wechseln mit ruhigeren Teilen. Exzellentes Foreshadowing auf das Voldemort-Thema!

The Quidditch World Cup: Irischer Gig, gut unterstützt von Trommeln. Erinnert mich an irgendein irisches/schottisches Traditional, aber mir fällt nicht ein, welches.
Kontrast zu Howard-Shore anmutenden Themen (erinnert an die "Orks" aus LotR) abrupt- aber interessant.

Frank Dies: Bildhaft. Schiefe Idylle von Frank Bryce' Leben wird plötzlich durch unheimliche Gestalten gestört... Streichertremoli und Oboe schaffen eine magisch-unheimliche Atmosphäre. Leichter Anklang an Williams' HP-Thema, dann Eskalation. Ende vorhersehbar in großer Dissonanz.

The Story Continues: Überleitung aus PoA (so kommt es mir zumindest vor), hinein in die neuen Themen. Ist ja den meisten wahrscheinlich schon bekannt, oder???

Was die Lieder angeht: da kann ich nicht sooo viel dazu sagen. "This is the Night" und "Do the Hippogriff" sind für mich nicht einmal vom Stil her einordnenbar (ist das jetzt Hardrock-Metal? Oder Rock'n'Roll Metal? Oder was?). Magic Never Dies ist etwas bisher Unbekanntes: ein Titelsong. Wirkt leider recht flach!

Fazit: Obwohl etwas weniger bombastisch als die Williams-Soundtracks ist Doyles Werk ein plastisches Abbild des Films (so weit ich das jetzt schon beurteilen kann). Stellenweise wirkt es etwas zu "zahm", aber das ist von meiner persönlichen Vorliebe für opulente und dramatische Soundtracks beeinflusst. Was mich etwas enttäuscht hat: der Mangel an neuen Themen- Doyle hat selbst das Voldemort-Thema als eine Abart seines Hogwarts-Themas gestaltet. Was mich beeindruckt hat: die Bildhaftigkeit mancher Stücke, die mMn größer ist als bei Williams.




Von:   abgemeldet 25.10.2005 14:31
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
>>Obwohl etwas weniger bombastisch als die Williams-Soundtracks

Bei den ersten zwei Filmen war mir Williams' Werk etwas *zu* bombastisch... Nicht völlig unpassend aber etwas zu viel für den Film.
Im dritten war er fantastisch.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:    mari69 25.10.2005 18:46
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
mal ne doofe frage, dauert das länger bis man was zu hören kriegt oder is mein pc zu doof dafür?
Home is behind
The world is ahead
And there are many paths to tread
Thru shadow to the edge of night
Until the stars are all alight



Von:   abgemeldet 26.10.2005 15:46
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
> mal ne doofe frage, dauert das länger bis man was zu hören kriegt oder is mein pc zu doof dafür?

Leider ist der Soundtrack mittlerweile irgendwie wieder vom AOL-Server verschwunden... jetzt gibt es nur noch die beiden Teile "This is the Night" und "The Story Continues" (irgendwo auf veritaserum.com [zu faul zum Linksuchen]). War wohl ein Preview... *sniff*




Von:   abgemeldet 29.10.2005 16:17
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
AOL hat den Soundtrack wieder raufgetan anscheinend ^^

Bei den Instrumental-Stücken warte ich lieber bis ich die dazugehörigen Szenen gesehen hab, bevor ich ein Urteil drüber fälle. (Erster Eindruck ist jedoch sehr gut)

Also zu den 3 Weird Sisters-Liedern...

Not impressed. Von keinem der drei...ich hatte mir irgendwie was anderes erwartet/erhofft als mehr oder weniger 0815-Muggle-Rock.

Genre kann ich nicht recht einordnen, aber ich schätze jetzt einfach mal so Richtung Britpop/Rock/Alternative. Nicht wirklich mein Stil, so...

"Do The Hippogriff": Gefällt mir von den drein jetzt noch am besten, weil recht eingängig, könnte auch im Film ganz gut wirken - sonst aber nichts wirklich besonderes IMHO.

"This is the Night": Weird. Irgendwie bissl Psycheldelic-mäßig? Aber nachdem ich mich nach dem 2. hören mal eingehört hab gehts mir jedoch spätestens ab dem 4. durchhören schon wieder etwas auf die Nerven, besonders der Refrain :/

"Magic Works": Joa..nett. Nichtssagend, aber ganz hübsch.

Tut mir leid wenn meine Kritik etwas harsch rüberkommt (will ja nicht als ewige Nörglerin rüberkommen), aber wie gesagt ich hab mir eben was ganz anderes vorgestellt, schon allein von der Beschreibung der "Weird Sisters" her im Buch "8 haarige Männer in zerrissenen schwarzen Umhängen" die neben den üblichen Gitarren auch Laute, Dudelsack und Cello in die Musik aufnehmen. Und das erste was mir da in den Sinn kommt ist halt nicht ne MTV-UK-Top20 Alternative-Truppe ^^;

Natürlich war mir klar dass sie mir nicht die Freude von auf Harry Potter getrimmten Haggard/In Extremo/StS/[insert Mittelalter/Folk- Rock/Metal-Band] machen würden, aber ein bisschen was in die Richtung Folk-Rock wär schon nett gewesen, schon allein weils von der Beschreibung her doch schon so schön naheliegend ist ;)

Naja, aber die GoF-Film Leute waren ja wies vom Gesamteindruck aussieht eh nicht grad zimperlich wenns drum geht Canon ein wenig umzuschreiben, also beschwer ich mich über sowas gar nicht mehr und tu einfach so als wären das nicht die Weird Sisters am Yule-Ball, sondern irgend ne X-beliebige Muggel-Band die engagiert wurde um sie zu vertreten xD
+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+
Summer is miles and miles away
And no one would ask me to stay
And I should contemplate this change | To ease the pain
And I should step out of the rain | turn away



Von:   abgemeldet 07.11.2005 19:06
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Ähm, ähm,
Ich find den Soundtrack bis jetzt ganz gut und wirklich schön zum Teil.
Aber der eine Track heißt nicht "Sirius Five", sondern "Sirius Fire" und das ergibt ja widerum Sinn, da es die Szene ist, wo er im Feuer auftaucht! ;)
Und ein Track fehlt mir noch, nämlich "Underwater secrets", is voll gut gelungen, ist nämlich das Rätsel vom Ei, also das Lied, mein ich. Könnt ihr euch mal bei amazon.de anhör'n.



Von:    FallenWings 15.11.2005 18:35
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde den Soundtrack gar nicht mal schlecht!
Bin mal gespannt wie das im Film so passt .. das erfahr' ich dann erst Samstag ;D
Dark And Difficult Times Lie Ahead ~
We Must All Face The Choice, Of What Is Right And What Is Easy ..



Von:   abgemeldet 24.11.2005 20:23
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Ich kann hier zwar nicht mit einer professionellen Analyse der einzelnen Tracks auffahren, aber zumindest hab ich den Film mit dazugehörigem Soundtrack gesehen und finde ihn eigentlich net so doll... (war jetzt auf den Soundtrack bezogen - der Film ist nochmal was anderes)
Man kann nicht sagen, dass die Musik schlecht wäre, aber irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas, das Williams immer hatte...

Es ist schwer zu beschreiben, aber Williams hatte immer einen gewissen Wiedererkennungseffekt, der sich durch den ganzen Soundtrack zog und das hab ich bei Doyle vermisst.

Bei Williams waren immer diverse Themen dabei, bei denen man eine Gänsehaut bekam, wo es die Musik allein schon wert war, den Film nochmals zu sehen und die man auch ohne die Bilder hätte hören können und trotzdem wüsste, wie genau die Stimmung gerade ist...

Naja, wie gesagt, es ist eben schwer zu beschreiben, was genau den Unterschied ausmacht, aber im Endeffekt würde ich sagen, dass Williams besser war.
Gruß, Trias
"Give her hell from us, Peeves!"



Von:    Monkey-Li 28.11.2005 19:02
Betreff: GoF Soundtrack - Was haltet ihr davon? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde den Soundtrack erstklassig ^^besonders tTack 2 gefällt mir, ich mag diese Irischen/Schottischen Klänge.

Mal ne andere Frage: Kann mir einer den Text von Magic works geben? Oder zumindest sagen wo ich den finde? Ich finde das Lied nämlich sehr schön.

*cuddleall*

Greets Li
Smile! Tomorrow will be even worser!





Zurück