Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Now and Then, Here and There


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5023/-1/10790469341647/
http://desu.de/WX9PZCs




Von:   abgemeldet 27.06.2002 12:46
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
*VORSICHT SPOILER*

S

P

O

I

L

E

R


Die Szene mit Soon und Boo war sicherlich eine der emotional packendsten Szenen der Serie, aber ich fand auch, dass die Sache mit der Frame-per-Frame-Zeitlupe ein wenig zu übertrieben eingesetzt wurde. Zeitlupen oder auch Standbilder können, richtig eingesetzt, höchst effektiv sein, aber als Regisseur bewegt man sich da auf einem extrem schmalen Grad. Ist die Zeitlupe zu lang, zerstört man ihren heraushebenden Effekt und entnervt den Zuschauer eher, ist sie zu kurz erreicht man vielleicht nicht die Art von emotionaler Reaktion, die man eigentlich haben will. Daichi hat als Regisseur von NTHT ohne Frage sehr gute Arbeit geleistet, aber fehlerlos war seine Regie keinesfalls. Auch in der Szene, wo Shu Nabuca seine Hand anbietet hat er es meiner Meinung nach eindeutig mit den Closeup-Standbildern übertrieben. Schon klar, dass es eine Schlüsselszene war und man verdeutlichen muss wie hin und hergerissen Nabuca ist, aber fast eine halbe Minute nur auf dasselbe Gesicht bzw. dieselbe Hand zu starren hat mich als Zuschauer ab einen gewissen Punkt wirklich fast genervt. Nennt mich ungeduldig, aber meiner Meinung nach hätte man diese Szene wesentlich geschickter inszenieren können. Vor allem hätten sich in Nabucas Gesicht viel mehr Emotionen widerspiegeln müssen. Freilich ist das aber bei dem minimalistischen Character Design ein wenig schwierig.

Was Sara angeht, so können wir, denke ich, davon ausgehen, dass sie mehrmals vergewaltigt wurde. Zumindest wirkte es auf mich eindeutig so, als würde sie zwischen den Soldaten förmlich "rumgereicht" werden. Ob Kazam sie auch vergewaltigt hat, ist eine interessante Frage, die wahrscheinlich absichtlich offen gelassen wurde. Überhaupt ist Kazam ein interessanter Charakter, der ruhig noch ein wenig mehr Screentime verdient hätte. Offensichtlich scheint ihm ja sehr wohl bewußt zu sein, dass Hamdo ein Wahnsinniger ist, aber trotzdem bleibt er loyal. Das ist ja sowieso einer der interessantesten Aspekte der Serie. Obwohl wahrscheinlich die meisten der Soldaten von Hamdo, insbesondere Abelia, genau wissen, dass Hamdo eine Schraube locker hat, dienen sie ihm trotzdem. Und wenn man mal darüber nachdenkt, fallen einem auch eine Menge mögliche Gründe dafür ein, warum das so ist. Und das ist eigentlich schon ziemlich erschreckend.

Auch der Ansatz, Hamdo als Opfer zu sehen, ist recht interessant. In gewisser Weise spiegelt sich Hamdo ja in Tabool wider, der zum Schluss hin auch schon beinahe wahnsinnig geworden ist und den man sich sehr gut als den nächsten Hamdo vorstellen könnte. Und genauso wie Tabool früher ein normales Kind war, das erst durch die Schrecken des Krieges "wahnsinnig" geworden ist, kann man sich auch vorstellen, dass Hamdo anfangs gar nicht wahnsinnig war, sondern vielleicht sogar mal ein guter König (was eine Erklärung wäre, warum die Leute und insbesondere Abelia ihm immer noch folgen) und erst durch die verzweifelte Lage langsam geistig zusammengebrochen ist. So gesehen, hätte Nabuca auch die nächste Abelia werden können.

Laton, da Cato scheinbar immer noch nicht Ordnung in seinen eMail-Berg gebracht hat und ich auch die Berechtigung habe Reviews hochzuladen, würde ich dir anbieten, dass du mir einfach mal deine Review(s) (+ evtl. Bilder) schickst. In lade die dann garantiert innerhalb der nächsten 24 Stunden hoch. Ich bin jetzt nämlich schon sehr gespannt auf dein NTHT-Review.

Zurück zum Thread