Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Rolle der Frauen in Harry Potter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_246166/-1/12582816853330/
http://desu.de/yXpH423




Von:    NikitaKnight 15.11.2009 11:52
Betreff: Die Rolle der Frauen in Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Hat sich schon einmal einer überlegt das es einen recht einfachen Grund für den Männerüberfluss gibt und das heißt: Literarisches Stilmittel!

Es gibt einen Grund warum Autoren eher zu männlichen Helden und Protagonisten neigen. Frauen können sich in die Hauptdarsteller verlieben und Männer mit ihnen Identifizieren!
Das funktion mit weiblichen Rollen nicht so gut. Man siehe die gesammten Hermione und Ginny-Hasstheards und Zirkel.

Immerhin hat Hermione etwas auf dem Kasten. Sogar ganz gewaltig! Sie ward ja nicht umsonst irgendwann Vorsitzende des hohen Rates oder so. Und Ginny hat immerhin Harry den Sturkopf bekommen und es geschafft sich als fähige Kämpferin mit Neville in Hogwarts zu beweisen.

Aber Fakt ist... diese Beiden werden dafür unheimlich gehasst, als Mary Sue bezeichnet und verschmäht. Das passiert Tonks leider hin und wieder auch.

Aus diesem Grund wird einem Autor schon vom Verlag geraten, wenn das Buch zu viele Frauen mit großen Geschichten und Positionen enthält lieber einen Mann dafür zu nehmen.

McGonagall ist nicht umsonst sehr glatt beschrieben. Man weiß kaum etwas über sie, aber genug um sie sympatisch zu finden. Vielleicht ist sie verheiratet! Sie war ja mal eine große Quidditchspielerin. (sagte JKR jedenfalls)

Das Fleur als einfache Hausfrau endet ist auch nicht klar. In Zeiten des Krieges wird Bill sie wohl kaum nach Gringottes schicken. Er selbst geht ja auch nicht. Und Molly als einfache Hausfrau zu bezeichnen find ich auch etwas schäbig. Die Leitet immerhin die Großfamilie und das sehr fähig, sogar ohne Gehalt! ^-^

Die Rolle der Frau in einem Buch ist nun einmal sehr schwierig. Es gibt nur wenig weibliche Buchhelden die es in soviele Herzen geschafft haben wie zb. Harry Potter. So spontan fallen mir nur wenige ein.

Ich finde es auch schade, dass es an der "eifersucht" der Frauen scheitert, wenn sie im Buch eine Kokurrenten für einen Kerl entdecken. Aber einen von einem Auto erfundenen Chara als Mary Sue zu bezeichnen finde ich persönlich erschreckend!

Klar gibt es sie. Die schrecklichen Mary Sues. Aber so wie es sie in schlechten FFs gibt gibt es sie sogar im Leben. Und da kann man sie nicht wegklicken. Trotzdem sollte man mit der Bezeichnung Mary Sue sehr vorsichtig sein.

Und vielleicht, wenn man das nächste mal ein Buch liest, sich vor Augen halten, dass ein weiblicher Chara auch mal notwendig ist! ^^ Und ob es nicht schön wäre etwas über sie zu erfahren um sie kennen zu lernen. In Wirklichkeit kochte sie auch nudeln mit heißem Wasser.
Sei stark genug um zu weinen, sei schwach genug um zu lieben, sei mutig genug um ja zu sagen, sei feige genug zu zugeben, dass du dich selbst nicht kennst!

Zurück zum Thread