Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Feuer + Wasser = Magma?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_226197/-1/12607385383542/
http://desu.de/XivYlp4




Von:   abgemeldet 13.12.2009 22:30
Betreff: Feuer + Wasser = Magma? [Antworten]
Ja, tut mir auch leid. Aber wozu hab ich das Zeug schließlich zwei Semester lang studiert, und dann soll ich nichts über Magma sagen können...

Ich würde Naruto auch ehrlich gesagt lieber aus der Sache herauslassen - ich habe nur eine einzige Folge davon gesehen, in denen die Chakren von Sakura erklärt wurden, und da muss ich sagen, war Avatar sehr viel informativer und fachlich richtiger (zumindest, was diese eine Folge angeht; ich weiß nicht, ob bei Naruto später noch einmal ausführlich darauf eingegangen wird.
Ich habe in der Zwischenzeit auch noch einmal genauer darüber nachgedacht und denke darum, dass Feuerbändiger wirklich nur die Hitze bändigen können. Ich glaube nicht, dass sie Lava so durch die Luft schwingen könnten wie ein Wasserbändiger (schon allein wegen ihres Kampfstils nicht, der ja sehr zackig ist), sondern dass sie nur seine Temperatur verändern und es dadurch zum Reagieren bringen.
Luftbändiger manipulieren alles mögliche mit Hilfe des Windes und können dadurch, wie Aang, Lavaströme abwehren und Feuersbrünste verwehen. Das allein bemächtigt ihn aber nicht, Feuer allein aus der Luft zu erzeugen.
Und auch Wasserbändiger können mit Luft nur insofern etwas anfangen, wenn sie besonders feucht ist, sodass sie Wasser daraus beziehen können. Dadurch beherrschen sie aber noch lange nicht die Kampftechniken eines Luftbändigers.
Also ist es im Prinzip egal, was ein Bändiger als Waffe in die Hand bekannt - er muss immer den Mittelweg über sein Element gehen, ansonsten kann er damit nichts anfangen.
Und was nun die Vermischung von Bändigern angeht - nun, ich glaube kaum, dass ein Kind von Feuer und Wasser (wie unwahrscheinlich das auch sein mag) beides zustande bekommt, denn wenn man den aggressiven Charakter eines Feuerbändigers hat, wird man kaum die Geduld und das Fingerspitzengefühl aufbringen, um Wasser zu kontrollieren.
Und naja, das mit dem Metall: es ist schon schwer genug, Metall als Form von Erde zu erkennen, da die Menschen in der Avatarwelt von Molekularchemie bestimmt keine Ahnung haben, also wird das bisschen Wasser dadrin sie bestimmt nicht stören. Soll heißen: sogar, wenn sie es wüssten, würde es ihnen egal sein, weil es da im Zustand fester Materie ist, und Erde ist nunmal das Element der Materie, wie wir aus Irohs Unterricht wissen :)

Falls du noch genaueres zu dem thema lesen möchtest, hier ist das, was Brian Donietzky und M. Dante-Martino dazu gesagt haben:
http://www.web.herr-der-elemente.de/index.php?option=com_content&view=article&id=304%3Aavatar-fruehlingsferien-mit-mike-und-bryan-2-von-3&catid=162%3Aavatarspiritnet&Itemid=90

EDIT: Da wir beim Thema sind, das Bändigen hat sowieso sehr viel mit Zuständen zu tun. Wasser kann in allen seinen Aggregatzuständen gebändigt werden, solange es dabei auch in flüssigem Zustand vorliegt. Und von Schlamm, der ja im Prinzip nur Wasser mit darin schwimmenden Gesteinskörpern ist (bzw. wasserübersättigter Erdboden), kann auch nur das Wasser gebändigt werden, denn in der Episode mit der bemalten Lady sieht man ja, wie Katara, Toph und Aang das verdreckte Flusswasser trennen müssen: die Schmutzteilchen (anscheinend abgekühlte Hochofenschlacke) in den Container, das Wasser zurück in den Fluss. Beides zusammen geht nicht. Eis wiederum kann von Katara problemlos gebändigt werden, einerseits, weil es reines H2O ist, dass man ohne große chem. Reaktionen umwandeln kann, andererseits, weil das für ein Kind an den Polkappen die meiste Zeit des Jahres zur Verfügung steht.
Streng genommen ist Bändigen also weniger Chemie als Physik (oder zumindest der Teil der Naturwissenschaft, den die Physiker für sich beanspruchen).
Zuletzt geändert: 13.12.2009 22:40:57

Zurück zum Thread