Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto gegen Dragon Ball Z


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5413609/-1/13706460504013/
http://desu.de/4c3pibd




Von:    Agalstra 08.06.2013 01:00
Betreff: Naruto gegen Dragon Ball Z [Antworten]
>A:Welche der beiden Serien gefällt euch besser?
>Unter die Rubrik fällt auch,welcher Hauptchara ist besser
>in Kleidung,Aussehen,Benehmen,Attacken?

Das kommt immer darauf an, mit welchem der beiden Serien ich mich gerade mehr beschäftige.^^
Kürzlich hab ich noch einmal alle Naruto Bände durchgelesen, daher mag ich zurzeit Naruto auch lieber. Aber na ja, sobald ich mir Dragonball wieder durchlese, mag ich das wohl lieber^^
Ich würde sagen beide Serien haben ihre vor und Nachteile, wobei Dragonball allein schon durch seinen Nostalgie-Bonus im Vorteil ist. Naruto hat dem gegenüber den Vorteil, dass es (wohlgemerkt nur für einen Shonen Manga!!!) doch teilweise recht tiefgründig ist und Kämpfe durchaus auch mal auf Logik aufgebaut sind...

Vom Hauptcharakter her würde ich sagen Son-Gokuh ist mir sympathischer als Naruto... Wobei mir persönlich auch Gokuh als Kind besser gefällt.

>B:Welche Gemeinsamkeiten fallen euch bei Naruto,oder anderen
>Serien zu DBZ auf!?
>Kishimoto ist ja bekennender DBZ Fan!

Gemeinsamkeiten gibt es durchaus einige, wobei ich TheMihaelGraham
zustimmen muss, dass die meisten deiner Gleichstellungen doch eher an den Haaren herbeigezogen sind...

Zunächst einmal hat Toriyama ja bekanntlich zig Sachen aus Mythologie und sonstigem übernommen und ihnen seinen Stempel aufgedrückt. Daher kann man nicht einfach sagen, dass Kishimoto bei Dragonball abgekupfert hätte oder so. Beispielsweise Madaras Fächer (der mehr symbolisch gemeint ist, Uchiha bedeutet schließlich Fächer^^) und der "Magische Fächer" aus dem gleichnamigen Filler-Arc aus Dragonball, basieren beide wiederum auf Chinesischer Mythologie...
Genauso wie die beiden Gestalten Kinkaku und Ginkaku...

Genausowenig kann man bei Frisuren oder Kleidungsstil solche Vergleiche plausibel begründen. Die meisten sind vermutlich reiner Zufall.
Und gerade bei Frisuren: Wenn nicht jeder wie ein Schmarotzender, dahergelaufener Punk aussehen soll (als ob es davon in Mangas nicht schon genug gäbe^^"), sollte man schon hin und wieder auch mal normale Frisuren reinbringen, die sich dann halt ähneln, was soll´s?


Im übrigen verstehe ich den Vergleich mit dem "Verfressen" nicht. Naruto wurde bisher nicht ein einziges Mal als Verfressen dargestellt... Er hat ein Lieblingsgericht, Nudelsuppe, was wiederum nur ein Wortspiel zu seinem Namen ist. Aber ansonsten, dreht er nicht völlig durch, nur weil er Hunger hat. Ruffy aus One Piece wäre da eher mit Son Gokuh zu vergleichen, aber nicht Naruto...

Na ja, dann ackere ich mal ein paar der Punkte durch^^:

>Orochimaru und Freezer sind Macht/Unsterblichkeitsgeil,
Das sind Schlicht und einfach 0815 Motive. Weitere beliebte Motive wären etwa die Weltherrschaft, die Welt zerstören, die Welt in Finsternis tauchen, Ruhm und Reichtum, Rache, Anerkennung usw. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Gab´s aber schon lange vor Dragonball^^

>die Sound Five sind wie das Ginyu Sonderkommando
zu fünft,
Ist das typische Super Sentai Prinzip. Generell werden solche Gruppierungen entweder als 3 oder 5 Gruppe konzipiert.

>Jirobo und Guldo sind beide dick
>Akamaru ist eine schlechte Kopie in weiss von Mr.Satans Hund.
>Shikamaru hat eine kürzere Jacke wie Trunks

Sorry, aber bei den Argumenten muss ich lachen. Dicke Leute, weiße Hunde und Jacken in verschiedenen Längen sind weder ein Markenzeichen von Dragonball noch von Naruto 0.o ^^"

>Als C17 einen blutenden Mann,der ihm Geld anbietet,
>erschiesst,lächelt C18 fies,
>das erinnert mich an die Stelle als Gaara den Regentyp
>zerquetscht,und Temari lächelnd winkt.

Auch das ist mehr oder weniger eine Klischee-Szene. Sie soll lediglich ausdrücken, dass die Grausamkeit der betreffenden Person (C-17 u. Gaara) etwas alltägliches ist, was für das Umfeld (C-18 u. Temari) absolut nichts ungewöhnliches mehr ist.

>Madara Uchiha sieht in seiner Samurai Rüstung(samt Haaren)wie Radditz aus,

Na ja, mit einer Menge Fantasie^^"

>Die Saiyajin und Uchiha sind beide Clans,
>welche bekannt dafür sind Krieg zu führen,
>und beide deswegen von Freezer und Itachi Uchiha/3Hokage
>fast ausgelöscht worden sind.

Na ja, die Gründe warum Freezer die Gemüsianer ausgerottet hat, und die Gründe warum Itachi "eines Nachts seine ganze Familie verschleppt hat" (Yeah, we love Ger-Dub^^) sind doch gänzliche Verschíedene.

-Freezer hatte einfach nur Angst vor der zahlenmäßigen Überlegenheit der Gemüsianer und der Möglichkeit, dass sich einer von ihnen in eine Super-Lauchzwiebel verwandeln könnte.

-Itachi indess hatte einfach einen Befehl zum ausführen, was er tat, um unnötiges Blutvergießen zu vermeiden. Immerhin hätten die Uchihas ja beinahe einen Krieg vom Zaun gebrochen, dessen Vermeidung wiederum höchste Priorität für Hiruzen und Danzo gehabt hatte.

>Muten Roshi,alter Kaiohshin und Jiraiya
>haben alle 3 weisse Haare und sind Lüstlinge.

Wieder ein Schönes Beispiel für ein Klischee. Diesmal das von den zum Nasenbluten neigenden Lustgreisen...

>Cell und Naruto sind Opfer böser Vorurteile:
>Cell hat 2 Mörder (C17 und C18,welche alle getötet haben
>siehe Trunks Zukunft)in sich aufgenommen,
>statt als Held verehrt zu werden(jedenfalls ist er das von mir),
>wird er als "Bösewicht und Monster" verschrien.

Tja, warum wird wohl Cell nicht als Held verehrt werden? Vielleicht weil er selbst so viele unschuldige Leute ausgezutselt hat?

(Mal ein kleines Off-topic Gedankespiel: Als die Nazis ihre KZ´s errichteten wurden da gewiss auch einige Hunderte Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger usw. abgemurkst. Trotzdem käme niemand auf den Gedanken, sie als Helden zu verehren. Warum nicht, dass muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen, oder?!?)


In der Rolle des verkannten Helden, sehe ich im übrigen in Dragonball niemanden und in Naruto nur eine Peson: Und zwar die der 6. Generation, Danzo. Der hat sich sein ganzes Leben lang den Arsch für das Dorf aufgerissen. Wird aber natürlich gleich als Buh-Mann dargestellt, nur weil er im Gegensatz zu Tsunade sich an die Gesetze hält und Gerecht ist.
Und noch bevor er von einem hoffnungslos überpowerten Emo-Genin abgemurkt wird, begehen Kakashi u. Co. gleichmal Landesverrat und paktieren heimlich mit Suna gegen das Dorfoberhaupt... (Da fragt man sich wirklich wer die Guten und wer die Bösen sind^^)


>Das Ino Shika Cho Trio aus Naruto,
>das Inoshikacho Schwein aus den früheren DB Folgen.

Das basiert auf einem Wortspiel. Inoshikacho ist ein Begriff aus einem Japanischem Kartenspiel. Ich weiß gerade nicht mehr wie es heißt, aber es kam im Film "Summer Wars" von Mamoru Hosoda vor^^

>Choji trägt eine Unterhose auf den Kopf wie Oolong
in den Pilaffolgen(beide haben Blutgruppe B,sind dick)

Seit wann trägt Choji eine Unterhose auf dem Kopf???

>Lee hat Gewichte an seiner Kleidung gegen Gaara,
>wie Kakarott gegen erwachsenen Tenshinhan schwere Kleidung.

Na ja, dass ist Schlichtweg eine Trainingsmethode, die es auch in der Realität gibt...

>Tenshinhans Sonnenattake,Byakugan,Sharingan sind Augenattaken.

Auch auf Augenkünste haben die beiden Serien kein Monopol. Es gehört schon eher in die Richtung Stereotype, wenn ein Typ mit besonderen Kräften in den Augen auftritt...


>Einen Roshi gibt es in Naruto wie das Biju SonGoku.

Das hier ist allerdings wirkliche eine beabsichtigte Parodie gewesen, gepaart mit ein wenig Fan-Service.


Puuh, ganz schön lang geworden...^^"
Deswegen schreib ich jetzt auch nur noch eine Gemeinsamkeit der beiden Serien auf, die mir aufgefallen ist.
Diese betrifft das Training.

Sowohl in Naruto als auch in Dragonball trainieren die Charaktere teilweise über Jahre (meist TimeSkip) hinweg, ohne nennenswerte Fortschritte zu machen, dann aber Zack Bumm kommt der erste Feind wird noch schön besiegt, aber dann! Feind Numero 2 ist zu stark, also Neue Trainingseinheit u. Ka-Bumm innerhalb kürzester Zeit werden riesiege Fortschritte erzielt. (Die meist aber nicht zu sehen sind. Es wird nur gesagt "Charakter A ist nun Stärker als Charakte B, freut euch")

In Dragonball war das beispielsweise während der Cyborg u. der Cell-Saga der Fall (ich sage nur Raum von Geist und Zeit) und in Naruto war das ja der Beginn von Shipuuden bis zum Pain-Arc (ich sage nur Super-Duper Kagebunshin Trainingsmethode) ^^"

So, das wärs erstmal von mir
Gruß D-Maniac

Zurück zum Thread