Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dragonball Z Battle of Gods


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5419691/-1/14131267703086/
http://desu.de/oF_hm8I




Von:    Agalstra 12.10.2014 17:12
Betreff: Dragonball Z Battle of Gods [Antworten]
Hi!
Ich habe mir gestern den Film "Battle of Gods" angeschaut - und muss sagen: Ich war überrascht - und zwar im positiven Sinne.

-Der folgende Text könnte eventuell Spoiler erhalten. Ansehen auf eigene Gefahr.-

Zunächst einmal, die Handlung des Films verläuft erstaunlich ruhig, selbst während des Endkampfes Son-Goku vs. Bills. Es war nicht so dass Action-geladene Feuerwerksspektakel wie die bisherigen Movies bzw. auch die Serie, die die Action der Handlung immer übergeordnet hat.
Für Dragonball Verhältnisse war das eher untypisch, aber es hat gepasst. Die Story an sich war auch eher "harmlos". Besonders der Auslöser für die Eskalierung der Situation war dermaßen nichtig, dass ich den Film erst mal pausieren musste, um aus dem Lachen zu kommen. Tja, da wäre Boo fast zum zweiten Mal Schuld an der Zerstörung der Erde. XD

Insgesamt war der Film sehr auf Comedy gebaut, wie etwa die erste Dragonball Serie oder die Boo-Saga. Ich erinnere nur an Vegetas Bingo-Tanz^^
Apropos Bingo Spiel: I see Germany O.O Das Schloss war ein Neuschwanstein-Verhau, und das Flugzeug glich dem vom roten Baron. Yay!

Die Antagonisten verdienen ein besonderes Augenmerk: Lord Bills und Whis sind einfach Awesome. Bills hat 39 Jahre geschlafen und hat dabei anscheinend von einem Super-Saiyajin-Gott geträumt und will herausfinden was es damit auf sich hat. Daher fliegen er und Whis zu Meister Kaio, wo er SSJ3 Son-Goku mit nur 2 Schlägen auf die Bretter legt, und fliegt dann kurezerhand zur Erde. Ich mag diese Dragonball-Szenen, wo ein Gegner wirklich krass übertrieben überlegen ist.^^
Viel mehr erfahren wir leider nicht über sie, aber sie waren NICHT Böse. Wow, und das in einem DBZ Film - ich wird nicht mehr.^^
Zu genial wie sich die beiden bei Bulmas Geburtstags-Party einladen ließen, und noch genialer wie Vegeta sich bemüht Bills ruhig zu halten, siehe abermals: Bingo-Tanz (die wohl mit Abstand epischste Vegeta-Szene).
Bills ist ein Choleriker, der schnell mal die Geduld verliert. Im Gegensatz zu den sonstigen Muhahaha-Bösewichten aus dem DBZ-Universum ist das mal was erfrischend Neues. Teilweise benimmt er sich wie ein Kleinkind, was recht lustig ist. Und gleich zu Beginn zeigt er was er kann,
Prinz Pilaf und Co. fand ich auch ganz gut im Film integriert. Es wirkte zwar trotzdem etwas random, aber nicht so völlig an den Haaren herbeigezogen wie bei DBGT. Cool das sie es in der Zwischenzeit endlich mal geschafft haben die Dragonballs zu finden und sich was zu wünschen - und zwar die ewige Jugend^^
Das Trunks x Mai Pairing war irgendwie ziemlich süß, aber irgendwie auch sehr, sehr seltsam. Die Gute ist ja, wie sie selbst anmerkt, bereits 41.

Die Einlage mit der Erpressung und der Auftritt des Großen Saiyamans war auch ziemlich witzig - besonders als der besoffene Son-Gohan versehentlich seine Frau anschießt.^^

Bis dahin eigentlich eher ein Slice-of-life Film. Aber dann will Bills Pudding probieren, was Boo nicht zulässt, indem er alle aufisst. Dadurch reißt bei Bills der Geduldsfaden und er will die Erde zerstören. Ach ja, dafür ist er übrigens als Gott der Zerstörung auch zuständig. Aber das ist mal eine Motivation: Pudding!
Tja, und damit beginnt die DBZ übrige Keilerei, wobei ich mich schon gefragt hab, warum keinen der Z-Krieger eingefallen ist mal vernünftig mit Bills zu reden - Nein, sie gehen gleich auf ihn los^^ Und Bills Kampftechnik mit den Essstäbchen ist einfach Genial. Wie er so ganz ruhig einfach mal alle besiegt.
Aber dann schlägt er Bulma und Vegeta wird kurzzeitig stärker als der dreifache Super-Saiyajin, hat aber trotzdem keine Chance gegen ihn.
Dann betritt Son Goku die Bühne und klärt mit Shenlong die Sache, was es mit dem Super-Saiyajin Gott auf sich hat.

Bei der Super-Saiyajin-Gott Nummer war ich erst mal skeptisch, da es wieder auf dieses Zapfsäulen-System hinauszulaufen schien. Aber hier war vor allem Son-Gokus Reaktion Klasse. Er ist tatsächlich enttäuscht, dass er es nicht alleine geschafft hat. Außerdem gibt er zu, dass er Stolz ist. In der Serie wurde dass im Subtext zwar immer angedeutet und gezeigt, aber das Wort Stolz wurde immer nur im Zusammenhang mit Vegeta erwähnt.
Das Design fand ich zwar etwas langweilig, aber irgendwie auch cool. Der Endkampf zwischen Bills und Son Goku war dann wieder nach alter DBZ-Manier. Schön war der Spoiler der Bills am Schluss abgegeben hat, dass es 12 Universen gibt und jede von ihnen einen Gott der Zerstörung besitzt. Er sagt übrigens nicht, wie es in Fanforen oftmals behauptet wird, dass er der schwächste von ihnen ist. Er fragt Son Goku lediglich, ob dieser nicht glaube, dass es in den anderen Universen noch stärkere Kämpfer als ihn geben könnte?
Definitiv ist er aber schwächer als Whis, der anscheinend sein Wärter und gleichzeitig Lehrer ist (Ich habe so dass Gefühl, dass wir hier Son-Gokus nächsten Lehrmeister kennen gelernt haben^^).

Der Schluss war auch sehr gut. Son Goku verliert Haushoch gegen Bills, der nie mehr als mit 70% seiner Kraft gekämpft hat. Dann macht Bills symbolhaft einen winzig kleinen Teil der Erde kaputt, weil er seine Entscheidung "die Erde zu zerstören" als Gott ja nicht zurücknehmen darf.
Auch gut, dass wir erfahren, dass Son Goku nicht "Retter in letzter Minute" war, sondern schon die ganze Zeit zugesehen hat wie Bills die anderen vermöbelt um sich eine Strategie auszudenken. Son Goku wirkte in dem Film wirklich dreidimensionaler als in der Serie.

Einziger Logikfehler der mir jetzt aufgefallen wäre, war wie Son Goku die momentane Teleportation gegen Bills verwendet hat. Die Funktionsweise der Teleportation wurde früher etwas anders erklärt, mein Guter.^^ Aber vielleicht hat Son Goku die Technik ja inzwischen weiterentwickelt? ^^
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir aber definitiv aufgefallen ist: Toriyama will DBGT konsequent zum Nicht-Kanon erklären.
- Pilaf und Co. die zu DBGT Beginn sehr gealtert sind, besitzen in Battle of Gods aber bereits "ewige Jugend".
-Trunks, der in GT schüchtern und an Frauen desinteressiert dargestellt wurde, ist jetzt ein kleiner Draufgänger der mit "seiner Freundin" angeben will.
-Die erste Version des Super-Saiyajin-Gotts sah ja quasi wie eine Fusion aus Super-Saiyajin 3 und 4 aus. Das wurde vollkommen geändert zu dem neuen Design, wahrscheinlich weil es sonst zusehr nach DBGT ausgesehen hätte.

Wie seht ihr das?

Gruß D-Maniac

Zurück zum Thread