Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Jediisumus - Glaube an die Macht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_175354/-1/12238423253631/
http://desu.de/joP6BvG




Von:    -Amalthea- 12.10.2008 22:19
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
Nun, ich muss zugeben, dass Star Wars damals meine Weltsicht und meine Religiösität ziemlich beeinflusst hat... mir gefiel der Gedanke, dass Gott eine alles durchströmende Kraft ist und nicht ein alter Mann mit weißem Bart, der auf 'ner Wolke sitzt oder so was... ^^ Aber es gibt schon Parallelen zum Christentum, z.B. mit der dunklen und der hellen Seite. In der Bibel heißt es auch, man soll den schmaleren und anstrengenderen Weg gehen, weil der leichtere einen am Ende ins Unglück stürzt.

Aber "beitreten" würde ich so einer Organisation nicht, und ich halte es auch für Quatsch, dass man dadurch telekinetisch oder telepatisch wird oder besonders gut kämpfen kann oder es lernen muss. Und noch eine Gruppe von Leuten, die glaubt, gegen irgendwelche "Bösen" kämpfen zu müssen, brauchen wir auf diesem Planeten sicher nicht.

Jeder muss doch seine eigene Beziehung zu Gott aufbauen, jeder, wie er kann. Dem einen hilft die Bibel, dem anderen nicht. Dem einen gibt eine Philosophie wie die von Star Wars einen Wink, was für ihn richtig sein könnte, dem anderen nicht. George Lucas soll ja auch mit so einer Kraft in Berührung gekommen sein, als er mal wochenlang im Koma lag und mit dem Tod rang. Deswegen ist sein erster Star Wars-Film wohl auch so mitreißend geworden: weil er einer Sache gewidmet ist, an die der Autor selbst glaubt. Der Hauptdasteller hieß nicht umsonst "Luke" :-)

Auf jeden Fall würde ich die Jedi-Religion genau so wenig verallgemeinern und für das einzig richtige halten wie z.B. das Christentum. Wichtig ist doch, dass man dabei glücklicher wird und niemand anderen unglücklich macht, oder...
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)
Zuletzt geändert: 12.10.2008 22:44:12

Zurück zum Thread