Zum Inhalt der Seite



Scheiß Elite! Arroganz, Conventions, Cos, Cosplay, Elite, Elitecosplayer

Autor:  Lyonesse

Es gibt so einiges was ich an der Cosplayszene nicht verstehe. Vielleicht widme ich jedem dieser Themen irgendwann einmal einen Blogeintrag - 

Doch heute möchte ich der Frage nachgehen, was es mit dem Begriff „Elite-Cosplayer“ auf sich hat.


Ich hab das Wort hier schon mehrfach gelesen, auf Cons schon mehrfach gehört und auf meine Nachfrage hin, stieß ich immer auf recht ähnliche, mit Abwertung behafteten, Erklärungen:


„Das sind Cosplayer mit perfekten Kostümen, perfekten Fotos und von herablassender Arroganz.“



Lassen wir das doch einfach mal auf uns wirken.....




Perfekte Kostüme


Sollte das nicht der Anspruch an jedes Cosplay sein? Setzte ich mich nicht an die Umsetzung einer Idee, um möglichst nah an das Original zu kommen?


Fängt es nicht schon damit an, dass man Geld für teure und möglichst authentische Stoffe investiert?


Gehört es nicht dazu, stundenlang nach dem richtigen Schnittmuster zu suchen, Zeit und Arbeit in die Sache zu stecken, damit dass Cosplay nicht nur gut - sondern perfekt wird?


Dazu gehört eine gesunde Selbsteinschätzung nach dem Motto:

  • Welchem Charakter sehe ich verdammt noch mal ähnlich?
  • Habe ich die passende Figur dazu?
  • Kann ich als Frau wirklich einen Mann verkörpern?
  • Kann ich den Charakter mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen oder muss ich erst ein Rüstungsbau-Seminar belegen?
  • Wo bekomme ich guten Stoff und eine passende Perücke her?
  • Welches Make-Up macht Sinn?
  • Komm ich damit klar, dass ich Monate dafür brauche und in diesem Jahr vermutlich nichts anderes mehr cosplayen kann?
  • Sieht meine Gruppe auch gut aus?


Wer das alles berücksichtig, wer das schafft, der fällt positiv auf. Den bewundert man, den nimmt man sich zum Vorbild - zumindest was das optische Darstellen betrifft.


Ich gehe nicht in eine Klausur mit dem Anspruch: „Vier Punkte reichen mir zum Bestehen“ - ich gehe stets mit dem Ziel durchs Leben, das best mögliche Ergebnis heraus zu schlagen. Was dabei rauskommt ist erst mal Zweitrangig - aber wer schon nicht mit den höchsten Erwartungen an sich selbst durchs Leben geht, hat auch vom Leben nicht diese beste Antwort zu erwarten.



Perfekte Fotos


Mit dem gerade angesprochenen im Hinterkopf ist es doch selbstverständlich, dass man für seine Mühe nur die schönsten Fotos akzeptiert.


  • Kann mein Fotograph sein Handwerk?
  • Passt die Location zu meinem Charakter?
  • Stimmt der Bildausschnitt, das Licht, die Farben......?
  • Ist das Foto so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe oder probiere ich es gleich nochmal?
  • passt meine Darstellung auch zu der Art meines Charakters?


Auch das kostet Arbeit, Zeit und bedeutet häufig Stress.

Das ist narzisstisch - aber sind wir nicht alle zu einem gewissen Grad irgendwie Narzissten? 

Es gehört doch zu dem Hobby dazu, dass man Fotos macht, dass man sie auf Animexx hochläd und sich bewerten lässt. 

Mir kann niemand erzählen, dass er hier Fotos reinstellt, ohne insgeheim zu hoffen, dass sie anderen gefallen, dass man Kommentare dafür bekommt und im Rating den ein oder anderen Platz nach oben rutscht. Das ist das System auf Animexx und wer mitmacht, der unterwirft sich ihm bewusst und der hat sich auch einzugestehen, dass er nichts anderes möchte!


Was spricht also dagegen, wenn sich manche Menschen mehr Mühe geben als andere, um dieses Animexx-Spiel irgendwie zu gewinnen?

Um besser zu sein als die anderen der gleichen Kategorie. So läuft das Leben eben. Wenn du den Job willst musst du eben besser sein als alle anderen. Willst du auf Animexx auf Platz 1, dann muss man sich eben reinknien.

Nocheinmal: Ob man es schafft und wie man mit Misserfolgen umgeht, ist erst einmal zweitrangig - aber den höchsten Anspruch sollte man in jedem Falle haben.



Arroganz


Aber geht dies alles unbedingt gleichzeitig, mit einer unausstehlichen, herablassenden Arroganz einher?


Vielleicht -

und wenn ja, dann doch wohl zurecht.


Wer das perfekte Cosplay und das perfekte Bild vorweisen kann, der hat ein gutes Recht darauf stolz auf sich zu sein und sich in seinem Ruhm zu sonnen. Der hat das Recht darauf, es zu genießen, wenn Fremde ihm gratulieren oder fotographieren wollen. Der hat das Recht darauf, ein gutes Rating zu erzielen.


Aber darf man deswegen über andere Lästern?

Natürlich und das Gesetz steht auf ihrer Seite!

Im Rahmen von Freunden und Familie spricht überhaupt nichts dagegen über andere herzuziehen, sie schlecht zu machen und über sie zu lachen. 

Wer das nicht macht, der tut mir ernstlich leid, denn es macht einfach spaß und befreit ungemein. Man macht sich damit Luft und von Ärger frei.

Ich freue mich auf Cons, wenn ich eine richtig schlechte Darstellung sehe. Ich teile mit meinen Freunden die grausamsten Bilder, die ich in den Animexx-Galerien finde. Das ist ein Hobby von mir, das macht mich einfach glücklich.


Ich weiß nicht, was mit dieser Community nicht stimmt. Hier sind alle auf einem grässlichen Kuschel- und Toleranzkurs.

Wahrscheinlich weil die meisten hier eine tragische Mobbing-Vergangenheit hinter sich haben, einer sexuellen Minderheit angehören und irgendwie in ihrem Selbstmitleid suhlend, in Animexx eine besser, tolerantere Welt gefunden zu haben glauben.

Ist man hier schwach, armselig und im offensichtlichen Unrecht, rottet sich ganz schnell eine breite, zur Unterstützung eilende Allianz zusammen.....


Setzt man einen Weblog darüber auf, dass dicke Menschen keine Elben spielen sollen, sind Hasstiraden und Shitstorm die Antwort einer Community, die sich „Nächstenliebe, Verständnis und Toleranz“ auf die Stirn schreibt. Den schwachen helfen, weil man selbst schwach ist.

So läuft es irgendwie auf Animexx, aber nicht im wirklichen Leben - 

Wer die Augen vor der Realität verschließt, der muss sich nicht wundern, wenn die Bombe plötzlich platzt und man sich schweiß gebadet in einem unerwarteten Alptraum wieder findet.


Wo macht das denn Sinn, dass man das Wort „Elite“ mit einer negativen Bewertung behaftet? Etwas an sich positives zu etwas negativem deklariert?

In welcher Welt macht es denn Sinn, dass man die schlechtesten kürt, die besten aber verspottet?


Ein „wow, das Cosplay steht dir aber richtig gut“ unter einem katastrophalen Foto, hilft weder dem Darsteller noch der Freundschaft etwas. Ich will doch keine Freunde die mich anlügen?!

Kein Wunder dass die grausamsten Gestalten bei „Deutschland sucht den Superstar“ landen, wenn noch keiner in ihrem Bekanntenkreis die Eier hatte, ihnen zu sagen, dass sie so garnicht singen können.


Aber wehe, ich gebe öffentlich meine Meinung kund. Wehe ich kritisiere ein Gruppenfoto in dem so viele Aspekte verfehlt sind....

Wie schnell gilt man als arrogant, wo man doch nur ehrlich ist.


Kritik hört keiner gern und man wertet es schnell als Angriff. Doch niemandem schadet es, sich damit auseinander zu setzen und sie danach zu hinterfragen, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt.

Mir persönlich hilft es sehr, mir einfach mal die Cosplays des Kommentators anzusehen, denn das zeigt meistens wie viel man auf die Kritik geben darf.




Bevor der Shitstorm einmal wieder mehr losgeht, ist mir folgendes noch wichtig:


Niemand hat das recht andere bloß zu stellen, zu beleidigen oder zu mobben. Aber jeder hat das Recht, über andere zu reden wie er will, solange es im engen Freundeskreis bleibt. Das macht jeder und das muss auch so sein. 


Spaß ist das wichtigste in jedem Hobby. Auf Conventions kann man ihn sowohl mit als auch ohne Cosplay haben. Entscheidet man sich allerdings für die Cosplay-Version, sollte man sich auch alle Mühe dabei geben - so meine Meinung.


Ich halte mich selbst nicht für einen Elite-Cosplayer - denn ich verstehe unter Elite etwas äußerst positives und begehrenswertes, dass ich noch lange nicht erreicht habe, aber an dem ich arbeite. Ich bewundere alle Menschen, deren Kostüme und Bilder einfach klasse sind und denen es gelingt, ihre Rollen auch entsprechend zu verkörpern - und nichts würde mich mehr freuen, als Tips und Anregung von jenen Vorbildern zu bekommen.



Fazit: 


Elite ist etwas ungeheuer positives, was jeder anstreben sollte und was nur wenige durch viel Arbeit und Zeit erreicht haben.

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 25.01.2014 21:31
Ich glaube man hätte es nicht besser zusammenfassen können. Ehrlich ist nicht gleich Mobbing, das verstehen die meisten nur nicht.
Deswegen Danke für den Eintrag <3
Avatar
Datum: 25.01.2014 21:50
bevor sich hier der sicherlich unvermeidlich "bubububu wir müssen doch alle freunde sein! lästern ist so böse!" shitstorm ausbreitet, möchte ich nur sagen, dass ich diesem weblog in vollem umfang zustimme. allerdings würde ich noch hinzufügen, dass diese "eliten-bildung" mehr von außen gesteuert wird, von eben jenen subjekten, die auch die negative konnotation beifügen. und ja, ich sage subjekte, weil ich es durchaus angemessen finde solchen menschen auf dem selben unhöflichen level zu begegnen.
Avatar
Datum: 25.01.2014 22:00
Ich möchte dich gerade küssen~ dank für deine Worte!
Avatar
Datum: 25.01.2014 22:47
Ach schade nur, dass nicht jeder diesem Weblog zustimmen wird und das sich einige Schuhe anziehen, die ihnen nicht passen werden. Nur um da schon mal vorwegzugreifen, aber da du eh damit rechnest.... ^_~

Schöner Weblog jedenfalls und er trifft genau das, was ich auch denke.

Ich lästere gern, ich stehe dazu und ohne die ganzen schlechten Cosplays, wäre eine Conventions nicht so lustig.
Das ist ne Tatsache und jeder der was anderes behauptet lügt. So!

Datum: 25.01.2014 23:48
Und schon kommt die böse Tante auf die Bühne. XD

Mir ist es eigentlich einerlei, ob auf cons gute oder schlechte Cosplayer anwesend sind und lästern tut jeder Mensch, da bin ich keine Ausnahme.
Und ja, man fühlt sich gut, wenn das eigene Cosplay anerkannt wird und das alles. Ehrlichkeit ist immer gut. Ich bin froh, wenn mir einer Kritik unter meine Cosplays schreibt, dadurch entwickel ich mich ja auch weiter. Ich strebe meist auch nach Perfektion, aber mit dem Finger auf andere zeigen und sie wegen ihres Aussehens auslachen würde ich nicht. Wie heißt es so schön:"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!"
Ich gehe auch nicht auf Cons, um über andere zu lästern oder andere auszulachen. Das finde ich ist eine schlechte Motivation.

Zu dem ganzen Elite gerede:

Es gibt offiziell keine Elite. Es gibt gute und schlechte Cosplayer, sowie es in jedem Bereich gut und schlecht gibt
So und mit Elite ist meist eine bestimmte Gruppe gemeint, die ein schlechtes Bild auf uns wirft. Warum? Also, ich finde man sollte nicht anfangen abzuheben und gemein zu werden. Viele gute Cosplayer fangen an ihre Mitmenschen herablassend zu behandeln und vergessen bei ihrem versuch die besten zu sein den Spaß an der Sache.
Genauso, wie viele Cosplayer bestimmte Charactere für sich selbst in Anspruch nehmen und es niemand wagen soll diesen einen Character zu Cosplayen und wenn doch wird dieser konsequent ignoriert. Das sind halt einige Beispiele.

Allerdings habe ich auch viele sehr gute Cosplayer bislang kennengelernt, die sehr nett sind und nicht von ihrem Ehrgeiz benebelt werden.
Datum: 26.01.2014 00:26
Ich als Elite stimme dem nicht zu!

Ich wurde von anderen Elite Cosplayern super aufgenommen. Sie waren nicht herablassend sondern eher sogar begeistert. Vielleicht liegt es daran, dass sie direkt erkannten, dass ich zu ihnen gehöre? WER WEISS?
Ich hab jedenfalls kein böses Wort gehört, sondern eher ermutigende Worte, dass ich doch bitte weitermachen soll.
Auf mein Kompliment ihnen gegenüber, reagierte die Elite eher beschämt und tat ihre eigene Leistung als nicht annähernd so gut ab.

Stattdessen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass das "Bodengesocks" ziemlich arrogant ist. Nett gemeinte, sowohl positives als auch negatives herausstellende und vor allem konstruktive Beiträge wurden gelöscht oder mit ner zumeist unfreundlichen Antwort abgetan.

Ich kann von meinem hohen Ross aus allerdings auch gut reden.
Voldemort, I think that you are really freakin' awesome.
Don't you know that I want to be freakin' awesome, too?
Datum: 26.01.2014 00:49
Ich lästere gern, ich stehe dazu und ohne die ganzen schlechten Cosplays, wäre eine Conventions nicht so lustig.
Das ist ne Tatsache und jeder der was anderes behauptet lügt. So!

Genau das! Hätte ich nicht besser sagen können.

Ich glaube ja, dass diejenigen, die sich mit Recht "Elite" nennen dürften, das gar nicht wollen und dass viele, die zur Elite gemacht werden oder sich dafür halten das eigtl gar nicht verdient haben (wenn man danach geht was du zurecht als, ich nenns mal "Elite-Kriterien", beschreibst). xD
Datum: 26.01.2014 00:51
Ich hab damit ja auch nicht gemeinst, dass alle so sind.
Hab ja selber sehr gute Erfahrung gemacht.
Bislang wurde ich auch nie herablassend behandelt.
Die meisten sind nur schüchtern XD

Nur gibt es halt auch diese Art Menschen. Allerdings ist es eine Tatsache, dass es sie überall gibt ^^

Viele Menschen sind einfahc nicht kritikfähig ^^"

Außerdem gehör ich ja jetzt wohl nicht zur "Elite", aber sehe mich auch nicht als "Bodengesocks", wie du es so schön schreibst Olf.
Deswegen, ja, es gibt diejenigen, die den Ruf der Cosplayer hier in Deutschland in den Dreck ziehen durch ihr asoziales und unreifes verhalten.
Nur weil man ein schönes Cosplay hat sollte man sich trotz nicht unziwillisiert benehmen.

@Shivachichi
Das ist genau das, was ich mit meinem Laaaaaaaaaaangen Text sagen wollte XD
Datum: 26.01.2014 00:56
Na so superaufwendig sind Olf seine Cosplays aber auch nicht...sieht auf den ersten Blick nach Schrankcosplay aus. Und Fotos hab ich auch schon bessere gesehen besonders von "Bodengesocks". ;)
Datum: 26.01.2014 01:02
Oh, hab ich vergessen meinen Eintrag mit Ironie zu kennzeichnen? :D

Das ist ja mein Punkt! Dass ich als Neuling, Anfänger, "Bodengesocks" oder auch Nichtskönner von scheinbarer Elite nie mit Arroganz begegnet wurde und die meisten total korrekt sind! ^^

Zum Lästern: jeder lästert über jeden. Ich hab es schon krass häufig erlebt, dass beste Freunde über einander lästern. Also wieso soll das jetzt auf ner Con was besonders fieses sein?
Voldemort, I think that you are really freakin' awesome.
Don't you know that I want to be freakin' awesome, too?
Datum: 26.01.2014 01:05
Lästern ist wirklich was normales.
Eigentlich ist es auch nix schlimmes auf ner con.
Allerdings nur deswegen zu ner con zu gehen, damit man andere auslachen kann und so, das ist traurig ^^"
Avatar
Datum: 26.01.2014 02:24
Sagen wir mal so, Lästereien gehören zum Leben dazu. Jeder tut es, mal mehr oder weniger, mal öffentlich auf der Straße oder zu Hause per Internet. Und sein wir ehrlich, übers Internet wird eh am Meisten über Leute gelästert, mit denen man öffentlich/persönlich "Happy-Pappy-Knuddelu" ist oder war.
Einfach weil der Großteil (und das schließt mich teils mit ein) einfach zu feige ist zu sagen, was Sache ist.

Das Elite-Thema war mir am Anfang ein Dorn im Auge, weil ich wirklich gedacht hab: "Die Elitecosplayer halten sich für was Besseres, bla bla"- du hast es ja am Anfang geschrieben.
Inzwischen sag ich mir, ist es wie im wahren Leben auch: Du weist, es gibt bessere Leute als dich, also mach dich nicht fertig und halt an deinem Können fest.
Natürlich will ich mich irgendwo verbessern, aber ich weis, wo meine Grenzen liegen.
I can fly
cause I've got golden wings shining like the sun
and a heart like the petrol ocean...
forever~
Avatar
Datum: 26.01.2014 04:28
Netter Text : )
Ich dachte eigl. das "Elite"-Thema wäre schon längst wieder veraltet... aber dennoch kann ich in vielen Punkten zustimmen auch wenn ich nicht finde das sich jeder vornehmen muss "der Beste" zu sein. Jedem ist selber überlassen wie viel Zeit, Geld oder auch Gedanken er in sein Kostüm steckt aber je nachdem sollte man dann auch realistisch abschätzen wie viel Aufmerksamkeit und positive Rückmeldung man bekommt und bei geringem Aufwand muss eben auch damit gerechnet werden das man im Schatten eines Anderen steht.
Damit kommen scheinbar viele nicht zurecht, aber eben Diese kann man auch gekonnt ignorieren : >


| ||| | || |||| CUBE. CAVE. CAGE. || | ...

MAD CIRCUS.
Avatar
Datum: 26.01.2014 07:32
Ich bin jetzt nun verdammt lange auf animexx - so 12 Jahre *hust*
Ich muss aber ehrlich sagen, das mir persönlich noch keine arroganten oder hochnäsigen "Elite-Cosplayer" begegnet sind (mach ich da was falsch? xD)
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht im Cosplay-Bereich und im Grunde nur tolle Leute kennengelernt.
Und die meisten "Elite-Cosplayer" werden von anderen zur Elite gemacht.
Ich hab bisher noch keinen erlebt, der sich selbst als Elite bezeichnet.
Aber ich mag das Wort selbst nicht. Ich habe bestimmte Cosplayer, die ich anhimmel und die ich wahnsinnig geil finde, aber ich benutze das Wort dennoch nicht gerne. (klingt für mich auch so militärisch xD)

Lästern tun wir alle mal. Ich geh jetzt nich auf ne con mit dem Ziel zu lästern, aber wenn da einer rumrennt, den ich persönlich fail finde, dann fang ich halt auch an zu tuscheln. shit happens Oó

Aber das Thema Elite wird wohl hier auf animexx immer mal wieder zu finden sein. Das ist so ne never Ending Story.
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 26.01.2014 10:53
Setzt man einen Weblog darüber auf, dass dicke Menschen keine Elben spielen sollen
Es gibt im Tolkien-Universum mindestens einen offiziellen dicken Elben. Er heißt Salgant, der Anführer der "Schar der Harfe" der Elben aus Gondolin - zu finden im "Buch der verschollenen Geschichten Teil 2".

aber wer schon nicht mit den höchsten Erwartungen an sich selbst durchs Leben geht, hat auch vom Leben nicht diese beste Antwort zu erwarten
Verallgemeinern würde ich das nicht zwingend, aber du merktest ja schon an, dass es keine zwingende Korrelation zwischen Anspruch und Ergebnis gibt. Perfektionismus kann andererseits auch unangenehme Folgen haben - wenn man unter seinem Anspruch leidet, ist es das dann noch wert?
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 26.01.2014 11:32
Lästern ist normal, da stimme ich zu, da kann eigentlich keiner ernsthaft behaupten, es noch nie gemacht zu haben und sei es nur über (fiktive) Personen in den Medien. Solange es im Rahmen (und persönlichen Kreis) bleibt, ist dagegen auch nichts zu sagen.
Anders sieht es dagegen aus, wenn man ein Cosplay kommentiert. Hier kommt es auf den Ton an. Konstruktive Kritik ist bei vielen Cosplayern (zumindest laut eigener Aussage) erwünscht und Tipps zur Verbesserung immer gerne gesehen. Zählt man allerdings nur die nicht so guten Aspekte auf und das evtl. noch in einem Tonfall, der den Cosplayer (ich verzichte im Rahmen der Gleichbehandlung auf geschlechtsspezifische Bezeichnungen) ins Lächerliche zieht, vielleicht sogar wegen seinem natürlichem Aussehen, ist das für mich ein No-Go!
Ebenso sollte man bedenken, dass nicht jeder von Anfang an in der Lage ist, ein perfektes Cosplay zu nähen, sich perfekt zu schminken und für Fotos zu posieren. Manche Leute können sowas selbst nach einiger Zeit nicht, weil sie vielleicht nicht das richtige Händchen dafür haben. Aber sollten sie deswegen ihr Hobby an den Nagel hängen? Ich finde nicht, denn solange sie selbst noch Spaß und Motivation an der Sache haben, sollten sie dabei bleiben. Außerdem gibt es dann noch die Leute, die finanziell nicht so gut gestellt sind und das Beste aus dem machen müssen, was sie sich leisten können. Dann ist es eben mal billiger Faschingssatin statt teurem Seidensatin o.ä., aber deswegen jemanden fertigzumachen finde ich unter aller Sau.
Zum Thema "kein Idealgewicht = keine 'idealgewichtigen' Charaktere cosplayen" kann ich auch nur sagen: jeder sollte cosplayen, was er möchte und wem es nicht gefällt, soll in seinem persönlichen Umfeld lästern und/oder wegschauen und gut. Natürlich sollte man, wenn man nicht die mentale Stärke dazu hat, als übergewichtiger Cosplayer nicht unbedingt bestimmte Körperteile unbedeckt lassen (außer das Cosplay gibt dies vor, gutes Beispiel: Frikadella), wenn man die hämischen Kommentare nicht ignorieren kann und sie einem zu schaffen machen. Andere Cosplays kann man auch getrost figurtechnisch anpassen und wieder andere Cosplays sind für Cosplayer mit etwas mehr oder weniger Gewicht einfach geradezu ideal, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zur sagenumwobenen Elite kann und will ich mich nicht äußern, denn ich verabscheue diesen Begriff im Zusammenhang mit Cosplay.
Und eine Convention zu besuchen nur um dann über andere zu lästern, klingt für mich sehr armselig. Diese Leute tun mir leid, denn sie scheinen kein schönes Leben und keine anderen sinnvolle Beschäftigungen/Hobbies zu haben und wollen so vielleicht doch eher von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken. Ich besuche Conventions, um Spaß zu haben (ob zivil oder im Cosplay) und das heißt für mich Freunde treffen, mich über Neuigkeiten in der 'Szene' informieren, die Verkaufsstände, das Showprogramm und Workshops besuchen und evtl. ein paar Fotos selbst zu machen und/oder mich fotografieren zu lassen, sollte ich darum gebeten werden.
Klick mich, ich bin ein großer Traum!

Who says I have to be normal?!
You can never wear too much black!
Datum: 26.01.2014 12:02
Hey Große ich wollte mal nen Aspekt einwerfen den ich immer im zusammenhang "gute lästern über schlechte".

Ich mein mal, ich mach auch meine witze über die Akasuki's mit Chucks and und blauer jeans (offen, also ich habs auch jemanden ins gesicht gesagt) aber gleichzeigtig halt signalisiert das es FÜR MICH ein nogo ist.

Das sollen allen bewusstsein: wir reden hier von einem Simplem hobby. Manche gehen damit Professionell um machne eher als "gelegenheitshobby".

Ich zieh auch nicht dauern über die Animexx-Yugioh spieler her die nach dem aussehen der karte gehen (als beispiel). Jeder macht das, was ihm spass macht. aber ich finde das lässtern ohne dazu zustehen (also nur ingeheim) find ich nicht so toll. wenn ich nen spruch reize, sollte ich auch in der lage sein und den Mut aufweisen es der peron aus sagen zu können, OHNE sie fertigzumachen. Es ist nen Heikles Thema, aber ich denke auch das dieses Lässtern in einer Community die 90% aus Frauen bestehen eh nicht zu unterbinden ist.

es ist eher der umgang miteinander. Leute granzen andere aus. Antworten sind auf anfragen oder wenn man sie anspricht. Diese Star-alluren. Man sollte sich jemanden Menschen unvoreingenommen gegenüber verhalten was viele nicht machen und der GROßTEIL sind die Leute, die dieses Hobby besondern ernst verfolgen (aber auch teilweise casual cosplayer). Aber das ist weltverbesserungsdenken und ich hab schon lange aufgegeben, das die Community so wird wir zu zeiten von 2005 ^^
Datum: 26.01.2014 12:17
Also an sich finde ich den Beitrag gut. Denn ich kenne auch ein oder zwei Leute die ich für mich als Elite bezeichne, da ich ihre cosplays jedes mal aufs neue genial finde, die schlichtweg nett zu mir waren und selbstgemachtes auch gut gefunden haben und freundliche Kritik geäußert haben. Allerdings muss ich auch sagen das ich auch anderen sogenannten Elite cosplayern begegnet bin und deren verhalten nicht in Ordnung finde. Jemand der zum ersten mal allein ein cosplay macht kann noch nicht perfekt sein. Das heißt aber nicht das man nicht sein bestes gegeben hat.
Nicht alles investiert hat was man konnte. Und Kritik und Spott liegen leider sehr nah bei einander. Kritik kann man freundlich und ehrlich sagen aber Beleidigungen nur weil man vielleicht findet der Charakter steht der Person nicht finde ich nicht in Ordnung. Und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen bei jedem denke ich aber nicht mit herablassenden Beleidigungen über Gewicht, Gesicht oder dergleichen. Man kann alles positiv rüber bringen oder einfach nur herablassend sein. Leider treffen die meisten letzteres. Meine Erfahrung zumindest :3
Datum: 26.01.2014 12:59
Ich finde deinen Beitrag wirklich gut und hatte schon seit einiger Zeit ähnliche Gedanken im Kopf.

Ich finde zwar das Wort Elite komisch, aber irgendein Wort muss ja herhalten, wenn man eine Gruppe Cosplayer näher eingrenzen will.
Für mich ist diese Gruppe ein schönes Ziel dem ich jedes Jahr ein winzig kleines Stück näher komme. Es geht mir dabei nicht darum dazu zu gehören, sondern viel mehr mich selbst zufrieden zu stellen. Ich will mir selbst sagen können, hey auf dieser Connichi gehörst du echt zu den besten die Cosplay xyz machen. Aber nicht nur das, ich möchte vor allem dem Chara den ich Cosplay so ähnlich wie möglich sehen.
Wenn ich nach dem kostümieren in den Spiegel schaue, möchte ich an den Chara sofort erinnert werden in so vielen Details wie möglich.

Das Thema lästern ist Eines, wo man eigentlich ein ganzes Buch drüber schreiben müsste um wirklich alles korrekt zu sagen. Deswegen hat dein Beitrag auch hier einige angreifbare Punkte. Aber das is in der Kürze ok.
Ich bin definitiv dafür die Wahrheit zu sagen und selbst zu erfahren!
ABER es gibt eine Einschränkung: Wer keine Ahnung hat sollte die Klappe halten. Man kann ja selbst toll cosplayn trotzdem sollte man absolut kein Cosplay kritisieren, wo man den Chara nicht kennt der dargestellt wird! Das läuft immer wieder gegen die Wand und nervt mich total. Zum Beispiel gibt es eben Charas die Ihren Schlipps nicht ordentlich tragen. Das ist also super, wenn der Cosplayer das dann auch so hält! Und was passiert? Da kommt so eine möchtegern Kritikerin und macht den Schlipps ordentlich und meckert dann noch, das man als Cosplayer nichtmal richtig den Schlipps anziehen könnte.... OMG! So echt nicht bitte bitte ^^!

Was ich auch nicht mag ist folgendes:
2 Cosplayer treffen aufeinander, die dasselbe gerade Cossen. Dann macht die Freundesgruppe des einen das Cosplay des anderen runter, nur weil sie "sein Rudel sind".

Das find ich echt nicht ok. Es vernichtet Selbstvertrauen desjenigen und macht einfach nur wütend und traurig.
Avatar
Datum: 26.01.2014 15:04
"Natürlich und das Gesetz steht auf ihrer Seite!
Im Rahmen von Freunden und Familie spricht überhaupt nichts dagegen über andere herzuziehen, sie schlecht zu machen und über sie zu lachen.
Wer das nicht macht, der tut mir ernstlich leid, denn es macht einfach spaß und befreit ungemein. Man macht sich damit Luft und von Ärger frei.
Ich freue mich auf Cons, wenn ich eine richtig schlechte Darstellung sehe. Ich teile mit meinen Freunden die grausamsten Bilder, die ich in den Animexx-Galerien finde. Das ist ein Hobby von mir, das macht mich einfach glücklich."

Damit tust du mir leid.
Es gibt Dinge, die nennen sich Anständigkeit, Respekt und Toleranz ... ach nein, das ist ja für dich Kuschelkurs und vermutlich genauso zum Lachen, wie die, die fehlerhafte Cosplays aufweisen.

Und du redest von Spaß am Cos?
Dein Spaß besteht aus den Fehlern der anderen, das ist ziemlich traurig.

Natürlich, ein Cos sollte dem Original so ähnlich wie möglich sein, dem stimme ich zu, das ist das Ziel. Aber du findest es richtig andere schlecht zu machen? Das hat dann nicht viel mit konstruktiver Kritik zu tun. Vermutlich gehörst du zu den anonymen Sechsenverteilern, weil es dich ja so glücklich macht. Erbärmlich.

I hang the leftover body from a dead tree and shout to the sky
"私は神である。" 京
||twitter|facebook|dA|tumblr||
Avatar
Datum: 26.01.2014 15:33
Der Weblogeintrag bringts so ziemlich auf den Punkt wie ich finde :)
Das zu heilen, was niemals krank war
Das zu befreien, was niemals gefangen war
Das zu erwecken, was niemals eingeschlafen ist
Das zu schmelzen, was niemals gefroren war
Das zu vergessen, was niemals bekannt war
Datum: 26.01.2014 16:02
Mich beschäftigt nur eine Frage:
Was würdest du tun, wenn sich jemand vor dich stellen würde und dich wegen deines Cosplays auslachen würde?

Und sag mir nicht, dass es dich nicht verletzen würde. Zumindest wäre es sehr bedenklich, weil es eigentlich jeden verletzt, wenn man ausgelacht wird.
Und es gibt Menschen, die sind nun mal labil und lassen sich schnell in ein Loch ziehen. Zwar finde ich, dass Kritikfähigkeit wichtig ist, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Und wie ich es schon gesagt habe:
Ist es traurig auf ne Con zu gehen, nur um andere auszulachen. Wenn du das als Spaß verstehst tust du mir leid.

Datum: 26.01.2014 16:18
Damit tust du mir leid.
Es gibt Dinge, die nennen sich Anständigkeit, Respekt und Toleranz ... ach nein, das ist ja für dich Kuschelkurs und vermutlich genauso zum Lachen, wie die, die fehlerhafte Cosplays aufweisen.

Und du redest von Spaß am Cos?
Dein Spaß besteht aus den Fehlern der anderen, das ist ziemlich traurig.

Natürlich, ein Cos sollte dem Original so ähnlich wie möglich sein, dem stimme ich zu, das ist das Ziel. Aber du findest es richtig andere schlecht zu machen? Das hat dann nicht viel mit konstruktiver Kritik zu tun. Vermutlich gehörst du zu den anonymen Sechsenverteilern, weil es dich ja so glücklich macht. Erbärmlich.



Mein Spaß auf Cons besteht nicht aus dem Spaß an den Fehlern anderer. Denn da gebe ich dir recht, dass wäre reichlich erbärmlich, wenn das meine einzige Motivation wäre, eine Con zu besuchen.
Ich gehe wie jeder andere hin, um meine Freunde zu treffen, für ein Wochenende in eine andere Rolle zu schlüpfen und neue Menschen kennenzulernen. Dabei freue ich mich riesig, wenn jemandem eine richtig gute Umsetzung meiner Lieblingscharaktere gelingt -

Mir geht es darum, dass ich nicht verstehe, warum man richtig gute Cosplayer in den Dreck zieht. Mir geht es darum, dass sobald man konstruktive Kritik anbringt, angefeindet und absichtlich missverstanden wird. Danke also für deinen Kommentar als praktisches Beispiel.

Mir ist übrigens neu, dass man Cosplays benoten kann - aber um dich zu beruhigen, ich gehöre nicht zu den anonymen Sechsenverteilern, sondern ich schreibe meistens klipp und klar unter die Fotos was ich gut oder verbesserungswürdig halte. Bei den grausamsten Charakterverunstaltungen spar ich mir allerdings jede Spucke und lache im Freundeskreis darüber.

Es geht mir auf keinen Fall darum andere fertig zu machen. Jeder soll seinen Spaß haben und anziehen was er will.
Aber es wird an dem Punkt einfach ungerecht, wenn man die richtig Guten des Hobbys mit etwas negativem assoziert und sonst was unterstellt, die schlechten Darstellungen aber in den Himmel lobt.

Und Arroganz ist nicht das gleiche wie Stolz. Stolz ist etwas, das man sich verdient hat, weil man etwas geleistet hat. Arroganz bezeichnet lediglich ein eingebildetes Können ohne Hand und Fuß. Jemand, der etwas kann und vorzuweisen hat, hat es gar nicht nötig, arrogant zu sein.
Menschen, die andere verlachen und demütigen (und Lästern ist nichts anderes als andere Menschen herabzusetzen und zu demütigen), haben in der Regel nichts vorzuweisen, auf das sie mit Recht Stolz sein können.
Ich frage dich also: warum hast du es nötig, andere herabzusetzen? Kannst du nichts? Bist du nichts? Bist du nur dann etwas, wenn du andere erniedrigt hast? Diese Fragen solltest du dir mal stellen.


Du hast in einigen Punkten recht. Jeder Mensch lästert und zieht von Zeit zu Zeit über andere Menschen her aufgrund der unterschiedlichsten Dinge, die sie von der Masse unterscheiden. Gewicht, Sexualität, Religion, Hautfarbe, Behinderung u.ä. Die Frage ist aber nicht, ob das so ist, sondern wie man damit umgeht. Und dass du dieses Verhalten regelrecht zelebrierst und als große Errungenschaft der Stressbewältigung hinstellst, lässt mich im Dreieck kotzen. Lästern und gemein sein, so menschlich und natürlich das auch ist, ist KEINE schöne Charaktereigenschaft und sollte etwas sein, an dem arbeitet, es loszuwerden. Das ist nichts, worauf man stolz sein kann.


Ich möchte euch beiden widersprechen.

Nach der Definition in meinem Weblog, die ich aus dem was man sich eben so erzählt zusammengestellt habe, geht mit der „Arroganz“ ein „perfektes Kostüm“ und ein „perfektes Foto“ einher. Dementsprechend hat ein sogenannter Elite Cosplayer, nach dieser Definition, sehr wohl etwas vorzuweisen.

Davon mal abgesehen, dass ihr es nicht erleben werdet, dass ich jemanden prangerartig bloßstelle, erniedrige ich auch sicher keine Leute, die was geleistet haben oder Leute, die nichts für ihre Situation können. Aber wer sich bewusst in ein besonders unvorteilhaftes Cosplay wirft, der muss sich nicht wundern, wenn man über ihn auch in besonderem Maße spricht.

Hier zitiere ich mich gerne nocheinmal selbst aus meinem Weblog:
Niemand hat das recht andere bloß zu stellen, zu beleidigen oder zu mobben. Aber jeder hat das Recht, über andere zu reden wie er will, solange es im engen Freundeskreis bleibt. Das macht jeder und das muss auch so sein. 

Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich jemanden demütige und öffentlich an den Pranger stelle, ob ich den Arm ausstrecke, quer über den Platz einen Spruch reise und die Person bloßstelle - oder ob ich mit meinen Freunden ein paar Witze mache und mich im stillen amüsiere. Das ist ein normales Ventil. Punkt.
Wenn die Mama oder der Lehrer damals völlig ungerecht war, hat man sich doch auch bei der besten Freundin, gerne auch mal unbegründet, ausgekotzt.

„Ja, "Elite" ist etwas Positives. Aber wer "Elite" ist, hat auch eine Verantwortung gegenüber denen, die es nicht sind, z.B. die Vorbildfunktion. Dazu gehört auch ein passendes, moralisch richtiges Verhalten. Und richtig ist sicher nicht, die anderen zu belächeln, zu demütigen und sie in negativer Kritik zu ersäufen.


Sobald sie damit beginnen, Tips geben und ehrlich sind, werden sie leider zum missverstandenen Buh-Mann hier - und darum gehts mir.

….

Quod erat demonstrandum.
Avatar
Datum: 26.01.2014 16:34
Ok.. ich habe mir nun den Text durchgelesen und auch ein paar der Kommentare... und es stellt sich mir eine Frage und zwar: Was zur Hölle stimmt mit euch nicht? 「(゚ペ)

Hier heult ihr rum "buhu die bösen, schlechten Cosplayer sind ja soooo gemein zu uns tollen/perfekten Cosplayer buhu" Und im selben Atemzug schwafelt ihr was von "Ja Lästern über schlechte Cosplayer ist soo geil immer und überall und auch nur dafür gehen wir auf Cons!"
Logik??? ╮ (. ❛ ᴗ ❛.) ╭

Da passt natürlich das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Und wer sich so dermaßen daran ergötzt über andere herzuziehen, dem kann man beim besten Willen nicht mehr helfen...
klar jeder lästert mal, aber so exzessiv wie das von dem ein oder anderen augenscheinlich betrieben wird, überschreitet bei weiten das normale Maß..

Und ich muss sagen, ich finde es ehrlich gesagt einfach nur traurig mit so einer Erwartungshaltung auf eine Con zu gehen.. ich persönlich gehe auf eine Con um Freunde wiederzutreffen die ich lange nicht mehr gesehen hab, um neue nette Menschen kennenzulernen die dieselben Interessen haben, um Neues zu entdecken was ich noch nicht kenne, die Händlerräume leer zu kaufen (xD), mir die Auftritte diverser Showgruppen anzuschauen, Musik Acts zu bestaunen, um jede Menge Cosplayer anzuschauen(ohne gleich drüber zu lästern :P), Fotos von all meinen Eindrücken zu machen, um mir diese Tage in Erinnerung zu behalten usw..

Ich meine eine Con ist so bunt und laut wie ein Gauklerfest, da sollte doch ein jedem das Herz aufgehen und nicht der Drang entstehen Gift und Galle spucken zu wollen…

Desweiteren habe ich mal gelesen “ Wer andere abwertet, tut dies um sich selber aufzuwerten..“
und wenn man das ein wenig auf sich wirken lässt, im Bezug auf das rigorose Lästern, und mal drüber nachdenkt… *schmunzel* ^^

Und bevor jemand nun auf meinen Stecki rennt, um über meine Cosplays zu lästern xD (falls man da überhaupt Einblick hat, ka wie das bei mir eingestellt ist xD) ich habe bisher nur 5-Minuten-Schrank-Cosplays gemacht, dementsprechend ist es mir egal was andere drüber sagen, da dort eh keine große Mühe drin steckt und sie aus einer Laune ala „Just 4 Fun“ entstanden sind *mit den Schulter zuck*


In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ted ε=ε=ε=ε=┏(; ̄▽ ̄)┛


P.S. Was den Teil über perfekte Kostüme/Fotos und diesen Abschnitt betrifft -->
animexx schrieb:
„Wer das perfekte Cosplay und das perfekte Bild vorweisen kann, der hat ein gutes Recht darauf stolz auf sich zu sein und sich in seinem Ruhm zu sonnen. Der hat das Recht darauf, es zu genießen, wenn Fremde ihm gratulieren oder fotographieren wollen. Der hat das Recht darauf, ein gutes Rating zu erzielen.“
dem stimme ich weitgehend zu.


„Jeder sieht, was Du scheinst. Nur wenige fühlen, wie Du bist.“

Niccolò Machiavelli
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog