Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Erster BR Thread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_93340/-1/12562924227586/
http://desu.de/SZnZgOl




Von:    Jim 23.10.2009 12:14
Betreff: Erster BR Thread xD [Antworten]
Avatar
 
>Mag sein das der Manga sozialkritsche Probleme beleuchtet und somit noch eine 2. Dimension in das Geschehen mit einbringt

Der Manga ist im Vergleich zum Film SEHR viel tiefer. Die Charaktere werden dort richtig gezeichnet, man erfährt etwas über ihr Wesen und die Gründe für ihre Handlungsweisen (auch wenn diese nicht immer toll gemacht sind) und es gibt teilweise sogar Nebenhandlungsstränge die gänzlich anders verlaufen. Der Film ist, seit ich den Manga gelesen habe, für mich nur noch ein BR-light, einfach weil da so unglaublich viel fehlt was zeigt: BR hätte als längere Serie wirklich sehr gut sein können, so viel mehr als eben der kleine Ballerfilm. Um mal den entscheidensten Unterschied ganz fix zu nennen: im Manga ist das Battle Royale etwas was für weltweite Unterhaltung sorgt, im TV übertragen und groß vermarktet wird (so viel nur zur Gesellschaftskritik).
Der Manga ist allerdings auch ne DEUTLICHE Ecke härter als der Film, ich seh das hier allerdings im metaphorischen Zusammenhang (welcher im Film eben aufgrund der Eindimensionalität nicht vorhanden ist): der Mensch ist ein Monster. Während es im Film kaum möglich ist Bindung oder Verständnis für Charkatere aufzubauen, werden im Manga ganze Kapitel daran "verschwendet". Aber es passt gut zusammen. Der Manga gehört keinesfalls in Kinderhände, der Film genauso wenig, aber das was der Film gerade mal anschneidet (auch aufgrund seiner nun mal begrenzten Laufzeit, in einem Film IST es nun mal nicht möglich unendlich viel unterzubringen) weitet der Manga in einem guten, gesunden Maß aus. Der Film ist ohnehin nichts was großartig tief schürft, MUSS es als Actionfilm aber auch nicht. Er muss sich dafür halt die selben Vorwürfe wie jeder andere typische Actionfilm machen.

EDIT:
Also kurzum: man kann dem Manga zusprechen das der eine tatsächliche Geschichte hat, sogar mit eigenständigen Nebensträngen etc., und nicht nur einen Vorwand um Leute umzubringen.
Am 23.10.2009 geändert von Jim. Grund:

Zurück zum Thread