Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Märchen von Beedle dem Barden

Eröffnet am: 02.11.2007 15:51
Letzte Reaktion: 16.03.2009 20:08
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Die Märchen von Beedle dem Bar... 02.11.2007, 15:51
 Iudex Die Märchen von Beedle dem Bar... 02.11.2007, 15:58
Die Märchen von Beedle dem Bar... 09.11.2007, 19:15
 Iudex Die Märchen von Beedle dem Bar... 10.11.2007, 10:58
Die Märchen von Beedle dem Bar... 11.11.2007, 08:29
 Iudex Die Märchen von Beedle dem Bar... 11.11.2007, 08:53
Die Märchen von Beedle dem Bar... 01.12.2007, 11:01
 Iudex Die Märchen von Beedle dem Bar... 01.12.2007, 11:29
 Starlight Die Märchen von Beedle dem Bar... 14.12.2007, 14:46
 Livanya Die Märchen von Beedle dem Bar... 15.01.2008, 21:32
Die Märchen von Beedle dem Bar... 24.11.2008, 16:16
 DarkDragon Die Märchen von Beedle dem Bar... 04.12.2008, 17:31
 Wiesel Die Märchen von Beedle dem Bar... 06.12.2008, 18:59
 JRF Die Märchen von Beedle dem Bar... 09.12.2008, 14:28
 Targaryen Die Märchen von Beedle dem Bar... 11.12.2008, 14:08
 Yuuriko Die Märchen von Beedle dem Bar... 04.02.2009, 22:23
 Sheena93 Die Märchen von Beedle dem Bar... 16.03.2009, 20:08
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.11.2007 15:51
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Wie seit gestern bekannt ist wird JK eine streng limitierte Ausgabe von den Märchenbüchern rausbringen, nähmlich genau 7 stück. eins von diesen büchern wird versteigert. hier zum nachlesen www.jkrowling.de bei neuigkeiten.

OH ich würde alles geben um das zu bekommen!
Love Metal



Von:    Iudex 02.11.2007 15:58
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
>>Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!

http://gakuenalice.oyla22.de



Von:   abgemeldet 09.11.2007 19:15
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
häh ich will die doch nicht bewegen das zu kaufen da hast du irgendwas falsch verstanden
Love Metal



Von:    Iudex 10.11.2007 10:58
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Du willst, dass sich die Leute den Link anschauen.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!

http://gakuenalice.oyla22.de



Von:   abgemeldet 11.11.2007 08:29
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
nee ich will darüber diskutieren was die davon halte, außerdem kann man das nich kaufen informier dich ma richtig, mann.
Love Metal



Von:    Iudex 11.11.2007 08:53
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
>>Wie seit gestern bekannt ist wird JK eine streng limitierte Ausgabe von den Märchenbüchern rausbringen, nähmlich genau 7 stück. eins von diesen büchern wird versteigert. hier zum nachlesen www.jkrowling.de bei neuigkeiten.

>>OH ich würde alles geben um das zu bekommen!

Tolle Diskussion...
Get away, run away, fly away
Leave me astray to dreamer's hideaway
I cannot cry 'cause the shoulder cries more
I cannot die, I, a whore for the cold world



Von:   abgemeldet 01.12.2007 11:01
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]

Irgendwie schon... <<schnarch>>

Zuletzt geändert: 01.12.2007 11:02:43



Von:    Iudex 01.12.2007 11:29
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Deinen Post hättest du dir sparen können, er scheint mir doch recht... Überflüssig.
Get away, run away, fly away
Leave me astray to dreamer's hideaway
I cannot cry 'cause the shoulder cries more
I cannot die, I, a whore for the cold world



Von:    Starlight 14.12.2007 14:46
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Neue Informationen ueber die Maerchen von Beedle dem Barden sind aufgetaucht, darunter auch eine erste Zusammenfassung des ersten Maerchens aus dem Band.

The Tales of Beedle the Bard ist exklusiv geschrieben und illustriert von der Bardin selbst- alle 157 Seiten davon. Es ist in braunes, marokkanisches Leder gebunden und mit fuenf handgetriebenen gesiegelten Ornamenten aus Silber und eingelegten Mondsteinen verziert.

Review: Die Maerchen von Beedle dem Barden

Es gibt keinen einfachen Weg, zu beschreiben, wie es sich anfuehlt, J.K. Rowlings Maerchen von Beedle dem Barden zu sehen, anzufassn, oder gar zu lesen, also beginne ich einfach mit einem einzigen Wort: "Whoa!" Allein, dass es existiert (ein Artefakt direkt aus einem Roman) ist magisch, nicht zu verschweigen den Fakt dass es auf der ganzen Welt nur sieben Exemplare dieser nie zuvor erzaehlten Geschichten gibt und dass jedes Einzelne individuell von J.K. Rowling handgeschrieben und von Hand illustriert wurde (und schon von den ersten paar Seiten wird klar, dass sie eine nicht untalentierte Kuenstlerin ist). Rowlings Handschrift aehnelt der bekannten krakeligen Handschrift einer Lieblingstante- sie ist nicht schwer zu lesen, aber man muss schon aufmerksam sein dabei, was es dem Leser ermoeglicht, langsam voranzuschreiten und das Geheimnis jedes einzelnen Wortes auszukosten.

Wie also schreibt man eine Kritik zu einem der bemerkenswertesten Baende, die man je die Ehre hatte zu oeffnen? Man wendet einfach Seite um Seite und gestattet sich selbst, von jeder Geschichte in den Bann gezogen zu werden. Man saugt die einfachen Maerchen, die an Aesops Fabeln erinnern und die Leitthemen der Serie wiedergeben, auf wie ein Schwamm. folgt jeder Kurve, jedem Auf und Ab von Rowlings Handschrift und sonnt sich in jedem der Details, die das Buch so einzigartig machen- ein kleiner Schatten auf einem Buchstaben hier, eine Stelle, an der die Handschrift fast aus den Seiten des Buches herauslaeuft da. Man nimmt all das in sich auf und erweckt es zum Leben in dem Wissen, dass man ihm nie gerecht werden kann. Damit lasst uns nun zur Sache kommen und am Anfang anfangen, nicht wahr? -- Daphne Durham

1. "Der Zauberer und der Huepfende Topf [ACHTUNG SPOILER!!!]

Wie in ihrer Harry Potter-Serie dekoriert auch hier das oberste Stueck des ersten Maerchens, "Der Zauberer und der Huepfende Topf" eine Zeichnung- in diesem fall ein runder Topf auf einem erstaunlich gut gezeichneten Fuss (mit fuenf Zehen, falls ihr euch gewunder habt und wir wissen ja, dass einige von euch das bestimmt haben). Dieses Maerchen beginnt frowhlich genug, mit einem "liebenswerten alten Zauberer" dem wir nur kurz begegnet sind, der uns aber so sehr an unseren lieben Dumbledore erinnert, dass wir eine Pause machen und Atem holen muessen.

Dieser "sehr beliebte Mann" nutzt seine Magie hauptsaechlich fuer den Nutzen seines Nachbarn, bereitet Zaubertraenke und Gegengifte fuer sie in was er seinen "glueckbringenden Kochtopf" nennt, zu. Viel zu bald nachdem wir diesen freundlichen und grosszuegigen Mann treffen stirbt er (natuerlich nachdem er zu einem "guten Alter" gekommen ist) und hinterlaesst ales seinem einzigen Sohn. Leider ist dieser Sohn ganz und gar nicht wie sein Vater (und einem Malfoy viel zu aehnlich). Nach dem Tod seines Vaters findet er den Topf und darin (sehr mysterioes) einen einzigen Hausschuh und eine Notiz des Vaters die besagt "In der guten Hoffnung, mein Sohn, dass du dies nie benoetigen wirst." Wie in den meisten Maerchen ist dies der Augenblick, in dem alles beginnt, schiefzugehen...

Verbittert darueber, dass er nichts weiter als einen Topf bekommen hat und komplett nicht an jemandem interessiert, der Magie wirken kann wendet der Sohn seiner Stadt den Ruecken zu, verschliesst seinen Nachbarn seine Tuer. Erst kommt eine alte Frau, deren Enkeltochter von Warzen geplagt wird. Nachdem der Sohn ihr die Tuer vor der Nase zuknallt hoert er sofort ein lautes Klappern in der Kueche. Der alte Kochtopf seines Vaters hat einen Fuss und einen ziemlich ernsten Fall von Warzen bekommen. Lustig, aber irgendwie eklig. Typisch Rowling. Keiner seiner Zaubersprueche funktioniert, und er kann dem huepfenden, warzenbedeckten Topf, der ihm stur nachfolgt, einfach nicht entkommen- nicht einmal im Bett! Am naechsten Morgen oeffnet der Sohn die Tuer und findet einen alten Mann, der seinen Esel vermisst. Ohne dessen Hilfe kann der Mann keine Waren in die Stadt bringen und seine Familie muss hungern. Der Sohn (der eindeutig nie ein Maerchen gelesen hat) schlaegt dem alten Mann die Tuer wieder vor der Nase zu. Wie gerufen kommt der warzenbedeckte, fussbehaftete Topf angehuepft, der nun eindeutig auch die Laute eines Esels und hungriges Stoehnen eingefangen hat.

Wie bei allen Maerchen wird der Sohn nun von mehr und mehr Besuchern belagert, und es braucht einige Traenen, etwas Erbrochenes und einen wimmernden Hund bevor der Zauberer endlich seiner Verantwortung erliegt und das wahre Erbe seines Vaters antritt. Er laesst seine selbstsuechtigen Wege hinter sich und ruft alle Menschen in der Stadt zu sich, um ihnen Hilfe anzubieten. Einen nach dem anderen heilt er von ihren Krankheiten, und leert den Topf auf diese Weise. Am Ende taucht endlich der mysterioese Hausschuh wieder auf- der perfekt auf den Fuss des nun ruhigen Topfes passt- und zusammen laufen (und huepfen) die zwei in den Sonnenuntergang.

Rowling hat ihre Geschichten stets so lustig wie schlau gestaltet, und Der Zauberer und der Huepfende Topf macht keine Ausnahme (das Bild eines einfuessigen Kochtopfes, der von all den "warzigen" Uebeln des Dorfes heimgesucht wird und hinter einem selbstsuechtigen jungen Zauberer herhuepft ist ein gutes Beispiel). Die wahre Magie dieses Buches und dieses besonderen Maerchens liegen nicht nur in ihrem Weg, die Saetze zu schmieden sondern in der Art, wie sie das "Klang, klang, klang" des Topfes unterstreicht, um es eindruecklicher zu machen und wie ihre Handschrift krakeliger wird, je schneller die Geschichte fortschreitet (als ob sie mit dem Leser zusammen voraneilt). Diese kleinen Dinge machen die Geschichte auf einzigartige Weise zu ihrem Eigen, und diesen Band von Geschichten absolut besonders.

Bald gibt es hoffentlich noch mehr von Beedle dem Barden.

Nun, was sagt ihr? Ich finde, die neuen Geschichten spielen auf eine einzigartige Weise in das HP-Universum hinein, sind aber dennoch eigenstaendig genug, dass man sie separat sehen kann.

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16-




Von:    Livanya 15.01.2008 21:32
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Oh mann, wie traurig, dass in einem Thread zu so einem interessanten Diskussionsthema bloß darüber diskutiert wird, ob es Werbung ist. ^^°

Ich fand die Tatsache, dass Rowling die Märchen von Beedle aufgeschrieben hat, hochspannend!
Vor allem da das Märchenbuch im 7. Teil ja eine wichtige Rolle spielt.

Auf der einen Seite finde ich es cool, dass es nur 7 handgeschriebene Exemplare gibt. Das macht die Bücher wirklich einzigartig und zu einem wunderbaren Geschenk für die Leute, die die Bücher bekommen haben.
Auf der anderen Seite brenne ich natürlich darauf, die Märchen zu lesen. =) Und zwar nicht nur die Inhaltsangaben, denn ich will schon in den Genuss kommen, diese Märchen in Rowlings humorvollem Schreibstil zu lesen.

Ob man die Märchen jemals lesen können wird? Eigentlich kann ich es mir nicht anders vorstellen. Bei dem ganzen Hype werden sie garantiert nicht unter Verschluss gehalten werden können.
Und dann frage ich mich, ob die Märchen noch irgendwie vermarktet werden. Das wäre eigentlich traurig.
Schön wäre es natürlich, wenn Amazon die kompletten Märchen online stellen würde. =)

Auf Amazon gab es auch Diskussionen darüber, was für eine Geldverschleuderung es sei, dass sie das Buch für so eine hohe Summe ersteigert haben. Aber ich denke, da das Geld einem guten Zweck zukommt, hätten sie es gar nicht besser investieren können. =)



Von:   abgemeldet 24.11.2008 16:16
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Mein Weltbildkatalog offenbarte mir letztens, dass ab dem 04.12. die deutsche Ausgabe "Die Märchen von Beedle dem Barden" erscheint.
u. A. neue Erzählungen wie
- Der Zauberer und der hüpfende Topf
- Die Quelle des wahren Glücks
- Das haarige Herz des Hexenmeisters
- Das Märchen von den drei Brüdern

Bin sehr gespannt drauf und auch ob es Geschichten sind aus denen man lernen kann bzw. ähnlich wie Fabeln.
I am beautiful no matter what they say ♦ Words can't bring me down ♦ I am beautiful in every single way
Yes, words can't bring me down , ooh no ♦ So don't you bring me down today

>>Mein Markt für Waren und Animexx-Items<<



Von:    DarkDragon 04.12.2008 17:31
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Ich hab das Buch durch gelesen es ist ganz lustig auf gemacht.
"Aus den Runen von Hermine Granger..."
Zu jeder Geschichte gibt es ein nachwort von Dumbledore.
Es ließt sich wirklich schnell aber auch gut. es ist eine Anschaffung wert.
"Das ist sehr interissant",Brille hoch schieb,
Clay Cliff Fortran(CfG)



Von:    Wiesel 06.12.2008 18:59
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Ich bin das Buch auch gerade am lesen :D

Es ist sehr süß und besonders für HP Fans halt empfehlenswert. Weil es, wie schon erwähnt, von Dumbledore zu jeder Story noch eine Art "Nachwort" gibt.
VERKAUFE TOFU-Pakete----> Ausverkauft





Von:    JRF 09.12.2008 14:28
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Sammlerausgabe, allerdings noch nicht alle Märchen gelesen.

Sie ist wirklich schön gemacht und sieht toll aus! Da ich sowieso Bücher sammle und ein "Harry Potter"-Fan bin, ist es mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. :-)

Die handschriftliche Einleitung von J.K. Rowling fand ich auch klasse, weil es einen guten Einstieg gibt.
Imagine.



Von:    Targaryen 11.12.2008 14:08
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir die normale, englische Version gekauft, werds demnächst mal lesen.

Sammlerausgabe brauch ichn icht, hab genug Bücher, die so aussehen und andere Märchen stehen da auch nicht drinnen XD
(ODER?!)
Die Poesie ist das Geheimnis, das alle Dinge haben.



Von:    Yuuriko 04.02.2009 22:23
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
ich hab das buch zu weihnachten gekriegt nachdem mich meine schwester wochenlang damit genervt hat ob ich es nicht haben will und schliesslich hab ich ja gesagt:also ich muss sagen ich fandf das buch klasse uch wenn es wie alles von jrk viiiiiiiiiiiiiiiiieeell zu kurz war!!!!!!!!!!!
jetzt hat es eine freundin und die will es einfach nicht zurück geben ->das sagt schon ne menge ,oder?????

ゆりこ-せんぱい_の1



Von:    Sheena93 16.03.2009 20:08
Betreff: Die Märchen von Beedle dem Barden [Antworten]
Avatar
 
Ich find das Buch auch klasse! und ich find auch,dass jkr ruhig noch ein ein paar geschichten hätte schrieben könne. =P
Aber,irgendwie hat hier noch keiner über die einzelnen märchen geredet. Die sind doch gut zum diskutieren?
Ich zum beispiel habe gleich an "das kalte herz" gedacht,als Ich "des hexers haariges herz" gelesen hab. vll ist "das kalte herz" ja nicht so bekannt,aber ich hab das als ich klein war mal als augsburger puppenkiste gesehen,und jetzt nochmal bei wikipedia nachgelesen,und es weißt viel parallelen auf.
und ich find die aussage sehr gut, wie auch bei "den drei Brüdern" (<-hieß die geschichte so? Ich meine die mit den 3 heiligtümern). Die hat mich an "Die 3 kleinen Schweinchen"(ok,etwas härter,aber vom Prinzip) erinnert. Ich meine die, wo die 3 schweinebrüder häuser bauen,und eins nach dem andern wird vom bösen Wolf umgeblasen, nur das eine, vom klügsten Bruder bleibt bestehen. Kennt das hier jemand?

Naja,sry,falls ich zuviel geredet hab.^^
Dacht halt, könnte interessant sein.^^

cucu
~I want to break free~
Eine Geschichte über ein Mädchen, dass die Strohhüte trifft und sich aus den Fängen ihrer FAmilie befreit.
Guckt doch mal.^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/336151/197837/





Zurück