Zum Inhalt der Seite

Thread: Conan hat welche Zielgruppe?

Eröffnet am: 10.07.2008 21:35
Letzte Reaktion: 13.03.2011 16:10
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Detektiv Conan




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Conan ist für...wen? 10.07.2008, 21:35
 Chokkan7_12 Conan ist für...wen? 11.07.2008, 09:58
 Shini-Girl Conan ist für...wen? 12.07.2008, 00:06
 -Yuiji- Conan ist für...wen? 12.07.2008, 00:11
 Nightstalcer Conan ist für...wen? 12.07.2008, 15:05
Conan ist für...wen? 12.07.2008, 17:10
 Nightstalcer Conan ist für...wen? 12.07.2008, 18:54
Conan ist für...wen? 13.07.2008, 13:54
 Seiji_Takashi Conan ist für...wen? 13.07.2008, 17:28
 Nightstalcer Conan ist für...wen? 13.07.2008, 18:02
 SomeSpirit Conan ist für...wen? 25.07.2008, 13:56
Conan ist für...wen? 30.09.2008, 19:52
Bunny_vanny Conan hat welche Zielgruppe? 10.03.2011, 14:13
 Chibifier Conan hat welche Zielgruppe? 10.03.2011, 14:25
 Ryoko-chan Conan hat welche Zielgruppe? 10.03.2011, 16:26
 BakaThief Conan hat welche Zielgruppe? 12.03.2011, 12:18
 Rave_ShadowHeart Conan hat welche Zielgruppe? 13.03.2011, 16:10
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.07.2008 21:35
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Das frag ich mich schon wirklich lange...
Eben hab ich mir die Werbung für das DS Spiel im japanischen angesehen und war unangenehm überrascht.Der Sinn des Spiels besteht darin Bälle vom Bildschirm wegzuschießen und den Bildschirm frei zu rubbeln.Also lauter langweilige Minispiele.Da frag ich mich, was will Gosho da eigentlich rüberbringen?
Für welche Altersgruppe ist Conan bestimmt?Und für welches Geschlecht?An wen wendet sich Detektiv Conan?
Wie ich das so mitbekomme sind es hier zumindest meist Mädchen zwischen 12 und 25 Jahren, die am meisten an Pairings und der Organisation interessiert sind.
Außerdem: Wen Gosho wirklich so denkt, was denken die anderen die daran mitarbeiten.Glaubt ihr beispielsweise die Synchronsprecher denken von Conan, das es eine für kleine Jungen bestimmte Animeserie ist, die einfach gestrickt ist?
Würde gerne mal eure Meinungen hören...



Von:    Chokkan7_12 11.07.2008 09:58
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Interessante Frage...
Ich bin ein 15 1/2 - jähriger, weiblicher Conan - Fan, nur so nebenbei... @ Sherry710: Das Spiel ist komisch, was bezweckt man, wenn man den Bildschirm freirubbelt? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn...
Für mich war Detektiv Conan immer ein Shonen - Manga, der irgendwie auch für Mädchen bestimmt war... Und eher für Teenager, als für Kinder...
Jedoch bringt mich dieses Spiel leicht aus dem Konzept...
Das ist mal eine interessante Frage, wie die Synchronsprecher das sehen, ich würde sagen, die einen nehmen ihre Rolle ernst und beschäftigen sich damit und für die anderen ist es eher ein Zeichentrickfilm wie jeder andere. So stell ich mir das halt vor.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.



Von:    Shini-Girl 12.07.2008 00:06
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin 17 und liebe Conan
Ich denke Conan ist für Jugendliche im Alter von 10 bis 25 aber gibt eigentlich Altersbeschränkung oder????
Ob für Mädchen oder Jungs kann ich nicht sagen denke aber eher für Mädchen .




Von:    -Yuiji- 12.07.2008 00:11
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Es ist vor allem für Leute dei sich halt für detektive oder allgemein für Krimis interessieren. Ich für meinen Teil tu es und bin 20, ich gucke undl ese Conan sehr gerne, genauso gern wie viele andere Krimis.
Sogar meine Mutter und die ist 50 guckt gerne Conan wenns im Fernseh läuft .... mein Vater (noch älter) hats auch geguckt ...sogar mein Opa und der ist 70.... ich war baff als ich das von ihm hörte... also ... ich glaube nicht so recht das Conan an sich ne für "den und den" ist ... kommt einfach drauf an wen es interessiert ... und der bereich Detektive und Kriminalistik deckt im weitesten Sinne eher Jungs ab... denn die meisten Mädchen (zumindest die ich kenne) Im Teenager Alter interessieren sich mehr für Fantasy...danach sieht das ganze wieder anders aus.

Daher... Gosho Aoyama wird auch keine teilweise komplizierte Falllösungen reinbringen für eine Altersgruppe die gar nicht versteht worum es geht ... mal ganz nebenbie ;)



Von:    Nightstalcer 12.07.2008 15:05
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Avatar
 
Ich tippe mal, dass Conan ursprünglich mal als Kinderserie konzepiert war, dann aber so einen Erfolg hatte, den keiner absehen konnte, dass Gosho die Geschichte eben auch ansprechender für Jugendliche und junge Erwachsene gestaltet hat.
Wenn man sich so mal anschaut, was es in Japan alles von Conan gibt, das ist ungefähr so wie bei uns die Loony Tunes früher.
Es gibt spezielle Rätselbücher für Kinder von Conan, garantiert auch mal Süßigkeiten oder sowas und Spielzeug und natürlich auch die Mangabände und den Anime.
Conan ist schon längst Kult und dann muss es natürlich auch für jüngere sowie Ältere Kinder/Jugendliche und Erwachsene etwas geben.
Das DS-Spiel kenne ich jetzt nicht, aber die Gameboyspiele und auch das PS2-Spiel waren eben eher auf Krimis ausglegt.
Und das Wii-Spiel kann ich noch nicht beurteilen, wird aber wohl auch eher in diese Kategorie fallen.

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 12.07.2008 17:10
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Aha...
Danke schonmal für die Antworten.
Aber was die Synchronsprecher und Assistenten usw so denken frag ich mich immer noch.Halten die das für Quatsch?Mögen sie ihre Rollen?Denken sie, sie synchronisieren da was fü Kleinkinder?So Sachen überleg ich mir seit ein paar Tagen -.-'



Von:    Nightstalcer 12.07.2008 18:54
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Avatar
 
> Aha...
> Danke schonmal für die Antworten.
> Aber was die Synchronsprecher und Assistenten usw so denken frag ich mich immer noch.Halten die das für Quatsch?Mögen sie ihre Rollen?Denken sie, sie synchronisieren da was fü Kleinkinder?So Sachen überleg ich mir seit ein paar Tagen -.-'

Die syncen das, wofür sie bezahlt werden, ich glaube kaum, dass die da groß drüber nachdenken. Zumal sie in Japan ja ganz anders behandelt werden. Da sind die bekannt und richtige Stars, hier in Deutschland musst du schon richtige Recherche betreiben, um irgendwelche Namen herauszukriegen.
Und rauskriegen wirst du es wohl nur, wenn du nach Japan fliegst, dir die Seiyuu krallst und befragst xD

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 13.07.2008 13:54
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Hihi wie wahr...
Naja, aber ob denen Conan gefällt werd ich mich wohl noch mit 80 fragen XD
Jedenfalls danke für die netten Beiträge.Soll der Thread offen bleiben zum weiteren diskutieren oder muss er geschlossen werden?



Von:    Seiji_Takashi 13.07.2008 17:28
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Lass offen! *grins*

Ich finde Conan is für jeden da
z.B.
Mein Bester Freund und ich sind 13 und gucken Conan sehr gerne Mein Leben besteht zum Teil daraus XD)
Eine Freundin von mir ist 19 und guckt das mit dreifacher Begeisterung wie ich (Und ic bin schon mehr als begeistert!!)
Also das Spiel hat ihrgendwie keinen Sinn und Zweck wahrscheinlich wollen sie dait auch die Jüngeren zu dem Krimi locken oder leute die das nicht kennen und wahr in Japan snd die Spreher echte Stars mal ne Frage?? Sprechen die Sprecher eigentlich auch die Schauspieler aus den Realfilmen? (Sehr empfelenswert die Realfilme) Trotzdem Finde ich hat Tobias Müller die beste Stimme kein Wunder er spricht Conan/Shinichi^^Im japansichen wird Conan eh on einer Frau gesprochen von Minami Takayama und Shinichi von Kappei Yamaguchi


Hoffe ich habe dir geholfen XD

LG

Seiji
Wie das fließende Wasser
keine Form hat und der Wind
unsichtbar is so können auch
Schlussfolgerungen in jedem Fall
Alle möglchen Formen annehmen
Zuletzt geändert: 13.07.2008 17:31:37



Von:    Nightstalcer 13.07.2008 18:02
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Avatar
 
Sprechen die Sprecher eigentlich auch die Schauspieler aus den Realfilmen?

Nein, denn Oguri Shun wird sich wohl kaum nachsyncronisieren lassen. Allerdings wurden Conan und Ai im zweiten Realfilm genau wie die Detective Boys im Ersten nachsyncronisiert, da es sonst wohl nicht so gut angekommen wäre.

Trotzdem Finde ich hat Tobias Müller die beste Stimme kein Wunder er spricht Conan/Shinichi^^

Und noch etliche andere Rollen im deutschen TV, er hat auch schon für Burger King Radio Werbung gemacht.

Im japansichen wird Conan eh on einer Frau gesprochen von Minami Takayama und Shinichi von Kappei Yamaguchi

Ja, wobei ich finde, dass Minami das richtig klasse macht, sie kann teilweise sehr männlich klingen, merkt man immer wieder, wenn Conan beispielsweise mit Ai oder Heiji redet.
Und Kappei singt übrigens auch, teilweise die Openings von Gravitation.

Und ja, der Thread bietet noch genügend Diskussionsmaterial.

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:    SomeSpirit 25.07.2008 13:56
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, es ist für... alle, denen es gefällt XD
Jedenfalls nicht für zu junge Kinder (vor allem der Manga), da ja der erste Fall schon ziemlich... blutig war |D Und auch das mit Akemi und so. Also, die Serie gucken ja auch Kinder. Aber am besten ist es, wenn man auch richtig versteht, worum es geht (Jugendliche). *Mir da i-was zusammenlaber DX"* Und ja... für Jungen und Mädchen gleichermaßen. //Wann kommen Heiji und Kazuha endlich zusammen? <_<// XD
Zuletzt geändert: 25.07.2008 13:56:23



Von:   abgemeldet 30.09.2008 19:52
Betreff: Conan ist für...wen? [Antworten]
Also ich stimme den meisten zu, ich bin 16 und totaler Det. Conan Fan! Habe das zusammen mit einigen anderen Anime´s (z.b. Ranma, Rosario+Vampire, One Piece, Lamune, Princess Princess, Onegai Twins und Ouran High school host club) conan vor ca. einem halben jahr wiederentdeckt. Ich war früher großer Conan fan und jetzt mit 16 fang ich "erst" an die Mangas zu sammeln und den Anime zu gucken (aber auf jap. versteht sich ;] ) Naja ich denke conan sowie vieeeele andere Ani/Man sind für wirklich alle....conan würde ich keine altersbeschränkung ins höhere alter sondern für die jüngere Generation geben, eben wegen den zum Teil wirklich blutigen Fällen und auch wegen der Love Story x3
Naja so denk ich halt :D = FSK. von 9 Jahre - ??? Jahre



Von:   abgemeldet 10.03.2011 14:13
Betreff: Conan hat welche Zielgruppe? [Antworten]
also ich habe conan immer als kind 8-9 jahre geschaut....und als die kinofilme jetzt bei rtl 2 kammen habe ich ohne es zu wolen eingeschaltet..und conan wieder erkannt..und gleich am selben arbent wir 5 flgen bei youtube angeschaut..und ich wäre in ein paar monaten 17..und ich schaute jetzt wieder regelmäßig...und ne freundin von meiner mum ( ca.35 jahre) schaut das auch....



Von:    Chibifier 10.03.2011 14:25
Betreff: Conan hat welche Zielgruppe? [Antworten]
Avatar
 
Neulich in Japan:

"Ach ihr habt auch Anime im TV in Deutschland?"
"Ja. Sailormoon und Dragon Ball und so..."
"Auch Detektiv Conan?"
"Ja! Conan auch. Ich les den Manga..."
"Echt? Mama! - meine Mutter guckt jede Woche die neueste Folge - Mama, willst du morgen mit ihr zusammen Conan gucken?"

Conan ist ursprünglich für Jungs von 8-15 konzipiert - das sieht man auch daran, dass das Thema Sex z.B. sehr verhalten angesprochen wird - schafft es aber durch irgendwie realitätsnahe, lebendige figuren und Handlung auch ältere zu begeistern, die sich zb. in diversen Krimizitaten oder Anekdoten (Ich sag nur Beckenbauer...) zurechtfinden, die Kindern eher nichts sagen.
Die relativ starken Frauenfiguren machen das ganze zusätzlich auch für Mädchen und Frauen interessant.



Von:    Ryoko-chan 10.03.2011 16:26
Betreff: Conan hat welche Zielgruppe? [Antworten]
Avatar
 
Detektiv Conan erscheint im Weekly Shōnen Sunday
(jap. 週刊少年サンデー shūkan shōnen sandē) ist ein japanisches Manga-Magazin, das sich an Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren richtet (Shōnen).

Aber man muss bedenken, dass die Serie bereits seit 1994 läuft und sowohl sehr junge, als auch Fans über 20+ hat.
Und gefühlsmäßig würde ich sagen, dass DC in Deutschland mehr weibliche Fans hat.
Trotzdem scheint sich die Zielgruppe nicht zu verändern, wie man leider an den Fällen merkt.



Von:    BakaThief 12.03.2011 12:18
Betreff: Conan hat welche Zielgruppe? [Antworten]
Avatar
 
Ich will erstmal darauf hinweisen dass der Trailer vermutlich komplett auf Japanisch war und der Sinn des Spiels aus mehr bestehen wird als Bälle wegzuschießen, sondern dann auch ein wenig kniffeln muss. ^^;
Und Conan richtet sich wirklich an ziemlich viele Altersgruppen. Von ganz kleinen Kindern bis ältere. Wirklich, ich seh Leute täglich im Zug mit dem Magazin in der Hand im Zug und lesen. Conan erreicht wirklich viele Altersgruppen, dadurch dass die Rätsel knifflig sind und Conan und seine Freunde total begeistern auch kleine Kinder. Und natürlich werden auch Leute in unserem Alter angesprochen... Ich selbst bin 16. ;)
♠♦♣♥ 怪盗キッド ♥♣♦♠
Ein Meisterdieb ist ein kreativer Künstler des Verbrechens,
der auf beispielslose Weise seine Beute raubt...
aber ein Detektiv ist nichts weiter als ein Kritiker,
der das Werk des Diebes bestaunt.



Von:    Rave_ShadowHeart 13.03.2011 16:10
Betreff: Conan hat welche Zielgruppe? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man sich spätere Folgen ansieht, bei denen wirklich mal Blut zu sehen ist, oder auch diese Inhalte mit den ganzen Beziehungen bedenkt, kann der Anime nicht für "Kinder", eher für Teenager und Aufwärts bestimmt sein.
Ist jedenfalls meine Sicht.
Jeder Mensch hat einen Traum... ich werde für meinen Kämpfen!





Zurück