Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Metropolis auf arte!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_8876/-1/10790492720921/
http://desu.de/XTXlAdf




Von:   abgemeldet 07.06.2002 19:54
Betreff: Metropolis auf arte! [Antworten]
In der Nacht von heute auf morgen (8.juni 0:15)läuft auf Arte der Stummfilmklassiker Metropolis. Dieser Film bzw. das Buch dazu diente als Basis für den gleichnamigen Anime!
Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, den Anime konnte ich leider noch nicht sehen... -_-


Hier ein Auszug von Tv-movie.de:

Metropolis
Science-Fiction-Klassiker

Genre: Science-Fiction-Klassiker
Herstellungsjahr: 1926
Herstellungsland: D
Originaltitel: Restaurierte Fassung mit neuer Musik
Regie: Fritz Lang
Darsteller: Gustav Fröhlich | Freder
Rudolf Klein-Rogge | Rotwang
Heinrich George | Grot
Brigitte Helm | Maria / Maschinenmensch
Alfred Abel | Joh Fredersen


[Sender: ARTE] [Beginn: 00.15] [Dauer: 148 Min.] [FSK: 16]
[SV 3-580-156]

In der gigantischen Zukunftsstadt Metropolis leben die Reichen im Überfluss, während die Arbeiter in unterirdischen Maschinensälen schuften. Der Industriellensohn Freder (Gustav Fröhlich) verliebt sich in das Proletariermädchen Maria (Brigitte Helm). Zur selben Zeit fertigt der Erfinder Rotwang (Rudolf Klein-Rogge) von Maria ein Roboter-Abbild an, das die Arbeiter zur Revolte aufwiegelt. Dadurch will Rotwang den Metropolis-Herrscher Fredersen (Alfred Abel) vernichten.

INFO Mit enormem Aufwand drehte Fritz Lang diesen Meilenstein: 310 Drehtage, 36 000 Komparsen, 620 000 Meter Negativfilm. Kein Wunder, dass der mit fünf Millionen Mark teuerste deutsche Stummfilm die Ufa fast an den Rand des Ruins brachte. Von dem ursprünglich über dreieinhalb Stunden langen Werk fehlen fast 60 Minuten, die durch Materialverfall und Kriegswirren wohl für immer verschwunden bleiben. Arte zeigt "Metropolis" in einer digital restaurierten, neuen Schnittfassung. Komponist Bernd Schultheis unterlegte den Film mit einer neu komponierten Musik.

Zurück zum Thread