Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER

Eröffnet am: 25.11.2006 19:47
Letzte Reaktion: 23.04.2009 21:10
Beiträge: 1357
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...46]
/ 46


Von:   abgemeldet 31.08.2007 19:59
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
... Wtf? XD
Ask me about
my explosive
angry reaction to
stupid questions.




Von:    AyA_AyA 31.08.2007 21:32
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Hallo~
*verbeug*
so, ich mach mal ein bisschen Schleichwerbung für meinen RPG. Wichtig dabei ist:
Die Teilnahme ist erst ab 16. Wenn ihr euch anmelden wollt dann bitte erst wenn ihr 16 seit.

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=195544

Ich würd mich freuen wenn ihr euch anmelden würdet
=^-^=

Aya^^
Ô.o... sowas hab ich nicht...



Von:   Arcturus 31.08.2007 22:00
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
@ AyA_AyA: Lies bitte die Forenregeln! Werbung ist im Forum nur per Signatur erlaubt!
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:   abgemeldet 31.08.2007 23:14
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
joa aba du musst ja auch bedenken das er erwachsener wird!
er kann ja nich immer kindisch oder so bleiben er
wird ja auch älter aber naja
*schnief*
ich mag Voldemort!



Von:   abgemeldet 31.08.2007 23:24
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
ich mag Voldemort!

Schön, ich auch. Ich hab trotzdem keine Ahnung, mit wem du redest oder über was. o_o;
Ask me about
my explosive
angry reaction to
stupid questions.

Zuletzt geändert: 31.08.2007 23:25:28



Von:   abgemeldet 31.08.2007 23:33
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> oa aba du musst ja auch bedenken das er erwachsener wird!
> er kann ja nich immer kindisch oder so bleiben er
> wird ja auch älter aber naja

Bis ich das Komma da gesetzt hatte *hat den Satz erst anders verstanden* Gah, setzt Kommas p_p und wer auch immer kindisch bleibt, wird, was auch immer. Zitier das doch, sonst hat doch keiner 'ne Ahnung von dem, was du da schreibst.

> ich mag Voldemort!

Ich mag Sirius!

...

Weil wir ja alle so wunderbar was mit so Aussagen anfangen können o_o;

"There's always something more important than ourselves or our dreams."

'So you're gonna suffer... but you're gonna be happy about it.'



Von:    NoctisLucisCaelum 01.09.2007 00:03
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> > ich mag Voldemort!
>
> Ich mag Sirius!

Ich mag Harry Potter!

Eh, wie ich sehe, bin ich echt nicht die einzige, die vom letzten Band enttäuscht ist. xD~
Muss ich mich schlecht fühlen, weil mich das Buch etwa 30 Mal mehr zum Heulen gebracht hat, als alle bisherigen Todesfälle meiner Großeltern zusammen? *hust*
Bin ich eine schlechte Enkelin? xD
God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.



Von:   abgemeldet 01.09.2007 00:27
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
wenn du deinen grosseltern nahe standest, ja. aber dann könnte sowas eh nicht passieren denke ich :)

Dieser Band hat mich ehrlich gesagt recht kalt gelassen. Bei Dobby war ich bisschen traurig, aber sonst. Vorallen bei den Todesfällen am Ende hat's total an Emotion gefehlt ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    NoctisLucisCaelum 01.09.2007 00:41
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Ich stand ihnen nahe. *hust* Aber auch die Tatsache hat mich nicht zum Weinen gebracht. Vielleicht bin ich einfach zu herzlos. xD

Mhpf, mich hat der Band nicht kalt gelassen. Schon allein die pure Enttäuschung, die er war, könnte mich zum Schreien bringen. xD

God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.



Von:   Arcturus 01.09.2007 11:47
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Mich hat der Band auch recht kalt gelassen. Was mich berührt hat, war das Snape-Kapitel. Aber der Rest eigentlich nicht. :(

wenn ich enttäuscht bin, heul ich ja nicht. Ich schreie nur/schlage meinen Kopf auf den Tisch (falls vorhanden)/lache hysterisch.
Irgendwas davon...
Ich glaub, ich bin auch nicht mehr ganz normal...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:    Murtagh 01.09.2007 20:23
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch nicht so gelitten, wie zum Beispiel beim zweiten Eragon- Band, ;)

Das Schlimmste war der Tod von Remus und Tonks.
I say who lives, I say who dies!

~ Death Sentence



Von:   abgemeldet 01.09.2007 20:25
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Das Schlimmste war der Tod von Remus und Tonks.

Ich glaube, wenn ich die Spoiler nicht schon gekannt hätte, hätte ich das absolut überlesen. Das ging so schnell. XD
Ask me about
my explosive
angry reaction to
stupid questions.




Von:    Murtagh 01.09.2007 20:26
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
*lol*

Also nee... ich fands sooo traurig... >_<

Besonders für das Kind, ;_;
I say who lives, I say who dies!

~ Death Sentence



Von:   Arcturus 01.09.2007 21:15
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Den Tod von Remsü und Tonks fand ich zu kurz... Fred hatte da nen besseren Abgang, meiner Meinung nach. O_o
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:   abgemeldet 01.09.2007 21:33
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
>Ich glaube, wenn ich die Spoiler nicht schon gekannt hätte, hätte ich das absolut überlesen. Das ging so schnell. XD

Ich auch XD Wirklich schade, dass das einfach so in einem Satz abgehandelt wurde ... hätte man mehr draus machen können.

Und nach dem Interview glaube ich irgendwie, dass die beiden nur getötet wurden, damit das Kind so ist wie Harry - aber im Epilog trotzdem fröhlich. wie hat sie gesagt "weil die Welt jetzt ein besser Ort ist" .....

Fand auch diese springen zwischen "Remus" und "Lupin" komisch ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Murtagh 01.09.2007 22:37
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
>springen zwischen "Remus" und "Lupin"

Im Buch selbst? Ist mir nicht aufgefallen...
I say who lives, I say who dies!

~ Death Sentence



Von:   abgemeldet 01.09.2007 23:15
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
In dem Satz wo sie sterben steht "Remus and Tonks". Ein paar Zeilen darunter wieder "Lupin". Das Remus fand ich dort sehr befremdend ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 02.09.2007 02:19
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
wie hat sie gesagt "weil die Welt jetzt ein besser Ort ist" .....

Die Welt? DIE WELT? Wie geht das denn, wenn all die Ungerechtigkeit Dementoren ausgewandert sind? XD Hö. UK = Die Welt.
Dieses Interview ist schlimmer noch als der Crapilog.
Ask me about
my explosive
angry reaction to
stupid questions.

Zuletzt geändert: 02.09.2007 02:20:27



Von:    Murtagh 02.09.2007 03:27
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Achso... naja, wie gesagt, mir ist das nicht aufgefallen...

Wobei Lupin besser passt, weil sie ja auch Tonks schreibt.
I say who lives, I say who dies!

~ Death Sentence



Von:    RoteZora 02.09.2007 20:08
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Wobei Lupin besser passt, weil sie ja auch Tonks schreibt.
Ja, vorallem aber weil das Buch aus Harrys Sicht der Dinge beschrieben wird und der seinen ehmaligen Lehrer kaum beim Vornamen nennt.
Wo wir gerade bei den vielen toten am Ende des Bands sind:
Ich hab mich gefragt ob J. K. nicht immer behauptet hat das im letzten Band 2 der Hauptpersonen sterben sollen? (übrsprünglich 3, aber die letzte hat sie noch mal verschont?) Ich frag mich wenn sie dann genau zu den Hauptpersonen zählt: Snape wahrscheinlich, aber wer ist die zweite? Voldemort? Aber warum zählen dan Lupin, Tonks und Fred nicht, wenn doch z. B. Sirius im 5. Band als sterbende Hauptperson ´vermarktet´ wurde?
Eigentlich ja auch egal, aber ich habs mich aufgrund Rowlings Aussagen einfach gefragt...
"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)

Zuletzt geändert: 03.09.2007 18:23:21



Von:   Arcturus 02.09.2007 20:22
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
zu Tonks und Remus:
Ich finde es besser, wenn Remus mit Lupin angesprochen wird, da Harry ihn so in den vorigen Bänden anspricht, weil Remus sein Lehrer war. Tonks hingegen ist ja hauptsächlich der Kosename von Nymphadora, den alle Bekannten von ihr verwenden, außer ihre Eltern. (In HP7 heißt sie ja nicht mehr Nymphadora Tonks, sondern Nymphadora Lupin.)

zu der Sache mit Hauptcharakter/Nebencharakter:
Kommt vermutlich darauf an, wie wichtig die Person für die Geschichte war:
Ist die Geschichte ohne den Charakter so möglich: Charakter = Nebencharakter.
Ist die Geschichte ohne den Charakter so nicht möglich: Charakter = Hauptcharakter

Sogesehen:
HP5 ohne Sirius -> Harry hätte keinen Grund, in die Ministeriumsabteilung zu gehen -> Geschichte so nicht möglich
HP7 ohne Snape -> Harry hätte nicht auf diesem Weg erfahren, dass er der ein Horkrux ist -> Geschichte so nicht möglich
Aber:
HP7 ohne Fred -> kaum Konsequenzen -> Geschichte auch ohne Fred möglich
HP7 ohne Tonks und Remus -> beide haben nur Nebenhandlungsstränge -> Hauptgeschichte auch ohne Tonks und Remus möglich.
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.
Zuletzt geändert: 02.09.2007 20:23:33



Von:   abgemeldet 03.09.2007 00:12
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nicht, was ihr alle gegen band 7 habt, ich jedenfalls fand, dass das buch das beste von allen war. natürlich gab es viele dinge, die leider nicht mehr vorkamen (zB die verbalduelle Harry vs Snape), aber die waren in den vorgänger bänden hinreichend vertreten...
meine lieblingsstelle ist das mit godrics hollow, da man von der schreibstrucktur erwartet hätte, dass hermy und harry nun etwas hilfe von bathilda bekommen, was sie auf der jagt nach den horcruxes weiterbringt... pustekuchen! gebracht hats nix, nur umgebracht hamse sich fast... das fand ich ziemlich genial.
was mir auch sehr gut gefiel waren die sprachlichen verweise auf die früheren bände, wie das mit fred und george am anfang oder das mit crookshanks bei der peitschenden weide am ende ("If we only had Crookshanks!" "Crookshanks?" Are you a wizard or not?"
-zitierfehler inkl.-)
der epilog hat mich zunächst zwar auch negativ überrascht, aber bei näherem nachdenken und einem zweiten mal lesen, ergibt auch das sinn... schließlich rundet das ende nicht nur ein buch, sondern auch eine serie ab, die nunmal zur hälfte ein kinderbuch ist.
und was den düsterkeitsgrad angeht: der war meiner meinung nach angemessen. es gab mehr als genug anspielungen auf die grausamkeit der situation, an denen das trio bloß nicht aktiv beteiligt ist... und wenn bei der beschreibung einer ermordung auf übertrieben sadistische details verzichtet wird, kann das auch umso grausamer erscheinen... so fand ich die ermordung der potters weitaus brutaler wie sie in dh beschrieben wird, als wenn es einen ellenlangen bericht über einen blutigen kampf mit anschließender folterorgie gegeben hätte... das gleiche gilt auch für peter, fred und madeye... (*snif*)
oki, genug geschrieben...

chris



Zuletzt geändert: 03.09.2007 00:12:57



Von:   abgemeldet 03.09.2007 00:52
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen band 7 habt

- Lächerliche Todesszenen
- Lächerlich SCHNELLE Todesszenen
- Out of Character. Und wenn das nicht OOC sondern IC war, habe ich so eben acht Jahre meines Lebens damit verschwendet, zu viel in flache Charaktere hinein zu interpretieren.
- Vorhersehbarer Plot
- Plot Twists und Turns, die vom Fandom halb scherzhaft, halb ernst gemeint schon ewig aufgedeckt wurden, und daher alles andere als überraschend kamen.
- Einige verstörende Szenen, die nicht einmal in einer Welt voller Magie realistisch wirken. (Eine Schlange, die sich in Leichen versteckt und sie auch noch zum Laufen bringt? |D)
- Zu viel Herumgehopse in der Landschaft, ohne, dass man wirklich etwas von der Landschaft SAH.
- Ein einziges Emo Wank Fest. Eine 24/7 heulende Hermine, ein Ron, der durch Bücher (wtf) zum Superdandy wird, Harry, der noch mehr "angsting" drauf ist, als SONST. ("The sun was coming up: The pure, colorless vastness of the sky stretched over him, indifferent to him and his suffering." Beat that.)
- der CrapEpilog
- die erbärmlichen WWII-Parallelen.
- Diese bescheuerte Schnitzeljagd nach den Horcruxen.
- Show, don't tell. Können Leute schwerer nachvollziehen, die nicht selbst schreiben, glaub ich langsam.
- Stellenweise ziemlich flache Dialoge

Und so weiter und sofort. |D
Ask me about
my explosive
angry reaction to
stupid questions.

Zuletzt geändert: 03.09.2007 00:53:27



Von:    Kachiko 03.09.2007 21:44
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> - die erbärmlichen WWII-Parallelen.

die fand ich in buch fünf allerdings weitaus schlimmer und deutlicher..

und wenigstens hat harry mich im 7. buch mit seinem verhalten nicht so pausenlos aggressiv gemacht, wie im fünften..
look like th'innocent flower, but be the serpent under't .
Lady Macbeth



Von:   abgemeldet 03.09.2007 21:57
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 

die fand ich in buch fünf allerdings weitaus schlimmer und deutlicher..

Wenn du diese kurzzeitige Pseudo-Dikatur meinst: Das waren keine ausschließlichen WWII-Parallelen. Das trifft auf jede Diktatur zu.
Ich meine speziell die Sache mit Grindelwald und Dumbledores Sieg über ihn 1945. Während die Muggle Krieg führen, führen auch die Zauberer Krieg. Es stört mich, dass das Potential erbärmlich gehandhabt wurde.
Ask me about
my explosive
angry reaction to
stupid questions.




Von:   abgemeldet 03.09.2007 22:52
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
>und wenigstens hat harry mich im 7. buch mit seinem verhalten nicht >so pausenlos aggressiv gemacht, wie im fünften..

ditto XD schlimmer als Band 5 wäre aber auch wirklich unlesbar gewesen, immerhin ist er in Band 7 kein pubertierender Teenie mehr.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Medialuna 04.09.2007 12:58
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 

>
> - Lächerliche Todesszenen

definiere bitte genauer inwieweit die lächerlich waren.

> - Lächerlich SCHNELLE Todesszenen

man kann nicht immer langsam sterben. Wirkte so für mich realistischer.

> - Out of Character. Und wenn das nicht OOC sondern IC war, habe ich so eben acht Jahre meines Lebens damit verschwendet, zu viel in flache Charaktere hinein zu interpretieren.

Wenn ich ehrlich bin, hat sich seit Buch 5 Jedes Schuljahr der Charackter gewandelt. Ich habe also nicht mehr von Buch 7 erwartet.

> - Vorhersehbarer Plot

Wenn man 2 Jahre lang über den Plot nachdenkt und mit vielen zusammen rätselt, kommt man mit den gegebenen Hinweisen ihm sehr nahe. Wobei ich einiges dennoch überraschend fand.

> - Plot Twists und Turns, die vom Fandom halb scherzhaft, halb ernst gemeint schon ewig aufgedeckt wurden, und daher alles andere als überraschend kamen.

s.o.

> - Einige verstörende Szenen, die nicht einmal in einer Welt voller Magie realistisch wirken. (Eine Schlange, die sich in Leichen versteckt und sie auch noch zum Laufen bringt? |D)

*lach* die Stelle hab ich eh erst mal gar nicht so kapiert. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn ein deartiger Zauber möglich ist, hätte sie den früher schon mal einbringen müssen. Z.B. in form einer Unterrichtseinheit.

> - Zu viel Herumgehopse in der Landschaft, ohne, dass man wirklich etwas von der Landschaft SAH.

Ich fand ein paar ruhige Stellen haben dem Buch gut getan.

> - Ein einziges Emo Wank Fest. Eine 24/7 heulende Hermine, ein Ron, der durch Bücher (wtf) zum Superdandy wird, Harry, der noch mehr "angsting" drauf ist, als SONST. ("The sun was coming up: The pure, colorless vastness of the sky stretched over him, indifferent to him and his suffering." Beat that.)

Ja, Hermine ist in meinen Augen der traurigste Chara von allen, da sie über die Bücher hinweg immer mehr degeneriert. Und Ron sollte eben auch mal was tun, als immer nur der Freund von HP sein.
Fand ich auch alles nicht so gut gelöst, aber mein gott, so schlimm wars auch nicht.

> - der CrapEpilog

Welches den? (*schon gedanklich aus der Erinnerung gelöscht hat*)

> - die erbärmlichen WWII-Parallelen.

Ach die lassen sich ganz leichtüberlesen^^

> - Diese bescheuerte Schnitzeljagd nach den Horcruxen.

Ich finde die Jagd nach magischen Artefakten ist ein genretypisches Element


Ich weiß nicht waß für ein Wunderwerk ihr erwartet habt, aber angesichts der vorigen HP-bücher und der eher grottigen Bücher Nr. 5 und 6, hatte ich die Befürchtung, Band 7 wird noch schlechter.
Stattdessen hat mich dieses Buch gut unterhalten, wie es seine Bestimmung ist und mehr nicht.
Es ist kein hochliterarisches Werk, sondern geht mMn stylistisch richtung Kinderbuch (vom Inhalt mal abgesehen).





Von:   abgemeldet 04.09.2007 13:46
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
definiere bitte genauer inwieweit die lächerlich waren.

Sie lagen zu oft plötzlich tot da, wurden erst nie gefunden, wenn sie überhaupt eine Beschreibung bekommen haben, war diese in einem Absatz schon wieder um. [Wenn überhaupt.] Sie taten unheimlich lächerliche Dinge. [Wie zum Beispiel Harry zum 23498 versuchen, mit einem AK zu töten, der bisher niemals geklappt hat. Sowas nennt sich "most brilliant head who ever entered Hogwarts". |D] Die einzige annehmbare Todesszene war die von Snape. Leider. Der große Showdown 2.0 zwischen Harry und Voldemort war... lassen wir es. Das Buch bezahlt ihren Lebensunterhalt, immerhin eine gute Sache an ihm.

> man kann nicht immer langsam sterben. Wirkte so für mich realistischer.

Ein Buch ungleich Realität. Man kann nicht jahrelang auf diesen einen Augenblick hin arbeiten, sehr viele Charaktere einbauen, nur um dann festzustellen, man hat zu viele, verliert die Übersicht und tötet sie der Reihe nach, um wieder Herr der Lage zu werden. So hat es sich gelesen. Ein Grind und Slaughter Fest off-stage.
Das wirkte für mich nicht realistisch, sondern lachhaft.

> Wenn ich ehrlich bin, hat sich seit Buch 5 Jedes Schuljahr der Charackter gewandelt. Ich habe also nicht mehr von Buch 7 erwartet.

Ich rede nicht einmal vom Goldenen Trio.

> Wenn man 2 Jahre lang über den Plot nachdenkt und mit vielen zusammen rätselt, kommt man mit den gegebenen Hinweisen ihm sehr nahe. Wobei ich einiges dennoch überraschend fand.

Nun, zum einen muss ein Autor in Kauf nehmen, das seine Leser über sein Werk nachdenken, und zum anderen hat sie durch diverse Betonungen und Geheimniskrämereien in Interviews dafür gesorgt, das der Eindruck von einem phänomenalen Werk entstand - was dann alles doch noch umgeworfen wurde. *Das* ist enttäuschend.

> s.o.

Wenn ein Fanfiction-Autor manche Plottwists und Turns zum Spaß schon aufgegriffen hat, und sie besser umsetzte, würde mir das zu denken geben.

> *lach* die Stelle hab ich eh erst mal gar nicht so kapiert. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn ein deartiger Zauber möglich ist, hätte sie den früher schon mal einbringen müssen. Z.B. in form einer Unterrichtseinheit.

Wenn es nur das gewesen wäre. Es gibt so viel mehr Dinge, die sich einem nicht erschließen und vor Unstimmigkeiten nur so überquillen.

> Ich fand ein paar ruhige Stellen haben dem Buch gut getan.

"Ein paar" sicherlich, aber nicht die ersten 400 Seiten.

> Ja, Hermine ist in meinen Augen der traurigste Chara von allen, da sie über die Bücher hinweg immer mehr degeneriert. Und Ron sollte eben auch mal was tun, als immer nur der Freund von HP sein.
Fand ich auch alles nicht so gut gelöst, aber mein gott, so schlimm wars auch nicht.

Doch, ich finde es sehr schlimm bzw. schwach gelöst. Und wirklich, wenn ich lesen möchte, wie traurig und böse alles ist, lese ich entweder Band fünf oder Fanfictions, in denen Harry seinen Titel als Emoprinz verteidigen kann, aber nicht den siebten Band, von dem ich ein bisschen mehr Reife seitens der Charaktere erwartet habe.

> Welches den? (*schon gedanklich aus der Erinnerung gelöscht hat*)

Dieser Epilog; nineteen years after. Albus Severus, Scorpius, Hugo, Lily, James usw. All was well. Ausgewanderte Dementoren. Super!Kingsley im Super!Ministerium. Quietschbunte Welt. (Wobei das nicht alles im Epilog stand, sondern auch einiges im Interview, das hier schon gepostet wurde und das man besser nicht liest, außer man steht auf unrealistische Fluff-Welten.)

> Ach die lassen sich ganz leichtüberlesen^^

Du hattest vielleicht keine Probleme damit. Ich hatte mordsmäßig viele damit.

> Ich finde die Jagd nach magischen Artefakten ist ein genretypisches Element

Was seine Lausigkeit nicht rechtfertigt.

> Ich weiß nicht waß für ein Wunderwerk ihr erwartet habt, aber angesichts der vorigen HP-bücher und der eher grottigen Bücher Nr. 5 und 6, hatte ich die Befürchtung, Band 7 wird noch schlechter.

Die einzige Erwartungen, die ich an Buch sieben hatte, waren

1. Ein Hochzeitsfest mit Familienstreit.
2. Todesszenen, die man nachvollziehen konnte, ohne sich kaputt zu lachen.
3. Ein Epic Battle of D00m in Hogwarts, der auch tatsächlich spannend gewesen wäre.

Das waren keine hohen Erwartungen.

> Es ist kein hochliterarisches Werk, sondern geht mMn stylistisch richtung Kinderbuch (vom Inhalt mal abgesehen).

Nein. Vom Inhalt her ist es ganz sicher kein (!) Kinderbuch. Kriege, Tote, Vergewaltigungen (Ariana oder wie auch immer sie hieß), Folterqualen.
Man muss beachten, dass JKR sagte, ihre Bücher wären für kein bestimmtes Publikum geschrieben worden und nur der Verlag hätte das Genre für Kinder bestimmt.





Ask me about
my explosive
angry reaction to
stupid questions.




Von:    Zimtstern 04.09.2007 16:29
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Nachdem ich das Buch vor zwei Tagen nun zu Ende gelesen habe, möchte auch ich meine Meinung dazu schreiben.
Ich muss sagen, die Harry Potter Serei hat mich eine ganze Zeit lang begleitet. 1998 ist das erste Buch ja in deutsch rausgekommen, damals war ich sieben Jahre alt. Angefangen zu lesen habe ich es, wenn ich mich richtig erinnere, in der dritten Klasse, also mit acht Jahren. Ich weiß nicht mehr genau, ob es Herbst war, oder einfach nur schlechtes Wetter, sber ich weiß, dass ich bei meiner Oma auf der Couch saß, die erste Seite gelesen habe und mir dachte, so ein scheiß. Dann hab ich das Buch weggelegt und den Fernseh eingeschaltet. Am nächsten Tag, es hatte noch immer sau schlechtes Wetter, saß ich zu Hause auf meinem Bett, eingemummelt in eine Decke, mit einer Tasse heißen Kakao neben mir, und habe das Buch abermals aufgeschlagen und zu lesen begonnen. Seitdem hat mich Harry Potter begleitet, auch wenn ich sagen muss, dass ich Harry an sich nie so sehr mochte. Meine Sympathie für ihn hat mit zunehmendem Alter immer mehr nachgelassen, vorallem, ab nach dem vierten und ab dem fünften Band. Ich mochte auch die Art und Weise wie die Bücher geschrieben waren nicht so sehr, vom Stil her, ich konnte mich damit nicht so gut anfreunden und kann es bis heute nicht. Was ich allerdings definitiv an dem Buch mochte und was ich mich fasziniert hat, war die Vielfalt der Charaktere. Es war nicht so beschränkt, es gab mehrere und seit in dem dritten Band Sirius und Remus auftauchten war ich noch mehr fasziniert von der ganzen Spannweite der Bücher. Für mich hat es nicht nur die Geschichte um Harry Potter erzählt, sondern viele kleine andere Geschichten, und obwohl nicht immer viel Platz für diese war (verständlich, immerhin ist Harry die Hauptperson), habe ich versucht so viel wie möglich über die Nebencharaktere und ihre Geschichte herauszufinden. Ein jeden Nebencharakter fand ich faszinierend, komischerweise viel mehr, als die Hauptcharaktere, die mich nie so sehr interessiert haben, zumindest nicht die drei wichtigstens von ihnen, nämlich Harry, Ron und Hermine.

Nun ja, das war mein kleine Vorspann. xD Jetzt zu dem eigentlich Band, der hier diskutiert wird. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht auf Englisch lesen, da ich mir das nicht zu getraut habe, hab's dann aber doch gemacht, als andere in meinem Bekanntenkreis sich daran versucht haben. Ich hab ihn mir an einem wunderschönen Tag gekauft, angefangen zu lesen und war überrascht, als man irgendwie...Plums...mitten im Geschehen saß. Damit meine ich Harry "Flucht" von dem Haus seiner Tante. Ich war irgendwie gewöhnt, dass man sich bei dem Büchern langsam reinlesen musste. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mir gefallen hat, mitten im Geschehen zu sein, da ich fand, es passte zu der Situation, in der sich die "Zauberwelt" und die Charakter dort gerade befanden.
Danach habe ich das Buch aber ziemlich schnell wieder weggelegt, weil ich ehrlich gesagt die Lust verlor und irgendwie...ich war einfach nicht in der richtigen Stimmung zum lesen, auch wenn ich, für mich überraschend, alles verstanden habe.
Als vor vier Tagen das Wetter wieder umgeschlagen hat, hab ich mir meine Decke und meinen Kakao geschnappt, hab mich mit dem Buch ins Bett verzogen und angefangen zu lesen. Plötzlich war die richtige Stimmung da. xD Ich hab über die Jahre hinweg Harry Potter nur bei schlechtem Wetter, mit Decke, Bett und Kakao gelesen. xDDD
Ich muss leider sagen, ich hab mich durch die ersten 250 Seiten, mal abgesehen von der Flucht, durch das Buch gequält. Das ganze Campen und durch die Landschaft gehoppse hat mich zu nerven begonnen, und erst, als dann Godric's Hollow ins Spiel kam, fiel es mir etwas leichter. Das Campen danach hat mich wieder etwas genervt aber ab da war es immer mal wieder steigendes und abfallendes Interesse. Letzten Endes muss ich sagen, dass ich zuerst, als ich am Abend vor zwei Tagen das Buch zugeklappt habe, enttäuscht davon war, auch wenn ich mir nach Buch sechs nicht wirklich große Gedanken darum gemacht habe, was passieren könnte. Ich hatte nicht irgendwelche außergewöhnlichen Erwartungen an das Buch und war trotzdem enttäuscht.
Jetzt, nach zwei Tagen, an denen ich mich innerlich weiter mit dem Inhalt des Buchs auseinander gesetzt habe, muss ich feststellen, dass es auch Sachen gab, die ich wirklich gut fand, auch wenn ich kurz nach dem Fertiglesen nur hätte meckern können.
Hier ist mein Fazit:

Wie gesagt, es gab einiges, was mir negativ aufgefallen ist. Ganz oben steht für mich das Campen. Ich verstehe ja, warum das gemacht wurde, aber ich finde, es nimmt viel zu viel Platz in dem Buch ein.
Der Epilog ist dem "Campingtrip" aber ganz dicht auf den Versen. Ich mochte ihn wirklich nicht, und hätte es schöner gefunden, wenn das Buch bei dem letzten Satz von Kapitel 36 aufeghört hätte. Mich persönlich hat es befremdet und sitanziert, als plötzlich eine so wunderbare, glückliche Zukunft gezeigt wurde. Wenn schon ein Epilog, dann hätte ich es besser gefunden, wenn darin allumfassend "von oben" ein Blick hinab geworfen werden würde. So nach dem Motto, der "Krieg" ist nun vorbei...aber was ist uns geblieben?
Ich kann es irgendwie nicht richtig erklären....
Dann hat mich Harry "Tod" gestört. Wie gesagt, ich mochte ihn nie richtig, sein Charakter und seine ganze Persönlichkeit war mir nicht so sympathisch. Für mich war allerdings klar, dass er am Schluss nicht sterben würde, und ich habe auch nicht erwartet, dass er es tut, immerhin ist das Buch nicht auf mich ausgerichtet und ich finde, ich kann mir nicht anmaßen, das Buch als nicht so gelungen zu bezeichnen, nur weil nicht das passiert ist, was ich mir gewünscht hätte. Das wäre eingebildet und dumm. Aber ich fans seine "Wiederbelebung" bzw. den Grund, warum er nicht wirklich gestorben ist, irgendwie an den Haaren herbei gezogen.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Harry zu oft Dinge einfach zu gefallen sind, und dass er zu oft ganz plötzlich wichtige Zusammenhänge erkannt hat, zu viel Glück hatte und zu oft die Dinge im letzten Moment gerade noch rechtzeitig verstanden hat.
Ich mein, klar, man hat mal Glück, man versteht etwas mal ganz plötzlich, manchmal fällt einem etwas einfach in den Schoß...aber das war etwas zu viel des Guten.
Außerdem finde ich, die Todesser wurden wie die letzten Idioten hingestellt. Versteht das bitte nicht falsch, das soll nicht heißen, dass ich ein großer Fan von ihnen war, oder, dass ich ihre Ziele und Pläne gut fand, um Gottes Willen, nein. Aber ich denke nicht, dass diese Leute _dumm_ waren. Einige vielleicht, aber es hat auch unter den 'Guten' wohl den ein oder anderen trotteligen Tollpatsch. Ich denke, auch die Todesser haben ein paar ziemlich schlaue Leute in ihren Reihen, auch wenn sie ihren Verstand wohl ganz offesichtlcih für die falsche Sache eingesetzt haben. Leider wirkte das auch mich ganz und gar nicht so. Immer wieder konnten Harry und seine Freunde ihnen entkommen, sie überrumplen und für blöd verkaufen, auch wenn sie ihnen in einigen Situationen wirklich unterlegen waren. Mal zahlenmäßig, mal kräftemäßig. Immmerhin haben diese drei gerade Mal sechs Jahre Hogwarts hinter sich. Okay, sie haben einiges an Erfahrung, aber TROTZDEM. Besonders, wenn sie keine Zauberstäbe hatten und trotzdem entkommen sind fand ich es etwas übertrieben.
Was mich außerdem gestört hat, war die Darstellung von dem Haus Slytherin. Ich fand es zwar schön, als McGonagall sagte, es sei für Slytherin Zeit, ihre Zugehörigkeit zu entscheiden, aber ich war etwas enttäuscht, als wirklich alles Slytherins gegangen sind, von den anderen aber welche blieben. Ich meine, das ist eine Schule mit vier Häusern und ich finde, es kann nicht sein, dass es immer heißt "Alle gegen Slytherin, das sind die Bösen!". Das würde heißen, man wirft alle in einen Topf, schert alle über einen Kamm. Ich finde es nicht gut, dass (fast) alle Todesser aus Slytherin kommen, und dass Slytherins als die Bösen herhalten müssen. Meinetwegen eine große Mehrheit, kann ja sein, aber nicht ALLE. Immerhin werden die Eigenschaft, so weit ich mich erinner so beschrieben: Dort regieren List und Tücke, doch hier wirst du auch echte Freunde finden. (Ich hab es nicht so genau im Kopf)
In meinen Augen ist List und Tücke nicht wirklich etwas Schlimmes, wenn man es richtig anwendet, und wenn man dort echte Freunde findet, dann kann es kein gefühlskaltes Haus sein. Ich finde, es wurden zu viel schlechte Aspekte von dem Haus beleuchtet und von ein paar Schülern zu sehr auf alle anderen geschlossen. Irgendwo hab ich mal in einem Interview gelesen, das in Hogwarts in einem Schuljahr ungefähr tausend Schüler sind. Wenn man es gerecht auf vier Häuser aufteilt wären in jedem 250. Ich denke nicht, das in Slytherin 250 hinterhältige Monster sind, so, wie es für mich hingestellt wurde. Und wie gesagt, die Eigenschaften sollten List und Tücke sein und nicht Bosheit, Rassismus und Stumpfsinnigkeit. Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn Hogwarts aus jedem Haus Verteidiger gehabt hätte, denn für mich hätte das erst richtig Zusammenhalt verkörpert!

Als großer Regulus Fan fande ich natürlich die Stelle sehr schön, als Kreacher über ihn erzählt hat. Für mich ist Regulus Black sehr schön gestaltet worden. Er war ein Slytherin und ein Todesser, aber er hat erkannt, was für ihn selbst der richtige Weg war, ohne sich am Ende von anderen oder seiner Familie beeinflussen zu lassen. Dass er ein Slytherin und Todesser war, finde ich besonders gut, da das in meinen Augen das verkörpert was ich vorhin bemängelt habe. Dass man nicht alles über einen Kamm scheren soll. Obwohl er sich ihnen angeschlossen hat, in dem "vorbelasteten" Haus war, war er anders, oder hat zumindest am Schluss eine andere Entscheidung getroffen. Ich finde es tragisch aber gut, wie er, Sirius und überhaupt die ganze Familie Black dargestellt wird. Ich denke, es gab viele Missverständnisse dort. Mir hat Regulus Geschichte und überhaupt sein Auftauchen als Ganzes, dabei geholfen, Sirius nicht als 'perfekten' Charakter, als 'Helden' und 'Guten' in einer 'bösen' Familie zu sehen. Für mich ist die ganze Familie, auch Sirius, nicht schwarz wie ihr Name, sondern grau. Das, was ich gedacht habe, als ich Regulus Geschichte gelesen habe, war 'Sirius wäre stolz auf dich gewesen. Letzten Endes wäre er stolz auf dich gewesen.'. In diesem Moment habe ich mich den Charakteren in dem Buch so nahe gefühlt, wie es nur selten der Fall war, und so, wie ich es mir öfters gewünscht hätte.
Was ich außerdem sehr schön fand, war, dass Harry und Hermine nicht schon wieder irgendwelche Hilfe bekommen haben, als sie nach Godric's Hollow sind. Ich dachte jetzt taucht Bathilda auf und erzählt ihnen etwas über seine Eltern und so weiter und so fort, und auch wenn ich das mit der Schlange in ihr etwas...sehr...sehr...merkwürdig fand, war es immer noch besser, als das, was ich 'befürchtet' habe.
Den Todesszenen, die viele bemängeln, stehe ich unsicher gegenüber. Einige fand ich gut dargestellt, beziehungsweise das drumherum, wie Moodys. Auch wenn man es nicht so richtig mitbekommt, finde ich die Atmosphäre gut gemacht. Wie alle warten...als keiner pünktlich zurückkam. Diese Situation fande ich schön beschrieben.
Peter Pettigrews Tod kam für mich sehr überraschend und irgendwie...fand ich ihn nicht so passend. Im Nachhinein sahen für mich sein und Lupins Tod nur so aus, als wäre sie Mittel zum Zweck, so dass am Schluss alle Marauders das Zeitliche gesegnet haben und keiner mehr von ihnen übrig ist.
Dobbys Tod hat mich schon eher berührt und zum Nachdenken gebracht.
Als ich dann laß, dass Harry Pate von Lupins und Tonks Kind werden soll haben in meinem Kopf alle Alarmglocken ganz laut geschrillt und schließlich kam es ja auch so wie befürchtet. Ich finde nur leider, ihr Tod ist zu sehr übergangen worden. Ich meine nicht, das man die Szene hätte beschreiben müssen, aber das danach fande ich etwas lahm. Harry sieht sie da liegen, aber es folgt nur eine kurze Passage darüber, was er empfindet und es wird nicht wirklich speziell auf _die beiden_ eingegangen. Dabei denke ich, dass sie Harry dafür nah genug gestanden haben dürften.
Schade finde ich auch, dass man nicht erfährt, durch wen sie ums Leben kamen.
Hier: http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Bellatrix_Lestrange
steht zwar, es wäre Bellatrix gewesen, aber ich weiß nicht, in wie fern das richtig ist, oder woher für diese Aussage die Quelle bezogen wird.
Freds Tod hat mich von allen am meisten berührt, und zum aller ersten mal musste ich bei einem der Harry Potter Bücher wirklich weinen. Ich fand es vorher schon irgendwie berührend, dass Percy zurückgekommen ist und der Kampf den er gemeinsam mit Fred bestritten hat, bevor dieser gestorben ist. Der Moment in dem er gestorben ist, hat mir irgendwie am meisten weh getan.
Und später, als die Weasleys um ihn herumstanden...da war es dann restlos um mich geschehen. Ich denke, auch wenn es nicht so groß beschrieben war, waren die Worte richtig gewählt. Ich habe es deutlich vor mir sehen können, vorallem wie George neben ihm gekniet ist. Unweigerlich musste ich mir vorstellen, wie es ist, seinen Bruder zu verlieren, und da ich selbst Geschwister, Brüder, habe, ist es nicht besonders verwunderlich, dass es mir sehr nahe gegangen ist.
Colin Creeveys Tod ist für mich ein Beispiel um die Grausamkeit eines Kriegs deutlich zu machen udn zu erklären, dass es vor niemanden Halt macht. Auch nicht vor Unschuldigen.
Eine weitere, ebrührende Szene war für mich, als Dean mit Luna in Hogwarts ankommt und Seamus zu ihm hin rennt und ihn umarmt(?). Außerdem war mir Neville in diesem Buch viel sympathischer, als zuvor.
Bellatrix Charakter war meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut dargestellt. Ihre Bessesenheit und ihre fanatische Art haben in Buch fünf auf mich zwar anfangs etwas beängstigend gewirkt, aber an sich finde ich ihren Charakter sehr interessant. Nicht gut, wenn ich beurteilen müsste, ob sie ein guter oder schlechter Mensch ist, aber definitiv gut, wenn es um das Buch geht. Ich finde, damit, dass sie am Ende gegen drei auf einmal gekämpft hat, wurde auch das, was ich zuvor bemängelt habe, nämlich die 'Trotteligkeit' der Todesser, wieder ein Stückchen gut gemacht. Sie ist begabt, auch wenn sie ihre Begabung für das falsches eingesetzt hat. Diese Erkenntnis hat mir in dem Buch zu oft gefehlt. Außerdem finde ich gut, wie beschrieben wird, dass sie dasselbe Lachen lacht, wie Sirius vor seinem Tod. Somit wurde eine Art Parallele zu ihrem Cousin gezogen und ich habe mich darin bestätigt gefühkt, dass die Blacks 'grau' sind. xD
Und bei Mrs. Weasleys Geschrei musste ich sogar etwas lachen.
Was ich auch schön fand, war, dass die magischen Wesen etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen haben und sich am Ende mit eingemischt haben, _und_ dass nebenbei auch erwähnt wurde, das auch die Zauberer ihnen Unrecht getan haben und sich nicht irgendwie als "besser Rasse" (abscheulicher Ausdruck) ansehen sollten!

So, lange Rede kruzer Sinn, das Buch war für mich eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen. Ich kann viele Momente nennen, die ich gut fand oder zumindest schön dargestellt, leider nur sind diese meistens sehr, sehr kurz und eher Nebensächlichkeiten. Die Szenen, die ich allerdings bemängelt haben, sind viel wichtiger und länger. Trotzdem, genauso war es auch bei den vorherigen Büchern, und nichts anderes bin ich, und hier mit spreche ich nur für mich selbst, von den Harry Potter Büchern gewöhnt. Ich bin froh, dass ich nicht vor zwei Tagen diesen Post geschrieben habe, sondern mir Zeit gelassen habe, um mich nochmals mit dem Buch auseinander zu setzen. Es ist wie bei den anderen Büchern, von einigen Szenen bin ich enttäuscht, andere wiederum mag ich, und die Charaktere sind für mich schön gemacht.
Außerdem bin ich froh, dass ich nicht auf alle Fragen eine Antwort erhalten habe, zumindest, was die Charaktere und ihre Geschichten angeht. So bleibt mir mehr Freiraum, mir selbst ein Bild von ihnen machen zu können. So bleibt mir auf alle Fälle das Bild von ihnen im Herzen, das ich seit dem Zeitpunkt, an dem ich sie in den Büchern kennen gelernt habe, mit mir herumtrage. xD

Aos, dieser Post ist ja jetzt schon ziemlich lang, wie es aussieht, und das tut mir auch leid. Ich möchte niemanden irgendwie zutexten oder so ._.". Das war nun meine Meinung so dem Buch. ._." Allerdings habe ich noch eine Frage dazu, die mir hier vielleicht einer beantworten kann.Ich weiß nicht, ob sie vielleicht sogar schon gestellt wurde, denn ich hab mir hier zwar einiges aber _nicht alles_ durch gelesen. Wenn es so ist, dann tut's mir leid. Ich wollte dafür keinen anderen Thread aufmachen und ich habe mich nicht getraut, die Frage, in einem anderen Thread zu posten, weil ich befürchte, sonst andere, trotz Spoilerwarnung, ungewollt zu spoilern.
Also, es geht um die Geburtstdaten von James, Sirius, Remus, Peter und Regulus. Ich stelle die Frage jetzt nicht, weil ich kleinkarriert bin, sondern weil ich mir das jetzt einfach aufgefallen ist, als ich aus reinem eigenem Interesse danach gesucht habe.
Meine Quellen sind folgende:
Harry Potter Wiki:
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Sirius_Black
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/James_Potter
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Remus_Lupin
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Peter_Pettigrew
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Regulus_Black

Der Stammbaum der Familie Black:
http://www.butterbier.de/bilder/temp/HP_LexiconStammbauNeu.jpg

Und das siebte Buch "Harry Potter and the Deathly Hallows" S. 268 im Kapitel "Godric's Hollow".

In dem Buch findet man auf angegebender Seite, dass James Potter und Lily Potter im Jahre 1960 geboren wurden. Sieht man jetzt bei Harry Potter Wiki nach, steht nichts genaues zu James Potters Geburtsdatum, allderdinsg findet man bei Sirius, dass er 1958 geboren sein soll und bei Remus Lupin steht ebenfalls "ca. 1958". Bei Peter bin ich wieder nicht fündig geworden. Wie man weiß waren die vier ja alle in einer Klasse.
Nun kann es aber nicht sein, dass Sirius 1958 und James 1960 geboren sind, oder?
Da für James der 27. März 1960 und für Lily der 30. Januar 1960 angegeben wird, schließlich ich darauß, dass sie im Jahrgang 1959/1960 waren. Sirius hätte demnach nur im Herbst 1959 oder bis zum Stichtag im Jahre 1960 geboren sein können. Für Remus gilt natürlich das Gleiche. Immerhin wurde nie erwähnt, dass es möglich ist, ein Kind in Hogwarts ein Jahr später einschulen zu lassen. Da in Snapes Erinnerungen James und Sirius gemeinsam bei Lily und Snape in dem Abteil saßen, und gesagt wird, dass sich zuerst Lily und dann später noch Remus, Peter und James zu Sirius an den Tisch setzen, kann es nicht sein dass Sirius ein Jahr wiederholen musste, oder dergleichen. Sie wurden geimeinsam 'eingeschult'.
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass Regulus Black, Sirius Bruder, drei Jahre jünger ist. (Kam das vielleicht sogar in den Büchern selbst vor? Wenn ja, ich hab nachgeschlagen aber eine entsprechende Stelle nicht finden können)
Bei Harry Potter Wiki wird ebenso wie bei dem Stammbaum der Familie Black angegeben, dass Regulus von 1961-1979 gelebt hat. Wäre Sirius also 1958 geboren, würde der Abstand mit den drei Jahren stimmen, aber dann kann ich mir die Aufschrift auf James und Lilys Grabstein wiederum nicht erklären.
Im fünften Band wird erwähnt, dass das Todesdatum "ungefähr" 15 Jahre zurückliegt. Zum Zeit des fünften Bands ist es Sommer 1995, nicht wahr?
Würde man das 'ungefähr' als genau 15 Jahre nehmen, wäre Regulus 1980 gestorben. Da er zu seinem Tod anscheinend 18 Jahre alt war (siehe Stammbaum), wäre er 1962 geboren. Das stimmt dann zwar nicht mit Harry Potter Wiki und dem Stammbaum der Familie Black überein, ABER es würde passen. Für Sirius habe ich nie genau Geburtsdaten finden können (wenn es welche gibt, dann tut mir das Ganze hier ganz arg leid ._."), also wäre es ja auch anzunehmen, dass er nach dem Stichtag 1959 geboren wäre, und somit trotzdem mit James in einem Jahrgang hätte sein können. Dann würde James Geburtsjahr stimmen. Leider wäre das nur eine Möglichkeit und Fakt ist, dass Regulus Daten anders sind, und Sirius' ebenfalls.
So komme ich aber auf keinen grünen Zweig, da ich mit diesen Daten nicht nachvollziehen kann, wie er mit James in einer Klasse sein konnte.
Habt ihr vielleicht eine Antwort für mich?
Oder hat sich in eine der Quellen einfach nur ein Fehler eingeschlichen?
Leider ist ja auch dem Stammbaum der Familie Black ein "Brandloch", so dass Sirius Daten dort nicht zu entnehmen sind.
Tut mir leid, wenn ich euch damit genervt habe, das war wirklich nicht meine Absicht. Wie gesagt, ich will es nur aus reinem Interesse und aus Neugierde wissen, und nicht, weil ich eine kleinkarrierte Haarspalterin wäre, die nichts besseres zu tun hat. Mich hat das nur schon ziemlich lange gequält, seitdem ich es gelesen habe, und die Frage hat mich nicht mehr los gelassen. Und nach all dem rumgerechne, bin ich einfach zu keinem, für mich erklärbarem, Ergebnis gekommen.
Danke jedenfalls schon mal im Voraus und auch, fürs Zuhören und lesen^^''.
Greets Zimtstern



Von:   Arcturus 04.09.2007 18:02
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
@ Zimtstern

Zunächst einmal: Ich sehe das Buch ähnlich wie du.
Und es nervt auch nicht, wenn du hier Monologe schreibst, sondern es zeigt, dass du dich mit dem Buch wirklich auseinander gesetzt hast. Das ist tausendmal besser, als einfach zu schreien "Das Buch ist supitoll!!!1!" oder "Das Buch ist voll sch***e!!!1!"

Zu der ganzen Rechnerei:
Die Angaben im Wiki sind von Fans zusammengetragen, nicht von Rowling selbst und einiges stammt noch aus Zeiten, wo von HBP noch keine Rede war. Teilweise ist es schlichtweg noch nicht aktualisiert, schlecht recherchiert oder geraten.
Halte dich am besten an das, was du aus dem Buch kennst. Marauders 1959/60 geboren, Regulus 1961.
Das Regulus drei Jahre jünger sein soll, als Sirius, habe ich nirgens gelesen. Ich ging immer davon aus, dass er zwei Jahre jünger war (aber das war vor DH, wo wir nur ungenaue Angaben zum Jahrgang der Marauders hatten), aber das war auch nur eine Vermutung.
Und darüber hinaus solltest du nicht vergessen, dass Mathe nie die Stärke von JKR war. Sie hat unterschiedliche Angaben zu den Schülern im Hogwarts gemacht (gehen von ca. 200 bis 1000 Schüler) und einen Kalender für die betreffenden Jahre hatte sie anscheinend auch nie zur Hand, wenn sie es benötigte, weshalb die Wochentage nicht immer stimmen...
Also mach dir lieber nicht zu viele Gedanken darüber. ^^;
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...46]
/ 46



Zurück