Zum Inhalt der Seite

Thread: Fidelius-Schutz für die Potters

Eröffnet am: 08.06.2010 02:23
Letzte Reaktion: 19.10.2010 21:33
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jason Fidelius-Schutz für die Potters 08.06.2010, 02:23
 Kaali Fidelius-Schutz für die Potters 08.06.2010, 19:06
 WhirlwindVio Fidelius-Schutz für die Potters 08.06.2010, 23:18
 Kore Fidelius-Schutz für die Potters 01.07.2010, 13:36
 Swanpride Fidelius-Schutz für die Potters 02.07.2010, 08:50
 CassiopeiaBlack Fidelius-Schutz für die Potters 19.10.2010, 21:33
Seite 1



Von:    Jason 08.06.2010 02:23
Betreff: Fidelius-Schutz für die Potters [Antworten]
Avatar
 
Es ist aus den Büchern bekannt, dass das Haus der Potters mit einem Fidelius-Zauber geschützt war.

Eigentlich sollte Sirius Black Geheimniswahrer für die Potters werden. Sirius hat James jedoch dazu geraten, Peter Pettigrew zum Geheimniswahrer zu machen da niemand auf die Idee kommen würde, dass dieser tatsächlich Geheimniswahrer sei.

Das der 'Plan' nach hinten losging ist ja bekannt.


Was ich mich aber frage: Wieso ist James nicht selbst Geheimniswahrer gewesen? (Dass das möglich ist beweist Bill, da er selbst ja Geheimniswahrer von seinem Haus ist) Immerhin hätte er wohl kaum seine eigene Familie verraten ...
und wenn Voldemort ihn umgebracht hätte, hätte er das Haus der Potters auch niemals finden können.

Zwar steht im 7. Buch geschrieben, dass beim Tod des Geheimniswahrers jeder bereits Eingeweihte ebenfalls zu einem Geheimniswahrer wird, in einem Interview sagt Rowling jedoch dass der Geheimniswahrer sein 'Geheimnis' mit ins Grab nimmt und niemand weiteres somit den Standort des Ortes erfahren kann.

Also aus welchem Grund hat es James Potter für notwendig gehalten jemand anderes zum Geheimniswahrer zu machen als sich selbst und somit seine Familie potenziell in Gefahr zu bringen?
Natürlich hat er als Freund Peter vertraut, aber es ging immerhin um das Leben seiner Familie und nicht bloß um sein eigenes. Ich denke, dass es daher eine unkluge Entscheidung war nicht selbst Geheimniswahrer zu sein!!
SCHWARZ ROT GOLD - sind uns're Farben!
SCHWARZ ROT GOLD - ist unser Land!

[Fußball WM 2010]



Von:    Kaali 08.06.2010 19:06
Betreff: Fidelius-Schutz für die Potters [Antworten]
Avatar
 
Eben aus dem Grund den du schon selbst erkannt hast.
James hätte jedem seiner 3 Freunde sein Leben anvertraut und genau das hat er auch getan. Und nicht nur er vertraute den Rumtreibern blind, sondern auch Lily hat das getan (nach einiger Zeit).
Um Remus aus dem Buch zu zitieren: "Für James wäre es der Gipfel der Unverschämtheit gewesen, seinen Freunden zu misstrauen."
Vielleicht war James in dieser Hinsicht etwas unvorsichtig. Doch es gab keinerlei Anhaltspunkte dafür, das Peter sie alle verraten würde und ein Anhänger Voldemords war.
Bei Remus dagegen war es fraglich, daher hat er sich gegen Remus entschieden.
Kurz: James hat Peter sein Leben und das seiner ganzen Familie anvertraut. Umso schlimmer und tiefer greift der Verrat den Peter begangen hat.

(das sollte übrigens keine Rechtfertigung sein, sondern ein relativ sachlicher Beitrag -.-")




Von:    WhirlwindVio 08.06.2010 23:18
Betreff: Fidelius-Schutz für die Potters [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe nach wie vor die Notwendigkeit nicht, überhaupt jemandem sein Leben anzuvertrauen, wenn man es auch selbst beschützen kann.
(Abgesehen von der dramaturgischen Wirkung des Verrats, natürlich ^^).
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Kore 01.07.2010 13:36
Betreff: Fidelius-Schutz für die Potters [Antworten]
Avatar
 
Es gibt auch keine Begründung dafür, die darüber hinausgeht, dass James der ultimative Obergryffindor war. Offensichtlich wäre es nach seinem Selbst- und Freundschaftsverständnis ein Verrat an seinen Freunden gewesen, ihnen nicht so voll zu vertrauen.
Das macht auch durchaus Sinn, wenn man mal versucht, so zu denken, wie er.
Ich hätts allerdings auch nicht getan. Jeder Mensch ist korrumpierbar, auch die besten Freunde. Aber sag das halt keinem Gryffindor ^.~
2+2=



Von:    Swanpride 02.07.2010 08:50
Betreff: Fidelius-Schutz für die Potters [Antworten]
Vielleicht ist der Fidelius Zauber ja auch weiterentwickelt worden, und es war erst später möglich langfristig an einem Ort zu bleiben, von dem man der Geheimnisswahrer ist.



Von:    CassiopeiaBlack 19.10.2010 21:33
Betreff: Fidelius-Schutz für die Potters [Antworten]
Avatar
 
Allgemeinhin bekannt war, dass Sirius seinen besten Freund riet nicht ihn zum Geheimnisswahrer zu machen. Zwar gibt uns die Autorin nicht wirklich eine Begründung für diese Entscheidung, doch ist sie eigendlich sehr offensichtlich.
Sirius ist ein Black, geächtet oder nicht sei dahin gestellt, zu der Zeit war allgemeinhin bekannt dass alle Mitglieder der Familie den schwarzen Künste verfallen waren und sind, ich nehme mal an die Eltern von Sirius haben es nicht grade an die große Glocke gehangen dass der älteste Sohn nach Gryffindor kam und ein Muggelfreund ist.
Also nehme ich ganz stark an, dass die Familie Black es ignorierte dass Sirius ein Wiederstandskämpfer war. Und ich nehme an, dass Sirius unter dem Ruf seiner Familie in der Zauberegesellschaft zu leiden hatte. Und jeder dachte er sei mit Sicherheit ein doppel Agent oder zumindest dass er unter den Fuchtel von Lord Voldemort steht, ich nehme daher an, dass Sirius aus reine selbstschutz und dem Schutz seiner Freunde auf das Amt des Geheimnisswahrer verzichtet hat.

Es blieb natürlich dann noch Remus, aber auf Grund seiner Gesellschaftlichen ausgrenzung, wie er Harry ja auch im siebten Band erklärt hat, hatte er auch im ersten Krieg gegen Voldemort bei Werwölfen gelebt und hat im Untergrund fungiert und dabei nicht nur einmal sein Leben aufs Spiel gesetzt, dass hat James wahrscheinlich auch bedacht in seiner Wahl. Ich nehme an dass er Remus nicht noch eine weitere belastung aufhalsen wollte, trotzt seiner großkotzigkeit die James manches Mal an den Tag legte (sorry James), hatte er denn noch irgendwo in seinen Inneren gemerkt das Remus unter seiner Identität als Doppel "Werwolf- Agent" litt.

Gut, bleibt also nur noch Peter Pettigrew. Der vierte im Bunde und scheinbarste. Er nimmt im Quartet den typischen Aussenseiter ein. Sowohl in der Schulzeit als auch Später nach der Schule. Ich nehme an, sein mangelndes Selbstbewusstsein und sein Drang auch mal zu brelieren haben ihn für die Lockrufe der Todesser empfänglich gemacht.
In der Schule musste er so manches Mal unter Sirius und James leiden, und ich nehme auch während ihrer Zeit im Orden des Phönix war das nicht anders. Peter macht auf mich auch den Eindruck ein klares Muttersöhnchen zu sein, was wiederum dazu führt dass er nie wirklich Selbstbewusstsein entwickeln, dieses fehlte ihm im Späteren leben dann um sich vielleicht mal hin und wieder auch nur etwas durch zu setzen.
Und das war ja auch genau dass, was James in seiner Entscheidung bestärkt hatte. Wer wäre damals auch nur auf die Idee gekommen dass eine so kleine Numme wie Peter ein Todesser sein könnte?! Wer hätte auch nur Ahnen sollen, dass der unscheinbare Peter Pettigrew der am Rockzipfel von James und Sirius hing ein doppel Agent war? Die Tarnung war also perfekt! Den Bloff würde niemand merken!
So also wirde Peter der Geheimnisswahrer und James besiegelte sein Schicksal. Peter gut heißen kann man vielleicht nur, dass er nicht gleich zu Voldemort gerannt ist und es gleich ausgeplaudert hat. Aber es war denn noch ein Verrat.

Sicher hätte James jeden anderen fragen können. Dumbeldore selber hat sich als Geheimnisswahrer angeboten. Sie hätten vielleicht auch die Schwester von Lily fragen können, was auch bei näherer Betrachtung ziemlich utopisch ist. Aber James und Lily war es denke ich Mal an, war es wichtig dass es jemand war den sie kannten, den sie wirklich lange kannten und von denne sie Sicher war dass dieser jemand auch für sie Sterben würde. Remus also im Exil, Sirius als gächteter und James der sich mit seiner Familie auf Grund einer Prophezeiung verstecken musste blieb nur noch Peter.
Peter wurder erkoren, so hatte er doch eigendlich dass erreicht was er erreichen wollte. Nein! Er wollte mehr, mehr Macht und die gab man ihm, aber auf der falschen Seite.

Bleibt also zu sagen, dass durch irrungen und wirrungen und durch künstlerische Freiheit diese Lage geschaffen wurde und es nie ganz geklärt und erklärt werden kann, warum Peter und nicht jemand anderes der Wahrer wurde.
Auch kann man spekulieren ob die Macht des Zaubers nach dem Tod der Potter weiter Entwickelt wurde, was ich für durch aus möglich halte, was dann wieder rum nicht erklären würde wieso Snape nach Dumbeldore´s Tod Voldemort alles über dem Orden erzählt hätte. Sicher, der Dramatik wegen war es ganz entscheiden, dass der Verrat durch einen nah stehenden Menschen geschaffen werden musste. Weil sonst hätte Harry im driten Band vielleicht zu gelassen, dass Sirius und Remus, Peter in der heulenden Hütte umgebracht hätten und so nicht dieses magische Band entstanden wäre, was Harry vier Jahre nach dessen knüpfen im Hause Malfoy das Leben gerettet hat, wozu ich hier bei sagen muss, dass das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre. Peter hat erkannt das sein neue Herr grausam ist und vielleicht hätte er Harry auch so zur Fluch verholfen, aber dass werden wir ja nie erfahren.

Das ist meine bescheidene Ansicht zu diesem Thema.
Im Feuer geboren, zum Siegen erkoren.
So hell der Glocken klang.
Zum scheitern verdammt, kehrt wie Phönix aus der Asche zurück.
Ruhm und Ehre da gebracht, um dein Schicksal zu besiegeln.
Erchoren um die Welt neu zu Ordnen.





Zurück