Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wäre die Vase auch runtergefallen, wenn sie nichts gesagt hätte?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_70122/-1/11692223245819/
http://desu.de/gz8z40G




Von:    Kikai_no_Tenshi 19.01.2007 17:29
Betreff: Wäre die Vase auch runtergefallen, wenn ... [Antworten]
Avatar
 
Das Orakel ist nur ein Fehlprogramm der Matrix und weiß was geschehen wird.

du hast das mit dem orakel noch nicht ganz verstanden oder? -.-"

zur vase:

wer den 2. teil (reloaded) gesehen hat müsste verstehen warum er sie runtergeschmissen hat und warum die frage "wäre sie auch runtergefallen wenn sie nichts gesagt hätte" vollkommen überflüssig, weil DIESE situation NIEMALS eingetroffen wäre.

im 2. teil:

orakel: "willst du dich diesmal nicht hinsetzen?"
neo: "ich würde lieber stehen, denke ich."
orakel: "nun, ganz wie du willst."
neo: "ich wollte doch lieber sitzen."
orakel: "ich weiß. also, lass uns das offensichtliche vorab klären."
neo: "sie sind kein mensch, oder?"
orakel: "schwierig, etwas offensichtlicheres zu finden."
neo:"wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, sie sind ein programm aus der maschinenwelt. genau wie er."
orakel: "soweit, so gut."
neo:"aber wenn das wahr ist, könnte das bedeuten, dass sie ein teil des systems sind. eine andere art der kontrolle."
orakel: "nur weiter."
neo:"ich nehme an, die naheliegenste frage ist, wie kann ich ihnen vertrauen?"
orakel: "bingo! das ist eine zwickmühle, gar kein zweifel. bedauerlicher weise hast du keine möglichkeit herauszufinden ob ich dir wirklich helfen will, oder nicht. es ist ganz allein deine entscheidung. es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als zu entscheiden ob du annimmst was ich dir sage, oder es zurück weist. -was süßes?"
neo:"wissen sie nicht bereits ob ich es will?"
orakel: "was für ein orakel wäre ich denn wenn nicht?"
neo:"aber wenn sie es bereits schon wissen, wie kann ich dann noch wählen?"
orakel: "weil du nicht hergekommen bist um die wahl zu haben. du hast schon gewählt. du bist hier um zu verstehen WARUM du dich so entschieden hast. -ich hatte gedacht das hättest du schon längst kapiert."
neo:"warum sind sie hier?"
orakel: "aus dem selben grund. -ich liebe süßigkeiten."

es bedeutet, dass er in der situation gar keine andere wahl hatte als die vase umzustoßen. dementsprechend würde es die situation in der sie ihm nichts sagt nicht geben und so ist die frage was passiert wenn sie es nicht gesagt hätte, überflüssig.

und wenn sie nichts gesagt hätte, dann hätte er sie umgestoßen, aber die frage "hättest du sie auch umgestoßen wenn ich nichts gesagt hätte?" würde garnicht existieren, da sie ihm ja nichts gesagt hat und sie ihm deshalb die frage ob er sie auch umgestoßen hätte wenn sie nichts gesagt hätte (sie hat ja nichts gesagt) garnicht hätte stellen können.
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari

Zurück zum Thread