Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Harry Potter und der Halbblutprinz - Der Film (evtl. Spoiler)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_237409/-1/12479220927237/
http://desu.de/HasCvVS




Von:    Tedds 18.07.2009 15:13
Betreff: Harry Potter und der Halbblutprinz - Der... [Antworten]
Avatar
 
Huhu,

Meine Meinung ist den Film betreffend irgendwie durchwachsen. So wie bei eigentlich fast allen HP-Filmen, wenn ich es mir recht überlege. Die Bücher sind ohnehin um Längen besser, da gibt es wohl nichts zu diskutieren.

'Harry Potter und der Halbblutprinz' war in meinen Augen deutlich düsterer als die bisherigen Verfilmungen und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Abweichungen in diesem Film haben mich allerdings gestört. Der Angriff auf den Fuchsbau war zwar gut gemacht, aber völlig abweichend vom Buch und deshalb in meinen Augen unnötig.
Das Luna anstelle von Tonks Harry im Zug gefunden hat, hat mich persönlich nicht so sehr gestört. Das war eine Änderung, die ich verkraften konnte.

Die Liebeleien fand ich im Prinzip wichtig, aber trotzdem etwas übertrieben in den Vordergrund gerückt und vor allem Lavender war mir ein bisschen zu aufdringlich. Im Buch war sie zwar auch nervig, aber doch noch nicht so übertrieben.

Die lustigen Szenen haben mich nicht gestört, die gehören für mich einfach dazu und in den Büchern gibt es - meiner Meinung nach - trotz des Kriegsbeginns auch häufig mal was zum lachen oder schmunzeln.

Geärgert habe ich mich über die Sache mit den Horkruxen. Die Szene mit dem Becher von Hufflepuff hat gefehlt, ebenso Dumbledores Erklärung, dass Voldemort höchstwahrscheinlich keine gewöhnlichen Gegenstände, sondern Dinge mit Geschichte zu Hokruxen gemacht hat. Ich frage mich wirklich, wie Harrys Suche in Film 7 ablaufen wird, wenn ihm diese Anhaltspunkte fehlen.
Ebenso die Tatsache, dass die Höhle für Voldemort eine Bedeutung hatte, er dort die Kinder erschreckt(?) hat - das war völlig außer Acht gelassen.

Die Szenen mit Draco, Snape und Bellatrix waren durchweg genial. Vor allem Snape und Bellatrix gefallen mir sehr gut. Narzissa Malfoy finde ich denkbar schlecht besetzt, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Weiterer Kritikpunkt: Warum hat Harry das Buch des Prinzen so selbstlos versteckt? Das werde ich nie begreifen! Das steht völlig im Gegensatz zum Buch. Außerdem ist das Verstecken des Buches für mich eindeutig sehr wichtig: Harry entdeckt dabei das Diadem von Ravenclaw, das sich ja in Band 7 als Horkrux erweist.
Da frage ich mich auch, wie das gelöst werden soll.

Ingesamt fand ich den Film stimmungs- und bildtechnisch besser als seine Vorgänger. Allerdings hätten sie sich bei der Story deutlich mehr ans Original halten bzw. keine Dinge abändern müssen. Szenen wegzulassen ist noch einmal etwas ganz anderes, als sie einfach durch andere zu ersetzen.

Ich könnte wahrscheinlich noch viel mehr schreiben, aber das würde irgendwie den Rahmen sprengen ^^"

lg
Tedds

Ein einzelner Tropfen, der auf das glatte Blatt Pergament segelt und darauf so winzig, schwarz und unbedeutend scheint, wie ich selbst bin.




Zurück zum Thread