Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Titel von Buch 7 beckannt gegeben (Spoiler)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155697/-1/11668239305929/
http://desu.de/FJu8msv




Von:   abgemeldet 22.12.2006 23:05
Betreff: Titel von Buch 7 beckannt gegeben (Spoil... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube auch, dass hallow etwas mit halloween zu tun hat, schließlich macht die übersetztung "heilige" auch meiner meinung nach absolut keinen sinn... (s.o.)
hmmm... "Deathly Hallows"...
das einzige wort von diesen beiden, das sich realtiv leicht übersetzten lässt, ist deathly, obwohl man bedenken muss, dass das gängigere wort eher deaDly ist, was bekanntermaßen tödlich bedeutet.
anhand beider wörter lässt sich erkennen, dass jemand (Harry?) im siebten band in tödliche gefahr gerät und die ausdrückliche verwendung des eher unüblichen wortes deaTHly=todbringen lässt vermuten, dass er diese wohl nicht überleben wird...
des weiteren gäbe hallow (falls es denn im bezug zu halloween steht :-D) den zeitpunkt des Endkampfes zwischen Harry und Voldy an: Halloween '98 (?) genau 17 jahre, nachdem lily und james getötet wurden...Zufall?
außerdem sollte man bedenken, dass das s am ende von hallows verdeutlicht, dass es sich bei dieser übersetzung um wenigstens zwei "hallow- eves" handeln müsste, was meine überlegungen stützen würde. anders gesagt, dies legt nahe, dass sich die geschehnisse von halloween '81 wiederholen würden. hp würde praktisch genau so aufhören, wie es angefangen hat (Anfang: lily und james tod- Ende:harrys tod?) damit wären wir dann wieder bei deathly... :-D
also die heiligen wären insofern todbringend, dass in beiden fällen jemand in der nacht auf allerHEILIGEN stirbt...
das kontra hiergegen wäre bloß, dass es ein ziemlich provokanter titel wäre, der angibt, wann der hauptchara des betreffenden buches stirbt =.=

nun, ich freue mich jedenfalls auf die folgenden übersetzungstheorien bzw. -interpretationen, aber irgendwie bin ich dieses mal froh, dass ich mir wohl das engliche buch kaufen werde ^^
chris

Zurück zum Thread